Hallo Frank, Du hast natürlich recht- aber es ist eben meine Sicht der Dinge... Aber wie sieht es denn bei einer mittelprächtigen Dampflok aus? Hier geht oftmals mehr Geld für Tauschradsätze und Zurüstteile über den Tresen- als für den Einstandspreis der Lok. Für meinen, hier im Forum beschriebenen, Umbau der BR 44 habe ich bereits mehr als 600,- Euro für Tauschteile ausgegeben. Sicherlich- der Vergleich hinkt... aber auch für meinen Wollsteiner Museumszug habe ich breits ein Vielfaches für Zurüstteile ausgegeben- nur weil ich es gern "passend" hätte. Übrigens, hier werden die Wagen auch innen lackiert, damit die Fenster keine dunklen Löcher bleiben... allerdings haben sich die Wagen problemlos und unfallfrei demontieren lassen.
Hallo zusammen, nur zu Euer Information. Heute kam die ernüchternde Antwort von BRAWA zum (mir kaputt gegangenen Fenstereinsatz): "... leider können wir Ihne hier kein Ersatzfenster anbieten, da diese nicht als Ersatzteil zur Verfügung stehen. ..." (die 3 Punkte am Anfang und am Ende hätte ich mir sparen können, weil länger ist die Nachricht nicht) Also ich bin MEGA-ENTTÄUSCHT!!! Da macht man die Arbeit von BRAWA und dann doch so viel "Kundenservice". Das ist in meinem Fall definitiv die letzte Anschaffung aus dem Hause BRAWA! Bei BRAWA stimmen alle drei Merkmale nicht: Preis-Leistung, Qualität und Kundenservice Beste Grüße - Frank
Schön, dass in AC und DC die gleichen Decoder drin sind. Ein Grund weniger, in eine bestimmte Schublade gesteckt zu werden ...
Hallo zusammen, ich hatte es nicht auf sich beruhen lassen, und an die Geschäftsleitung von BRAWA geschrieben. Ich hatte den Defekt an einem Türfenster definitiv und deutlich als meinen Fehler dargestellt und darum gebeten, so ein Fenster doch KÄUFLICH erwerben zu dürfen, auch wenn es sich nicht um ein offizielles Ersatzteil handelt. Heute erhielt ich Antwort von einem Herrn Jochen Gabbert - Prokurist und Mitglied der Vertriebsleitung von BRAWA. Ich zitiere wörtlich:
"... Unsere Modelle sind i. d. R. für die Nachrüstung einer Innenbeleuchtung vorbereitet. Das Nachrüsten dieser Beleuchtung und ob der Zustand des Modells, z.B. die nicht lackierte Innenseite, den Ansprüchen genügt, liegt in der Verantwortung und Entscheidung eines jeden Käufers. Bei unerfüllten Erwartungen oder "Bastel(l)unfällen" handelt es sich jedoch nicht um einen Produktmangel. ..."
AHA! Durchscheinende Seitenwände sind also kein Produktmangel und ob es gefällt oder nicht, liegt nicht nur am Geschmack, sondern sogar in der Verantwortung des Kunden. Dieser Verantwortung bin ich wohl nicht gewachsen und werde damit - mit dieser Erfahrung nun definitiv nicht mehr - schweren Herzens auf künftige Käufe von Produkten von der arroganten Firma BRAWA verzichten. Hier läuft wohl irgendetwas verkehrt herum.
Ich wollte Euch das nur wissen lassen - möge jeder selbst seine Konsequenzen daraus ziehen, die er für angemessen hält.
Beste Grüße - Frank
Schön, dass in AC und DC die gleichen Decoder drin sind. Ein Grund weniger, in eine bestimmte Schublade gesteckt zu werden ...
Moin, tja - früher war Vieles nicht unbedingt besser (Detaillierung, Umsetzung, Technik,.....), aber Kunden wurden noch umworben und die Hersteller waren auf eine Kundenbindung bedacht. Häufig hatte ich früher mal Lokomotiven für kleine Reparaturen zu den Herstellern geschickt - und anschließend wiederhergestellt mit neuer Verpackung (weil die alte originale schon lädiert war) und ohne Berechnung jedweder Reparatur zurückgesandt bekommen. Da war man als Kunde noch König !
Hallo Frank, vielen Dank für die Information wie die Firma Brawa auf Klagen der Kunden reagiert. Wenn ein durchscheinender Wagen als normal betrachtet wird und eine notwendige Nachbesserung der Mängel in der "Verantwortung" des Kunden liegt ist m.E. eine Verdrehung der Zuständigkeiten. "... die nicht lackierte Innenseite, den Ansprüchen genügt, liegt in der Verantwortung und Entscheidung eines jeden Käufers..." Meine Entscheidung ist nach dieser "Bearbeitung" von Mängeln klar. Gruss regalbahner
bei den relativ hochpreisigen Modellen von Brawa finde ich so ein Verhalten auch nicht gut. Das man akt. an den durchscheinenden Wänden nichts machen kann, dürfte jedem klar sein, das würde eine Umstellung der Fertigung bedeuten, wenn nicht schon gar auf Halde produziert wurde. Da hätte ich aber mindestens eine Antwort in der Art erwartet, das man dies für zukünftige Modelle/Fertigungen prüfen wird (auch wenn man das mehr oder weniger als Floskel beurteilen könnte).
Wenn die nun aber wirklich auf Lager produziert haben und akt. keine Produktion (vor Ort wohl sowieso nicht) läuft, dann haben die schlicht kein Türfenster. Könnte man aber auch so kommunizieren, wobei das ja in der ersten Antwort eigentlich gemacht wurde "steht als Ersatzteil nicht zur Verfügung". Die Zeiten, in der man den Azubi in die Produktion geschickt hat, das Teil zu organisieren, in einen Umschlag zu tüten und in die Post zu werfen, sind wohl durch Outsourcing und Verlagerung der Produktionen endgültig vorbei, unabhängig vom industriellen Hersteller.
Gruß Tom
Ep. III DB 2L DCC Website It's boring when it works! Tröt!
Moin, was für ein Scheiss, den geht's zu gut. Ich habe mich mit Frau Braun auch schon mal angelegt. Ist aber schon 15 Jahre her. Im Zeitalter von Internet ist solch eine Politik nicht förderlich. Ich war in 2021 mit ET Lieferung von BRAWA sehr zufrieden, aber deine bzw. BRAWAs Aussage entäuscht und passt dann wieder zur Frau Braun. Früher gab es mal eine Persil Werbung - > BRAWA - da weiss man, was man hat ???
Guten Abend!
schönste Grüsse
Jens
H0 digital mit WinDigipet 2018 Pro mit YD7001 zum fahren, IB-COM/div. LDT DB-2 als Booster und Dcc-Ex zum schalten Daisy, Multimaus/IRIS, Z21 APP und Windigipet APP als Handregler auf div iPad DR/ČSD/MÁV
Ja Jens, da hast Du Recht: was für ein Sch... Ich habe jetzt beschlossen, der Geschäftsleitung von brawa (ich werde die in meinem ganzen Leben nur noch klein schreiben) den Waggon zuzuschicken und zu schenken: 139,80 Euro durch den Schornstein (Wagen, AC-Achsen, Klein-Ersatzteile die für den Auseinanderbau nicht zerstörungsfrei abgebaut werden konnten). Von der Beleuchtungsplatine und den stromführenden Kupplungen, die jetzt rumliegen mal ganz zu schweigen ... Aber wenn ich Deine Worte so lese, ist ja kaum davon auszugehen, dass man in der Geschäftsleitung versteht, worum es ihren Kunden eigentlich geht. Nur, wenn ich es nicht mache, dann ärgere ich mich jedes mal über das Teil, wenn ich allein den Karton davon sehe ... Einen objektiv vorliegenden Mangel - und lichtdurchlässige Außenwände sind bei einem für Innenbeleuchtung vorgesehenen Modell zweifelfrei ein Mangel - einzig als ein in der Verantwortung des Käufers liegendes Wahrnehmungsproblem zu definieren, ist in meinen Augen einfach der Gipfel der Frechheit! Beste Grüße und einen guten Start ins Wochenende Frank
ohne jetzt so weit vom Thema weg zu wollen, wie kommst du da drauf das die Geschäftsleitung Kundenwünsche interessieren? Das ist Sache des Marketings und des Vertriebes. Und dass Vertriebler Berufslügner sind, ist ja eine verbreitete Meinung.
Die GF interessiert sich nur dafür, wie Sie Ihren Bonus gem. Zielvereinbarung bekommt, meist gemessen am EBit.
Und auf der anderen Seite, wie viele Leute bauen wirklich eine Beleuchtung ein? 10%? Innenbeleuchtung ist zwar mehr im Focus als RP25, aber doch eine Randerscheinung.
(Wenn ich sehe wie heute Beleuchtungen in designt werden ... das Fachwissen ist überschaubar ...)
Gruß
Ralf
Für welche Digitalzentrale willst du den Decoder benutzen? Diese Blaue von Märklin mit dem schwarzen Knopf und der Nummer 280A. Steht MÄRKLIN SUPER darauf... Avartar: wie alles begonnen hat....
Hallo Ralf, vielleicht komme ich ja noch aus einer anderen Zeit und einer anderen Welt ... aber nur der Ertrag sichert die Boni. Und mit unzufriedenen Kunden lässt sich der Umsatz zumindest nicht steigern. Wenn die Modelle nur für die Vitrine gedacht sind, dann soll man das ran schreiben. Dann kann sich auch keiner beschweren. Aber diesen Hinweis habe ich nirgends gefunden. Ich glaube einfach an das Gute und dass meine Worte auch bei brawa noch in die richtigen Augen und Ohren gelangen. Das geht mir nicht in den Kopf, dass man bewusst so Kunden abfrühstückt. Einen schlechten Tag kann jeder mal haben. Aber wenn das Geschäftsphilosophie ist, dann lieber gar nicht antworten und den Hörer neben die Gabel legen ... Beste Grüße - Frank
das mit den Fenstereinsätzen ist auch bei anderen Modellbahn Herstellern so. Mir ist aktuell kein Hersteller bekannt, ausser Halling, wo die erhältlich wären bzw. waren. Standard ist Zurüstbeutel, Radsätze und Kupplungen bei Wagen.
Hallo Bernd, mag sein, aber normal ist das eben nicht. Früher ging ein Mitarbeiter schnell in die Produktion und hat so ein Teil aus der Kiste genommen und in einen Briefumschlag gesteckt. So was war Service! Heute ist es halt schwer, mal schnell nach China zu reisen. Da man aber mit einem bestimmten Bedarf rechnen muss, wäre es halt sinnvoll, die Lieferung eines gewissen Handbestandes an allen möglichen Kleinteilen vom tatsächlichen Hersteller abzufordern. Dazu sind die Modelle gerade bei BRAWA extrem zu teuer, dass man dem Kunden abverlangen könnte, dass er das Modell nach einem kleinen Missgeschick gleich in die Tonne wirft, um sich ein neues zu kaufen. So denkt aber BRAWA offensichtlich und damit gehe ich nicht d'accord und habe für mich die entsprechenden Konsequenzen gezogen. Andere können das gern anders sehen. Aber ursächlich für das Missgeschick war nun mal eindeutig der Pfusch in der Entwicklung von BRAWA und nicht mein Ansinnen, einen dafür vorgesehenen Wagen zu beleuchten. Viele Grüße und einen schönen Tag Frank
Solche Erfahrungen zu lesen, ist auf jeden Fall hilfreich, denn nicht jeder muß derart schlechte Erfahrung selbst machen und teuer bezahlen.
Kann nur den Kopf darüber schütteln, daß man bei einem kleinen Betrieb wie BRAWA da nicht flexibler und kundenfreundlicher reagiert, was eigentlich (!) die Stärke kleinerer Unternehmen darstellt.
Nur haben die offenbar noch nicht gehört, was die Stunde geschlagen hat, denn in Zeiten von Internet und Foren muß doch jeder der etwas mitdenkt, damit rechnen, daß sowohl gute als auch schlechte Erfahrungen vielfach geteilt werden.
Hier hätte man leicht Pluspunkte sammeln können und hat diese Chance offenbar verpennt. Irgendwann kommt das Aufwachen wenn man seine Geschäfte so betreibt.....
HG
Märklin - schon immer und analog bleibe ich mit voller Absicht !
im Forum habe ich den Link zur Werksbesichtigung bei Kres eingestellt. Da kann man nicht kurz mal in der Produktion gehen und Teile abgreifen. Die Teile liegen da abgezählt für die vorgesehene Produktion. So ist auch in den Filmen bei Piko ersichtlich, das wird bei Brawa nichts anders sein. Heute wird genau nach Bedarf und Kosten optimiert produziert, die Menge wird vorher aufgrund der Bestellungen festgelegt. Eine Ersatzteilfestlegung bedeutet Lagerplatz vorhalten und zusätzlich diese Teile zu produzieren. Und Fenstereinsätze sind leider bei keinen Hersteller die klassischen Ersatzteile, was soll da verschleißen oder defekt werden? Ich hätte auch gerne Ersatzteile bei Roco gekauft, aber diese Teile gibt es nicht als Ersatzteil. Bei Klein Modellbahn wäre das noch gegangen, ebenso bei Gützold.
hallo Hedgerson,
ich empfehle dir Brawa bei den Werksverkäufen mal zu besuchen. Dann würdest du sehen, dass für deine Antwort die Grundlage fehlt. Da habe mehrmals erlebt wie die Mitarbeiter sehr kundenfreundlich und flexibel sind, eben im Rahmen des Möglich machbaren. Ständiges Motzen bringt nichts, da ist konträr zur Motivation des Herstellers interessante Produkte rauszubringen. Ein Unternehmen muß Gewinn erwirtschaften, sonst erfolgt die Liquidation, insofern denkt man bei Brawa schon mit. Und wenn gewisse Produkte am Markt nicht richtig ankommen gibt es eben keine Neuauflage. Da wurde dann nichts verpennt, da keine weiteren Kosten fürs Unternehmen entstehen.
Jeder ist doch frei in seiner Entscheidung Artikel von ausgewählten Herstellern zu kaufen.
ich empfehle dir Brawa bei den Werksverkäufen mal zu besuchen. Dann würdest du sehen, dass für deine Antwort die Grundlage fehlt. Da habe mehrmals erlebt wie die Mitarbeiter sehr kundenfreundlich und flexibel sind, eben im Rahmen des Möglich machbaren.
Hättest Du die ausführlichen Beiträge von Frank gelesen und auch verstanden, Beides zweifle ich anhand Deiner Ausführung hier an, dann würdest Du erkennen, daß eher Deine Antwort völlig am Thema vorbeigeht.
Und was soll daran bemerkenswert sein, daß man bei Werksverkäufen (!) freundlich zum Kunden ist ?
Schließlich will man doch sein Bestes, nämlich seine Kohle und davon möglichst viel !
Der wirkliche Parameter für Kundenfreundlichkeit ist der Umgang mit Reklamationen und die Lösung von Problemen und da ist die hier veröffentlichte Antwort von BRAWA an Frank m.E. unter aller Kritik.
Aber wenn ich mir Dein Engagement hier und beim Thema BRAWA Klappdeckelwagen betrachte, dann vermute ich, daß Dir BRAWA so sehr am Herzen liegt, daß die in Deinen Augen überhaupt nichts falsch machen können, ein Eindruck der sich allerdings nicht bestätigt, wenn man sich so quer durch andere Foren und Meinungen liest ........
HG
Märklin - schon immer und analog bleibe ich mit voller Absicht !
Zitat von duplicat im Beitrag #34Jeder ist doch frei in seiner Entscheidung Artikel von ausgewählten Herstellern zu kaufen.
Genau so sieht es aus, Hersteller UND Händler die mir quer gekommen sind, mich also mit besonderem Kundenservice "verwöhnt" haben, berücksichtige ich nicht mehr und gut ist. Es gibt genügend Hersteller und Händler die ihre Kunden wertschätzen, und die bekommen auch meine Talerchen.
Grüße von Carl
- Mein DC - Digitalkrempel: Z 21 (schwarz), Decoder von Roco, Zimo, D&H, iTrain 5.0, Tillig Elite und Roco-Line Gleis, Signale von Viessmann. - Rollendes vorwiegend von Roco, weniger Piko, sowie versch. Einzelstücke div. Hersteller.
Edit: Infolge geplantem Umzug und Abriss der Anlage, schlummert derzeit alles was noch einen brauchbaren Eindruck machte, in Kisten verstaut.
das mit den Fenstereinsätzen ist auch bei anderen Modellbahn Herstellern so. Mir ist aktuell kein Hersteller bekannt, ausser Halling, wo die erhältlich wären bzw. waren. Standard ist Zurüstbeutel, Radsätze und Kupplungen bei Wagen.
Hab schon Fenstereinsätze, unbedruckte Gehäuse und andere (Nichtoffiziell-)Ersatzteile bei Tillig und Kres bekommen.