im MIBA Report Signale 1 steht etwas zur Signalisierung von Doppelkreuzweichen mit 4 einfachen Weichensignalen. Leider habe ich das Heft gerade nicht zur Hand. Aber auch aus dem Bild von DSO ist viel zu erkennen. So ist in dem gezeigten Bild die DKW auf die Hauptfahrrichtung kreuzend gestellt. Und dies ergibt das Signalbild: Einfahrt und Ausfahrt der DKW zeigt schmales Rechteck. Auch ist zu erkennen, was angezeigt werden müsste, wenn die DKW auf Abzweig steht: bei Einfahrt in die DKW den Pfeil und bei der Ausfahrt auf der entsprechenden Seite den Kreis.
Und insoweit ich das richtig sehe, steht bei dir das Signalbild leider genau falsch herum. Es sei denn, die Laternen sind gar nicht beweglich, dann habe ich nichts gesagt. *duck und wech*
Bezüglich Weichensignale Kreuzungsweiche ist ein Foto im Heft „Endbahnhöfe planen und Bauen“ drin vom Bahnhof Beerfelden wo eine Kreuzungsweiche nur zwei Laternen mit Stellhebel aufweist. Jedoch ist das Signalbild auf der Laterne anders.
Durch freigewordene "Limburger Zigarren" konnte endlich ein Wendezugbetrieb versuchsweise eingeführt werden. Dies wurde von den Oberen aus Rationalisierungsgründen und natürlich wegen dem Fahrkomfort der Gäste des Heilbads (wer´s glaubt ) beschlossen.
Der Rangierer Karl (man erinnert sich) freut sich sehr. Nun muss er nicht mehr stündlich am Personenzug rumkriechen, entkuppeln, Weichen stellen usw., sondern kann sich voll und ganz auf den (wenigen) Güterverkehr konzentrieren. Ob er in seiner Freude überhaupt weiss, dass er bei Bewährung des Betriebs im viel hektischeren naheliegenden Gross-Rangierbahnhof die nächsten Jahre verbringen wird?
Man wird sehen!
viele Grüsse Holger
PS: Schade, dass, bis auf Peter, keiner was über die Alterung meiner 215 geschrieben hat.
Deine 215 gefällt mir sehr gut, nur leider gibts wenig Bilder dazu. Entschuldige, ich hatte es nicht gelesen, weil Bad Annebach mich derzeit heftig einspannt.
habe teilweise Pulverfarben verwandt. Hier mal ein Abriss, was ich so alles angestellt habe:
Das Dach: An den Auspüffen habe ich zunächst ein wenig unverdünnte schwarze Emailfarbe (matt) rundherum verteilt. Mit einem in Terpentin getränkten Pinsel habe ich die Farbe in Fahrtrichtung gezogen, so dass am Rand der Fläche immer weniger schwarze Farbe ist. Dann habe ich mit verdünnter schwarzer Emailfarbe von der Dachmitte zur Dachkante gestrichen, so wie das Dreckwasser verläuft, wenn die Lok steht. "Dummerweise" habe ich abschliessend noch mal mit brauner Pulverfarbe das ganze überwedelt. Beim Entfernen der zu aufdringlichen Pulverfarbstellen hat leider auch einiges an der schwarzen Farbe gelitten.
Die Räder... Tamiya XF10 (braun) wurde auf die Radscheiben aufgetragen, nach Antrocknen wurde mit brauner Pulverfarbe drübergewedelt
...und Drehgestelle/Tank Tamiya XF10 wurde lasierend aufgetragen, sofort mit dunkelbrauner Staubfarbe drübergewedelt und anschliessend mit hellbrauner Staubfarbe das ganze überdeckt. Mit einem Borstenpinsel wurde ein Teil der Staubfarbe wieder abgerieben.
Das Gehäuse: Da habe ich so viele Sachen gemacht, dass ich gar nicht mehr alles weiss. Immerhin wollte ich am alten Modell mehrere Methoden ausprobieren. Der "Dreck" am Rahmen ist hellbraune/beige Acrylfarbe (für Mauerplatten). Diese wurde mit dem Pinsel lasieren aufgetragen und nach Trocknung mit einem Borstenpinsel abgerieben
Die Lüfteröffnungen bekamen einen stark verdünnten Wash (Terpentin) mit schwarzer Emailfarbe.
Im Gehäusebereich der Lüfter habe ich mit - schwarzer verdünnter Emailfarbe (ähnlich wie beim Dach) - weisser verünnter Emailfarbe - in Terpentin aufgelöste weisser Pulverfarbe - mit beiger Acrylfarbe (wie beim Rahmen) - mit Terpentin vorgestrichen (Haftgrund) und mit hellbrauner Pulverfarbe überwedelt.
experimentiert. Zum entfernen der überschüssigen Farbe wurden Tücher, Pinsel oder auch mal die Fingerkuppen (leicht befeuchtet) genommen.
Die Staubfarben sind von Elita. Hier von habe ich die beiden Brauntöne (ich glaube sie heissen braun und erdbraun), die bei Conrad erhätlich sind, in Gebrauch.
dafür, daß Du "nur experimentiert" hast, sieht die Dame ganz gut aus und wirkt auf mich echt "benutzt" und ungepflegt. Bei ihr wurden nichtmal Fenster geputzt. Was ich immer besonders aufwertend finde, ist die Hervorhebung der Lüftergitter/-auslässe und Drehgestelle. Erstere finde ich gut gelungen. Von den Drehgestellen sehe ich leider nicht viel.
Im Zuge des Umbaus mache ich mir nun auch Gedanken über die Farbgebung meines Gleisfeldes,Schotters etc. - dazu aber später.
Schon eine ganze Weile möchte ich mal die Lasiertechnik an meinen Güterwagen ausprobieren. Auf einer Webseite hatte ich dazu einiges gefunden, nur weiß ich nicht, welchen Klarlack ich dafür einsetzen kann. Welchen nimmst Du?
ich habe bisher nur "fertigen" Klarlack zum sprayen aus der Dose genommen, um das ganze zu versiegeln. Ansonsten habe ich mal wegen Rostflecken mit Klarlack von Elita experimentiert...und das ganze wieder eingestellt.
Bei meinem Container ist mir aufgefallen, dass er nach der Besprayung sehr nachgedunkelt hat. Bei der Lok, wo ich nur das Dach und die Drehgstelle mit Klarlack besprüht habe, ist mir nichts aufgefallen.
Hier noch paar Detail-Bilder, die allerdings auch nicht mehr dem aktuellen Stand entsprechen. Einige zu dreckige Stellen wurden inzwischen gesäubert und die Lüfter nochmal nachgearbeitet:
Die Limburger Zigarren stehen in dem Bahnhof ganz gut. Wenn du über Karl angefangen hast, habe ich sofort gedacht das alles was leicht geht nicht lange dauern wird.... Das hat der Karl zwar noch nicht vermutet aber du schon angedeutet. So geht es eben: nicht jede 'Verbesserung' ist auch wirklich eine Verbesserung für die Menschen. Übrigens: klappt es mit dem Bahnhofsvorplatz? Ich glaube das ist deine letzte Baustelle auf deinem Bahnhof?
Du hast recht. Ich habe seit einem Jahr nichts an die beiden Segmenten zwischen die beiden Schmalspurbahnhöfe gemacht. Erst letzt Woche habe ich wieder damit angefangen. Es ist eben kein Zwang da. Es muß in dem Moment Spaß machen, sonst soll es besser warten bis der Lust da ist.
war "frei Schnauze" mit paar Übrlegungen, wo der Dreck sein könnte. Natürlich habe ich auch paar Bilder von einigen "Könnern" im Netz vorher gesehen. Bei dem Procedere der Alterung selbst habe ich jedoch keine bildliche Vorlage gehabt.
Inzwischen ist die Lok noch ein wenig farblich überholt worden. Bilder habe ich aber bisher noch keine machen können.
Hi Holger, ich habe lange überlegt, ob ich jetzt etwas schreibe............. Die Alterung gefällt mir nicht so. Sie wirkt etwas zu aufdringlich. Einzelne Kritikpunkte zu äußern, fällt mir schwer - ich habe da einen anderen Spezialisten vor Augen, der die Alterung hervorragend beherrscht und da kommt das Gesamtbild einfach stimmig rüber.
Ich habe gerade wieder bei meinem kleinen Beitrag bemerkt, wie schwierig es ist, die Realität in ein Photo einzufangen - vielleicht liegt es auch daran, dass es auf mich anders wirkt. In Bezug auf Alterung kann ich bisher nur wenig aufweisen - trotzdem vermag ich ein Urteil abgeben. Du schreibst, dass Du nur wenig Resonanz bekommst - vielleicht zu viele Beiträge in Folge, vielleicht nur Zustimmung beim Lesen/Betrachten? Nicht immer mag man zu den einzelnen Beiträgen etwas sagen - ich genieße und bewundere auch mal nur so für mich - betrachte die Bilder und versuche Gezeigtes in meine Planung zu integrieren. Auch als Mod oder Admin muss und darf man kommentarlos betrachten können oder dürfen.
danke für deine Antwort, welche ja zwei Aspekte umfasst: Die Lok selbst und das Schreiben von Antworten vulgo Resonanz.
zur Lok: Danke für deine ehrliche Meinung, das meine ich ernst. Auch mir gefällt die Alterung der Lok, gerade im Vergleich zu Werken anderer, nicht so wirklich. Mit einigen Sachen bin ich zufrieden, mit anderen nicht. Daher hatte ich gehofft, dass der eine oder andere mal sagt, was gelungen ist und was nicht. Gerade in meinem "Lieblings"-Forum hatte ich sowas erwartet.
Zu den Antworten:
ZitatAuch als Mod oder Admin muss und darf man kommentarlos betrachten können oder dürfen.
Ich denke, damit hat das nichts zu tun. Kein Mod/Admin muss mehr schreiben als andere Mitglieder auch, eher weniger. Wobei ich deine Beiträge, neben denen vieler anderer, schätze und für sinnvoll/weiterführend halte. Inwieweit ich zuviele Beiträge am Stück verfasse, kann ich nicht beurteilen. Mal ist es eine höhere Schlagzahl, mal weniger. Ich versuche die Neuentwicklungen bei meiner Anlage oder Projekten tagesaktuell zu zeigen, auch im eigenen Interesse, da ich hier dann alles finde, was ich produziert habe. Um das noch zu verdeutlichen: Wenn ich ein Bild wie heute vom ETA einstelle, erwarte ich keine grossartige Resonnanz. Wenn ich allerdings einen Alterungsversuch vorstelle, wünsche ich mir, dass sich Leute dazu äussern, damit ich weiss, ob ich auf dem richtigen oder falschen Weg bin. Ich weiss es nicht, aber einigen hier geht es mit Sicherheit auch so.
Ich werde also so weitermachen wie bisher und schauen, was kommt.
Hi Holger, ich wollte Dich auch nicht am Weitermachen beeinflussen, ganz im Gegenteil. Meine Anmerkung bezügl. Mod/Admin bezog sich auf eine Äußerung von Dir, liegt schon etwas zurück.
Ich freue mich über jeden weiteren Beitrag einer angefangenen Serie, ob von Dir oder von anderen. Mit der Vielzahl von Beiträgen meinte ich es nicht negativ, vielleicht sind es nur mehrere in Folge, auf die man keine Antwort findet. Egal, Dein Thema ist einfach nur klasse und ich denke, viele hier genießen es, ich auch! Wir genießen kommentarlos - zum Leidwesen für Dich.
Betrachte es mal anders herum, wenn es nicht gefallen würde, käme mit Sicherheit auch Kritik - so schätze ich unsere Mitleser schon ein.