ZitatDas ist beides: Grundierung und Außenfarbe. Es macht sich hervorragend (weil es mir gefällt) und ich brauche keine Vorbildfotos, weil ich bei der Farbegebung einfach "freelance".
Eine rote Bauchbinde bekommt sie noch (evtl. auch weiß-rot-weiß) und der gelb-schwarze Warnanstrich ist auch gemerkt, vielen Dank für den Tipp, Harald. So ähnlich wie hier: Bildlink.
An einem grauen Mäuschen wirkt das viel besser als an einem bunten!
Was ich mich immer wieder frage (weil es meine Schleppbahn ja auch betrifft): Es gibt das in gelb-schwarz und rot-weiß ... wann gab es was? War das abhängig von der Anwendung (rot-weiß etwa scheint mir öfter an vorstehenden Gebäudeteilen usw. zu sein, gelb-schwarz an Fahrzeugen - aber auch da gibt es das Andere), der Zeit ... oder man hat es gemacht, wie man wollte?
klasse schaut die Lok aus. Ich habe gestern auch Post von Andreas bekommen. Schöne Decals sind das und wie ich finde leicht zu verarbeiten.
Gerd hat die Warnbaken bei der D8 so realisiert: Die Aussparungen von Anbauteilen sind angezeichnet und werden vorab ausgeschnitten. Dann wird das Decal aufgetragen. Das müsste bei deiner Lok doch auch gehen. Ist aber natürlich etwas mühsam, da man alles genau bemaßen muss.
@ Frank: Die Fahreigenschaften sind gut, sie könnte ein leiser sein. Die Stromabnhame werde ich in Zeulenroda mal ausgiebig testen. Je nach Ergebnis bekommt sie einen Lenz Mini und USP.
@ Dominik: Die schwarzgelben Warnstreifen sind "von der Stange". Da müsste ich die Bemaßungen tatsächlich von der Lok nehmen und auf die Decals übertragen. Mal seh'n, mal seh'n. Kommt Zeit, kommt Rat.
schaut gleich nochmal besser aus, als in ZR Und danke nochmals, dass ich damit fahren durfte. Echt eine schöne Anlage, die da am entstehen ist. Nur die Baustelle FDY nicht vergessen ;-)
Nun habe ich die Fenster und das Dach wieder eingeklebt (mit Sekundenkleber). Geferkelt habe ich nicht, er war nur da, wo er auch hin sollte.
Leider haben sich an manchen Fenstern milchige Stellen gebildet, teilweise sieht man auch Fingerabdrücke. Mit einem Zahnstocher (kratzen) und Spüli (putzen) wird das besser, aber nicht gut.
Mit Lösemittel (Terpentinersatz, Waschbenzin) will ich irgendwie nicht ran, oder was meint ihr?
Sekundenkleber (wohl bis auf wenige Ausnahmen) "dampfen aus", weswegen man sie entweder gar nicht mit den üblichen Kunststoffbausätzen verwenden sollte (zumindest nicht mit durchsichtigen Teilen) oder nur dann, wenn alles gut durchlüftet ist.
Meines Wissens greifen die Dämpfe den Kunststoff an, weswegen er rauh und milchig wirkt (und wo man vorher hingetapst hat, wirken die Dämpfe anders, weswegen sich diese Abdrücke abzeichnen - wohl auch eine Methode, mit der man Fingerabdrücke abnehmen kann). Weg bekommt man das wohl nicht.
Vielleicht ein wenig polieren mit so einer Handy-Display-Politur?
Die Bilder deiner Lokomotive sind toll. Das bekomme ich absolut nicht so gut hin mit den Zierstreifen! Schade das die Sekundenkleber die Fenster angegriffen hat. Ich hoffe das bekommst du noch einigermaßen hin. Das nächste Mal gut lüften bei der Bearbeitung oder Crystal Clear benutzen . Acryldämpfe benutzt man bei der Polizei zur Aufklärung in einem Raum, wenn man nach Fingerabdrücke sucht.