jein, Ich habe ebenfalls ein HTC aber mit Windows Phone 8 und nicht dem alten Windows Mobile (das letze war die Version 6.1, hatte so eins auh gehabt)
Für Windows Phone 8 gibt es genau 2 Apps. Eine direkte für die ECos die kost´ 6,99€ und lässt sich beim Windows App Store nur mit Kreditkarte kaufen (Prepaid ist mir bei Microsoft noch nicht untergekommen)
Die andere ist Freeware läuft aber bescheuert.
grüße
meine aktuellen und künfitgen Projekte H0m: fiktive Spitzkehre mit möglichkeit als Trennungsbahnhof GS II DR für MoBa
ZitatSeht Ihr?! Genau das meine ich - jetzt seit Ihr ... Und jetzt kommt da einer, für den das Alles ein Buch mit sieben Siegeln ist.
Ja, aber erst seitdem hier einige Strategen mit Zeug ums Ecken kommen, dass nicht praktikal ist und auch z.B. bei der Roco Lösung auch gar nicht angeboten wird. Deswegen packt Roco auch das WLAN Teil zur Z21 dazu, damit es eben einfach läuft. Da muss sich niemand mit dieser Technik befassen, sondern einfach nur NICHT basteln anfangen.
ZitatUnd dann mal ganz ehrlich: WER würde sich nur für die Modellbahn ein eigenes Tablet / Handy o.ä. zulegen, dass 300 und mehr € kostet?! Dafür bekommt man auch einen vernünftigen Funk-Handregler, der genau dafür gebaut wurde ...
Also zum Brötchen holen kaufe ich mir auch keinen Ferrari. Mein tablet hat 100€ gekostet samt USB ANschluss und HDMI Ausgang bis 1080p. Und WLAN kann es auch! Wer meint, er müsse unbedingt das ganze für 300 bis 800€ mit Technik Krams, den man nicht braucht, kaufen, dem kann man nicht helfen.
Im Vergleich dazu (100€ Lösung) sind die Regler kein Stück billiger. Nicht zu vergessen ist, dass man das GBS gleich mit dabei hat. Und das finde ich sehr geil!
Und wir schreiben hier über ESU und Roco, dabei hat diese Lösung TrainControl schon seit Jahren...
Naja, da kann ich Roco schon verstehen, daß die das beipacken. Aber es gibt eben inzwischen ein PC-Programm, um die Z21 ins eigene WLAN zu kriegen.
Das daß nur für den sogenannten Technik-Enthuiasten gedacht ist, finde ich auch völlig ok! Glaubt hier irgendjemand an echtes Plug & Play bei PC&Co? Ebend!
Und mein Tablet kostet auch über 100€, das sind einfach persönliche Qualitätsansprüche und Wertigkeiten. Dafür fahre ich keinen Ferrari, mein guter alter Kombi muß nicht nur Brötchen holen, sondern auch Langstrecken fahren.
Aber - und das merkst Du ja schön an - es ist gar nicht nötig, ein sauteures Tablet zu kaufen, um damit digital Züge zu steuern. Und das ist doch gut so, und wer will, kann auch einfach eine Multimaus an die Z21 stecken und den ganzen Smartphoneteil ignorieren.
Was kann nun für einen Neueinsteiger empfehlen, der sämtliche Funtionen der Digitechnik nutzen und für die Zukunft gerüstet sein möchte? (kompl. Vollautomatiesiert mit Rangiermischbetrieb)
ZitatWas kann nun für einen Neueinsteiger empfehlen, der sämtliche Funtionen der Digitechnik nutzen und für die Zukunft gerüstet sein möchte? (kompl. Vollautomatiesiert mit Rangiermischbetrieb
Die Antwort ist für mich klar:
PC-Steuerung (z.B. TrainController) plus gute mittlere Zentrale (z.B. Lenz).
Warum? Die PC-Steuerung ist reine Software und kann deshalb leicht geändert und erweitert werden.
Die Hardware ist m.E. heute auf einem Stand, der nur noch bedingt Weiterentwicklung benötigt (DCC mit RailCom, Mini-Decoder)
Viele Grüße Bernhard ------------------------------------------------ Analog und Digital / Epoche +/- IIIb / H0 "DC" und früher "AC " / DC Gleissystem Roco Line / früher N-Spur / ESU ECoS I + II, ESU-Programmer, ESU-Prüfstand, Roco-Multimaus / Decoder: ESU, Lenz, D&H, Zimo, Märklin, Sounddecoder / TrainController 8 Gold / Wintrack 16, 3D-Modellbahnstudio
ZitatGepostet von szysi Was kann nun für einen Neueinsteiger empfehlen, der sämtliche Funtionen der Digitechnik nutzen und für die Zukunft gerüstet sein möchte? (kompl. Vollautomatiesiert mit Rangiermischbetrieb)
Ich sage auch, warten auf das nächste Jahr.
Wenn Du mit der Einricht des Vollautomatischen Betriebs fertig bist ist das nächste neue Vorhanden und das Spiel beginnt von neuem..
Der Homomibanicus Digitalis. Das ist ein sehr großer Freund der Industrie. Und ist der Kurzschluß noch so fatal, die Hautsache er ist Digital.
ZitatWas kann nun für einen Neueinsteiger empfehlen, der sämtliche Funtionen der Digitechnik nutzen und für die Zukunft gerüstet sein möchte? (kompl. Vollautomatiesiert mit Rangiermischbetrieb)
Imho gibt es da keine Empfehlung - jedes aktuelle Digitalsystem, welches eine PC-Schnittstelle aufweist, kann dafür benutzt werden. Die Frage ist vielmehr, wie viele Funktionen (aktuell wären jetzt 28) möchte ich schalten, wie hoch muss die Leistung der Zentrale sein, welche Features soll das System sonst noch können? Die Preisfrage muss dabei sekundär sein! Klar kann man mit einem 200€ System auch fahren ... man kann ja mit einem Smart auch nach Italien fahren ... (hat 4 Räder und ein Lenkrad, die erlaubten 130 erreicht er auch ...). Es kann Dir aber auch hier niemand eine Empfehlung abgeben, welches Auto das Optimale für eine Urlaubsfahrt ist
die App hat zwei neue Funktionen bekommen: Es werden Lok- und Weichensymbole angezeigt. Allerdings erkennt man die kaum, weil sich die hellen Schaltflächen nur kaum von den hellen Symbolen unterscheiden. Deutlicher sieht man die Symbole, wenn man nicht verbunden ist und die Schaltflächen dunkelgrau sind. Bringt ja aber nichts.
Die Loksymbole sind prinzipiell auch uninteressant. Interessanter wären die Weichensymbole gewesen, aber sie zeigen nur an ob es eine Weiche, Signal, BÜ etc. ist. Aber die Stellung wird nicht übermittelt. Soll heißen es ist ein starres Symbol, dass sich durch z.B. Stellung der Weiche nicht verändert.
um die Diskussion über den neuen drahtlosen Regler von ESU an die richtige Stelle zu bekommen, mache ich mal hier weiter. Dominik, ich hoffe, das ist für Dich in Ordnung, immerhin geht es hier ja um ECOS und WLAN.
Auf Spur1.info gibt es einige interessante Details zu ESUs neuem Regler:
Für mich interessant war, dass 16 von diesen Reglern gleichzeitig eingesetzt werden können. Das ist gegenüber den 10 Smartphones, die an einer Z21 funktionieren, schon ein Fortschritt.
Ich bin mal gespannt, wie sich das Teil schlägt. Und wann es auch mit anderen Zentralen verwendbar ist.
Viele Grüße,
Frank
Edith hat den Link klickbar gemacht -- spitze Klammern funktonieren in BBCode nicht so richtig.
ZitatGepostet von wknarf Auf Spur1.info gibt es einige interessante Details zu ESUs neuem Regler:
Neue mobile Funksteuereinheit von ESU
Ich bin mal gespannt, wie sich das Teil schlägt. Und wann es auch mit anderen Zentralen verwendbar ist.
Die Details sind alle auf der Esu-Homepage veröffentlicht.
Mit anderen zentralen kann der Esu Handregler jederzeit eingesetzt werden, da das Betriebssystem Android 4 ist. Also kann man ohne weiteres die Märklin App oder die Z21-App installieren. Die Frage ist nur, ob alle Hardware-Button genutzt werden können.
Da ist ggf. geringe Anpassungsarbeit von Märklin und ROFL notwendig.
ZitatGepostet von wknarf Auf Spur1.info gibt es einige interessante Details zu ESUs neuem Regler: (...) Ich bin mal gespannt, wie sich das Teil schlägt. Und wann es auch mit anderen Zentralen verwendbar ist.
Die Details sind alle auf der Esu-Homepage veröffentlicht.
Aber noch nicht alle, die in dem Artikel genannt werden.
Zitat Mit anderen zentralen kann der Esu Handregler jederzeit eingesetzt werden, da das Betriebssystem Android 4 ist. Also kann man ohne weiteres die Märklin App oder die Z21-App installieren. Die Frage ist nur, ob alle Hardware-Button genutzt werden können.
Da ist ggf. geringe Anpassungsarbeit von Märklin und ROFL notwendig.
Und genau das ist eben nicht möglich. ESU schreibt, dass die Hardwarespezifikationen und Protokolle offen gelegt werden, so dass Apps für andere Zentralen möglich sind. Einfach die Roco- oder Märklin App draufspielen und losfahren -- insbesondere mit dem Drehregler -- geht aber nicht.
ZitatGepostet von wknarf Und genau das ist eben nicht möglich. ESU schreibt, dass die Hardwarespezifikationen und Protokolle offen gelegt werden, so dass Apps für andere Zentralen möglich sind. Einfach die Roco- oder Märklin App draufspielen und losfahren -- insbesondere mit dem Drehregler -- geht aber nicht.
Klar, die zusätzlichen Hardware-Buttons müssen konfiguriert werden können. Ich kenne das von meinem MDA Vario I. Da hatte ich einen Freeware-Multimediaplayer. Dem konnte ich einfach sagen, dieser Knopf ist Play, jener ist Stop, der dritte Skip, usw. ...
Das muss eben eine ROFL- oder Märklin-App auch können. Aber das dürfte nicht wirklich schwierig sein. Die Hardware-Buttons sind ja nichts anderes als andere Knöpfe auch an Android-Geräten.
ZitatGepostet von wknarf Und genau das ist eben nicht möglich. ESU schreibt, dass die Hardwarespezifikationen und Protokolle offen gelegt werden, so dass Apps für andere Zentralen möglich sind. (...)
Klar, die zusätzlichen Hardware-Buttons müssen konfiguriert werden können. (...)
Das muss eben eine ROFL- oder Märklin-App auch können. Aber das dürfte nicht wirklich schwierig sein. Die Hardware-Buttons sind ja nichts anderes als andere Knöpfe auch an Android-Geräten. (...)
Ich würde den Aufwand nicht unterschätzen: Die Apps von Roco und Märklin haben ein ganz anderes Bedienkonzept als der ESU-Regler (logisch, einen Drehregler gibt es auf einem Mobiltelefon ja nicht ). Und darum muss da schon einiges geändert/angepasst werden. Auch in der Kommunikation mit der Zentrale (Stichwort: Motorgetriebener Regler) ist da einiges zu beachten.
Es ist aber auf jeden Fall prima, dass ESU Interessenten die Möglichkeit gibt, den Regler an andere Systeme anzubinden.
Danke für den Hinweis auf den nicht funktionierenden Link. Ich habe das in meinem Beitrag angepasst.
Und jetzt die masterfrage für ECoS-Besitzer die ich auch im ESU-Forum gestellt habe:
Hallo ESU, nachdem die Neuheiten raus sind, die Masterfrage für ECoS-Besitzer: Kann man die Mobile Control2 parallel mit der ECoRa betreiben? Soll heißen: Ist die Empfangsstation des MC2 per Lan an der ECoS angeschlossen, oder wird der in der ECoS eingebaute Empfängerbaustein der ECoRa entfernt werden müssen?
ZitatGepostet von wknarf Ich würde den Aufwand nicht unterschätzen: Die Apps von Roco und Märklin haben ein ganz anderes Bedienkonzept als der ESU-Regler (logisch, einen Drehregler gibt es auf einem Mobiltelefon ja nicht ). Und darum muss da schon einiges geändert/angepasst werden. Auch in der Kommunikation mit der Zentrale (Stichwort: Motorgetriebener Regler) ist da einiges zu beachten.
Wenn der Drehregler motorbetrieben ist (was ich nicht hoffe), dann ist es natürlich etwas problematisch. Denn dann müsste in der App eine Funktion bereitgestellt werden, die den Motorantrieb steuert.
Wenn, was ich hoffe, der Drehregler dagegen ein Endlosregler ist wie bei der CS2/MS2, dann ist doch lediglich das Mapping auf den Drehregler notwendig. Ob die Geschwindigkeitseingabe über das Display oder den Stellknopf passiert, ist doch kein großer Unterschied. Es gibt viele andere Apps, die z.B. die Laustärkeregelung sowohl über das Display als auch über die Lautstärkeknöpfe erlauben.
Also das ist wirklich nur eine Kleinigkeit. Nur ein unsinniger Weise per Motor betriebener Drehknopf, der könnte tatsächlich problematisch sein.