ZitatGepostet von v200-fan Ich habe heute noch eine Gleichstromausführung beim Händler in München ergattern können und bin von der Ausführung begeistert. Im DSO-Modellbahnforum gehen die Meinungen wegen den weißen Türgriffmulden ja auseinander. Mich stören sie nicht. Im Original geht hier noch die Lackierung rein. Ich habe allerdings ne Frage, wie kann ich in Gleischtrom das Fernlicht extra schalten? Ich habe mir noch keinen Decoder besorgt. Welcher ist zu empfehlen? Ich fahre mit Roco Lokmaus 2 Gleichstrom Digital. Für Tipps gerne bereit. Volker
Hallo Volker,
ich kann dir den ESU Lokpilot empfehlen. Ich habe heut einen in Version 4 in meinen Arriva-Adler-Taurus eingebaut und er läuft einwandfrei. Damit kann dann das Fernlicht geschaltet werden. Wichtig ist nur, dass der Decoder 4 Funktionsausgänge hat. Ohne Decoder ist es nicht möglich, das Fernlicht zu schalten.
ZitatGepostet von v200-fan Im DSO-Modellbahnforum gehen die Meinungen wegen den weißen Türgriffmulden ja auseinander.
Sehr lustig, habe mir gerade den DSO Thread durchgelesen. Ist ja schon geil, wie heftig darüber diskutiert wird. Mir persönlich wäre es höchstwahrscheinlich beim ersten Betrachten gar nicht aufgefallen. Nun sötrt es mich vielleicht ein klein wenig, aber nicht so stark, dass ich die Lok nicht nehmen möchte oder das ganze Modell zerreiße. Das Design ist nämlich wirklich spitze und der Gesamteindruck ist ja durchaus positiv (zumindest von den Fotos her, leider gibt es das AC Modell noch nicht, warum auch immer).
Habe meinen Neuen Stier gerade beim örtlichen Händler zum Top Preis abgeholt. Farbe und Druck sind ohne Mängel.
Die weißen Türgriffmulden sind mir egal. Ist mir auch nicht aufgefallen.
Verarbeitung wie bei allen Taurus 1216/183 ist Top.
Negativ = Beleuchtung vom 3 Stirnlicht scheint durch das Gehäuse.(Seitlich)
@ v200-fan
Normalerweise würde ein Esu Basic Decoder reichen. Ich habae bei mir einen V3.0 verbaut. Decoder einstecken und das Fernlicht lässt sich mit der F1 Taste schalten.
ZitatGepostet von v200-fan Im DSO-Modellbahnforum gehen die Meinungen wegen den weißen Türgriffmulden ja auseinander.
Mich stören die weißen Türgriffmulden auch nicht. Wenn mans nicht wüsste, dass die in Wirklichkeit anders sind, fällts niemandem ins Auge.
Der Taurus ist einfach mal wieder Top. Das einzige, was mir ned so gefällt, dass das linke Spitzenlicht ein wenig schwächer leuchtet, als das Rechte, aber das hängt mit der Konstruktion zusammen und war ja auch bei der normalen 183er schon so.
Hallo, danke schonmall für die Tipps mit den Decodern. Werde mich gleich mal auf die Suche machen, wer solche anbietet. Kann mich garnicht sattsehen an dem Design der Lok. Preis war auch absolut in Ordnung. Die weißen Flecken, wenn man es nicht wüßte fallen eigentlich garnicht so auf. Muß mir nur noch die passenden ALEX-Wagen besorgen und los geht der Anlageneinsatz. Ist eigentlich der Doppelstockwagen auch schon als Modell erhältlich? Schönen Abend Volker
ZitatGepostet von Andreas84 hab grad gesehen, dass der Adler in AC-Ausführung anscheinend auch schon lieferbar ist.
Na dann hoffe ich mal, dass ihn mein Händler demnächst auch bekommt. Bestellt habe ich ihn ja schon.
ZitatGepostet von Darkenergie Normalerweise würde ein Esu Basic Decoder reichen. Ich habae bei mir einen V3.0 verbaut.
Ich warne vor dem Basic Kauf. Die Teile kosten nur wenige Euro weniger und können nur einen Bruchteil vom normalen Decoder. Nicht am falschen Ende sparen!
Hallo Darkenergie, also ich bin zufrieden und mir gefällt der RCA-Taurus sehr gut, aber ich bin dafür aber auch wahrscheinlich nicht gerade der Richtige, um Vergleiche anzustellen. Da bin ich noch viel zu viel MoBa-Anfänger und "Spielbahner". Aber ich möchte dich auf die Diskussion darüber im EBFÖ verweisen. Ich glaube, da ist dir wesentlich mehr geholfen, als wenn ich da jetzt zum Erzählen anfange. In diesem Sinne LG Helmut
Hier einige Bilder der 9181 1216 902-7, RTS (Rail Transport Service GMBH) SWIETELSKY. Hersteller ist Piko. Die Lok ist Bestandteil eines Spielemax Startset.
noch kann ich leider kein Bild einer Neuerwerbung von mir hier zeigen. Bevor ich über einen Kauf entscheide, habe ich paar Fragen an die „Stierexperten“ hier im Forum: Inzwischen soll sich die DB-Regio 182er von Roco (62356/68356 ) in Auslieferung befinden. Geplante Auslieferung war KW 11, danach soll es eine Qualitätssperre mit anschließender Überarbeitung gegeben haben (?), nun meine Frage an Euch: Sind vor der Qualitätssperre schon welche um KW 11 zur Auslieferung gekommen? Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit die beiden Varianten vorm Kauf zu unterscheiden? -- oder weiß von Euch jemand, was verbessert oder geändert wurde? Vielen Dank voraus!
Leider kann ich nichts mit der Lok anfangen. Details und Rüsteile gefallen mir gar nicht. Die Achsen sind höher als bei den Roco Modellen. Die Lok wirkt allgemein klobiger. z.B. Stromabnehmer, Dachgartnen, Drehgestell, ...
Und der Motor geht auf gar keinen Fall. Der hört sich an wie eine elektrische Zahnbürste mit Lagerschaden.
Einen Piko Taurus würde ich der Märklin/Trix defentive vorziehen.