während Jörg an der kleinen Brücke weiter bastelt und lackiert, habe ich meine alte Idee, Sträucher/Gestrüpp aus Hanfgarn zu basteln, weiter verfolgt. In der letzten Woche bin ich damit soweit gekommen, dass ich erste Ergebnisse zeigen kann.
Die Preiserlein sind im Maßstab 1:87 bzw. M=1:43,5, so kann man die Größe der Sträucher besser abschätzen :
... und einmal als Makroaufnahme :
Sollte Interesse bestehen, zu erfahren, wie ich dabei vorgegangen bin, so werde ich das in einem separaten Beitrags-Faden erläutern, wenn ich die nächsten Sträucher herstelle.
Zitat von Baumbauer 007 im Beitrag #24Sollte Interesse bestehen, zu erfahren, wie ich dabei vorgegangen bin, so werde ich das in einem separaten Beitrags-Faden erläutern, wenn ich die nächsten Sträucher herstelle.
also deine Bäume und Sträucher schauen alleine für sich schon sehr stimmig und filigan aus. Aber die Baumgruppe im #21 will mir nicht gefallen. Welche Jahreszeit willst du denn darstellen? Im Sommer ist doch alles sattgrün. Da passen die eher herbstlichen Büsche am Waldrand nicht dazu. Dagegen wirken die Nadelbäume hinten viel zu hellgrün. Die sind doch eher dunkelgrün. Vielleicht liegt das auch an künstlicher Beleuchtung oder der Kamera?
sowohl als auch, also Kunstlicht (Leuchtstoff-Röhren unter der Decke) und alte Handycam ohne Weißabgleich. Tageslicht-Aufnahmen sind durch die Glasbaustein-Fenster auch nicht wirklich möglich, da diese Steine (bei bestimmten Licheinfallwinkel) wie ein Prisma wirken. Aber in natura sieht das viel besser aus ...
Moin, mal wieder ein Lebenszeichen von uns. Die letzte Zeit war hauptsächlich die Verkabelung der Anlagenelektronik dran. Das bringt keine brauchbaren Bilder. Aber nun hat sich auch wieder was beim Gelände getan. Die Anlagenvorderkante bekam eine völlig neue Form und wird die nächste Zeit neu gestaltet
Mit Farbe drauf wirkt es gleich viel besser
Und ganz neu wird eine Straße integriert. Die Bü-Signale von RST sollen hier Verwendung finden.
Zeit für ein Update ! Die vergangenen Wochen hat sich so einiges an der Vereinsanlage getan.
Zunächst haben wir mit dem Bau der Unterkonstruktion für den neuen Bahnhof begonnen. Da ja der schlechte Unterbau unter dem alten Bahnhof Führse einer der Hauptgründe für dessen Abriss war, haben wir dieses Mal mehr Wert auf die Stabilität gelegt - hoffentlich erfolgreich. Die ersten Teile sind fertig :
Gleichzeitig nutzen wir die Gelegenheit die Wand dahinter mal neu zu streichen und auch der Hintergrund soll ebenfalls gleich frische Farbe bekommen.
Dabei entsteht auch gleich der Unterbau für die Strecke, die hinter dem neuen Bahnhof an der Wand entlang führen wird. Sie kommt ca 6cm tiefer aus dem Tunnel und wird dann mit ca 1% noch 4cm ansteigen. Somit bleibt sie immer etwas tiefer, bis sie dann wieder im Tunnel verschwindet. Dazwischen sind gut 10-12m Strecke. Also wird man die Züge dort recht gut und lange sehen können. Das Tunnelportal und die weitere Bauwerke für diesen Teil enstehen aus Abgüssen von Spörle Formen :
Mittlerweile ist der erste Meter der "Neubaustrecke" fertig :
Bitte nicht am Märklingleis stören - ich hatte fürs Foto gerade nichts anderes zur Hand
Diese Arbeiten mach ich Zuhause, aber zur ersten "Anprobe" hatte ich das aber letzte Woche mal mit zum Verein genommen. So wird es dann aussehen, wenn es in die Anlage eingebaut ist :
Ja, und dann hat sich noch was an der Strecke zum Bahnhof Laubach getan. Die neue Landschaft ensteht da Schicht für Schicht - zuerst Gesiebte Erde, dann Woodland turf und mittlerweile ist der Unterbau fürs Gras aus 2mm fasern aufgebracht worden.
Aktuell laufen weiter die Umbauten an der Wendel. In der 3. Ebene von oben wird eine Weiche eingefügt, um eine weitere Einfahrt in die Wendel von links hinten zu ermöglichen.
Durch die Umbauten in der Wendel können wir so mit nur 2 Weichenumstellungen aus einer Kreisanlage für "Betriebtage" eine Point to Point Anlage machen.
Gleichzeitig entsteht über der Wendel der neue Unterbau für die Stadt Führse und das Dorf Laubach.
Die Stadt wird ca. 10cm höher liegen als der Bahnhof.
Stadt und Dorf werden später durch eine Hintergrundkulisse getrennt sein.
Und an der Strecke nach Laubach wird weiter an der neuen Landschaft gearbeitet.
Die Kühe sind mal provisorisch für die Fotos aufgestellt worden. Denn ganz fertig ist deren Wiese noch nicht.
Und die Nebenbahn-Strecke hat außerdem einen neuen Splitstreifen bekommen.
während Jörg am Unterbau für den neuen Bahnhof "Führse" und der Landschaft im Bereich der Zufahrt zum Bahnhof "Laubach" arbeitet, habe ich mich daran versucht ein paar mißglückte "Nadelbäume" umzuarbeiten. Heraus gekommen sind einige Büsche/Sträucher, von denen man bei der Landschafts-Gestaltung nie genug haben kann :
Hier die ersten Versuche :
und ein Größenvergleich eines einzelnen Strauches mit Wilhelm Lannemann sen. im Maßstab 1:87 :
Hier die zweite "Serie" :
... und auch hier der Größenvergleich :
Wenn es dann demnächst mal wieder passt, wird der Hügel vor'm Bahnhof "Lengenfeld unter'm Stein" weiter aufgeforstet.
heute bin ich dabei drei Hochstamm-Fichten, die ich mit meiner selbst hergestellten Nadelmatte begrünt habe, in Form zu bringen.
Bei den beiden linken Fichten muss ich noch, mit vielen kleinen Mattenstücken, die Spitzen gestalten, bei der rechten Fichte kommt als Nächstes die Schere zum Einsatz :
Eine vierte Hochstamm-Fichte wartet darauf, dass ich die, von Jörg etwas dunkler colorierte, Nadelmatte auf den Hauptästen verteile :
Demnächst werde ich dann auch an der Anlage weiter aufforsten ...
Freut mich zu sehen, dass es im NIEMEC einfallsreiche und fleißige Leute mit Geschmack gibt. Ich denke, ich muss im Sommer mal vorbei kommen und mir das ansehen. Gruß