Ich habe mal Vergleichsfotos mit der Fleischmann-Kuku gemacht. Zuerst meine Problemwagen: hier sitzen die NEM-Schächte falsch, so dass mit den Fleischmann-Kupplungen nichts geht, zumindest nicht von selber. Dafür kuppeln sie aber schön kurz Augenmerk bitte auf die hinteren Puffer, hier habe ich extra geguckt, dass man sie vor hellem Hintergrund sehen kann.
Fleischmann KK:
Roco UK:
Esu UK:
Märklin UK:
Roco KK:
Und das Ganze nochmal mit den Kohlehüpfern, die eigentlich Kandidaten für eine Starrkupplung sind:
Fleischmann KK:
Roco UK:
Esu UK:
Märklin UK:
Roco KK:
Bemerkenswert finde ich, dass die Esu-Kupplungen keineswegs kürzer kuppeln. Es kommt also wohl auf die Wagen an? Aber warum, kann ich mir auch nicht erklären...
Mein Fazit, das für jeden anders ausfallen kann: die Esu-Kupplungen sind noch Lichtjahre von "Kurzkupplungen" entfernt, bieten sich allenfalls als Ersatz für die Roco Universalkupplung an. Bei einem Straßenpreis von 1,35 pro Stück (im 10er-Pack) gegenüber 0,77 (Roco, unfairerweise im 50er-Pack) muss Esu aber sicher noch nachbessern. Das könnte in Form einer Großpackung sein, die ich auch anfragen werde.
Vielleicht ist es ja wirklich so, dass Roco die Produktion einstellt und daher nun Esu auf das Pferd aufgesprungen ist? Auf der Roco-Packung steht interessanterweise etwas á la "nicht zum Verkauf in Italien erlaubt" - was auf irgendwelche Lizenzprobleme hinweisen könnte? Genaueres weiß ich jedoch nicht, kann also nur spekulieren, und das mag ich nicht so gerne...
Viele Grüße, Oliver
P.S. auch wenn es hier nicht ganz hin gehört: das Einkuppeln, sowohl der Roco-UK als auch der von Esu begeistert mich wirklich! Ich werde nun einmal mehr überlegen, mich von den Fleischmännern zu trennen. Vielleicht ja doch Mischmasch zu fahren, da zumindest die Wagen, die rangieren sollen, doch besser mit einer tauglichen Kupplung ausgestattet werden.
Ähhm: kann jemand knapp 400 Fleischmann Kukus brauchen?
Edith 24.09.: ich lasse mein Fazit von gestern mal stehen, auch wenn es heute, im Vergleich mit Märklin UK und Roco KK, anders ausfallen könnte. Aber mein Fazit interessiert eh niemanden, jeder möge sein Eigenes ziehen
Oliver bei mir sind alle Züge mit Fleischmännern ausgerüstet nur der erste und letzte Wagen haben die Roco Universal sowie alle Lokomotiven so kann ich jede Lok an jeden Wage stellen.
''Die Summe aller Probleme geteilt durch die beteiligten Personen ist immer das Gleiche''
Zitat von ruebchen im Beitrag #43Oliver bei mir sind alle Züge mit Fleischmännern ausgerüstet nur der erste und letzte Wagen haben die Roco Universal sowie alle Lokomotiven so kann ich jede Lok an jeden Wage stellen.
Dann scheinst du zu den reinen Zugfahrern zu gehören, weil eine solche Konstellation rangierintensiveren Betriebsaufgaben nachhaltig im Weg stehen dürfte.
Zitat von ruebchen im Beitrag #43Oliver bei mir sind alle Züge mit Fleischmännern ausgerüstet nur der erste und letzte Wagen haben die Roco Universal sowie alle Lokomotiven so kann ich jede Lok an jeden Wage stellen.
Stephan, ich möchte ganz gewiss niemandem reinreden, bin selber noch auf der Suche. Als bislang noch GFN-Kuppler, der gar nicht so auf Veränderungen steht, bin ich aber auch offen für das, was geht...
Womöglich wäre gar die Roco-KK der Weisheit letzter Schluss? Ein lieber Freund benutzt diese und ich habe keine, um nochmal einen Vergleich zu inszenieren...
Die Roco KK ist aber auch nicht des kausus kaktus. Ich bin wegen gewisser Mängel an ihr auf Roco UK umgesattelt. Auf der alten nicht mehr existenten Clubanlage vom Mobaclub in Sömmerda, hat grad diese sehr gerne mal im Übergang von Steigung in die Ebene entkuppelt, egal an welcher Stelle. In der anderen Richtung auch hin und wieder. Eine Roco UK hält da bombig und ist auch mit gängigen Digitalkupplungen kompatibel.
Grüße Johannes
meine aktuellen und künfitgen Projekte H0m: fiktive Spitzkehre mit möglichkeit als Trennungsbahnhof GS II DR für MoBa
Der Nachteil an der Märklin-KK ist (um die mal ins Spiel zu bringen), dass sie in zu engen Radien (ich rate mal: <50cm) unter die Puffer gerät und dann die Waggons aushebelt. Bei größeren Radien ist sie m.E. auf alle Fälle "einen Versuch wert".
Das "Problem", dass verbogene Kupplungen nicht mehr gut kuppeln ist ja jetzt nicht Märklin-spezifisch.
Moin Jörg, ist denn die Märklin-KK überhaupt eine? Also eine Kurzkupplung? Ich hielt sie bislang eher für eine der Roco UK ähnlich, also eben nicht kurz kuppelnd, wenn man mal die Roco- oder Fleischmann-KK als Vergleich her nimmt.
Vielleicht habe ich sie bislang unterschätzt und sie wäre eine Altenative? Durchaus möglich...
Hallo Oliver die Märklin Kupplung taugt nur was bei Märklin Wagen da die Puffer da höher sitzen als bei anderen Herstellern. Ich habe negative Erfahrungen gemacht bei Roco und Piko wagen -da die Kupllungen sich schnell unter den Puffern verklemmt haben was natürlich eine Entgleisung mit sich bringt. Die Roco universalkupplung ist flacher und klemmt nicht do dchnell unter den Puffern.
Oliver, die Märklin-KK hat auf alle Fälle kaum Längsspiel. Ich schaue mal, dass ich morgen paar Bilder einstelle. Sie stellt eine recht starre Verbindung zwischen den Wagen her.
Je nun, und die Entgleisungen passieren halt bei kleinen Radien, aber ich wiederhole mich...
Jörg nicht jeder hat eine ganzen Raum zur Verfügung für Moba und kann mit Meterradien arbeiten - Es gibt auch Leuts die in einer Mietwohnung eine Moba bauen möchten. Und was bei kleine Radien sicher funktioniert das geht den mit grössren erst Recht. Aber umgekehrt funktioniert nun mal nicht immer.
Es ist zwar nicht mein Thread, sondern der von Peter, aber dank großen Eigeninteresses bin ich momentan wohl der "Innehaber", zumindest der Lautstarke *flöt*
Übrigens finde ich es ziemlich klasse, dass sich alle Beteiligten konstruktiv und selbstkritisch äußern: in anderen Bereichen klappt das nicht immer so...
Bei welchen Radien es Probleme gibt, wäre sicher auch von Interesse: Franks Einwand, dass nicht jeder unbegrenzten Platz zur Verfügung hat, ist schließlich nicht von der Hand zu weisen.
Ich hatte Probleme mit dem Märklin C-Gleis und den kleinen Weichen (Die schlanken gab es da ja noch nicht) und Radien auch in Bogenweichen gab es öfters Probleme - Wohl gemerkt mit D-Zugwagen von Roco usw. sowie Güterwagen anderer Hersteller. Ansonsten kuppeln die Märklin bombenfest was bedeutet das bei einer Entgleisung gleich der ganze zug nen Abgang macht. Und wer in einem Schattenbahnhof denn fummeln muss - dem sei viel Geduld gewünscht.
Die Roco Kurzkuppplungen entkuppeln zu häufig - na ja und das die Fleischmann zu schwer einkupple ist ja bekannt.
Daher habe ich wieder zur Roco universalkupplung gewechselt da ich die besten Erfahrungen mit ihr gemacht habe.
Ganze Züge kuppel ich mit einer bearbeiteten Piko Ganzzugkupplung. Diese habe ich in der höhe abgefeilt und umgekehrt montiert. Somit liegen sie höher also eben unter dem Puffer. So weit abgefeilt das sie fast so dünn sind wie der Zapfen welcher in NemSchacht kommt. getestet mit Piko A-Gleis R1 dkw Bogenweichen normale weichen r 2 r3 r4. Wagen habe ich Rivarossi N-wagenSet (kuppelt von allen am engsten) Piko D-Zugwagen - verschiedene Roco Güterwagen - Märklin Kohlenwagen Fad und 4 Achsige Kesselwagen aus Startset. Einzig Brawa Kühlwagen machen Probleme. Aber die auch mit anderen Kupplungen. Puffer sind zu lang.
Habe mir bei Lippe mal Esu kupplungen bestellt. denn mal sehen wie die sich verhalten in Verbindung mit def Roco digitalkupplung an Lok. Gruß Frank
Zitat von Cuxbahner im Beitrag #51Jörg nicht jeder hat eine ganzen Raum zur Verfügung für Moba und kann mit Meterradien arbeiten - Es gibt auch Leuts die in einer Mietwohnung eine Moba bauen möchten. Und was bei kleine Radien sicher funktioniert das geht den mit grössren erst Recht. Aber umgekehrt funktioniert nun mal nicht immer.
Da hast du natürlich Recht, Frank.
Das mit den Bildern klappt nicht, leider. Die Roco-KK, die ich gern zum Vergleich herangezogen hätte, liegen schon irgendwo ganz tief in einer Umzugskiste. Und beim Vergleich Roco-UK mit Märklin-KK ist auf den Bildern kein Unterschied zu sehen. Den bemerkt man erst, wenn man das Spiel der Kupplungen testet.
Oliver, schick mir doch mal deine Postanschrift per pN, dann sende ich dir zwei Paar Märklin-KK zum Testen zu;-)
Ursprünglich ging es ja um den Vergleich Esu-Roco, aber du hast schon Recht, es sagt viel mehr aus, wenn alle Kupplungen (an denselben Wagen) gezeigt werden. Und da hier noch Märklin-UK und Roco-Schwalbenschwänze rumflogen, habe ich mal gleich oben die Fotos ergänzt.
Also, nach den Bildern von den Personenwagen kuppelt die Fleischmann-KK am kürzesten, gefolgt von Märklin-KK und Roco-KK. Danach die ESU-UK und die Roco-UK.
Aber vermutlich muss sich doch wieder jeder seine eigene Meinung bilden und das geht eben nur mit ausprobieren.
Ich bin mit der Märklin-KK zufrieden. Beim Teppichbahning muss ich dann halt manche Märklin-KK durch Bügelkupplungen ersetzen. Wobei es gut ist, dass erstere mit letzerer kuppelt.
Moin Jörg, ja, im Moment tue ich mich auch schwer, einen Favoriten zu wählen
Und wenn ich mir die Kohlewagen anschaue: so richtig prickelnd würden die doch nur aussehen, wenn sich dort die Puffer berührten - und das klappt mit keiner der vorhandenen Kupplungen. Ob da nun 1,4mm oder 2mm klaffen, spielt dann auch keine große Rolle mehr...
Wer es selber probieren möchte, kann sich gerne melden: ich kann gerne ein Paar von jeder Art (Roco-KK, Roco-UK, Esu-UK, Märklin-UK, Liliput-KK, Fleischmann-KK) verschicken und Derjenige schickt sie dem Nächsten oder so. Bis sie dann vielleicht wieder hierher finden Es kommt ja auch immer auf die Wagen an: die beiden oben gezeigten Wagentypen sind die beiden Extreme, die ich habe, und das von ein- und demselben Hersteller...
Ich glaube zur Zeit hilft es nur die Wagen mit Ferdrpuffern welche langgenug sind umzurüsten wenn man denn wirklich Puffer an Puffer fahren möchte. Aber das wird wohl kaum jemand machen aus Kostengründen.
Bleibt uns also nur so wie immer - selbst alles ausprobieren und sich denn seinen Favoriten suchen.
Die Kollegen können einem nur Anhaltspunkte liefern aber letzlich sieht man nur bei eigenem Test welche Kupplung der persönliche Hit ist.
Moin Frank, nun, die Federpuffer wurden ja auch irgendwie komisch aussehen, wenn sie - Stielen gleich - ewig weit aus den Bühnen herausschauten?!
Bei einigen Wagen, also zumindest denen, bei denen die Faltenbälge touché sind, wäre mir das auch die Kosten wert - nicht weil ich zu viel Geld habe (habe ich definitiv nicht), sondern weil ich keine weiteren Wagen mehr brauche und lieber langsam daran gehe, die vorhandenen Wagen aufzuhübschen Aus diesem Grund ist für mich ja auch die Kupplungsfrage so aktuell wie nie zuvor: die vorhandenen Fleischmänner dürfen rückblickend eine gute Interims-Lösung gewesen sein. Ob ich sie weiterhin möchte?
Wofür ich mich letztlich entscheide, steht noch in den Sternen - ist aber nicht von Belang, denn dieser Thread soll ja Allen dienen, die vor ähnlichen Fragen stehen...
Grund: Märklin-H0 (Trix damit heute auch) baut seit jeher die Puffer etwas höher ein als andere Hersteller, damit die (Relex) Kupplung in engeren Radien unter dem Puffer durchschwenken kann. Nebeneffekt: Unschöne Pufferbohlen (s. S 2/6)
Beim Rollmaterial anderer Hersteller stößt die Märklin-KK gegen die Puffer und es kommt zum beschrieben Aushebeln der Wagen.
Damit eine KK wirklich kurz kuppeln kann, darf sie kein Spiel haben. Hat es Spiel, schwenkt die KK-Kulisse nicht genug aus und es kommt zum Überpuffern und damit auch zum Aushebeln.
Roco-UK und Märklin-KK haben relativ viel Spiel, deswegen der große Pufferabstand als "Schutz". "Starr" sind nur Roco-KK und GFN-KK.
Die ESU-KK hat einen großen Pufferabstand, dann hat so wohl auch viel Spiel.
Viele Grüße Bernhard ------------------------------------------------ Spurweite: H0 analog oder digital "AC" und "DC", N-Spur, Epoche +/- IIIb, DB, SBB, BLS, ÖBB, SNCF, FS, ESU ECoS I + II, ESU-Programmer, ESU-Prüfstand, Roco-Multimaus, Digital 2-Leiter, Decoder: ESU, Lenz, D&H, Zimo, Märklin, Sounddecoder, TrainController 8 Gold, Wintrack 16, 3D-Modellbahnstudio