nach etwas Baupause geht es wieder weiter. Gestern kamen die Decals, die ebenfalls Gerd erstellt hat. Sie können bei Modellbahndecals.de bestellt werden. Es ist erstaunlich, wie so ein paar Decals die Optik enorm aufwerten.
Ein paar der seitlichen Wartungsklappen muss ich demnächst noch schwarz anmalen. Dann ist das Fahrzeug komplett fertig.
Neee, mach sie schnell wieder ab, vorher sah die Lok wuchtiger und auch irgendwie schöner aus
Nix gegen die ZTB jetzt, aber ich finde schon alleine die Bauchbinde macht die nun hochbeinig und lässt sie kleiner wirklich, gefällt mir gar nicht so.
Die soll ja auch niedlich aussehen Ohne Binde schaut die doch nackig aus. Die Lok muss sich schon was anziehen, sonst komme ich noch wegen Sexismus in Knast
Bei der Lok muss ich definitiv ablehnen, ich habe da zu wenig Zeit für. Ich muss schon schauen, dass ich meine eigenen Projekte alle hinbekomme. Der Zeitaufwand ist nicht zu unterschätzen. Gerne kann ich mal für dich eine Lok mitbestellen und reinigen, da habe ich ja mittlerweile Erfahrung mit. Aber alles weitere müsstest du schon selber machen.
ich wollte Dich nicht für Dinge einspannen, die ich auch selber machen könnte. Nur eben einen solchen 3D-Druck kann ich nicht erstellen. Also, wenn Du da mal irgendwann wieder aktiv wirst - egal in welcher Weise - wäre es schön, wenn Du mir einen kurzen Wink gibst
Alles andere würde ich dann schon machen - irgendwann kommt ja auch wieder etwas Zeit für die Modellbahn.
danke für die Info Das ist doch mal was ............. [size=0,6]und ich hatte geglaubt, dass Dominik die selber erstellt hat[/size]
Tja, wenn man nicht den ganzen Thread liest.........
Das Ding ist so gut wie bestellt - wird aber eine Freelancer-Variante - es gab ja sicherlich diese Lok auch noch woanders. Und wenn nicht, die modellbahnerische Freiheit lässt grüßen.
nene, ich kann noch nicht 3D CAD. Das hat ein anderer Kollege gemacht (der mit der H0m Straßenbahn aus der Pfalz). Hättest du dich 2 Tage eher gerührt, ich habe nämlich vorgestern bei Shapeways bestellt. Dann hätte ich dir eine Lok mitbestellt und sie dir gleich gerenigt. So hättest du dir auch die Versandkosten sparen können. Aber nun ja, jetzt ist halt so. Aber du kannst sie mir trotzdem schicken, wenn du sie dir kaufen solltest.
Gestatte mir eine Frage, Dominik: Wie und womit reinigst du deine 3D-Drucke?
Ich habe nämlich ein Problem mit dem Lack an meinen 3D-Druckteilen, weil der Lack nach einigen Wochen bis Monaten feine Risse bekommt und die Grundierung herausleuchtet. Ich bin nicht sicher, woran das liegt, an einigen Teilen gibt es diese Risse, an anderen, die zeitgleich lackiert wurden, gibt es sie nicht. Bin ratlos. Vielleicht liegt es an der Reinigung. Andererseits habe ich das auch an so manchem Messingteil. Insgesamt nur am grünen Lack, bei anderen Farben nicht. Vielleicht ist es auch das eine Glas Lack gewesen, dass da etwas nicht stimmt.
Ich verwende ein Ultraschallreinigungsgerät. In die Waschschale wird neben Wasser auch Waschbenzin hinzu getan. Dort werden die Teile in mehreren Gängen gereinigt, wobei ein Waschgang etwa 7 Minuten dauert. Dann sollte das Wasser ohnehin gewechselt werden.
Die Reinigung gilt als abgeschlossen, wenn das Wasser nach dem Einschalten klar bleibt. Dann sollte nochmal ein Waschgang in reinem Wasser statt finden und die Teile gründlich abgepült werden, damit auch das Waschbenzin ausgewaschen wird.
Ich meine, dass der Kunststoff nach dem Reinigen auch weiß wird und nicht mehr so Durchsichtig bleibt. Auf jeden Fall merkt man, dass die Oberfläche rauer wird. Bis jetzt haben die Farben optimal gehalten. Irgendwelche Risse haben sich noch nicht gebildet.
Danke für die Info! Ultraschallgerät wird mal besorgt, beim Waschbenzin hatte ich bis jetzt auch immer Bedenken. Dass die Bauteile rauer werden kann ich ja auch weniger brauchen. Ich werd's einfach ausprobieren müssen.
die letzten Arbeiten wurden verrichtet, nun ist die Lok komplett fertig.
Die schwarzen Kühlergrill Flächen wurden mit Revell Aqua Color bemalt. Diese Farbe hat den Vorteil, dass sie trotzdem sehr gut deckt, aber die Struktur weiterhin zum Vorschein kommt.
läßt sich dieses Tickopur auch ohne Ultraschallbad verwenden ? Das Teil, welches ich reinigen möchte, dürfte zu groß für meinen Ultraschallreiniger sein.
Ich überlege es in dem Zeugs zu baden und mit einer alten Zahnbürste zu bearbeiten.
ja, geht sicherlich. Ich muss sagen, dass ich die D8 auch ohne Ultraschall gereinigt habe, weil ich zu dem Zeitpunkt dieses Gerät noch nicht besaß. Es geht also auch ohne, aber es dauert etwas länger. Oder anders ausgedrückt: Du musst ständig selber Hand anlegen, ansonsten macht das das Gerät alleine.