Ich finde den ersten Entwurf viel interessanter. Der zweite mit dem Durchgangsbahnhof ist wieder so 0815, sieht man überall........... Wo steht denn, dass es eine betriebliche Notwendigkeit gibt (geben muss), dass Züge allen Richtungen der Hauptbahn auf die Nebenbahn kommen müssen, und umgekehrt?
Allerdings würde ich im ersten Plan, damit wie von Harald angedeutet, in beiden Richtungen ein und ausgestiegen werden kann, zumindest einen Zwischenbahnsteig auf der Hauptbahn einbauen. Ausserdem fehlt dann auch noch zumindest ein Umfahrgleis. Somit ergibt sich gleich eine Anbindung des linken Streckenteils an den Bhf, wenn auch nur minimal.
Der "grosse" Güterbhf der Hauptbahn ist dann wie von Dir schon vorgesehen vor- oder nachgelagert.
Das BW oder mindestens den Rundschuppen würde auch ich kleiner ausführen.
ZitatDen Weichenselbstbau trau ich mir persönlich eher nicht zu, schließlich soll das ja funktionieren auch
Da bist Du nicht der einzige. Wer dir da helfen kann, muss ich ja wohl nicht groß erklären.....
Meine Überlegungen sind auf dem Plan zu sehen. Die Flachkreuzung, die versetzte Doppelweiche in Grün. Zwecks beserer Darstellung habe ich die DKW auch noch grün markiert.
Allerdings würde ich im ersten Plan, damit wie von Harald angedeutet, in beiden Richtungen ein und ausgestiegen werden kann, zumindest einen Zwischenbahnsteig auf der Hauptbahn einbauen. Ausserdem fehlt dann auch noch zumindest ein Umfahrgleis. Somit ergibt sich gleich eine Anbindung des linken Streckenteils an den Bhf, wenn auch nur minimal.
Das BW oder mindestens den Rundschuppen würde auch ich kleiner ausführen.
Ich werde das morgen mal zeichnen. Bei dem zusätzlichen Bahnsteig weiß ich noch nóch nicht so ganz. Da wollte ich das unterste Bahnhofsgleis kürzen und dafür ein Postgleis,Gepäckbahnsteig oder so machen.
Diese Planung würde ich für Deine Anlage nehmen,denn es ist ein sehr interessante Gleisführung aus den Kopfbahnhof raus,und der BW anschluß und das drumherum sieht sehr interessant aus.
ZitatGepostet von woper004 Bisschen teurer schon, aber 750€ für einen Bahnhof ist schon heftig! Schau aber fein aus, da gibts nix
sg Andreas
Hallo Andreas!
Die Modelle von JF sind zwar schön, allerdings stimmen sie nicht wirklich mit dem Vorbild überein! Beim Bahnhof Winterbach gibts z.B. zu wenige Fenster, falsche Türanordnung etc. Das sollte mMn bei so einem Preis nicht sein
Wenn du dem Kartonmodellbau nicht abgeneigt bist, hätte ich >> hier << vielleicht etwas für dich gefunden Preislich sind die Modelle auch weitaus interessanter als die JF Modelle.
finde ich eine interessante Diskussion hier. Ich fände ja auch einen Kopfbahnhof interessanter, vielleicht aber alles etwas kleiner dimensioniert. Vielleicht wäre ja auch ein Durchgangsbahnhof mit Kopfgleisen möglich, so ähnlich wie zum Beispiel in Altenbeken, nur eben viel kleiner?
Hab mal den Schuppen verkleinert auf 6 Stände! Die Einfahrt in den Bahnhof vereinfacht, bzw. die Einfahrt ins BW umgezeichnet. Weiters habe ich den fehlenden Gleiswechsel eingezeichnet. Ist jetzt nur mal schnell eingezeichnet, Formschön kommts später! Das mit dem Bahnsteig an der weiterführenden HS muß ich mir noch anschauen!
@Walter: Statt der Flachkreuzung könnte man ja eine normale Kreuzung auch verwenden, da hier ja nicht abgezweigt werden muß, oder?
@2043er: Kartonmodellbau überzeugt mich nicht besonders. Schauen zwar auf Bildern gut aus aber das was ich aus der Nähe gesehen habe gefiel mir nicht besonders
@Klaus: Weniger möchte ich nicht wirklich machen, mein Transalpin sollte schon noch rein passen Einen Durchgangsbahnhof mit Kopfgleisen hatte ich auf meinen alten Plan:
So, Habe mal versucht die Anregungen mit dem Bahnsteig auf der HS aufzugreifen, gleichzeitig habe ich die "zarte" Bahnhofseinfahrt schön geformt. Hier das Ergebnis: Mir persönlich gefällt die Version mit dem Kopfbahnhof besser. Ist mal etwas anderes und viel zum rangieren gibt es auch. Ob es jetzt der Realität entspricht oder nicht ist eher Nebensache;-) Ich habe auch auf der Internetseite mit den Gleisplänen gesucht, ob es etwas ähnliches gibt, was man auf der Fläche unterbringen kann. Leider ohne Erfolg. Allerdings gefällt mir die Sache mit den Bahnsteig auf der HB weniger gut. Ich würde lieber eine Manufaktur, Postverladung oder so daneben ansiedeln.
Zu den Gebäuden: Wenn ich sonst alles an Material hätte, würde ich mir den Kauf solch teurer Objekte überlegen, aber da 250 Euro für das Empfangsgebäude, da 250 Euro für den Ringlokschuppen... Dann lieber mal selber probieren und 15 Euro in den Wind schießen...
Ich bin natürlich für weitere Tipps, Vorschläge und Meinungen offen!
Vielleicht reicht ein Umfahrgleis für beide Gleise der HS, z.B. das obere weglassen und durch zwei Weichenverbindungen den Zugang des anderen Streckengleises herstellen? Dann wird es nicht so voll.
Der Sinn der grünen Kreuzung ist mir schleierhaft. Wenn man die weglässt zusammen mit den 2 angeschlossenen Weichen links oben und rechts unten ergibt sich doch keine betriebliche Einschränkung.
Durch Drehen der dann "obsoleten" Weiche rechts unten und Einbau einer weitern direkt beim Reiterstellwerk steht eine der oben erwähnten Verbindungen. Die zweite dann links im jetzt nicht dargestellten Bereich einbauen.
Als Postgleise oder so könnten ja die untersten Stumpfgleise des Kopfbhf dienen?
Zum EG: Man muss ja nicht so einen teuren Kleinserienbausatz kaufen, vielleicht kann man ja auch aus geschickter Kombination handelsüblicher Grossserienmodelle was ähnliches zusammenbasteln? Insbesondere wenn man da mal alle lieferbaren Häuser in Betracht zieht, nicht nur Bhfsgebäude Sowas habe ich mal (in einer Modellbahnzeitschrift?) gesehen, Verwendung/Umbau eines Hotels oder Postgebäudes als EG.
ZitatStatt der Flachkreuzung könnte man ja eine normale Kreuzung auch verwenden, da hier ja nicht abgezweigt werden muß, oder?
Richtig! Bei normalen Kreuzungen mit geringem Neigunswinkel sind die Räder im Bereich der mittleren Herzstücke praktisch ohne Führung und könnten theoretisch in den falschen Fahrweg abbiegen. Deshalb besteht hier eine Begrenzung der Geschwindigkeit.
Schöne Überlegungen, gefallen mir, echt mal was anderes!!!! Ich habe mal anhand der Ideen von hier und meinen Überlegungen mal etws ansprechendes für mich gebastelt... Unten ist das eine Gleis weggefallen und es etstand aud der linken Seite eine weitere Weichenverbindung. Auf der rechten Seite unten, kam eine Weiche und eine Kreuzung dazu, um auf das untere Umfahrgleis zu kommen...(Richtung GBHF (?)) Dann habe ich weiter oben einen Hosenträger eingebaut, da unten der Platz für die Weichenverbindung fehlte. Des weiterenm habe ich eine weitere Anbindung an das BW eingebaut, damit die Loks nicht immer von den Nebenbahngleisen über die Einfahrt fahren müssen, sondern parralel ein Zug einfahren kann.
So, das wars....
Edith: Sorry, Bild zu groß.. muss es noch kleiner machen... [ Editiert von bikatech am 29.08.09 11:15 ]
ZitatGepostet von woper004 So, Habe mal versucht die Anregungen mit dem Bahnsteig auf der HS aufzugreifen, gleichzeitig habe ich die "zarte" Bahnhofseinfahrt schön geformt. Hier das Ergebnis: (...) Mir persönlich gefällt die Version mit dem Kopfbahnhof besser. Ist mal etwas anderes und viel zum rangieren gibt es auch. (...)
So gefällt mir der Kopfbahnhof gleich viel besser. Du könntest ja wirklich die abzweigende Strecke als Güterring deklarieren, dann bräuchtest Du auch keine Bahnsteige an der Strecke und hättest wieder ein bisschen mehr Platz im Bahnhof oben.
Noch besser finde ich aber nach wie vor den Durchgangsbahnhof, aber das ist ja -- wie immer -- eine reine Geschmacksfrage.
Zitat (...) Zu den Gebäuden: Wenn ich sonst alles an Material hätte, würde ich mir den Kauf solch teurer Objekte überlegen, aber da 250 Euro für das Empfangsgebäude, da 250 Euro für den Ringlokschuppen... Dann lieber mal selber probieren und 15 Euro in den Wind schießen...
Naja, wenn ich mir die aktuellen Preise für rollendes Material ansehe, ist das ja gar nicht so viel Geld. Im Ernst: Wenn Du etwas Zeit mitbringst, kannst du das EG und auch den Lokschuppen auch selbst bauen. Das Material dafür gibt es im Fachgeschäft für Architekturmodellbau. Und aus der Bauzeichnung kannst Du Dir ein Pappmodell bauen, das bis zur Fertigstellung des eigentlichen Modells dessen Platz einnimmt.
ZitatGepostet von wknarf Wenn Du etwas Zeit mitbringst, kannst du das EG und auch den Lokschuppen auch selbst bauen. Das Material dafür gibt es im Fachgeschäft für Architekturmodellbau.
... wobei ein sehr gutes mit großer Auswahl in Wien zu finden ist ...