Zuerst noch einen Überblick über das Modul was in Arbeit ist, es ist auch der derzeitige Bauzustand. Wie es ausgesehen hat sieht man mit den Bildern in 74. Beim Fremo Treffen in Mannheim war es so in Betrieb. Ich denke mit den Änderungen die ich durchgeführt habe hat das Modul gewonnen.
Die Fläche die für Bewaldung vorgesehen ist mit den Baumstümpfen. Die Frage wie die entstanden sind ist ja schon beantwortet. Hier soll noch etwas an Nadeln auf das Gelände so wie das unter Nadelhölzer üblich ist. Vielleicht kommt auch noch das eine oder andere Kleinholz auf den Boden. Da sehen wir mal wie ich dann in Stimmung bin.
Auf dieses Stück könnte man eine Weide für das liebe Rindvieh machen. Das Grün kommt total falsch rüber, in Echt ist das viel gedeckter, eine solche Farbe wie hier verarbeite ich nicht. Bildbearbeitung das ist zu viel Arbeit und da müsste ich Tagelang für üben.
[url=
Feuchtgebiete sind auch eingearbeitet. Hier wurde Faller Wasser verwendet. Es müssen auch noch 1 oder 2 Wassergänge gemacht werden bis das OK ist.
Wat sachste nu, Selbst gelasert!! Nu sachst nix mehr.
Kommen wir jetzt zum Wasser. Woodland Realistc Water. Nicht so, dass ich da nah dran gebaut habe aber Kopfzerbrechen hat mir das schon bereitet. Der Gebirgsbach ist komplett schief, in verschiedene Richtungen mit Gefälle. Wie da das Wasser eingießen das immer der Schwerkraft folgt. Dieses Bild ist jetzt oben, der Beginn, das Wasser ist noch Milchig also ganz frisch. Nach dem eingießen ist das Modul dann soweit schief gestellt bis das ganze in die gewünschte Richtung läuft. Dann braucht man Geduld (Was ist das ???). Der nächste Auftrag kann erst nach vollständigem Durchtrocknen erfolgen.
Das ist der untere Teil. An der Wasserrutsche, nur die Rutsche, wurde 4 mal Wasser aufgegossen. Man sieht das fast nicht.
Hier im unteren Teil ist jetzt 2 x eingegossen, das letzte mal zu viel auf einmal. Es dürfen nur sehr dünne Flächen eingegossen werden. Das Wasser fällt enorm ein. Das Zeug ist ja auf Wasser aufgebaut und das verdunstet halt. Aber die Kunststofffraktion braucht nicht zu jubeln, das Zeug fällt auch ein und stinkt.
Hier noch mal in groß das frisch eingegossene
und hier in festem Zustand. Die Blase ist schon weggemacht.
Ein Hochkriechen vom Wasser kann ich nicht feststellen, das findet bei keinem statt, weder Faller noch Woodland. Was ist, das Material fällt durch Verdunstung und Schwinden ein was dann als Hochkriechen gedeutet wird. Wenn man ganz dünne Schichten eingießt ist dieser Effekt zwar immer noch da nur man kann es nicht mehr erkennen weil verschwindet gering.
Jetzt muss ja noch der Wellengang und die Stromschnellen gemacht werden, außerdem geht mein Wasser zur Neige. Da ich jede Menge Latexbindemittel noch habe, habe ich das mal getestet. Das Latex ist nicht so Hochglänzend wie das von Woodland Wasser aber klar und dazu noch etwas plastisch. Was noch geprüft wird ist der Schmelzkleber aus der Pistole. Das Zeugs hat die richtige Milchige Farbe wie Gischt, eigentlich Ideal nur die Fäden die zieeeeeeeeeeehen sich so lang.
Klasse Wasser. Darüber hinaus finde ich auch die Idee toll, einen Bach gemeinsam mit einer Straße durch eine Unterführung zu legen. Beim Vorbild nicht selten und eine schöne Idee.fürs Modell. Naja und deine Umsetzung ist eh toll.
Seiht sehr gut aus, du solltest vielleicht mit den geröll etwas Farblich mischen(granitfarben etwas heller und dunkler) und dann noch ein paar verknorpelte Holzstämme so ein bis zwei Stück. Dann kommt es noch besser rüber. Glaub mir Kurt.
So einen Bach findet man oft mit einer Straße direkt daneben. Diese Idee hatte ich schon Jahre vorher bevor das Modul gebaut wurde und das war das erste von meiner Anlage. Also schon sehr alt. Als Vorbild habe ich die Saalach in Bad-Reichenhall genommen. Das Geröll ist Original von dort, das schließt auch andere Gesteinsarten aus, es ist ja auch zu spät, das Wasser ist ja schon drin. An Treibholz lag da auch nicht so viel rum, auch sehr sparsam. es ist möglich dass nach der Schneeschmelze mehr Holz im Bach liegt, dann ist aber auch der Wasserstand höher und das wird mir zu teuer. Dazu würden hier 3 Flaschen drauf gehen, das muss nicht sein, also machen wir Niedrigwasser im Spätsommer und gesäuberten Bach. Die Stadt ist auch sehr bedacht dass im Bach kein Treibholz liegt, durch aufstauen verursacht dies vermeidbares Hochwasser.
Ich hatte sehr lange überlegt ob ich das Wasser milchig mache, habs dann wie man sieht bleiben lassen. Ob das so besser ist will ich nicht urteilen, das dürft ihr.
In der Zwischenzeit wurden wieder einige bewässerungs Durchgänge gemacht, aber noch lange nicht fertig.
Zuerst noch einen Überblick über das Modul was in Arbeit ist, es ist auch der derzeitige Bauzustand. Wie es ausgesehen hat sieht man mit den Bildern in 74. Beim Fremo Treffen in Mannheim war es so in Betrieb. Ich denke mit den Änderungen die ich durchgeführt habe hat das Modul gewonnen.
Die Fläche die für Bewaldung vorgesehen ist mit den Baumstümpfen. Die Frage wie die entstanden sind ist ja schon beantwortet. Hier soll noch etwas an Nadeln auf das Gelände so wie das unter Nadelhölzer üblich ist. Vielleicht kommt auch noch das eine oder andere Kleinholz auf den Boden. Da sehen wir mal wie ich dann in Stimmung bin.
Auf dieses Stück könnte man eine Weide für das liebe Rindvieh machen. Das Grün kommt total falsch rüber, in Echt ist das viel gedeckter, eine solche Farbe wie hier verarbeite ich nicht. Bildbearbeitung das ist zu viel Arbeit und da müsste ich Tagelang für üben.
[url=
Feuchtgebiete sind auch eingearbeitet. Hier wurde Faller Wasser verwendet. Es müssen auch noch 1 oder 2 Wassergänge gemacht werden bis das OK ist.
Wat sachste nu, Selbst gelasert!! Nu sachst nix mehr.
Kommen wir jetzt zum Wasser. Woodland Realistc Water. Nicht so, dass ich da nah dran gebaut habe aber Kopfzerbrechen hat mir das schon bereitet. Der Gebirgsbach ist komplett schief, in verschiedene Richtungen mit Gefälle. Wie da das Wasser eingießen das immer der Schwerkraft folgt. Dieses Bild ist jetzt oben, der Beginn, das Wasser ist noch Milchig also ganz frisch. Nach dem eingießen ist das Modul dann soweit schief gestellt bis das ganze in die gewünschte Richtung läuft. Dann braucht man Geduld (Was ist das ???). Der nächste Auftrag kann erst nach vollständigem Durchtrocknen erfolgen.
Das ist der untere Teil. An der Wasserrutsche, nur die Rutsche, wurde 4 mal Wasser aufgegossen. Man sieht das fast nicht.
Hier im unteren Teil ist jetzt 2 x eingegossen, das letzte mal zu viel auf einmal. Es dürfen nur sehr dünne Flächen eingegossen werden. Das Wasser fällt enorm ein. Das Zeug ist ja auf Wasser aufgebaut und das verdunstet halt. Aber die Kunststofffraktion braucht nicht zu jubeln, das Zeug fällt auch ein und stinkt.
Hier noch mal in groß das frisch eingegossene
und hier in festem Zustand. Die Blase ist schon weggemacht.
Ein Hochkriechen vom Wasser kann ich nicht feststellen, das findet bei keinem statt, weder Faller noch Woodland. Was ist, das Material fällt durch Verdunstung und Schwinden ein was dann als Hochkriechen gedeutet wird. Wenn man ganz dünne Schichten eingießt ist dieser Effekt zwar immer noch da nur man kann es nicht mehr erkennen weil verschwindet gering.
Jetzt muss ja noch der Wellengang und die Stromschnellen gemacht werden, außerdem geht mein Wasser zur Neige. Da ich jede Menge Latexbindemittel noch habe, habe ich das mal getestet. Das Latex ist nicht so Hochglänzend wie das von Woodland Wasser aber klar und dazu noch etwas plastisch. Was noch geprüft wird ist der Schmelzkleber aus der Pistole. Das Zeugs hat die richtige Milchige Farbe wie Gischt, eigentlich Ideal nur die Fäden die zieeeeeeeeeeehen sich so lang.
@ Alfred, danke für dein Lob, nur davon bin ich noch sehr weit entfernt.
Mal ein kleiner Zwischenstand von Heute, Bilder gibt es aber keine, ich kann euch ja nicht schon am ersten Tag des neuen Jahrs so verwöhnen.
Dass der Bach eine echte Herausvorderung wird war mir eigentlich schon immer klar, aber das hier Grenzt an Wahnsinn. Als ich den Bach gebaut hatte wollte ich den so Realistisch wie möglich bauen, so wie die Vorbilder, ich Glaube bis dahin ist mir das auch gelungen. Aber jetzt beginnen die eingebauten Details zum Problem zu werden. Zuerst mal die Abmessung, ca. 13 x 60 cm. also kein kleines Rinnsal. Dazu kommt noch das ganze hat Gefälle und das noch uneinheitlich, mal mehr mall weniger Gefälle. Dazu kommt noch, dass der Grund auch noch unterschiedliche Tiefen hat, mal weniger mal mehr Tief.
Jetzt kommt die Frage was nehme ich als Wasser. Gießharz wollte ich nicht, warum auch immer? Das Schmelzgranulat von Woodland hatte ich auch hier nur ich traute mich nicht das zu verwenden. Das Zeugs muss ja um flüssig zu sein erhitzt werden danach erst kann man es eingießen. Damit hatte ich aber Bedenken, dass die Schmelze zu schnell erkaltet und das ausfließen nicht geht. Ich habe jetzt noch die Heißluftpistole mit der ich das ganze zum verteilen bekommen könnte, nur dann verbrenne ich die Gräser und die Pflanzen am Rand. Scheidet also aus. Ein Test den ich heute damit gemacht habe hat mich in der Meinung bestätigt. Auf einem Teststück das geschmolzene Granulat aufgegossen und sofort ist das ganze als Batzen erkaltet. Mit der Heißluftpistole dann wieder verflüssigt aber ein richtiges fliesen wollte sich nicht einstellen. Einen Moment zu lange mit der Heißen Luft drauf und das ganze hat mit Blasen gekocht. Werde ich nicht für den Bach anwenden. Das waren die Gedanken zu den Wasserstropfen.
Kommen wir zu den Wässern wie Woodland Realistic Water und ich glaube dass Modellwasser von Langmesser in etwa das gleich ist. Damit das Wasser flüssig ist, ist mit Sicherheit Wasser enthalten. Das Material fliest wunderbar in jede Ecke und Ritze. Der große Nachteil für diese Anwendung ist das ungleiche Bachbett mit seinen Vertiefungen. Dieses Wasser eignet sich hervorragend zur Gestaltung von Teich, kleinem Bach oder Ähnliches, nicht für den Bach mit den Unterschiedlichen Tiefen. Das Modellwasser sammelt sich in diesen Vertiefungen und die Schichtdicke ist zu dick. Man könnte nur diese Vertiefungen ausgießen nur muss man die auch alle erkennen. Auf jeden Fall ist die Schicht zu dick und beim trocknen fällt das Wasser so stark ein als wenn man sehr wenig Wasser eingefüllt hätte. Um eine saubere Wasserfläche zu erreichen darf man aber nur sehr dünn auftragen, bis ich hiermit dann ein ausreichenden hohen Wasserspiegel erreicht habe vergehen Monate. Mit einer Ebenen Fläche wie Teich oder kleinem Bach hat man diese Probleme nicht und das Wasser ist dazu wunderbar geeignet, hier kann man auch eine gleichmäßige Schichtdicke auftragen. Was ich aber brauch ist ein Material das Volumen ins Bachbett bringt. Mit den Wässern ist dies so nicht zu erreichen, dazu brauche ich noch 2 Flaschen und bin durch die Trockenzeiten bis nächsten Monat voll ausgelastet. Das hatte ich mir anders vorgestellt.
Jetzt geht mein Gedanke dahin doch Gießharz ein zu setzen. Mit diesen Materialien habe ich schon Erfahrungen sammeln können. Die Harze fallen beim aushärten auch etwas ein wenn sie zu dick aufgegossen werden, da ich dies aber kenne kann man die Schichtstärken daran anpassen. Auf jeden Fall lässt sich das Volumen des Bachs besser und schneller einstellen. Das soll ja nicht ein Bach werden wo man trockenen Fußes über die Hungersteine durchgehen kann, das wilde Wasser soll man ja sehen.
Eine Menge Mist habe ich jetzt geschrieben für den sich keiner interessiert aber alles nur um die eine Frage zu stellen.
Welches Epoxiharz mit Härter ist Kristallklar? Faller scheidet aus, das habe ich und das ist Bernsteinfarben.
frohes neues Jahr, auch wenn Dein Jahr mit einem dicken Problem beginnt. Ich bin Dir dankbar, dass Du Dir die Zeit nimmst, Deine Gedanken aufzuschreiben oder schreibend zu denken, denn auch davon können wir ja profitieren. Denn von den Nachteilen der diversen "Wasser" wusste ich bis jetzt nichts - und irgendwann muss ich meinen Flussarm mit Anleger fluten. Jetzt weiß ich, was ich nicht probieren muss ...
Auf Deine Frage weiß ich leider keine Antwort - aber einen Neujahrs-Foto-Gruß habe ich noch (und entferne ihn, wenn er Dir in Deinem Thread nicht gefällt):
Zitat von abzweigletter im Beitrag #91 ich mache mir Sorgen um unseren Kurt Schachtelbahner. Er war immer sehr aktiv und nun hört man seit Jahren keinen Ton mehr.
Kurt - melde Dich mal wieder!
Das kann Kurt nicht.
Er ist am 19.1.2015 nach wiederholten Ermahnungen gesperrt worden. Da er später und seitdem nicht um eine erneute Freischaltung seines Forenzugangs gebeten hat, kann er nicht hier schreiben ... will es aber wohl auch nicht.
Zitat von abzweigletter im Beitrag #91 ich mache mir Sorgen um unseren Kurt Schachtelbahner. Er war immer sehr aktiv und nun hört man seit Jahren keinen Ton mehr.
Kurt - melde Dich mal wieder!
Das kann Kurt nicht.
Er ist am 19.1.2015 nach wiederholten Ermahnungen gesperrt worden. Da er später und seitdem nicht um eine erneute Freischaltung seines Forenzugangs gebeten hat, kann er nicht hier schreiben ... will es aber wohl auch nicht.
Grüße, Harald
Er wird bestiimmt auch seine Gründe haben, warum er hier nicht mehr schreiben möchte.
ich habe keinen blassen Schimmer, was vorgefallen ist. Ich kann nur sagen, dass ich das sehr bedauere, da ich einen sehr guten und freundlichen Draht zu Kurt habe.
Nicht jeder kann im Windkanal gestylt sein und "Kerle mit Ecken und Kanten" muss es auch geben.
Mich würde es freuen, wenn er auch mal wieder hier Wort und Bild in seiner fachlichen Art und Weise loslassen könnte...
Kurt - melde Dich!
Gruß
Uwe Ganther
____________________________________________________________________________________________________________________ Eisenbahnen der Dampf-Epochen
Für Kurt gibt´s nur Kurt, sonst nichts. Übe gerne mal konstruktive Kritik oder sage/schreibe was, was ihm nicht gefällt - dann wirst du schon sehen, Uwe. Thema geschlossen.