ich bin Chris aus Berlin und Anfänger im Eisenbahnmodellbau und möchte einfach Spaß an diesem Hobby haben, bzw. zur Entspannung vom Job und an der Freude etwas zu erschaffen.
Seit 2000 habe ich mir diverse Bausätze und Rollmaterial zugelegt.
Ich benutze Roco Line mit Bettung (Digital) und werde in Epoche III meine Segmentanlage gestalten.
Die jetzige Situation in Prenz`l Berg stellt sich so da:
Die Milchbauern / Viehbauern Max und Paule haben hohe Kredite für die Investionen der Laderampe, Fahrzeuge, Milchkannen aufgenommen. Aber die Bahnverwaltung läßt Sie hängen und verschiebt die Bauarbeiten immer wieder. Die Milch kommt nicht in die Stadt, da der Weg mit dem Traktor zu lang und aufwendig ist.
Dem Waldbesitzer Kurt geht es ein bißchen besser da er schon zwei Holz LKW`s und Kleintransporter besitzt und sein Holz über Wald und Wiesenwege in die Stadt bringen kann.
Die Brauerei hat Gräfin von Sturz zur Molkerei umbauen lassen, hat aber Kurzarbeit angemeldet da die frische Milch zur Weiterverarbeitung nicht geliefert werden kann. Die Milch die in den letzten Wochen geliefert wurde, war schon sauer und für die Weiterverarbeitung nicht mehr zu gebrauchen.
Die Bürger in Chris City rotten sich schon zusammen und proben den Aufstand, da Milchprodukte nicht mehr bezahlbar sind und immer nur Kaffee schwarz trinken ist auch nicht jedermans Sache. Desweiteren können die Häuser und Dächer nicht repariert / gebaut werden und es gibt kein Nachschub von Weizen und Fleisch. Es brodelt....
Die Eisengießerei ist auch nicht an das Strassen- und Bahnnetz angeschlossen und bleibt auf Ihren Produkten sitzen. Der Besitzer Balduin hat aber Glück, da er mit Kurt zur Schule gegegangen ist und wenn er Platz auf seinen LKW`s hat, Metallwaren für Baladuin in die Stadt transportiert.
Das schlimmste aber sind die Peffer- und Kaffeebarone in Chris City in Ihren Speichern. Die stecken mit den Banken unter einer Decke, um die Weiden und Wälder günstig abstauben zu können um dort Ihre Villen zu errichten. Aber, auch Baron von Fines Tasses hat seine Sorgen, da er seinen Kaffee, Gewürze und Delikatessen nicht in das Hinterland transportieren kann.
Nicht nur das die Verkehrswege es nicht zulassen, sondern auch das die Tankstelle von Marco noch nicht gebaut und eröffnet ist und deshalb für die Spediteure keine Kraftstoffe verfügbar sind.
Allso, es muss was getan werden... Strassen gebaut und Bahnanschlüsse verlegt werden, damit meine Mikro Wirtschaft zum laufen kommt.
Der Untergrund ist bereits verlegt (4 Segmente 920 mm x 600 mm, Bilder stelle ich morgen ein).
Ja, ich glaube ich habe mir ein bißchen zuviel vorgenommen um diese Themen alle um zu setzen!
erstmal ein herzliches Willkommen, hier im besten Forum der Welt!
Eine Anmerkung zu Deinem Gleisplan:
Zeichne dochmal noch Bahnsteig, Ladestraße, etc. ein, dann kann man sich das besser vorstellen. Allerdings verschließt sich mir der Sinn der zweiten Gleisverbindung rechts mit der DKW, die ist m.E. unsinnig.
Da haste dir ja etwas vorgenommen. Tolle Geschichte zur Erklärung des Vorhaben. Ich denke auch das rechts mit 2 Einfachweichen das auch umsetzbar ist. Zudem könntest du das linke Abstellgleis evtl. schrag verlegen, rein obtisch, R10+2-3 gerade Gleise.
vielen Dank für die Willkommensgrüße von Achim und Micha, einen schönen Guten Morgen, heute stelle ich Euch die Bilder meiner Segmente im Rohbau ein.
Aufgrund der Massgenauigkeit habe ich die ersten vier Segmente von einem Schreiner nach meiner Explosionszeichnung anfertigen lassen. Da ich auch den Ärger mit meiner Regierung vermeiden wollte und will.
Wenn ich daran denke wie ich vor fünf bis sechs Jahren selber in meiner Wohnung, die ersten Segmente selbst gefertig habe, auweia... von 90 Grad Winkel konnte da keine Rede sein.
Wie gesagt, kein Schmutz, keine Anschaffung von speziellen Werkzeugen, keine Lärmbelästigung und es wurde nach Hause geliefert. Die Kosten haben sich im Rahmen gehalten, nach meinen ersten Erfahrungen und Ausgaben im Selbstbau der Segmente (das ist gutes Brennholz für meinen Bruder gewesen).
Die Segmente haben noch kein Unterbau da ich flexibel sein möchte. Das heißt für kurzen MoBa Spaß möchte ich in meinem Home Office zwei Segmente an der Wand oder auf einem Untergestell betriebsbereit halten.
Ich bin in der glücklichen Lage das meine Regierung für mein Home Office und mein Schlafzimmer, mir die Green Card erteilt hat. Das andere Territorium ist Sperrgebiet und wird bestraft bei Übertretung. Aber es wurden heute schon Bedingungen gestellt ein Strandabschnitt und Wasser mit einem Boot müssen in Chris City vorhanden sein.
Bin ich hier schon richtig oder sollte ich das Thema erst in die Abteilung Anlagenplanung stellen?
Hört sich sehr interessant an das ganze. Zur Entspannung empfehle ich dir Selbstbaugleis, das wirkt Wunder. Auf jeden Fall werde ich die Sache mal im Auge behalten, vielleicht gibt es da noch was was ich mir abgucken kann.
vielen Dank für den Tip, ich denke mir das ich soweit noch nicht bin. Wenn ich mir seit Jahren die Beiträge bei Euch ansehe, bin ich der Auffassung das Chris City nicht meine letzte Anlage sein wird. Ich fange erst mal mit Roco Line (darf man dass überhaupt hier aussprechen?) an, da in den letzen zehn bis zwölf Jahren sich sehr viel Gleismaterial angesammelt hat.
Ja eben, du hast schon 4 Holzkisten. Mein Selbstbau beschränkt sich momentan auf 2 - 3 kleine Dioramen mit Streckengleis, eine Weiche liegt auch noch rum und wartet das ich endlich weiter übe. Ansonsten habe ich nur einen Bahnhofsplan seit ein paar Jahren hier rumliegen der auf Umsetzung wartet, man muß ja noch einiges vorher ausprobieren als Neuling.
herzlich willkommen im besten Forum der Welt Tolle Geschichte hast du zu deiner Bahn erfunden, sowas gefällt mir sehr
Was Michael angesprochen hat, habe ich dir mal eingezeichnet, entschuldige bitte das ich deine Grafik dafür verwendet habe
(ist nur ein Vorschlag)
Schwarz: ist das Durchgehende Hauptgleis Rot: sind die Nebengleise im Bahnhof Blau: ist die Gleissperre, welche dem Flankenschutz dient
Wenn du wie Achim bereits angesprochen, auf der rechten Seite anstatt der 3 Wegeweiche auch je eine Einfach Weiche links und rechts unter bekommst, dann kann ich dies nur empfehlen. Kreuzugnsweichen und 3 Wegeweichen sind immer etwas kritisch, was die Betriebssicherheit angeht.
vielen Dank für Deinen konstruktiven Vorschlag, ich habe überhaupt kein Problem damit das hier im Forum Grafiken oder Bilder von mir überarbeitet werden, davon kann ich nur lernen, vielen Dank nochmal.
Die Preiserlein und Viecher werden schon unruhig und die Spediteure fangen schon an Ihre LKW`s zuputzen. Die merken wahrscheinlich schon das in Kürze was passiert und aus Ihren Lagern heraus dürfen.
So, nun mal meine Aufzählung was ich darstellen möchte
1. Viehrampe mit meinen Milchbauern und die Rampe soll auch für Stückgut und alles was man in Prenz`l Berg benötigt wird, benutzt werden.
2. angedeuter Holzhandel, kein Sägewerk, vielleicht ein Holzlager
3. Molkerei (Umbau der Brauerei) mit Gleisanschluß
4. Eisengießerei mit Gleisanschluß
5. vier Speicherstadt Häuser
6. das volle Programm Bahnhof Krakow am See, Güterschuppen Lokleitung mit Schuppen und das Bahnwärterhaus und der Schuppen für die Köf.
- Polizei und Feuerwehr kommen aus der Stadt und werden keine eignen Gebäude bekommen.
Was ich auf alle Fälle noch einbauen möchte, ist die Markthalle von (darf man hier Hersteller Firmen nennen?), damit das Bruttosozialprodukt von Prenz´l Berg und Chris City zum laufen kommt.
- ein Bahnübergang
Wahrscheinlich auch noch eine zweite Laderampe / Ladestrasse für den Bahnhofsbereich.
Wunschliste wenn es passt (muss aber nicht)
- ein brenndes Finanzamt - ein kleiner Bauernhof, Paule und Max müssen ja irgendwo schlafen - eine Unternehmer Villa für Baron von Fines Tasses und seine Geldsäcke
Meine Loks
- V 200 mit drei Silberlingen 1:87 - V 80 - V 80 mit Schalldämpfer - V 36 - V 100 - 1. Köf - 2. Köf - Dampfspeicherlok - BR 57
Hintergrund
- im Prenz`l Berg Landschaft oder Himmel - in der nähe der Speicherstadt angedeutete Stadt?
ich bin gerade dabei Deinen Vorschlag umzusetzen und stelle den Plan des Bahnhofes hier ein. Ich habe wahrscheinlich vergessen, das die ersten vier Segmente noch erweitert werden können, das muss ich gleich noch nachmessen.
Wie schon erwähnt, ich kann die Segmente nicht stationär stehen lassen, nur die Masse von 3780 x 600 mm bzw. 3780 x 800 mm.
ich denke durchaus, dass Du viel unterbekommen kannst, die Tiefe von 60 cm läßt meiner Meinung noch ein Gleis zu, um Güterzüge zu zerlegen, ohne das Hauptgleis zu blockieren.
Anbieten würde sich da z.B. eine Speicherstadt im Halbrelief, so wie es Peter hier gemacht hat.
ich denke durchaus, dass Du viel unterbekommen kannst, die Tiefe von 60 cm läßt meiner Meinung noch ein Gleis zu, um Güterzüge zu zerlegen, ohne das Hauptgleis zu blockieren.
Anbieten würde sich da z.B. eine Speicherstadt im Halbrelief, so wie es Peter hier gemacht hat.
ZitatGepostet von MichaB ...............................
Edit: Fotos 800 Pixel breit, sonst gibs Mecker vom Mod!
Nicht nur vom Mod...................
Willkommen Christian,
keine Bange, nur wer partout sich nicht dran hält.........
Eine schöne Geschichte und eine gelungene Ausgangssituation für eine Anlage. Mit den ersten Modulen kannst Du schon einiges anfangen - die überarbeitete Version gefällt mir. Und wie Du schon bemerkt hast, es kommt hier im Forum Konstruktives. Nun denn, viel Spaß mit uns und bei Deinem Bauen.
ich hätte noch einen kleinen Veränderungs-/Verbesserungsvorschlag zu Deinem neuen Gleisplan. Er betrifft die rechte Bahnhofseite; hier soltest Du zuerst die Linksweiche einsetzen und dann die Rechtsweiche.
Veränderung/Verbesserung dadurch:
- Das Umfahrgleis gewinnt etwas an Länge und sieht damit in meinen Augen gefälliger aus.
- Die Ladestraße mit der Laderampe erhält etwas mehr Gleislänge und kann so ein oder zwei Wagen mehr aufnehmen.
Was sich mir dann noch nicht ganz erschließt ist die linke Bahnhofsseite:
- Warum ist das Gleis mit dem Kö-Schuppen nur über eine Sägefahrt zu erreichen? - Und warum ist dieses Gleis ziemlich lang?
Als Abstellgleis etwas sehr umständlich zu erreichen über ein kürzeres Abstellgleis und nur mittels mehrerer Rangierbewegungen (... und versperrt dann den Kö-Schuppen!).
Aber vielleicht hast Du ja eine einleuchtende Begründung dafür.
ja ich habe Zweifel ob ich bei den Übergängen das mit den Weichen hinbekomme... deshalb möchte ich bei meiner ersten Anlage vorsichtig bauen, ich würde gerne auch die Gleise nicht paralell zur Kante laufen lassen...
Dein Vorschlag habe ich jetzt erstmal um gesetzt und es sieht wirklich schöner aus, vielen Dank.
so sieht die Rechte Einfahrt wirklich sehr viel besser aus. Aber die linke Seite gefällt mir noch nicht ganz Ich habe schnell eine andere Idee gezeichnet:
Wie wäre es so?
Das Gleis mit dem Kö-Schuppen ist frei nutzbar und Du gewinnst ein langes Abstellgleis!