Hallo Modellbahner Möchte hier sporadisch über die Entwicklung meiner kleinen H0-Platte berichten. *„Der Dorftrottel“ DRG 71 502: Obwohl die Triebwagen für den leichten Schnellzugdienst konzipiert waren, wurden sie überwiegend auf Nebenbahnen eingesetzt, weshalb sie den Spitznamen „Dorftrottel“ erhielten. *Hundsbach: Hundsbach ist ein fiktiver Ort mit kleinem Bahnhof und liegt in Franken.
Durchgangsbahnhof mit EG und Güterschuppen an zweigleisiger Hauptstrecke. Dahinter der Landhandel mit Lager und Silo. Am kurzen Abstellgleis neben dem Stellwerk, ist Platz für eine kleine Lokstation. Unterhalb des Lokschuppens die Mälzerei mit zwei Stumpfgleisen. Eine Ebene tiefer findet ein Bauernhof mit Milchvieh, Weide und Feldscheune Platz. Nach links führt ein Weg über den Bach zum Milchhaus.
Der gefaltete Hundeknochen bietet Platz für drei Gleise im "Schatten". Aus Platzgründen wird die Ortschaft Hundsbach nicht dargestellt, lediglich eine Straße dorthin führt an der hinteren Plattenkante durch ein Viadukt. Zeitlich wird die Spielanlage Epoche II, also zwischen 1920 - 1950 angesiedelt sein. Natürlich fährt auch mal Rollmaterial der beliebten Epoche III. Fläche 240 x 120 cm, Gleismaterial Roco, Steuerung digital mit Roco z21 weiß.
Eine vorhandene Grundplatte mit Beinen auf Hüfthöhe und Rollen dient als Basis für den Aufbau. Pappelsperrholz 10 mm stark wird für die Gleise und den Gebäudeunterbau verarbeitet. Mit Leisten 2x2 cm wird der Aufbau getragen. Erste Fahrtests, vor allem wegen der Steigung waren erfolgreich.
Das erste Tunnelportal ist bemalt und steht schon mal Probe. Meine Portale und Straßenunterführungen entstehen im Selbstbau. Material ist Styrodur, Sperrholz und Farbe.
Milchhaus fertig bemalt, Resinbausatz
Aus dem Bausatz "Altdorf / Neufeld" von Faller / POLA entstand das Empfangs-gebäude für Hundsbach, komplett neu lackiert und gealtert.
herzlich willkommen im Forum. Deine "Platte" gefällt mir sehr gut. Oft liest man ja, das Platten out sind, aber ich finde, sie haben nach wie vor ihre Berechtigung und sind besonders geeignet, um auf kleinem Raum Fahrspass in der richtigen Atmosphere zu erleben.
Hallo Werner, Ich find dein vorhaben sehr interessant, vor allem dein Tunnelportal Selbstbau. Sieht gut aus. Hattest du ein Vorbild hierfür, oder aus freien Stücken gebaut?
Viele Grüße aus dem schönen Mecklenburg Vorpommern Christof
Solche Anlagenplatten sind in der Grösse noch realistisch. Vor allem wenn die Idee so ausgeführt wird wie bei dir! Einfache Gleisführung und nicht überladen. Das hast du dir schon richtig gut ausgeklügelt. Die Bilder der Gebäude lassen wohl erahnen wie es einmal aussehen wird. Das wird nicht nur eine Spielanlage, sonder schon ein richtige Anlage werden!
Deine feine und kleine Anlage läßt an die Sammlung Carl Arendt erinnern, der sich mit Modellbahnanlagen auf wenig Platz spezialisierte und in seinem Scrapbook auch Anlagen anderer Modellbahner vorstellt.
Auf Carendt.com kannst du dir verschiedene Anlagen mal anschauen und dir auch mal einige Inspirationen holen. Vieleicht stellst du deine Anlage dort auch mal vor?
Schönen Gruß,
Ingo
DKEV im Bismarck Archipel H0e DCC mit Roco MM Projekt: Preußen Privatbahn L.T.E. 1907
Hallo Peter Danke für deinen Kommentar - ich werte das mal als "Kompliment" ;-) Bin noch am überlegen ob ich die Gleise einschottere oder die Roco-Line mit Bettung benutze?
Hallo Ingo Einfach - nur - schön diese Kleinanlagen, wunderschöne Details. Die "Carendt"-Seiten kannte ich noch nicht. Wenn es mal etwas mehr zu sehen gibt kann ich meine Platte gerne vorstellen.
Zitat von Werner_GR im Beitrag #7Hallo Peter Bin noch am überlegen ob ich die Gleise einschottere oder die Roco-Line mit Bettung benutze? Gruß Werner
Hallo Werner,
ich würde dir auf jeden Fall das Einschottern empfehlen. Das würde auf jeden sehr viel besser zu Deinen bereits sehr liebevoll gestalteten Gebäuden passen.
Grammatik und Orthografie in diesem Beitrag sind frei erfunden. Jedwede Ähnlichkeit mit bestehenden Grammatik- oder Orthografieregeln wäre Zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Hallo Werner Ich würde auch Schottern. Kauf mal ein oder zwei Stücke Gleis und bei Asoa den Schotter. Damit mach mal ein Test-Stückchen. Einfach einen Streifen Sperrholz, darauf einen 4mm Streifen für den Bahndamm und dann das Gleis. Ich würde heute "N" für "H0" nehmen. Bei mir habe ich es nicht gemacht und ich muss dass bei Gelegenheit ändern. Beim Schotterkleber scheiden sich die Geister. Ich benutze entweder verdünnten PVA Kleber (gibt es als Bastel PVA Kleber 1L bei Boesner) und Tiefengrund aus dem Baumarkt.
Schau doch auch mal bei Mark Stutz vorbei: www.gleisplan.ch Unter Anleitungen & Mehr gibt es noch ein paar gute Infos.
Roco Line hat auch der passende Schotter dazu. Du wirst dir bestimmt das Beste für dich herausfinden ob du schottern möchtest oder eben nicht. Aber gemessen an der Qualität deiner Gebäude ist die Schotterung doch ernsthaft zu überlegen. Dat tut die Anlage sehr gut. Ich bin gespannt was du dann machen möchtest.
Hallo Frank, Axel und Peter Ist mir natürlich bewusst, dass eingeschotterte Gleise vorbildgerechter aussehen - dachte beim Bettungsgleis auch an die neuen digitalen Weichenantriebe, die sich "unsichtbar" und einfach einbauen lassen. Ansonsten müssen Servos eingebaut werden die bei meiner "Platte" nicht so zugänglich sind? Habe noch Zeit mit der Entscheidung - es gibt noch viele andere Sachen zu bauen. Danke euch dreien für die Antworten Gruß Werner
Hallo Werner, Die Servos müssen nicht unbedingt direkt unter der Weiche liegen... http://forum.spurnull-magazin.de/anlagen...wdenz-gen-3178/ Das dritte Bild von oben zeigt eine Möglichkeit... und eröffnet neue Wege. Auf die Art könntest Du sämtliche Servos im Bahnhof in der kleinen Fabrik rechts (die mit dem braunen Platz) verstecken... was den Service erleichtert... LG, Axel
Hallo und schönen Sonntag Habe die Straßenunterführung nach Hundsbach aus Styrodur geschnitten und bemalt, im Bild die Stellprobe. Nun wird an solchen Bauten die Brückendurchfahrtshöhe auf einem entsprechenden Verkehrsschild angezeigt und oft auch am Bogen mit rot/weiß gekennzeichnet. War das in Epoche 2 auch so bzw. wie sah das früher aus? Gruß Werner
Sehr schön ausgeführt dieser Brücke! Je nach Wichtigkeit der Straße gibt es keine Kennzeichnung, oder eben doch. Es könnte auch weiße Streifen unten gegeben haben um die Erkennung im dunklen zu erleichtern. Es sei dir selbst überlassen was du am Schönsten findest!
Hallo Peter, danke für deine Antwort. Werde wohl ein Verkehrsschild mit Höhenangabe aufstellen und rechts und links eine Markierung pinseln. Gruß Werner
Hallo Habe die Straßenunterführung nach Hundsbach habe ich nochmal überarbeitet, der Felsen hat mir nicht gefallen.
Die Umgebung am Milchhaus mal begonnen: Aus Resten von Styrodur kleine Stücke gebrochen und mit Holzleim zur Wand verklebt. Der vorhandenen Geländeform etwas angepasst. Dann mit verdünntem Modellgips eingepinselt und trocknen lassen. Mit einer Mischung Schwarz, Weiß, Gelb und Rot bemalt, die Farben ungleichmäßig verteilt. Mit Crem/Weiß zum Abschluß graniert. Aus Balsaholz die Türzarge und die Türflügel geschnitten und ebenso mit Farbe behandelt. (Habe mir bei Modellbau Luft Inspiration geholt)
Deine rel. kleine Anlage gefällt mir. Ich bin generell an eher kleinen und kleinsten Anlagen interessiert, aber Deine zeigt, dass klein und hohe Detailkunst sich nicht ausschließen. Prima.
Die neue Straßenunterführung gefällt mir weitaus besser als der vorherige Versuch. Mit der Felsenmauer hinterm Milchhaus muss ich mich allerdings noch anfreunden. Nun bin ich (als Norddeutscher) aber überhaupt kein Felsenfachmann. Und außerdem fehlt da glaube ich noch einiges an Bewuchs und Begrünung, oder?
Ja, so ist die Unterführung in der Tat viel realistischer. Das hast du gut gesehen. Generell fällt auf das deine Bauten echt ganz präzise umgesetzt sind, wie in der echten Welt. Die Farbspiele die von dir benutzt werden sind einfach fabelhaft.
Das ist schön, dass hier auch mal wieder eine Kleinanlage vorgestellt wird. Der Dorftrottel ist ein uriger Triebwagen, für mich die richtige Wahl. Deine Gebäude und die Colorierung gefallen mir auch und die Unterführung hat im zweiten Anlaufe deutlich gewonnen!
Zwei Anmerkungen habe ich auch. Zum einen das Stumpfgleis auf der unteren Ebene: hast du ausprobiert, ob du da drauf auch ankuppeln kannst?
Und die Mauer oder Felswand in den letzten beiden Bildern, ist das eine Mauer oder eine Felswand?