Hallo! Ich habe nach ca 16 Jahren meine alte Modellbahn Marke Fleischmann ausgegraben.
Habe den Trafo angeschlossen und beide Loks Fleischmann H0 - 4230 und eine Fleischmann Dampflok ruckelten.
Dachte mir der Trafo ist hinüber und habe einen neuen bestellt. Leider ruckeln die Loks immer noch. Ich habe sie dann auseinander geschraubt, reinigt und nochmal versucht.
Die Loks kommen überhaupt nicht in Gange sonder zuckeln nur im Stand. Das komische ist das sie beide sich gleichartig benehmen. Sie kommen nicht in Gange sondern zuckeln und ruckeln auf der Stelle. Ob ich sie auf dem Gleis habe oder sie mit Drähten direkt an den Stromabnehmern (rollen) anschließe spielt keine Rolle.
Ich weiß nicht was ich jetzt machen soll und bitte um Hilfe.
Was sehr komisch ist das dass ruckeln immer kommt auch wenn der Trafo (Fleischmann 6735) auf 0 steht, warum ich ursprünglich dachte, der trafo wäre kaputt
ZitatWas sehr komisch ist das dass ruckeln immer kommt auch wenn der Trafo (Fleischmann 6735) auf 0 steht, warum ich ursprünglich dachte, der trafo wäre kaputt
Du hast nicht zufällig die Gleise an den Wechselstromanschluss angeschlossen?
[Falsch]Die beiden Gelben sind für Zubehör und liefern Wechselspanung um Weichen, Signale und Häuser mit Strom zu versorgen. [/Falsch] [Richtig] Genau anders rum. Die andern beiden, meist wie hier in Unterschiedlichen Farben (Schwarz/Weis) sind für die Loks, und da läst sich die Spannung durch drehen am Knopf einstellen.
Damit sollten die Loks fahren.
Gruß
Ralf
ps: Normalerweise sollte das in der Anleitung des Neuen Trafos so stehen...
Für welche Digitalzentrale willst du den Decoder benutzen? Diese Blaue von Märklin mit dem schwarzen Knopf und der Nummer 280A. Steht MÄRKLIN SUPER darauf... Avartar: wie alles begonnen hat....
...genau das schoß mir auch eben durch den Kopf..! Aber nach 16 Jahren plus Kindheit, sollte man schon merken, daß da was nicht stimmt wenn der Trafo auf '0' steht und die Lok(s) ruckelt...❕
--- --- Gruß, Thomas
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen...
Wenn das was du Schreibst Stimmt sind entweder 2 Trafos Kaput, du machst was Katastrophal falsch, so das ein Foto Sinnvoll währe, oder du hast ein neue Energieform entdeckt, die bei 0 Volt die Loks zum Laufen bringt.
Im Ersten und 2 Fall würde ich einen Modellbahnfreud in der Nähe oder einen Club um Hilfe bitten. Im 3. Fall mal einen Patenantrag einreichen...oder erstmal doch mit 1 und 2 Weiter machen...
Gruß
Ralf
ps: wenn du mal die Stadt bennenst findet sich vieleicht per PM ein Forenkollege...
Für welche Digitalzentrale willst du den Decoder benutzen? Diese Blaue von Märklin mit dem schwarzen Knopf und der Nummer 280A. Steht MÄRKLIN SUPER darauf... Avartar: wie alles begonnen hat....
Hier der link zum Video, ich darf leider noch nichts verlinken aber Adresse kopieren und ihr solltet den Link zu meinem iCloud Share öffnen können wenn ihr die Leertasten entfernt https:// share.icloud.com/ photos/ 0yEMvvPfbhEHXCqm5-S9ol5MA
Habe zwei photos aus dem Video geschnitten. Da seht ihr das die Lampen leuchten und der trafo auf 0 ist.
Robster
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Zitat von Robster im Beitrag #8Danke. Video kommet gleich.
Stadt: Växjö Land: Schweden
Da sieht es leider schon ziemlich schwarz aus, jemanden zu finden der Fleischmann-Ahnung hat.
Jeder Modellbahnfreund der sich mit 2 Leiter Gleichstrom auskennt sollte in der Lage sein da zu helfen...meines Wissens nach wurde Schweden nicht von Märklin aufgekauft. Auf Anhieb habe ich z.B. das https://www.xflow.click/wp/haesslholm-mo...nbahn-schweden/ gefunden
Das 2 Trafos Kaput sind...Hmmm, wir wollen Bilder sehen...
Gruß Ralf
Unglaublich, da sind wahrscheinlich die Gleichrichter durchgeschlagen...wie geht das? Hinweis für dich, du brachst nicht unbedingt einen Fleichmann-Trafo. Jeder andere Trafo für Gleichstrombahnen geht auch. (Nicht Märklin, nicht miniclub) Sollte 0 - 12/14 Volt liefern. Also Trix, Piko, Titan, ... Sogar die Alten Lego 12 Volter würden gehen.
Bitte aufpassen da es seit einigen Jahren eine Trennung zwischen Trafo und Regelgerät gibt, das du nicht nur das eine oder ander hast.
Gruß
Ralf
Bei beiden Trafos sollten über den Anschlußklemmen Symbole sein: Über den schwarz/weißen Klemmen ein ~ mit Weiche und über den beiden gelben Klemmen ein = mit einer Lok. Die beiden gelben Klemmen sind für den Fahrstrom.
Zitat von Bodenbahner im Beitrag #12Jeder Modellbahnfreund der sich mit 2 Leiter Gleichstrom auskennt sollte in der Lage sein da zu helfen...
Das trifft aber nur für das Zeugs zu, dass bei mir auf dem Basteltisch steht, wenn ich am Tisch sitze. Ferndiagnosen auf der Basis fehlender bzw. nicht nachvollziehbarer Informationen gibt es weder von Fachleuten noch von wirklichen Modellbahnfreunden.