Der LGB Funkhandregler ist doch ein ganz gewöhnlicher "Navigator" von Massoth, oder übersehe ich da was? Man kann das Teil auch jetzt schon von Massoth oder Piko kaufen.
Ah, okay hab das KEINGEDRUCKTE gelesen. Den LGB-Massorth-Märklin Regler kann man an die CS hängen. Okay das wäre dann die große Neuheit. Eine OEM SW-Version für die CS.
nun ja, Infrarot ist aber auch Schnee von gestern, denn immer eine Sichtverbindung zur Zentrale kann auch nicht die Lösung sein. Funk ist da schon besser. Dass der Regler nicht nur für Gartenbahn ist, ist ja klar. Dem Regler ist es egal ob mit ihm nun eine Gartenbahn- oder H0-Lok gesteuert wird. Du hast doch eine Central Station oder nicht? Oder betreibst du die Mobile Station als Zentrale? Denn die Central Station kannst du entweder ins Heimnetz einbinden oder einen separaten WLAN Router dran hängen. Dann kannst du über WLAN steuern. Ist auch sehr schick und angenehm. Und unwahrscheinlich kostengünstig. Selbst wenn du kein Smartphone hast, irgendein Gerät gibt es bei ebay auf jeden Fall günstig. Würde aber kein steinaltes kaufen, sonst kann es dir passieren dass die Apps nicht drauf laufen die du zum steuern brauchst.
Wahrscheinlich wird von LEGO nichts erwähnt, damit man keine Lizenzgebühren bezahlen muss oder? Wobei wenn man die Steine quasi kopiert müssten trotzdem Gelder fließen, sonst wäre es ja ein Plagiat. Aber dann hätte man auch LEGO hinschreiben können. Wie dem auch sei, ich finde es jedenfalls eine tolle Idee. Eigentlich könnte LEGO selber mal ihr Eisenbahnsystem überdenken, denn ein Radius und eine Standardlänge Gerade ist schon etwas mau. Und das neue RC System gefällt mir für Eisenbahn sowieso nicht. Zumal dadurch die Schienen komplett aus Kunststoff sind und die alten mit Metallauflage dadurch sehr teuer geworden sind. Aber das ist wieder was anderes, zurück zum Thema.
Zitat von Dominik B im Beitrag #22Du hast doch eine Central Station oder nicht? Oder betreibst du die Mobile Station als Zentrale?
Nee Dominik, isch aabe ga kein Central Sstaßion ... (sorry, alter Werbespot den Du bestimmt grad nicht auf dem Schirm hast). Und tatsächlich nutze ich die MS als Zentrale. Klappt auch prima, mehr brauche ich eigentlich auch nicht. Aber ein schnurloser Handregler, der fehlt mir schon. Na ja, mal sehen ... Innerlich ahne ich ja schon, dass ich doch mal anfange mit einer CS zu liebäugeln (obgleich das für mich völlig overdressed wäre).
oder hol dir doch die z21 mit ner WLAN Maus. Du hast doch eigentlich alles neue Fahrzeuge, die können vielleicht sogar DCC oder sind auch relativ gut auf DCC umrüstbar. Den mfx Decoder kauft man dir gut ab, da kostet die Umrüstung fast nichts.
bei den Neuheiten (bzw. denen von Trix) ist nichts dabei was mich jetzt direkt interessiert, das hatte ich aber auch nicht anders erwartet. Aber zumindest zwei Sachen gibt es die positiv hervorstechen. Da wären die LEGO-Wagen, die so nicht heißen dürfen. Die Kombination von LEGO und Modelleisenbahn ließe sich wohl kaum besser lösen.
Der andere positiv hervorzuhebende Fakt sind die beiden 218 vom Touristikzug. Auch wenn es nicht explizit erwähnt wird, so deutet man es in den Fotos doch an dass man die Änderungen der 4. Bauserie, vorrangig der Behr V Lüfter, umsetzt. Bisher konnte Märklin nur die 1. und 2. Bauserie umsetzen, nun wären alle Bauserien möglich. Und damit wäre etwa eine zeitgemäße Neuauflage der 218 473 in ihrer König Ludwig Lackierung möglich.
mir ist beim nochmaligen durchlesen der Prospektes die Frage gekommen, wie Märklin die Digitalfunktionen beim ICE 4 realisieren will. Piko hat den ICE 4 ja mit einer neuartigen 20-poligen Schnittstelle angekündigt, wofür es auch einige Kritik gab. Auch wenn es Märklin in den Modellbeschreibungen nie explizit erwähnt, so werden seit einigen Jahren in den Fahrzeugen doch die 21 poligen MTC Schnittstelle verbaut.
Beim ICE 4 (12-teilige Garnitur) komme ich nun auf folgende Ausgänge:
Da komme ich auf 11 bis 14 Ausgänge. Wenn man sich an die NEM 660 hält dann haut das nicht hin. Ich bin mal gespannt was Märklin sich dann also letztlich einfallen lassen wird. Zum Beispiel ob man vielleicht wie früher schon wieder den Decoder in die Platine integriert. Dann wäre die Anzahl der Ausgänge ja quasi egal.
ich befürchte das wird dann auf "geheime" Pin Belegungen bei der MTC21 hinauslaufen. Etwas was ESU auch schon seit einiger Zeit praktiziert. Ob Märklin dann die geänderten Pin Belegungen für die Öffentlichkeit zugänglich dokumentiert, ist eine andere Frage.
Ich denke, das wird über SUSI realisiert, die hat BR218 in seiner Auflistung vergessen. Und die SUSI kann man ja durch den Zug schleifen. Darüber lassen sich ja fast beliebig viele Funktionsausgänge realisieren.
Was Deine Spekulationen angeht, Ludwig, kann ich diese auch nicht nachvollziehen. Die Belegung der MTC21 war nie geheim, "zweckentfremden" könnte man die drei Sensor-Eingänge und den dritten Motorausgang. Aber warum sollte man das tun, wo man mit SUSI doch genau die richtige Schnittstelle verfügbar hat?
Wozu PIKO eine neue, ungenormte 20-polige Schnittstelle kreiert hat, ist mir dagegen unklar.
Für welche Digitalzentrale willst du den Decoder benutzen? Diese Blaue von Märklin mit dem schwarzen Knopf und der Nummer 280A. Steht MÄRKLIN SUPER darauf... Avartar: wie alles begonnen hat....