Hallo zusammen, ich bin zum ersten Mal dabei eine digital gesteuerte Anlage zu verkabeln und alles an meine Zentrale ECoS 50220 anzuschließen. Bei den Fahrstromgleisanschlüssen sehe ich kein Problem. Auch meine 2 Kehrschleifenmodule 70767 von Roco und auch die 2 Belegtmelder Detector RailCom von ESU für meine SBH-Abstellgleise habe ich versorgt. Nun kommen die Weichen dran. Im nicht sichtbaren Bereich habe ich Oberflur-Spulenantriebe von Roco verbaut und möchte die mit ESU Swichpilot(en) an die Zentrale anschließen. Es gibt 7 Abstellgleise. Im Bestand habe ich schon 1 x ESU 51830 Switchpilot 3 und brauche noch mindestens einen weiteren Decoder. Meine 1. Frage: Kann ich die Einfahrts- und die Ausfahrtsweiche jeweils zusammenfassen und mit einem Decoderplatz bedienen? Oder geht das nicht. Wenn nicht, bräuchte ich noch einen Switchpilot 3 plus für 8 Weichen. Frage 2: Dann brauche ich noch die Decoder für meine 8 Formsignale (Ich fahre Anfang der Epoche II) Welche Decoder gehen da von ESU? Dazu kommen noch einige Entpuppler, die ich einzeln schalten muss. Frage 3: Wird das für die Zentrale zu viel, wenn gleichzeitig bis zu max. 5 Züge laufen z. T. mit Beleuchtung, oder ist das verkraftbar?
Im sichtbaren Bereich habe ich zum Schalten der Weichen die neuen MTB Antriebe DP4 verbaut, die jeweils schon einen Decoder bei jedem Schaltmotor integriert haben. Frage 4: Wie schließe ich die 27 Antriebe mit je eigenem Decoder an meine Zentrale an? Muss da ein Decoder nach dem anderen angeschlossen werden, damit er an der Zentrale erkannt wird und benannt werden kann? Oder wie kann ich auf dem Gleisbild-Stellwerk die einzelnen Artikel - Weichen, Entpuppler und Signale - auf einmal zeichnen und benennen? Wie findet dann die Verknüpfung der Weiche X mit der Bedienung auf dem Bildschirm der Weiche X statt? Wie gesagt, ich bin Digitalneuling! Frage 5: Ich habe 2 der 3 Anschlüsse an der Zentrale schon mit den Belegtmeldern verbraucht. Noch ein Anschluss ist frei und dann bleibt noch die mögliche Erweiterung mit dem ECoSlink Terminal. Brauche ich die? Wer von euch fährt mit diesen Komponenten seinen Digitalbetrieb und kann mich aufklären. Grüße Rainer
Francis Picabia: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.