sehr sehr schön, das wirkt alles richtig stimmig und mir gefällt das. Schöne Szene mit der Kutsche, der Brücke und dem Bach. Da lassen sich bestimmt schöne Fotomotive kreieren. Was ich mir noch wünschen würde wären schärfere Fotos. Die sind alle verwackelt. Versuche mal die Kamera ruhiger zu halten oder nehme notfalls ein stativ. So erkennt man echt recht wenig.
Die hohen Bäume sind absolut richtig. Das wird von den großen Herstellern vorgegaukelt, dass die Bäume so niedrig sind. Alles Blödsinn. Die dürfen schon richtig hoch sein, dann schaut das auch gut aus. Wir bauen ja keine kleine Heimanlage sondern Module, da darf man sich austoben. Nicht nur in die Länge und Breite, auch in die Höhe.
Das liegt an der Kamera. Marcel hatte sich das auf der Ausstellung mal angeschaut. Selbst mit verstellen ist da nicht viel zu machen. Ich werde mir wohl mal eine andere anschaffen müssen.
Lieben Gruß von Henry der Lokalbahn1961
Nebenbahnen oder auch Sekundärbahnen in HO / HOe und F-Car der Epoche III
Hallo Henry, das mit der Kamera - es hat längst nicht jede den Macro-Modus und es steht immer irgendwo (oder man fragt den Verkäufer), wie weit man mit dem Objektiv maximal ans Objekt rangehen kann, wenn dichter wirds nicht mehr richtig scharf. Ansonsten ist es schon eine Herausforderung mit dem Makro-Modus: Automatik macht hier seltener was sie soll, sondern meist was sie will. Sprich das richtige scharf zu bekommen ist wie in der Lotterie spielen oder man muß mehrere Bilder machen und hoffen, dass die richtige Einstellung dabei ist. Für eine schöne Makro-Aufnahme nehme ich dann doch meine Spiegelreflex wo ich von Hand z.B. das richtige Blütenblatt scharf mache. Und da kommt es schon auf Zentimeter an...
Hallo Henry, mit einer Spiegelreflex ist das eigentlich keine Hexerei: eine richtige hat auch einen Automatikmodus (und kann mittlerweile auch HD-Videos drehen), man kann aber auch aller per Hand einstellen. Im meinem beschriebenen Fall (wenn es hell genug ist), macht die Automatik die richtige Belichtung und ich drehe nur am Objektiv, damit das scharf ist, was ich sehen will und nix anderes im Hintergrund.
Was hatte ich mich davor über die digitale Kleinbildknipse geärgert: Gerade wenn nicht viel Licht war, hat der Autofokus (Entfernung) gerödelt ein paar mal von vorn bis hinten und zurück und ist statt auf unendlich dann auf ganz nah stehengeblieben. Und ich wollte nachts den Vollmond mit der von ihm beschienenen Landschaft fotografieren, da war dann nur ein weißer unscharfer Klecks auf dem Bild..... und abends auf ne Party hatte ich die auch nie mitgenommen (wegen wenig Licht)
ZitatDie meisten Bäume auf den Anlagen sind zu klein. Ich habe auch lange gebraucht bis ich mich getraut habe große Bäume zu Pflanzen. Aber so sieht es aus in der Wirklichkeit.
So das erste zweier Modul wurde soweit bis auf einige Kleinigkeiten ( Tiere und bestimmte Vegetation wie Farn usw. ), fertig gestellt. Mit den Kleinigkeiten geht es weiter wenn das andere zweier Modul mit der Mühle auch soweit ist. Da beide dann erstmal an einander stehen, können dann gezielt noch Diverse Sachen angebracht werden. Verbaut wurden jetzt auf dem zweier Modul ca 180 Bäume.
Heiliger Strohsack, das nenne ich mal einen Wald. Richtig klasse, sowas habe ich bisher noch nirgends gesehen. Glaubt man gar nicht, dass das so viele Bäume sind.
wirklich toll was du da gezaubert hast, das ist ein richtiger Wald. Ich freue mich schon darauf, da mal mit einem Zug durch zu fahren. Mein H0e Lokbestand bekommt nämlich nächstes Jahr Nachwuchs. Weiter So!
Das freut das Herz des Bastlers, das Euch der Wald gefällt. Aber Ihr wisst ja es ist erst die Hälfte. Am anderen bin ich dran.
@ tigerli Patrick die Bäume sind von Model Scene ( erhältlich unter anderem ei Langmesser Modellwelt ) Ich habe meine hier im Forum gekauft als Oliguck sie angeboten hatte. Ich habe es nicht bereut .
@Adreas T
Hallo Andreas ich hoffe doch das wir uns auf den Rhön Treffen sehen, da sind alle Teile mit. Hatte gehofft Dich in Chemnitz zu sehen.
@ outatime
Klar geht es weiter Björn. Habe doch noch das zweier Paar mit der Mühle drauf. Das soll genauso werden.
Kleiner Zwischenstand der nächsten Kurve. Die Mühle ist für den Alterungsprozess vorbereitet. Das erste Grün für den Walboden ist gepflanzt. Als nächstes wird der Wasserablauf vorbereitet und die Mühle gealtert, da ich da nachher nicht mehr dran komme.
Heute habe ich den ganzen Tag am zweiten Kurvenmodul gearbeitet. Als erstes wurde der Abflusskanal für das Mühlrad hergestellt. Dann ging es an die Mühle. Da Sie als aufgegebene Mühle dargestellt werden soll, wird sie dementsprechend gealtert. Es sind bis jetzt nur Anfänge. Da das ganze zugewuchert wird fehlt noch Moos usw. am Gebäude. Zwischendrin wurde an der Begrünung für den Waldboden weiter gemacht, damit hier bald die nächsten Bäume gepflanzt werden können.
Die Bild Reihenfolge ist vom heutigen Tagesablauf :
Schaut wirklich erstklassig aus. Und was für ein Tempo du hinlegst. Ich dachte schon dass ich etappenweise schnell wäre, aber du bist ja unschlagbar. Was ich mich so frage: Du verwendest die Grasmatten von Mininatur? Schaut sicherlich gut aus, aber wäre selber begrasen da nicht erheblich günstiger gewesen? Ich bin mir sicher, dass diese Matten ein Vermögen kosten. Nicht dass ich einer wäre, der sich ständig über hohe Kosten aufregt, sonst hätte ich mir nicht Modellbahn als Hobby ausgewählt, aber sofern es möglich ist Dinge selber zu machen, dann versuche ich das auch. Und begrasen kannst du ja.
Da ich aber den Waldboden nach der Anleitung von Wolfgang Langmesser machen wollte, musste ich auch auf das Material zurückgreifen um an das Ergebnis zu kommen. Und ich habe es nicht bereut. Der Waldboden ist so wie in Natura wie ein Moosteppich durch das Nadelgehölz. Jederzeit wieder so, auch wenn es etwas mehr kostet.