worauf zielt Deine Frage ab? Es gibt Röwa schon 45 Jahre nicht mehr. Von dem Gleis gab es 2 Nachfolgesysteme, aber keines war zu einem Zeitpunkt wirklich komplett verfügbar, und sie waren untereinander nur bedingt kompatibel.
Es wird daher schwer sein, heute jemand zu finden, der das Röwa-Gleis noch verwendet. Wenngleich es damals eine Sensation war. Niedrige Profile (für damals) maßstäbliches Schotterbett und Weichen geteilt in Herzstück und Zungenbereich waren 3 der wesentlichen Merkmale. Bei den heutigen Systemen, die wir überall kaufen können sind immer maximal 2 davon umgesetzt. Würde jemand heute alle 3 wieder kombinieren, dann würde ich durchaus Interesse zeigen.
Mit herzlichen Grüssen Stefan
Und ist der Ruf erst ruiniert, baut sichs gänzlich ungeniert.
Ich wollte nur sagen, dass das Röwa Gleissystem einfach super ist.
Schade dass kein heutiger Herstelle so etwas produziert. Schon allein die mehrfarbige Bettung und die dunkel brünierten Schienen stechen ins Auge, wenn man daneben die 0815 Bettung vom C-Gleis oder Roco sieht. Irgend wie kann ich mich mit solchen "Spielzeuggleisen" nicht anfreunden. Die erinnern mich immer so an mein Teppichbodenbahn vor x Jahren. Aber was sollst, es ist halt so. Gruß Dieter
Zitat von sommer-d. im Beitrag #4Ich wollte nur sagen, dass das Röwa Gleissystem einfach super ist.
Schade dass kein heutiger Herstelle so etwas produziert. ... Schade, dass es so etwas nicht mehr gib.
Ganz Deiner Meinung. Etwas Vergleichbares ist nicht aktuell zu haben. Wenn jemand einen echten Nachfolger präsentieren würde, da wäre ich dabei. Es sollte aber kein reines Bettungsgleis sein, weil ich für den Bahnhof Gleise ohne Bettung vorziehe. Zu den wesentlichen Eigenschaften gehört für mich auch die Verfügbarkeit, gerade beim Gleis.
Mit herzlichen Grüssen Stefan
Und ist der Ruf erst ruiniert, baut sichs gänzlich ungeniert.
Zitat von masteba im Beitrag #6 Zitat von sommer-d. im Beitrag #4 Ich wollte nur sagen, dass das Röwa Gleissystem einfach super ist.Schade dass kein heutiger Herstelle so etwas produziert....Schade, dass es so etwas nicht mehr gibt.
Ganz Deiner Meinung. Etwas Vergleichbares ist nicht aktuell zu haben. Wenn jemand einen echten Nachfolger präsentieren würde, da wäre ich dabei.
Ja, es ist ein tolles Gleissystem. Aber es gibt neben geraden Gleisen nur zwei Radien sowie ein Gegenbogen für die Weichen. Es gibt keine DKW, keine Kreuzungen, keine R3, R4, keine Bogenweichen,.. also alles, was ein vollständiges Gleissystem ausmachen würde. Bei ADE gab es einiges mehr, aber auch da fehlen wesentliche Elemente zum Vollsortiment.
Aber das System hat auch seine Macken. Das zeigt sich zum Beispiel, wenn zwei Gleise ans Herzstück der Weiche angeschlossen werden sollen: für die Schnittkante der Böschung gibt es, im Gegensatz zu RocoLine mit Böschung, keine "Soll-Schnittkante". Für Bahnhofsbereiche ist das Gleis, wie schon geschrieben, aufgrund des Streckenprofils nicht wirklich geeignet. Man muss dann Bahnsteige entsprechend anheben und die Lücken zwischen Gleis und Bahnsteigkante mit nachgefärbten Schotter füllen, denn orignalen Schotter von Röwa oder ADE gab es leider auch nie. Und der Weichenantrieb ist wahrlich nicht zeitgemäß. Ob der jemals funkioniert hat, weiß ich nicht. Zudem widerspricht das System mit Grundplatte und aufgeklipsten Gleiskörper und den damit entstehendem Hohlraum den heutgen Anforderungen an die Schallunterdrückung, die an das Modellbahngleis gestellt werden. Den Hohlkörper bekommt man nur schwer zum Schweigen.
Es wird schon seinen Grund gehabt haben, warum Hobbytrade seinerzeit von einer Wiederauflage des ADE-Systems Abstand nahm. Nach Auskunft auf einer Dortmunder Messe (vor Urzeiten) hatten sie es tatsächlich mal vor, als sie die Restbestände von ADE aufgekauft haben.
Bemerkenswert ist, dass der seinerzeit verwendete Kunststoff keinerlei Alterungserscheinungen zeigt. Das Gleis ist auch heute noch flexibel im Sinne von auf-die-Grundplatte-klipsbar wie eh und je, da bricht nix, da bröckelt nix. Das kann man von einigen Kunststoff-Artikeln, die noch keine zehn Jahre alt sind, nicht immer behaupten...
Insofern, alles hat seine Zeit....auch wenn es sehr schade ist, dass die Zeit dieses Systems vorbei ist. Aber neben den fehlenden Elementen war die mangelnde Verfügbarkeit nicht ganz unschuldig daran, dass es so ist.
Hallo Sven, Dein Beitrag ist super, es geht nicht immer alles rund, in der Modellbahnwelt. Röwa und ade hatten schon gute Produckte. Leider wandert immer mehr ins ferner gelegene Ausland ab, die "guten" Ergebnisse kennt jeder Modellbahner. Gruß Dieter
Letztendlich hatte Roco-Line mit Bettungen das Poptential in die Richtung zu kommen. Leider sind die Herzstücke als auch die Bettungsfarbe nicht sehr glücklich gewählt. Wobei die Herzstücke das schlimmere Problem sind.
Gruß
Ralf
Für welche Digitalzentrale willst du den Decoder benutzen? Diese Blaue von Märklin mit dem schwarzen Knopf und der Nummer 280A. Steht MÄRKLIN SUPER darauf... Avartar: wie alles begonnen hat....
Zitat von sommer-d. im Beitrag #10Hallo Sven, Dein Beitrag ist super, es geht nicht immer alles rund, in der Modellbahnwelt. Röwa und ade hatten schon gute Produckte. Leider wandert immer mehr ins ferner gelegene Ausland ab, die "guten" Ergebnisse kennt jeder Modellbahner. Gruß Dieter
Zitat von sommer-d. im Beitrag #4Ich wollte nur sagen, dass das Röwa Gleissystem einfach super ist.
Schade dass kein heutiger Herstelle so etwas produziert. ... Schade, dass es so etwas nicht mehr gib.
Ganz Deiner Meinung. Etwas Vergleichbares ist nicht aktuell zu haben. Wenn jemand einen echten Nachfolger präsentieren würde, da wäre ich dabei. Es sollte aber kein reines Bettungsgleis sein, weil ich für den Bahnhof Gleise ohne Bettung vorziehe. Zu den wesentlichen Eigenschaften gehört für mich auch die Verfügbarkeit, gerade beim Gleis.
Weinert "Mein Gleis" ist keine Alternative ? Speziell wenn man keine Bettung braucht. Schottern ist halt nicht jeder Mann Sache ...
das Material, was ich verbaue, habe ich vor mehr als 15 Jahren gebraucht erworben. Einer der Verkäufer vertrat die These: wäre das ADE-Gleis ständig verfügbar gewesen und nach Erscheinen zum Vollsortiment ausgebaut worden, das RocoLine hätte keine Chance auf dem Markt gehabt. Diese Ansicht fand ich dann doch etwas zu gewagt...
Schon der Gedankengang "ADE" und "ständig verfügbar" wollten ja nicht wirklich zusammenpassen.
Hallo Sven Ade und Ständigig verfügbar in eine Raum....NIEMALS!!!
Hobbytrade bzw. dessen Nachfolger hat sich ja des Themas angenommen. Die Offizelle ADE Seiten von Ulrike ade gibt es noch, leider nicht gepflegt. Was man noch bekommt sind die NEM Kupplungsträger. Bei der derzeitien Marksituation sehe ich da auch kein Platz für ein weiteres Gleisystem.
Allenfalls eine Symbiose von Liliput, Lima, Rivarossi und den dazu gehörenden Marken könnte noch ein Gleisystem Positionier. Müste man aber Noch mal Entwicklung Reinstecken. RP25 und neue Antriebe sowie größerer Radien hätte ich so auf der Agenda. Die Adewagen müsten bei eine Neuauflage auch gepflegte werden. LED Licht, Gewicht, Fahrzeughöhe, Allradstromaufnahme sind da einige Puinkte um den Standard entsprechen zu heben das man über dem Duchschnitt ist. Aber da ist heute auch LS-Modells und andere.
gruß
Ralf
Für welche Digitalzentrale willst du den Decoder benutzen? Diese Blaue von Märklin mit dem schwarzen Knopf und der Nummer 280A. Steht MÄRKLIN SUPER darauf... Avartar: wie alles begonnen hat....
ich frage mich gerade ernsthaft, ob sich sowas ernsthaft durchsetzen könnte. Immerhin gibt es beispielsweise bei Roco den Radius R20,5° (1962mm). Warum sollte man Gleise mit noch größeren Radien auf den Markt bringen? Bei einem solchen Radius kann man, sofern man seine Gleise nicht nur temporär auf dem Wohnzimmerboden verlegt, genauso ein Flexgleis verwenden. Beim Rest stimme ich dir zu,
Ich habe auf meiner Modellbahn fast mur Flex-Gleise verlegt, eingeschottert sehen die einfach besser aus. Aber dazu muss man sagen, dass das Verlegen von Flexgleise in Bögen (besonders die Stöße), auch mit angelegten Verlegeklammern, nicht so ganz einfach ist.
Bei kleineren Radien habe ich dann das Fleischmann-Profigleis genommen. Die Bettung ist leider sehr Flach, aber Kompromisse muss man halt eingehen.
Ich bedaure aber dennoch, dass es die alten Gleissysteme von Röwa oder ade nicht mehr gibt, die hatten nämlich super brünierte Schienen, und nicht die hellen Nickelschienen. Gruß Dieter
Lima hatte mal ein Gleissystem vorgestellt, das Zungen- und Herzstückbereich trennte. Zu den Herstückoptionen gehörte auch ein "Hosenträger" den man beliebig mit linken und rechten Zungen kombinieren konnte.
Kam aber wohl nie in Marktnähe. Carsten Bahnmoeller
Hallo Dieter, das Verlegen von Flexgleisen in Bögen ist ganz einfach ohne Probleme machbar. Einfach die Stösse der Schienen jeweils um 5 - 10 cm versetzen. Nicht von mir aber trotzdem gut ;-) , die Idee stammt aus einem You tube Beitrag eines Amerikaners. Gruss Rudolf