ich bin neu hier, und wollte Euch mal das Ein oder Andere vorstellen, was bei mir in der Vitrine so rumsteht und auch schon diverse Eingriffe hinter sich hat. Gelegentlich darf es auch mal raus und sich austoben, wenn wir mit unserer Anlage wieder unterwegs sind
BR 212 von Roco (Lokfamilie 143/112): - mit 21mtc Schnittstelle - 2x Führerstandslicht - Sound: ESU V5 + Zimo LS 26x20x8 Hier geht's zum Umbaubericht: Umbau der 143/113
BR 101 von Roco: - mit 21mtc Schnittstelle - LED-Beleuchtung - 2x Führerstandslicht - Sound: ESU V5 + Zimo LS 13x18
Wittenberger Kopf von Roco: - mit 21mtc Schnittstelle - LED-Beleuchtung umgebaut von kaltweiß auf warmweiß (wie kann man da werkseitig nur kaltweiß einbauen??? ) - Führerstandslicht - Innenbeleuchtung - beleuchtete Zugzielanzeige je einzeln schaltbar - Sound: ESU Fx V5 + Zimo LS 20ru
BR 111 von Roco: - mit 21mtc Schnittstelle - LED-Beleuchtung - 2x Führerstandslicht - Sound: ESU V5 + Zimo LS 26x20x8 Und auch hier gibt's nen Umbaubericht: Roco's BR 111 versoundet
diverse Drehwürmer von Roco; Für alle gilt: - Plux22 Schnittstelle - Licht durchgängig auf warmweiß umgebaut (einige hatten tatsächlich kaltweißes...) - 2x Führerstandslicht - und in Punkto 146 habe ich noch die LEDs der ZZA auf ein sattes (und auch sichtbares) Grün getauscht Hier geht's zum Bericht: Roco's 152/185 & Co verpluxt
BR 189 von Roco: - 21mtc-Schnittstelle - Sound in Planung (wenn ich Geld habe...) - 2x Führerstandslicht - Umbau auf LED-Licht und dabei das Spitzenlicht von warmweiß auf kaltweiß umgeeselt (hier haben sie nun werkseitig Glühlampen reingesetzt, obwohl da die kaltweißen LEDs gepasst hätten...) - Sound: ESU V5 + Zimo LS 26x20x8
Re 460/465 von Roco: Es sind leider nicht meine Maschinen, aber einen Gastauftritt in der Vitrine hatten sie dennoch. - Plux22 Schnittstelle - Umbau auf LED-Beleuchtung - 2x Führerstandslicht - mit erweiterten Lichtfunktionen (z.B. mit Notsignal, siehe Bild) - Sound: ESU V5 + Zimo LS 11x13 Hier der Umbaubericht: Roco's Re460/465 mit neuer Technik
Senftopf von Piko: - Innenbeleuchtung, 3 verschiedene Beleuchtungskreise sind schaltbar - Führerstandsbeleuchtung - Umbau des Spitzenlichtes auf LEDs mit schönerer Lichtfarbe - rotes Licht im Türbereich, um einen Schließvorgang zu simulieren - Sound: ESU Fx V5 + Zimo LS 26x20x8 Mehr dazu gibt es hier: Licht für PIKO's Senftöpfe
Mehrfachtraktion mit 6 Loks. Hier geht es aber nicht um die Loks selbst, sondern um den vorbildgerechten Sound innerhalb einer Mehrfachtraktion. Wie das funktioniert, lest Ihr hier: Vorbildgerechte Sound-Mehrfachtraktion
Bei mir fangen die Wagen jetzt auch noch an, Krach zu machen. Hier im Bild zu sehen ist ein umgebauter Wittenbeger Kopf von Roco mit einem ESU Loksound 5 Fx und Zimo LS20 rund. Allerdings soll der Umbau selbst nicht das Thema sein. Hier geht es vielmehr darum wie es klingt, wenn bei einem Reisezug WIRKLICH ALLE Fahrzeuge Sound haben. Viel Spaß beim Anhören Hier der Link zum Beitrag: Sound Züge (auch wagen können Krach machen)
Auch die BR 155 ist nicht mehr Original. Nach einer HU in der Werkstatt hat sie nun: - Sound - Aufblendlicht (rechter unterer Scheinwerfer wird heller) - schwaches warmweißes und starkes kaltweißes Führerstandslicht auf beiden Seiten - Maschinenraumbeleuchtung - Funkenabriss am Stromabnehmer Hier der ausführliche Bericht: Roco's BR 155/BR 250 neu verdrahtet
Ach so: Das steht nicht in der Vitrine, weil viel zu groß Die passende Kameralok, eine 103 von Roco, allerdings schon... Hier der Bericht: Ein Ellok-Fahrsimulator für die MoBa
1. Edit: Umbaubericht zur 143/112 geschrieben und verlinkt 2. Edit: Umbaubericht zur 152/185.2 & Co geschrieben und verlinkt 3. Edit: Bericht zum Simulator geschrieben und verlinkt 4. Edit: Die Re460 ergänzt und Umbaubericht geschrieben 5. Edit: Umbaubericht zur BR 111 geschrieben 6. Edit: Umbaubericht zu den PIKO DR-Doppelstockwagen geschrieben 7. Edit: Bericht zu vorbildgerechten Sounds innerhalb von Mehrfachtraktionen geschrieben 8. Edit: Bericht zu Sound in Reisezugwagen geschrieben 9. Edit: Gotthard Panorama Express hinzugefügt 10. Edit: Umbaubericht BR 155/250 hinzugefügt
Wenn euch das Interessiert wäre mein Vorschlag folgender: Ich schreibe mal so nach und nach (braucht ja alles Zeit) Beiträge zu den einzelnen Dingen. Am Beispiel der 112 habe ich jetzt mal damit angefangen. Was meint Ihr?
Hier mal noch ein Perspektivwechsel. Ich dachte mir, wenn sich die Loks das immer gefallen lassen müssen, angestarrt zu werden, sollen sie das nun auch dürfen. Die beiden Kamerafahrzeuge, welche ich mir für den Simulator beschafft habe, seht Ihr hier:
Und so sieht es dann aus, wenn meine MoBa mich anschaut :)
Grade der ICE (das Bild ist von diesem), ist für den Simi ideal. Seine Kamera schaut zwar aus der Frontscheibe heraus und ist für Alle sichtbar (Kritiker könnten nun an der Vorbildtreue Abstriche finden), dadurch hat sie aber freies Sichtfeld. Bei der 103 hingegen sieht man im Videobild oben und unten den Rahmen des Gehäuses. Dafür sieht man ihre Kamera von Außen aber nur, wenn man danach sucht...
sehr toller Thread! Ich bin von den Fahrzeugen begeistert, von den Signalen und vom Führerpult. Sind die Signale von Viessmann, Reinhardt oder SM? Sogar mit Zs 7, das ist ja absolut klasse. Und der Führerstand steht der jetzt bei dir daheim oder ist der vom Verein? Ich habe übrigens eine Kamera in einen Görlitzer DoSto Steuerwagen eingebaut. Der hat eine große Frontscheibe, dadurch sieht man die Kamera von außen nicht hat aber trotzdem freies Sichtfeld. Kommt sehr gut und viel besser als beim ICE. Die 103 ist auch keine gescheite Lok für eine Kamera wegen der schmalen Scheibe.
die Signale sind Reinhardt in Berlin. Ich bin von denen auch absolut begeistert! Das schöne ist, du kannst sie dir - wie in einem Baukasten - so zusammen bauen, wie du es brauchst. Die Anlage, auf welcher auch der Simulatorzug verkehrt, wird von einem speziellen Stellwerk aus gestellt. Das funktioniert nach den Sicherungstechnischen Grundsätzen des Originals. Also Gleiswechselbetrieb mit Erlaubniswechsel, Unterscheidung in Zug- und Rangierfahrstraßen und der Möglichkeit, auch mit Zs 1, Zs 7 (Wie auf dem Bild mit der 212 zu sehen) oder eben Zs 8 zu fahren usw. Deshalb brauchte ich unbedingt Signale, welche diese Funktionalität auch hergeben. Die waren zwar nicht ganz billig, aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt! Da sie über die Ausstellungen schon etwas gelitten haben, will ich zur Reserve noch mal neue bestellen. Die Ausfahrsignale bekommen dann am Mast alle noch ein Zp9 und die Kinder auf der Ausstellung dürfen es dann einschalten.
Das mit der Kamera im 761 klingt sehr interessant. Kannst du davon mal bitte ein Bild einstellen (und auch vom Kamerabild selbst)? Ich hatte vor den Kameraloks von Roco auch einen Kamera-Eigenbauzug (dessen Bild sieht man auch auf dem Simulatorbild oben im Eingangsbeitrag). Jedoch war die Kamera nicht besonders weitwinklig und auch die Farbwiedergabe hatte sehr viel Luft nach oben. Denn besonders bei selbstleuchtenden Objekten - wie eben Lichtsignale - hat man die Farbe nicht erkannt. Alle Lichtpunkte leuchteten schlicht weiß. Auf einer Anlage, auf der es um echten Betriebsdienst geht, ist das natürlich ein no Go.
Die Kamerazüge von Roco ließen sich in der Bildqualität sicher noch verbessern. Und auch der schmale Bildausschnitt der 103 ist für den Simi nicht wirklich geeignet. Deshalb habe ich den ICE auch nachgeschossen, die 103 ist Reserve. Da die Bild- (und Übertragungs-) qualität jedoch gegenüber meinen Eigenbauten deutlich besser ist, sind mir die Kamerafahrzeuge von Roco doch nun sehr willkommen.
Ich finde deinen Ansatz, die Kamera in einen Steuerwagen zu bauen, auch grundsätzlich besser. Das würde ich mir von Roco noch wünschen. Am besten den Wittenberger Kopf Auf Ausstellungen streikt eine Lok ja doch mal schneller, als ein Steuerwagen (Motor-/Getriebeprobleme, Verschmutzung etc.). Wenn da die Kamera drinnen ist, hast du ein Problem. Wäre sie in nem Steuerwagen, hängt man hinten nur ne neue Lok dran und weiter geht's.
den Umbaubericht des Steuerwagens mit Kamera kannst du hier einlesen. Für eine 40 Euro Kamera war das ein recht preiswerter Umbau und toppt die Roco und v.a. mega teuren Märklin Kamerawagen um Längen.
Ich kenne Reinhardt von der Website her und weiß dass man sich da die Signale so schön konfigurieren kann. Das ist wirklich klasse. Ich plane für später auch normale H/V Lichtsignale, tendiere derzeit zu SM. Na, das muss ich dann später sehen.
Ist diese Simulationsanlage öffentlich und wo steht sie? In Leipzig?
Moin, schöne Fahrzeuge, genau das Richtige für mich . Nur das grüne Licht an der 146 finde ich etwas grell, oder kommt das nur auf dem Foto so rüber? Sind die Bilder nicht auch in der MiBa (05/16) zu finden? Viele Grüße Christian
-Wenn man klug ist, ist es leicht Dummheit vorzutäuschen, das Gegenteil ist schon schwieriger!
@Dominik: Vielen Dank für den Link zum Umbaubericht. So ähnlich würde ich mir das noch für meinen Simulator wünschen. Eine Kamera im Steuerwagen. Deine Anlage ist ja ganz schön riesig, wow! Die Fahrt fand ich echt spannend. Da gab es reichlich zu sehen. Was ich dem Bericht nicht entnehmen konnte - von welchem Hersteller ist die Kamera denn? Was mir gut gefallen hat, ist das man die Farbe von leuchtenden Objekten noch sehen konnte - also z.B. was das Lichtsignal grade zeigt. Ich hätte lediglich einen Kritikpunkt zum Wagen/dem Bild. Der Steuerwagen ist ja doch recht lang. Dementsprechend fällt der fehlende Kameraschwenk in die Kurve doch sehr auf. Denn im Bogen verschwinden die Gleise. Der Effekt wäre mir jetzt für meinen Gebrauch doch zu stark. Ich hatte bei meinem ersten Eigenbau die Kamera auf ein Metallgestell gesetzt, was nach unten einen Zapfen, ähnlich der Form eines Kirchenkreuzes hatte. Das habe ich dann in den Drehzapfen des Drehgestells gesteckt. Damit hat sich die Kamera - zumindest Anfangs - mit in die Kurve gedreht. Allerdings hielt die Sache nicht lange. Ich bin leider nur ein schlechter Mechaniker...
Was ich beim letzten mal noch vergessen hatte zu Antworten: Der Simulator ist meiner. Er steht jedoch aus Platzgründen in meinem Verein in Leipzig. In dem Zuge war die Anlage auch regelmäßig bei der Leipziger Weihnachtsaustellung zu sehen. Ferner sind wir aber auch schon auf Messen, wie z.B. Friedrichsafen, gewesen. Die Anlage ist jedoch nicht in einer Dauerausstellung zu sehen, da im Verein hierfür schlichtweg kein Platz wäre. Ebenso sind wir grade dabei, die Anlage neu zu bauen und dabei zu erweitern. Es soll ein weiteres Stellwerk, ein richtiger BW-Bereich und ein Schattenbahnhof hinzu kommen.
@Christian: An der Lok selbst wirkt das Licht nicht ganz so extrem, wie auf dem Bild. Dennoch ist es gegenüber dem Vorbild vergleichsweise hell. Ich habe dort die LEDs getauscht. Roco hatte eine gelbe verbaut, die bei der Bauserie dort nicht hingehört. Außerdem war die so schwach auf der Brust, dass vorne auf der ZZA so gut wie nichts mehr ankam. In der MiBa läuft grade eine Artikelserie zum Stellwerk. In dem Rahmen waren die beiden Bilder dort zu sehen - das ist richtig.
die Kamera ist bei ebay gekauft. Keine Ahnung was das für ein Hersteller ist. Ist auch schon Jahre her, keine Ahnung ob es den Händler noch gibt. Zumal ich mir auch nicht notiert hatte wie er hieß. Musst du einfach suchen. Sind eh irgendwie fast alles die selben Modelle. So Würfelförmige Gehäuse.
Ja, dass die Kamera nicht mitdreht ist ein Manko. Weiß aber gar nicht, ob das vom Platz gehen würde. Zumal es vorne beim Führerstand dann doch recht eng ist und man schauen muss dass die Position vor der Frontscheibe passt und das Spitzenlicht nicht ins Objektiv scheint. Daher habe ich mich für eine statische Variante entschieden, die aber in der Position auch gut abgestimmt ist.
Meine Frage ist eigentlich nur, ob man die Anlage mit dem Stellwerk, Videowagen und Führerstand besichtigen ggf. selber damit auch mal fahren kann.
Hallo Dominik, sorry für die späte Antwort. Die Zeit ist grade echt nicht auf meiner Seite. Wenn wir mit dem Simulator&Co auf Ausstellungen sind, kann man grundsätzlich auch selbst Fahren oder am Stellwerk arbeiten. Die nächste Austellung wird mit Stand jetzt aber erst wieder in Nov/Dez sein. Da wir die Anlage komplett neu bauen (und erweitern), brauchen wir die Zeit auch. Wenn ich den nächsten Ausstellungstermin konkret kenne, kann ich ihn hier gerne reinstellen.
wer Lust hat, einen weiteren Umbaubericht zu lesen, findet nun einen zu den Loks 152/185.2/146.2/Taurus. Ich habe ihn im ersten Beitrag dieses Threads verlinkt.
Wir haben uns für das FEZ in Berlin vom 4.11. bis 6.11. beworben. Leider hatten wir die Bewerbung erst sehr spät eingereicht, da wir wegen des Anlagenneubaus noch nicht wussten, ob wir das eigentlich leisten können. Der Veranstalter möchte uns aber dennoch gerne haben, und prüft dies derzeit. Mit etwas Glück, sehen wir uns dann da :)
VG Thomas
@All: Ich habe einen Bericht zum Simi angefangen und im Einstiegsbeitrag verlinkt. So ich Zeit finde, werde ich den Bericht weiter ausbauen.