Jo, wie schon im Topic zu sehn, suche ich eine Quelle golden leuchtende SMD-LEDs. Bauform 0603, 0805, 1008 oder 1206...Wichtig!!! Golden!!!!! So fast ins orange abgleitend.
Und NEIN, LED-Baron ist KEINE Quelle. Bei dem hab ich schon an die 1000 LEDs gekauft...alles "Dreck". Da waren warmweiße mit Grühstich, Sunny-White usw. dabei, aber nie die gewünschte und angepriesene Farbe!
habe mich mit them Thema LED schon intensiver auseinander gesetzt. Nach was du suchst nennt man nicht "golden" - das ist nur ein Marketingbegriff. Suche stattdessen nach genauen Farbtemperaturangaben in Kelvin. Alles unter 2500K gilt als warm-weiß, 2200K ist das was für dich "golden" ist. Beachte aber bitte auch, dass manche Hersteller einen ganzen Bereich für die Temperatur angeben. Ich persönlich würde hier die Finger davon lassen und stattdessen genau selektierte LED in die engere Auswahl nehmen.
LED im unteren Farbtemperatur-Spektrum sind besonders teuer, da diese im Fertigungsprozess am seltensten "rausfallen". Hersteller selektieren ihre LED erst nach der Produktion für die Kategorien, da die Farbtemperatur in der Fertigung ständig abweichen kann und auch einiges an Ausschuss anfällt.
Lieferanten mit entsprechender Auswahl: Digikey und Mouser (liefern beide an Privat. Ab 65 € ist Zollgebühr und Versand inklusive).
Also ich hab jetzt mal n bissl rum recherschiert, und mit Digikey oder Mouser bin ich überhaupt nicht klar gekommen. Da find man sich ja gar nicht zurecht.
Das Problem mit dem "warmweiß" ist, das die Verkäufer teilweise LEDs bis 3500K als Warmweiß anpreisen!!!! Was ich jetzt gefunden "hätte" wäre die Yoldal UBSM0603WG. Allerdings wurde da die Farbe als "Standort" angegeben.... X:0.48 Y:0.44 Ob das nun n Warmweiß ist, und wieviel Kelvin das entspricht, entzieht sich aber meiner Kenntniss.
Digikey und Mouser richten sich an Firmenkunden, die wissen was sie wollen. Das ist wirklich kein anwenderfreundliches System, da stimme ich dir zu. Hier zwei Artikel, welche ich selbst demnächst beabsichtige zu kaufen:
Ja ne, die gezeigten sind für mich absolut unbrauchbar. Die eine 4mm lang...einfach zu groß, die andere 350mA.... Ich wollte 20-25 Stück parallel mit <50mA betreiben.
Ne, ich such wirklich was als Bauform 0603-1206....max. 20mA pro LED...
Ich hab' mal welche in Golden White von www.led-shop24.de, Marke Yoldal, bezogen (waren 5mm, die haben aber auch die von Dir schon gefundene UBSM0603WG in SMD 0603). Die Dinger beleuchten seitdem meine Roco V100 mit einem schönen Glühbirnenartigen Licht.
Zitat von DRG-ler im Beitrag #10 Ma blöd gefragt, kenn jmd. nen LED-Hersteller der Kleinserien anfertigt?
Gibt es, aber Kleinserien fangen bei Led-Herstellern so bei 10.000 Stück an.
Thomas
Das Schöne an einheitlichen Standards ist es, dass es so viele verschiedene davon gibt. Toleranz ist die Erkenntnis, dass es sinnlos ist, sich aufzuregen.
Danke Klaus, diese ist mir für die manuelle Bestückung zu klein. Weiterhin sprechen die vom Hersteller angegebenen technischen Daten der LED gegen die Verwendung der Bezeichnung "Warmweiß". Auch die anderen im Shop angebotenen verdienen diese Bezeichnung eigentlich nicht...
Zitat von oligluck im Beitrag #8Moin Andy, "golden" als LED-Bezeichnung kenne ich nicht. Meinst du "golden white"? Ggf. näher spezifiziert über die Farbtemperatur.
Und wie viele brauchst du?
Viele Grüße, Oliver
Morgen bekomme ich ein Datenblatt, und wenn alles passt, sind hier übernächste Woche 3000 LEDs in golden white und ebenso viele in "golden yellow" - die Farbe kannte ich auch noch nicht, sie sollen wohl Petroleumfunzeln sehr gut nachbilden. Hoffen wir mal, dass sich Chinesen mit der Moba und mit Farben auskennen...
Hallo Andy, Du hast absolut recht! Egal, was auf dem Beipackzettel steht, die Farbtemperatur ist jedesmal eine andere. Die Suche, die Du gerade veranstaltest, habe ich aufgegeben. Nicht zuletzt deshalb, weil ich die 0603er SMD relativ selten brauche. Ich hab zwar keine Ahnung, wieviel SMD Du aktuell brauchst, bei einigen wenigen kann man sich ja auch selbst helfen. Ich gieße sie oft in Loklaternen. Dazu mische ich mir vorher aus vorhandenen hellen Farben einen Ockerton und tauche die SMD darin ein. Nach der Trocknung erfolgt eine Leuchtprobe und dann werden sie im 2K-Kleber versenkt. Da braucht man einige Übung beim Mischen, aber jetzt klappt das mit dem Warmweiß ausgezeichnet, völlig egal, was vorher als Farbtemperatur angegeben wurde. Von Funzeln bis zum strahlenden Glühlampenlicht ist alles drin.
Also ich sag mal so, wenn die mir Farbe zusagt, und der Stückpreis auch, hab ich kein Problem mit ner Abnahme von 1000 Stück und mehr. (Grob "anreißen" würde ich aber erstmal die 500 Stück.) Einfach um dem Stress der Sucherei ein für alle Mal aus dem Weg zu gehen. Ich hab hier derzeit 56 lange 4chs. Personenwagen, die auf nen Beleuchtungsumbau warten. Im Schnitt plane ich so um die 20 SMDs pro Wagen. Da reichen die 1000 Stück schon nicht, und das Kleingedöns an Rollmaterial ist da auch noch nicht bei! (2/3achser)
Gerne würd ich aber vorher ein "Testpäckchen" von 5-10 LEDs erwerben, um mir die Farbe Live anzusehen. @ Olli, die golden yellow hören sich ertsmal interessant an. Zumindest dieses "Petroleumfunzeln". Wasn das für ne Bauform? 0603 oder größer? Größer wäre mir prinzipiell lieber, weil man da noch Leiterbahnen zwischen den Anschlüssen durch legen/routen kann. Ist aber kein muss. Wie gesagt, bin schon froh, wenn ich überhaupt was passendes finde.
Moin Andy, warten wir heute Nacht das Datenblatt ab - wenn es passt, werden es 0805, das ist meine "Brot und Butter"-Größe. Die taugen auch für Beleuchtung über Lichtleiter (LWL-Kabel) und man kann Bahnen hindurchführen und sie trotzdem noch von Hand löten. Also ideal für die Stählernen, zu denen wir ja die Liebe teilen, aber auch für meine Schmalspur-Projekte... Bei den "golden yellow" versuche ich, erstmal nur eine Testmenge zu bekommen: drei Tausend "brauchichnicht" sind zu viele, egal für welchen Kurs. Mehr, wenn gewünscht, per PN.