Hallo, bin schon seit vielen Jahren Modellbahner und bin nun in die "Digitale Welt" eingestiegen. Habe mir ein Doppelzugset von Piko zugelegt und bin soweit eigentlich zufrieden. Nur das ich so ohne weiteres (ohne viel Geld auszugeben) keinen Zugriff auf die Decoderprogrammierung bekomme, macht mich sauer. Wie schon erwähnt bin ich Neuling, es muß doch eine Möglichkeit geben, zum Beispiel die Dimmung der Scheinwerfer mittels PC zu ändern. Programme habe ich gegoogelt, aber wie schließe ich Lok bzw. Decoder am PC an ? Bin ich gezwungen eine teure Digitalstation zu kaufen ? Die Bedienung mit der Digi 1 von Piko reicht mir eigentlich, da ich keine Riesenanlage plane. Also ich bin für alle Ratschläge dankbar ! MFG Ben
Zitat von Ben Basset im Beitrag #1Bin ich gezwungen eine teure Digitalstation zu kaufen?
Was ist teuer? Eine Roco MultiMaus oder Trix MobileStation sollte es für unter 100.- Euro geben und damit kann man programmieren. Oder Du hast das Glück, dass irgendwo in Deiner Nähe ein Stammtisch ist. Dort lassen sich meistens auch Programmierungen erledigen. Du hast die Sachen nicht bei einem Händler mit Ladenlokal gekauft nehme ich an? Denn sonst könntest Du es auch dort machen lassen - kostenlos in der Regel.
Achtung, nicht die Trix Mobile Station 1 kaufen sondern wenn dann die Trix Mobile Station 2 oder die baugleiche Märklin Mobile Station 2. Nur diese beherrschen DCC, MM und mfx.
Mit den Mobile Station 2 (MS2) lassen sich alle DCC CV-Werte auslesen und auch ändern, also wie z.B. Dimmung der AUX-Ausgänge etc. Nur SoundDecoder lassen sich nicht mit einem neuen Sound bespielen und Firmwareupdates kann man nicht einspielen. Dafür braucht man dann den jeweiligen Programmer des Decoderherstellers.