Der Güterschuppen steht allerdings etwas unglücklich so direkt vor der Weiche. Versuche doch mal Güterschuppen und Lokleitung (mit ihrem Anbauschuppen) zu tauschen.
Oder du setzt den Güterschuppen direkt als Anbau an das Bahnhofsgebäude, etwas nach hinten versetzt. Dann kannst du das obere Gleis noch länger machen als Ladegleis zum Schuppen und hast trotzdem noch Platz um es als Ziehgleis für die Ladestraße zu nutzen.
Das von burgkim eingezeichnete Gleis bietet sich allerdings auch gut an für eine kombinierte Ladestraße / Kopframpe. Dann müßtest du alle Gleise etwas nach oben versetzen, damit Platz für die Ladestraße entsteht. Den Platz hast du aber durchaus, da ja oben dann die Ladestraße wegfällt. Dort wo jetzt die Ladestraße ist kannst du dann deine Markthalle als Halbrelief hinsetzen, das Gleis rechts oben wird dann zum Zuliefergleis für die Markthalle. Diesen Gleis kann dann eingepflastert werden, damit auch LKWs dort ihre Ware abliefern können. Das ganze Markthallenareal dann umzäunen, mit einem Werkstor für das Zuliefergleis (natürlich funktionsfähig ). Die Lokleitung mit Lokleitungschuppen könnte dann rechts unten hin
vielen Dank für die vielen Vorschläge und Anregungen, auf den knapp vier Metern soll nur der Bahnhof hin, ich habe die möglichkeit mit weiteren Segmenten links und recht anzuschließen. ich wünsche Euch allen einen schönen Samstagabend.
Du hast dich schon reiflich überlegt wie die Daseinsberechtigung deines Bahnhofes aussieht. Das wird oftmals vergessen. Dein potentielles Güter- und Personenverkehrsaufkommen fragt einfach nach dem Bahnhof.
Gut finde ich das du erst mal mit bewährtes Gleismaterial arbeiten möchtest. Ein paar Sachen wollen bei der Planung -wie du schon bemerkt hast- beachtet werden: - keine Weichen direkt am Modulrand - Du brauchst unbedingt für deine Module eigene Beine. Jedes Modul hat dabei seine eigene Beine. Damit hast du auch die Möglichkeit um flexibel beim Basteln zu sein. - Deine Module sind schon ziemlich groß. Das ist sehr schön denn damit hast du viele Möglichkeiten. Größer sollen die auch wirklich nicht werden. Denn die Handhabung alleine der fertigen Module sind Grenzen gesetzt der Größe und späteres Gewicht wegen. - Du baust deinen Bahnhof so als Durchgangsbahnhof. Das heißt aber das beiderseits ein Fiddle-Yard gebraucht wird. - Ich würde empfehlen der Bahnhof als Endbahnhof zu bauen. Wie der Gleisabschluß dann gemacht wird wird beim von Micha angesprochenen 'Kleinanlage' gezeigt. Damit wird der ganze Länge ausgenutzt. Bei der Kleinanlage ist sogar noch ein kürzer Ansatzstück dabei, damit der Gleisstumpf eine Lokomotive und einem Wagen umrangieren kann. So kannst du dem Bahnhof als Endbahnhof oder als Zwischenbahnhof benutzen. - Im Gleisplan fehlt ein Umsetzgleis das nur diese Funktion dient. Mit der vorhandenen Anlagenbreite dürfte so ein Gleis kein Problem darstellen. - Jedes Gleis soll eine eigene Funktion haben. Beim Vorbild gibt es keine Gleise die dazu dienen eine Sägefahrt zu veranstalten. Um mit deine Wörter zu sprechen: die Finanzsituation der Bahn läßt so eine Situation nicht zu! - Überlade deinem Plan nicht mit Gleise. Ich glaube die Pläne von Marcel und Burgkim sind schon überlegt. Ansonsten schaue dich mal um bei den tollen Plänen von Onkel Tom oder Mark Stütz. Eine wahre Fundgrube! - Deine Anlagenbreie läßt es schon zu das du die Gleisen schräg und/oder im leichten Bogen verlegst. Die Bahnhofsenden aber sollen rechtwinklig zur Anlagenkante liegen. Damit wird erreicht das die Anlage leicht erweiterungsfähig ist. Du weißt ja nie was die Zukunft bringt. - Baue bitte von anfang an auch gleich den Fiddle-Yard mit. Zum Betrieb wird der gebraucht als 'die weite Welt'. - Zum 'Wünschliste' kann ich sagen das es deine Bahn ist und du schon bauen mußt was dir gefällt. Ein Bauernhof paßt nicht ganz zur angestrebten fülle von Gebäude. Es hört sich mehr nach einer Kleinstadt an. Diese Städte sind auch gebaut nach bestimmte Städtebauliche Gründsätze. Zuerst war das der alte Kern mit Kirche, Rathaus und Marktplatz. Zu späteren Zeit wurde dann ringsherum die moderneren Häuser gebaut. Im Richtung Bahnhof stehen da wohl die Häuser der Notabelen. Ein Finanzamt paßt vielleicht nicht in eine Kleinstadt. Ich habe aber wirklich nichts dagegen, wenn bei meiner derzeit größter Konkurrenz, die Bank, die Flammmen aus dem Dach schlagen. Allerdings sollst du damit aufpassen um die Anlage voller 'Spezialeffekte' zu überladen. Das wirkt leider sehr schnell langweilig.
Ich hoffe einige konstruktive Bemerkungen gemacht zu haben. Siehe das bitte nicht als negativ, denn deine Überlegungen sind schon ganz gut. Ich wünsche dir viel Spaß bei der Umsetzung und Modellwirschaft!
vielen Dank für Deine Anregungen, ich werde hier im Forum nichts negativ sehen oder persönlich nehmen, für mich soll das die Moba mit Spaß und Freude verbunden sein. Das werde ich für mich auch umsetzen, da ich weiß weniger ist mehr und dass es auf die Kleinigkeiten ankommt. Das Endziel ist natürlich Euere Anerkennung, auch Dank Euer Hilfe zubekommen.
Ich werde jetzt in nächsten Tagen Max und Paule ein kleines Diorama bauen, damit Sie schon mal mit Ihren Viechern handeln können, so ein bißchen zu Ihrem Lebensunterhalt beitragen können. damit Sie nicht Haus und Hof verlieren, weil der Baron und die Geldsäcke lauern schon.
Jetzt will ich mich noch einmal kurz melden mit einem etwas anderen Vorschlag.
- Ich habe den Kö-Schuppen an den rechten Rand verschoben, weil er mir gegenüber dem Bahnhof etwas unmotiviert erschien.
- Dazu habe ich die Anbindung des langen unteren Abestellgleises etwas verändert, weil Dein Vorschlag nur mittels zweier S-Kurven ziemlich ungewöhnlich bei der Bahn war.
- Den Güterschuppen habe ich etwas versetzt, dass er besser am Gleis liegt.
- Dass ich auch die Weichenverbindung etwas nach rechts geschoben habe muss nicht unbedingt sein, aber mir erscheint die Ladestraße neben dem Schuppen sollte einfacher zu erreichen sein, als die an der Rampe.
Der Schuppen für die Lokleitung könnte auch zwischen Bahnhof und Güterschuppen stehen und das Bahnwärterhaus sollte ganz nach links an den Rand. Es ist an der Ladestraße etwas unmotiviert.
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Planungstechnisch kann ich leider nicht viel beitragen, werde dein Projekt aber still mitverfolgen.
Ich habe deinen thread hier nach Anlagenplanung verschoben, weil er das aktuell noch ist. So bald du am bauen sein wirst, machst du einen neuen thread auf und verlinkst die beiden untereinander. So bleibt es übersichtlich. Freue mich schon auf den Baustart
anbei der überarbeitete Plan nach Deinem Vorschlag, morgen werde ich die vier Segmente mal aufstellen und die Gleise zusammenbauen um die Wirkung zusehen.
Schön wie sich der Plan entwickelt, da du aber mit Bettungsgleisen arbeitest, kannst du auch mit den Weichen bis an den Modulrand gehen. Den Ausgleichbogen unten rechts, bitte weiter nach rechts verschieben, den sollte man nich über die Modulgrenze legen. Dann kannst du die folgenden Weiche auch weiter nach rechts, bis an den Modulrand versetzen. Ich gehe mal von aus, dass du auch in der Gleisbettung die Weichen-Antriebe verbauen wirst!?
Baust du deinen Bahnhof mit Roco Line Gleis mit Bettung oder mit dem Roco-Bettungsgleis der Geo-Line-Serie?
ZitatGepostet von GD-87 Dann kannst du die folgenden Weiche auch weiter nach rechts, bis an den Modulrand versetzen.
Das würde ich auch vorschlagen, denn dann kannst du die Linksweiche, die zum untersten Gleis abzweigt, durch eine Rechtsweiche ersetzen und mit dieser den Gegenbogen ersetzen, also genau so wie burgkim das eingezeichnet hat. Damit würden dann die beiden ersten Weichen rechts auf dem ersten Segment zu liegen kommen und dieses durch die Segmentgrenze notwendige (weil man keine Weichen über Segmentgrenzen hinweg legen kann) S-Geschlängel würde verschwinden und somit der Einfahrbereich viel harmonischer aussehen. Das Gleis zum Köf-Schuppen braucht ja auch keine große Länge.
Ich sehe gerade unten links die kleine Schrift "nach Chris City". Heißt das, das wird gar kein Endbahnhof, sondern ein Durchgangsbahnhof? Ich bin bisher von einem kleinen schnuckeligen Endbahnhof ausgegangen.
Schön wie sich der Plan entwickelt, da du aber mit Bettungsgleisen arbeitest, kannst du auch mit den Weichen bis an den Modulrand gehen. Den Ausgleichbogen unten rechts, bitte weiter nach rechts verschieben, den sollte man nich über die Modulgrenze legen. Dann kannst du die folgenden Weiche auch weiter nach rechts, bis an den Modulrand versetzen. Ich gehe mal von aus, dass du auch in der Gleisbettung die Weichen-Antriebe verbauen wirst!?
Baust du deinen Bahnhof mit Roco Line Gleis mit Bettung oder mit dem Roco-Bettungsgleis der Geo-Line-Serie?
Grüße Marcel
Guten Morgen Marcel,
auch wenn ich jetzt erst mit 48 anfange ernsthaft eine Moba zu bauen, ich habe auch einige Ansprüche, GEO Line kommt mir nicht ins Haus.
Mit diesem System hätte ich mich auch garnicht gewagt einen eignen Thread zu eröffnen. Sondern ein eigenes Forum für Spielbahner eingerichtet.
Danke für Deine Anmerkung zu den Weichen, da ich immer davon ausgegangen bin, Weichen gehören nicht an den Modulrand. Die Frage von [b]Nordlicht wirft ja jetzt neue Gedanken auf - Endbahnhof oder Durchgangsbahnhof...
schön, dass meine Idee auf solche Resonanz gekommen ist. Und Nordlicht hat ja noch richtig darauf hingewiesen, dass Du mit den Weichen weiter nach Rechts ausweichen kannst und die S-Schlenker noch entfernt werden sollten.
Was mich jetzt noch interessieren würde, ist, wie es auf der linken Seiten weiter geht. Ist die Strecke ab dort 2-gleisig? Gibt es ein/mehrere Modul(e) die dort anschließen?
Ansonsten wäre das zweite Gleis dann nach meinem Verständnis ein Abstellgleis.
Oder, wie schon Nordlicht meinte, ist dort Schluss mit der Strecke und das ganze ist dann ein schön kleiner Endbahnhof?
Vielleicht solltest Du einmal eine Prinzip-Skizze einstellen, damit klar wird, wie Du Dir den Betrieb vorstellst.
Die Entscheidung nicht mit Geo-Line zu bauen ist auch ganz in meinem Sinn. Mir ist dieses Gleis auch etwas zu "Spielzeughaft" (Bitte nicht falsch verstehen!) und auch ich möchte etwas mehr Vorbildhaftes haben.
Ich hatte auch meine Anlage mit Roco-Line mit Bettung gebaut gehabt, steige aber jetzt auf Weinert um. Muss es auch bei Dir ein Bettungsgleis sein, oder überlegst Du noch andere Alternativen?
ZitatGepostet von speedmix auch wenn ich jetzt erst mit 48 anfange ernsthaft eine Moba zu bauen, ich habe auch einige Ansprüche, GEO Line kommt mir nicht ins Haus.
Mit diesem System hätte ich mich auch garnicht gewagt einen eignen Thread zu eröffnen. Sondern ein eigenes Forum für Spielbahner eingerichtet.
Wenn du mit diesem Anspruch an den Anlagenbau heran gehst (was ich gut finde, was aber nicht heßen soll, daß Spielbahnen was schlechtes wären), dann werfe ich doch gleich noch eine nächste Grundsatzfrage auf: Zu Anfang schriebst du, daß du erstmal mit Roco line anfangen wolltest, weil du davon noch einiges hast. Aber warum? Warum fängst du bei deinem Anspruch an den Anlagenbau nicht gleich mit einem richtig schönen zierlicheren Gleissystem an wie mit Tillig Elite oder Weinert MeinGleis? Wenn du später beim Anlagenbau sehr viel Mühe in die Detailierung gesteckt hast, wirst du dich bestimmt ärgern über deine "vorläufige" Gleiswahl.
dies ist eben das Problem, wenn man auf vorgegebenen Modulen/Segmenten planen muss. Außer dass man den Gleisverlauf etwas neigt oder senkt ist kaum ein starres Bild zu vermeiden.
Daher auch meine Frage an Christian, wie er sich seinen Betrieb vorstellt, auch ruhig als Prinzip-Skizze. Denn dann hätte man vielleicht als Planer noch eine andere Möglichkeit etwas zu ändern, bzw. anders zu planen.
Vom Grundsatz gebe ich Dir Recht, dass ansonsten solch ein Plan etwas starr und nach Schema F aussieht. Auch ich mag und wäre für einen leichten Bogen oder auch eine leichte S-Form eines Bahnhofs - auch wenn ich weis, das in Natura die Ingenieure nur sehr ungern von der Graden abwichen. (Selbst mein geplanter Bahnhof Gerstetten auf Modulen ist exakt grade ... und wird auch so gebaut werden!)
vielen Dank für Euere Anregungen, ich versuche mal ein paar offene Fragen zu beantworten:
Roco Line mit Bettung
- Als ich mir 2002 oder 2003 die erste Startpackung von Roco mit der V 200 mit drei Silberlingen gekauft habe, hatte ich natürlich auch Kontakte zu einigen Fachgeschäften in Berlin.
Nachdem ich Ihnen mein Anliegen genannt habe, waren alle der Meinung Roco Line mit Bettung ist für Sie/mich das richtige.
Desweiteren habe (wie Ihr Euch denken könnt) ich einiges vorab in der einschlägigen MoBa-Literatur gelesen..
... mir Rolf Knipper an die Küste (Roco Line mit Bettung) ... Eisenbahnjournal Bahnhof Vellmar (Roco Line mit Bettung) ... MiBa Module und Segmente Spezial 52 (Roco Line mit Bettung)
Ein kleiner Auszug: Wer arbeitet mit dem Roco-Bettungsgleis?
200 % ige Modellbahner sicher kaum (das bin ich auch nicht).
Sie bauen und nageln Ihre Gleise und Schwellen in monatelanger Arbeit lieber selbst. Auch Durchschnitts-Modellbahner mit mehrjähriger Erfahrung bauen vermutlich eher mit Roco-Line Schwellengleis ohne Bettung, das Sie in schweißtreibender Arbeit auf Korkstreifen verlegen und anschließend einschottern (habe ich noch keine Erfahrung).
Falls dies handwerklich gut und mit notwendigen Können geschieht, kann man hervorvorragende Ergebnisse erreichen. Doch auch diesen Modellbahnern sei ein Versuch mit Bettungsgleisen empfohlen, ......
... Wir beim EJ machen uns jedenfalls nicht mehr die Mühe.. ... auch nachträgliche Veränderungen am Gleisplan lassen sich mit dem Bettungsgleis leichter vornehmen...
Desweiteren habe nicht ich nur einiges an dem Roco Material, sondern die die Hütte voll.
Meine beruflicher Alltag ermöglicht es mir auch nicht unter der Woche zu Hause zu sein, sodaß ich mich damals für das Roco-Line mit Bettung entschieden habe.
Ich denke mir wenn ich das Niveau hier im Forum in ein paar Jahren erreicht habe, mach ich mir Gedanken über die Gleise.
Prenz`l Berg und Chris City werden mit diesem Gleis gebaut, ich hoffe das ich bei dem vorher nachher Vergleich es Euch zeigen kann.
Mein Anspruch:
Wird sich im Laufe des Bauprojektes zeigen und ständig erweitern, vielen Dank für die Ausführungen von burgkim, dem ich nur beipflichten kann. Wie schon beschrieben, bin ich beruflich viel in Deutschland unterwegs (auch mit der Bahn), in Krakow am See sind die Gleisanlagen auch schnurgerade.
Das ich Bausätze nicht einfach aus der Schachtel nehme und zusammen kleistere ist mir auch zuwieder und gefällt mir auch nicht. Das Loks nur sauber aus der Werkshalle aussehen ist mir auch bewußt und müßen wie das Rollmaterial gealtert werden (ich glaube das kostet ganz schön überwindung, oder?)
Das ich den Untergrund nicht mit einer Grassmatte pflastere ist ja auch selbstverständlich und ich würde hier auch nicht in diesem Forum sein, wenn ich das so umsetzen wollte.
Weiteres Vorgehen in Prenz`l Berg und Chris City:
- Ich mache mir jetzt erstmal gedanken Endbahnhof oder Durchgangsbahnhof - Eine Skizze fertige ich Euch noch an, da ich meine Molkerei und die Speicherstadt bauen möchte.
In den letzten Tagen bin zu 90% zu dem Entschluß gekommen, das mein Schreiner, mir noch ein Modul mit den Maßen 1840 x 800 mm für den Bahnhof anfertigt und ich die anderen 4 Module (die schon da sind 920 x 600 mm, dann links oder rechts ansetze.
Ich bin wirklich begeistert von Eueren konstruktiven Anregungen und Tips, die mir den ein oder anderen Fehler ersparen. Eure Wünsche sind mir Gesetze.
Wie muss ich mir dass mit Deinen Modulen vorstellen?
Alle eine lange Grade?
Gibt es keine Bögen?
Wie ist Dein Raumplan, bzw. die Aufstellung-Situation?
Hallo Thomas,
einen Raumplan wird es nicht geben, nur den Platz den ich zur Verfügung habe, die Segmente mit 1840 x 800 mm kann ich aber permanent einzeln betriebsbereit halten.
jetzt sind wieder knapp 4 Monate vergangen und es hat sich nichts weiter getan, ausser das der Preiser MOB langsam Barikaden baut. Ein Glück das Chris City als Neuzugang einen Wasserwerfer bekommen hat.
Mit meinen Platzverhältnissen in meinem Home Office hat sich was geändert (ich mußte zwei Fahrräder an die Wand hängen), deshalb bin ich den letzten Wochen fast verzweifelt was den Gleisplan angeht, aber dieses Forum hat mir immer wieder Kraft gegeben.
Ich muß jetzt rechts abiegen um ein Fiddle-Yard bzw. in U-Form weiter zu bauen für den Schatten Bahnhof an der Wand (ca. 200 - 300 mm breit und dann auch 2760 mm oder 3680 mm lang)
Ich stelle Euch zwei Pläne ein, die von einem Spur null Kollegen gemacht wurden.
Ein weiterer Plan der mir auch gefällt, ich bin gespannt auf Eure Meinungen.