ich habe wieder mal etwas am rechten Modul weitergebaut.
@Holger recht hast du, Farbe fehlt noch etwas, ist ja auch noch nicht fertig.
Landschaftlich habe ich zu mindest schon mal das Holz verschwinden lassen. Hier das Modul mit noch etwas Rohlandschaft, spätestens nach dem Grasmaster ist es schon fast wie draußen.
Unter dem Modul fehlt nur noch etwas Verdrahtung, dann ist es für Heimanlage genauso einsatzfähig wie für die FB. Bei den Füßen habe ich mich für eine klassische Methode entschieden, Holzleiste mit Langloch für die Höhe und die Seitenführung im Modulkasten.
Hi Klaus, unermüdlich - woher nimmst Du eigentlich die Zeit an all den Dingen "gleichzeitig" zu werkeln? Ok, Du beteiligst Dich nur wenig an Diskussionen - trotzdem bewundere ich Deinen Einsatz an den vielen Dingen die da wären DioWettbewerb, Forenbahn und dann noch eigene Bahn.
Vielleicht sollte ich ........................
Was macht eigentlich der umgelegte Turmmast dort - planst Du noch Oberleitung?
sehe ich das richtig, dass die Weiche sowohl per Hand als auch elektrisch gestellt werden können? Und der Antrieb hat genug Kraft auch die Stellstange zu verschieben? Aber das ist ein guter Ansatz, so kann die Weiche immer noch geschaltet werden, wenn mal die Elektrik ausfällt.
Ich sehe du hast auch einen Stromfühler eingebaut (also Gleisbesetztmeldung). Denke daran, ihn über einen Schalter abzuschalten, damit im "Forumbahnbetrieb" der Gleisbesetztmelder nicht mit dran hängt.
Toll was du da bis jetzt gemacht hast. Man könnte denken es ist einer deiner Dioramen. Es sieht so richtig nach Kleinbahn aus. Auch unter dem Modul kann es sich sehen lassen.
schön das euch meine Aktivitäten gefallen, sind ja im Prinzip alles bekannte Sachen nur neu angeordnet. @Peter Ich habe hier mein Diorama "An der Kleinbahn" und von der vorigen Krakow-Anlage die "Signalmeisterei verbaut ( @Jendris, deshalb liegt da auch der Turmmast und ein Lichtsignal). @Dominik Die etwa 1,4V Spannungsabfall durch die antiparallelen Dioden des Stromfühlers für die beiden Hauptgleise sollten den Fahrbetrieb nicht beeinträchtigen, bei meiner Anlage habe ich so etwas noch nicht beobachten können und ich fahre hier nur mit 18V Digitalspannung. Die durchgeschliffenen Versorgungsleitung ist davon natürlich nicht betroffen, nur die Einspeisung der beiden Bahnhofsgleise.
prinzipiell OK, nur haben wir uns darauf geeinigt, dass am Gleis keinerlei Verbraucher, Steuerungen oder ähnliches angeschlossen werden. Es macht schlimmstenfalls auch die Fehlersuche schwieriger. Es wäre daher schön, wenn du dich daran halten würdest. Es ist an sich kein Hexenwerk einen Schalter einzubauen (einpolig oder zweipolig, je nachdem), um den Stromfühler einfach vom Gleis zu trennen. So kannst du Privat die Sache so nutzen wie du es gerne möchtest, bist aber im Fahrbetrieb mit der Forumbahn völlig normkonform.
Bei den Stromfühlern von Tams die er nutzt, wird das Gleis durch den Fühler gespeißt (Prinzip Stromdetektor). Tausend Schalter nur wegen den "unerwünschten Meldern" möcht ich auch nicht haben.
grüße
meine aktuellen und künfitgen Projekte H0m: fiktive Spitzkehre mit möglichkeit als Trennungsbahnhof GS II DR für MoBa
ich kann Dominik nur beipflichten. Es ist ein Gemeinschaftsprojekt und aus bestimmten Gründen wurden auch bestimmte Regelungen getroffen. Denn Fehlersuche ist das zeitaufwendigste Problem beim Modulaufbau.
Wer meint, sich nicht daran halten zu müssen, der sollte sich überlegen, ob er überhaupt mitmachen will.
Wer für seine eigene Anlage und für die Forumbahn baut, muss sein Zeug dann so bauen, dass es der Norm entspricht und auch bei ihm zu Hause läuft. Wenn's mit einem Schalter geht, ist es okay. Wenn nicht, dann geht halt nur eine Alternative: Entweder zu Hause oder Forumbahn.
Und abgesehen davon hat Klaus das Prinzip verstanden und umgesetzt. Das sieht man deutlich daran , wie er die Weichenantriebe konstruiert hat, um unnötige Diskussionen mit zusätzlichen Trafos zu umgehen.....die einige schon geführt haben.
@Klaus: Das ist jetzt nur ein prinzipielles Statement. Von den Einflüssen von Stromfühlern habe ich keine Ahnung.
Kein Problem, da die Stromfühlerplatine steckbar ist, werde ich einfach einen Kurzschlußstecker in die entsprechende Buchse stecken und schon sind wir FB-Konform. Vom Rest bekommt das FB-Arrangement nichts mit.
@Johannes für die Stromfühler benutze ich die von KC-Modellbahntechnik (KC188)
Müsste nicht eigentlich langsam mal da ein Bahnsteig anfangen? Auf deiner Modulgrafik schaut es ja so aus als wenn die Trennung zwischen den beiden Segmenten genau in der Bahnhofsmitte liegt
Und täuscht das oder sind auf dem letzen Bild die Schienen des rechten Gleises hochgebogen?
die Grafik gibt nicht ganz den tatsächlichen Stand der Landschaft wieder. auf dem linken Modul sind 50cm Bahnsteig an Gleis 2 und 70 cm an Gleis 1 vorhanden. Das genügt für einen P-Zug mit 3 Waggons oder einen Triebwagen. Andere Züge werden in Buschhof ja eh nicht planmäßig halten.
Das Gleis war wirklich nicht ordentlich angelötet und ist auf ca. 5 cm aus dem Kleineisen raus , nach der Reparatur werde ich dort einen Schienenstoß mehr haben (idealer Platz für eine kleine Gleisbaustelle ???).
sehr schön und gut gemacht , ich bin auch schon mal frech und habe nach deiner zusagen , dass Buschhof bis ZR fertig sein wird so im groben und ganzen, die Modulgrfik schon mal auf grün umgestellt, das schaut doch viel gefälliger aus. man kann richtig sehen, wie sich das Arrangement für ZR Landschaftlich entwickelt
Das mit den " Nicht Halten" wegen der etwas kurzen Bahnsteige wird etwas schwierig, aber da machen wir uns mal nix draus, sowas passiert auch hin und wieder beim Vorbild, dass die Bahnsteiglänge nicht ausreicht.
Zur Heutigen zeit müssen dann dieses Türen geschlossen und beaufsichtigt bleiben und die Fahrgäste dürfen halt nur an den Türen aussteigen welche sich auch am Bahnsteig befinden.
Da aber der Sinn der Forumbahn bei einer Kleinbahn liegt, (auch wenn sie gar nicht mehr so klein ist :lol wird halt einfach wie früher in den Dreck ausgestiegen und gut ist es
auf alle Fälle ist der rechte Teil schon mal sehr schön geworden
danke für die Info zu den Bahnsteiglängen. Leider wird das bei unverkürzten (d.h. 303 mm langen) 26,4-Meter-Reisezugwagen sehr knapp. An den kurzen Bahnsteig passen ganz knapp noch 2 Mitteleinstiegswagen (n-, y- bzw. Bmh-Wagen) dran, allerdings wirklich nur die Wagen. Am längeren Bahnsteig fehlen für eine 3-Wagen Garnitur etwa 7 cm, dafür dürfte der 2-Wagen-Zug dort komplett, also auch inklusive Lok, dran passen. Von daher wird Buschhof wohl wirklich entweder nur durch Triebwagen oder durch ältere Züge (bis einschließlich Epoche IV, früher gab es ja noch kürzere Reisezugwagen) bedient werden können, längere Züge oder Lok-Wagen-Züge ab Epoche V müssen dann wirklich durchfahren
ich glaub wohl kaum das Klaus den Modulbahnhof Buschow als D-Zug Halt ausgelegt hat. Mein Bahnhof hätte nach altem Plan verkrüppelte IC´s aus der Heute Zeit aufnehmen können (6 Wagen + 218er). So einer Gurke hät ich sowieso den Durchfahrbefehl gezeigt. Ich fahre aber eher frühe und mittlere Ep.5 (90 bis 98) und wenn mein Nachtzug dabei ist, kann mann sowieso nur nen Durchfahrbefehl mit Vmax geben.
Von daher hat Martin schon recht. Triebzug wäre kein Ding. Aber kurze Personenzüge gab es auch in der Epoche 5. Im HiFo gibts nen schönen Beitrag von der Strecke Meiningen-Eisfeld-Sonneberg. Ein U-Boot mit 2/3 Bghw´s und nem G-Wagen ist volkommen ausreichend für einen Personenzug auf ner Nebenbahn mit Hauptstreckencharakter.