seit Neujahr habe ich nicht so viel weiter gebastelt, nur SBH ans Stellpult anschießen wollen.
Meine Idee ist so, Ich wollte wissen, ohne immer hinschauen zu müssen, welches Gleis momentan besetzt wird und es entsprechend Strom-los schalten können. Von Conrad habe ich, zum austesten, einen Gleisbesetztmelder http://www.conrad.de/ce/de/product/19731...607512&ref=list als Bausatz gekauft. Ich habe es erfolgreich zusammengebaut und getestet, dann an einer Blockstelle im SBH angeschlossen. Es funktioniert wunderbar, aber ich kann es nicht Strom-los schalten.
Gibt es einer anderen Möglichkeit ein besetztes Gleis am Stellpult anzeigen zu lassen? Ist es möglich eine LED (mit Vorwiederstand) an der Kippschalter zu montieren und so anzeigen ob besetzt, oder nicht? Falls es geht, benötige ich einen 2 Pol Schalter dafür? Momentan sind Einpolige eingebaut. Am Wochenende habe ich verschiedene Forenbeiträge hierzu gelesen, aber ich bin nicht schlauer geworden.
ich habe letzter Zeit nicht viel weitergebaut, da ich mit dem verkabeln vom SBH beschäftigt war.
Wegen den Umbauten am Anlage, wird es am Fenster zu eng. Ich habe mich deshalb entschlossen der Anlage um 90° zu drehen. Um das zu machen, müsste ich groß umräumen und den vorderen und linken Teil abschrauben. Da dort nichts gebaut ist, ging das schon. Der restlichen Teil habe ich zusammen gelassen und Zentimeter um Zentimeter gedreht, wie ein Schwerlast-Transport.
Die zwei abmontierte Teile muss ich noch montieren, aber der Vorteil jetzt, ist das ich außen von zwei Seiten Zugriff habe.
ich habe probeweise die Gleise am Bahnhof gelegt. Es steht nichts fest. Es ist nur experimentiereqn.
Rechts habe ich einen 10° Weiche und danach einen R5/6 Bogenweiche benutzt. Für den Bogen habe ich R10 Bobengleise genommen, aus jux. Ursprunglich wurde Flexgleis geplannt, aber hier passen die 10er Bogen ganz gut.
Mit den grossen Bogen sieht es gut aus, allerdings, nimmt es mehr Platz in Anspruch. Ich will noch den Industrieanschluß und Abstellgleise haben. Also Fertig ist es noch lang nicht!
Endlich habe ich mehr Zeit um weiter an meiner Anlage zu bauen. Im Geschäft ist es wahnsinn. Wenn ich heim komme, will ich nichts mehr tun. Nicht ein mal ans Anlage basteln. Höchstens am Wochenende.
Der Schattenbahnhof ist endlich fertig. Alle Weichenschalter sind montiert und funktions geprüft. Rampen sind fertig und von alle Zügen problemlos befahren.
Der Gerauschpegel ist nedriger mit dem geklebten Korkplatten und Gleise. Nach mehre Fahrversuche habe ich es feststellen können.
Jetzt ist der obere Ebene dran!
Die Platten werden teilweise fest geschaubt. Die Gleise habe ich nur drauf gelegt.
Der Bahnhof
Die Gleise habe ich nur zur Probe aufgelegt, deshalb werden die Blockstellen mittels Druckschalter geschaltet.
Links kommt ein kleiner Busbahnhof.
Bahnhof aus ein andere Blickwinkel mit Brauerei und Abstellgleise.
Tanklager und Platz für noch etwas.
Blick in Richtung Stadt vom Bahnhof aus.
Hier ist ein gesamt Übersicht von hoch gelegene Stadt aus.
Einer meine neuen Loks! ROCOs BR 146! Ich hab's im "Bucht" ersteigert.
das müsste ein Fallerbausatz sein, den gab es vor etlichen Jahren einmal und ich meine da lagen für die verschiedenen Länder die entsprechenden Beschriftungen als Klebebilder bei...für Deutschland war das meine ich ein EDEKA oder REWE-Markt
es ist von Faller. "Edeka-Markt Friedrichsen" Ich habe es vor zig Jahren gekauft. Es ist immer noch zu kaufen. Im Bausatz sind Aufkleber für Migros(CH) und ADEG(A), sowie Edeka dabei. Ich habe's ursprunglich als einen Edeka gebaut, aber später ins Migros umgeändert.
Danke, ich freue mich auch das es langsam vorwarts geht. Ich habe lang an einer Lösung für die Auf-/Abfahrten gearbeitet. Ich bin doch zu den Entschluß gekommen, Rampen zu bauen. Ein Gleiswendel wäre an dieser Stelle zu kompliziert zu montieren. Ich habe der Befurchtung das es nicht so gut zugänglich wäre. Mit die Rampen habe ich viel Probefährten absolviert und entsprechend justiert bis alle Züge problemlos auf-und abfahren könnten. Sie sind auch stabil, da ich die Stutzen verschraubt und mit Montagekleber verklebt habe.
Leuchte wurden an den kritische Stellen montiert, damit ich die Zügen beim Abstellen beobachten kann. Ein Mini-Kamera wäre eventuel eine Lösung! Im Schattenbahnhof fahren die Züge und die Weichen schalten ohne Problemen.
Bauabschnitt Schattenbahnhof ist somit abgeschlossen.
gestern habe ich eine Video von der Fahrstrecke an meiner Anlage erstellt. Es ist aus dem Passagier Perspektive geschossen und ist auf YouTube zu sehen.
endlich darf ich wieder über weitere Bauvortschritte berichten. :-) Ich habe die Gleise am Bahnhof teilweise neu verlegt und geklebt.
Zuerst wurde den ganzen Bereich um den Bahnhof mit Tritschalldämmaten abgedeckt. Hinzu kommt ein zweiten Abstellgleis für einen Lok.
Ich habe einen kleine Container-Terminal aufgebaut. Es fehlt nur ein Kran oder Containerstapler.
Vor dem verkleben mit Acryl habe ich Probebetrieb gemacht.
Der linke Anlage Teil vom Lokschuppen aus gesehen
Ich wollte den Trittschaldämung mit Modeliergips aufzufüllen um eine glatte Oberfläche zu bekommen. Es ist zu schnell getrocknet und auf dem Trittschaldämung wollte es nicht kleben. Daraufhin habe ich mit Acryl auf gebessert und danach mit stark verdüntem Schwarz drüber gepinselt. Mir gefällt den Resultat.
Der Lokschuppen.
Der Bahnhof und Lokschuppen sind schon beleuchtet. Hier ein paar Bilder.
Das war's für erstes. Als nächstes wird die Bahnhofsgleise ans Stellpult angeschlossen. Die Gleise werden eingeschottet und Oberleitung nur im Sichtbarenbereich aufgebaut.
gestern habe ich etwas mehr eingeschottert. Nach dem saubern einschottern wird alles mit Wasser und ein Tröpfen Spüli eingesprüht. Anschliessend habe ich mit einer Mischung aus braunen Acryl Dichtstoff, Wasser und ein tröpfen Spüli das Schotter geklebt. Ich war nicht sicher ob es kleben wurde, da es lässt sich nicht so gut mit Wasser vermischen, aber ich habe es über Nacht trocknen lassen und es scheint zu funtionieren.
Probefahrten habe ich noch nicht gemacht, weil.....
......Ich habe eine Frage an die Runde.
Was für Mittel benutzt ihr um die Gleise zu reinigen nach dem einschottern, damit die Stromabnahme reibungslos funktioniert?
Ich habe eine Flasche Isopropylalcohol. Kann man das verwenden?
also ich benutze immer den Roco Rubber. Das ist ein Gleisreinigungsgummi. Etwas ähnliches gibt es auc bei Conrad. Es geht auch mit einem weichen und glatten Stück Holz.
Mit dem Alkohol kenne ich mich nicht aus, meine Sorge wäre, dass er den Schotterkleber wieder löst.
den ROCO Rubber kenn ich gut. Ich habe zwei ROCO Clean Wagons für die Streckenreinigung und einen Ersatz Gummi für kleinere Putzaktionen. Es is das beste und einfachste was es gibt um Schienen sauber zu halten.
Die bereits eingeschotterte Gleise habe ich gereinigt und ein Zug darüber fahren lassen. Man hört nur der Rollgeräusch.
Leider muss ich mittendrin aufhören weiter zu bauen
Aus privaten Gründen, muss ich leider die Anlage abbauen und in meine neue Wohnung wieder neu (auf)bauen, weil es so nicht rein passt. Ich will versuchen so viel wie möglich zu behalten und nur geringe Änderungen vornehmen. Ich will und habe es vor ein längere Zeit in die neue Wohnung zu bleiben.
Es ist trauerig, aber ich sehe die Zukunft positiv und bin voller Hoffnung das ich bald wieder fleissig bauen kann.