ZitatGepostet von DR-Ost_Fan Wieso kann ich die nicht fahren lassen die beleuchteten Wagem Dominik.
Ach so Wagen, du hattest Züge geschrieben, ich ging da spontan von einer kompletten Garnitur aus, die rein analog betrieben wird. Natürlich kannst du die dann auch digital fahren lassen.
ZitatGepostet von Lernkern Das hat Micha im ersten Beitrag zum Treffen in Lödderitz geschrieben und ich werde da eifrig Gebrauch von machen. Fassbier, hat er auch irgendwo geschrieben.
Lasst doch das Bier zuhause, die Autos werden doch auch ohne voll. Außerdem: Drink local!
Das Bier wäre ja auch nicht für mich sondern für euch gedacht. Aber gut, lass ich es daheim, wenn für Getränke gesorgt ist.
Ich habe bis jetzt nur eine Multimaus, allerdings würde ich mir gerne vor Lödderitz noch eine kaufen, damit ich für meinen Fuhrpark zumindest einen Bruchteil an Mäusen haben, der eigentlich gefordert ist. Äh, die Regel je Fahrzeug eine Maus müssen wir doch jetzt noch nicht unbedingt umsetzen, oder? Ich meine wenn Mäuse rumliegen, kann man die doch sicherlich leihweise auch nehmen und die Lok über die Adresse ansprechen Weil in 2 Wochen 4 Mäuse zu kaufen ist mir ehrlich gesagt etwas zu viel auf einmal
Moin, die Regel für die Fahrregler, also eine Maus pro Lok zu haben, ist nicht erst seit gestern bekannt und sie hat auch einen guten Grund
In meinen Multimäusen ist jeweils nur eine Lokadresse gespeichert, eine Lokmaus 2 ist auf die Adresse 99 fixiert. Eine weitere Lokmaus 2, die ich noch habe, ist momentan vakant, weil die zugehörige Lok noch keinen Decoder hat.
Wie Ihr das in Lödderitz handhabt, ist natürlich Entscheidung der Leute vor Ort. Grundsätzlich ist es aber sinnvoll, pro Fahrzeug auch einen Fahrregler vorzuhalten. Die Dinger kosten ja nicht allzu viel.
Eine Ausnahme bilden die Funkmäuse, da einem diese nicht nachgeworfen werden. Knifflig...
@ Dom Soll ich zwei Mäuse mitbringen? Da ich ja keine Fahrzeuge hab, kann ich dir diese vor Ort borgen. Mußt dann nur aufpassen das mein Sohn das nicht mitbekommt, sonst war`s das mit dem Fahrspaß, da nach wie vor Zillertalbahnverrückt.
ZitatWichtig wäre zu wissen, ob beide Spurweiten elektrisch getrennt sind. Wir haben ja eine Kreuzung im Übergabebahnhof
Fakultativ.
Noch etwas zum Übergabebahnhof: Es befinden sich jeweils ein Boosteranschluss (Hirschmannbuchsen) für Regel- und für Schmalspur unter dem Kreuzungssegment, hier könnte also Zeug angeschlossen werden und recht unbehelligt stehen (breites Segment). Ich werde keinen Booster mitbringen, der Übergabebahnhof ist in dieser Hinsicht nackt.
EDIT: Bezüglich Buchsen und LN-Leitung wird der Übergabebahnhof natürlich aufgerüstet dastehen. Was mich an meine beabsichtigte Reichelt-Bestellung erinnert...
Im übrigen (für den Statistiker) ist Lödderitz (Sachs) fahrbereit.
Die Norm steht und es war seit ca 1 Jahr bekannt, dass wir Pro Lok auch eine Maus/Multimaus fahren wollen, die Gründe hierfür sind auch jedem bekannt und es wurde bereits mehrmals auch darüber gesprochen.
also wie kann es sein, das innerhalb eines Jahres das jetzt wieder so ein Friem wird? Leute eine normale LM2 oder LM3 gehen bei Ebay für nicht mehr als 20€ raus, also bitte, tut doch mal was für die Firma Roco, so wird das doch nix Leute!!!
Wie soll der Spaß dann in LDDZ werden, ständig wird umprogrammiert oder was? Ich werde bestimmt nicht meine MM wo alles meine Lok´s drin gespeichert sind löschen um dann von 5 oder mehr Personen deren ihren Fuhrpark trinnen zu haben , so nicht!!!
Da werden Euronenweise ausgegeben für Modulprofile und Landschaftsbau, ich möchte kein Gemecker hören wenn ich mein NICHT Norm Flügel-Schrauben zum befestigen meiner beiden Module verwende!!!
Ich habe eine MM, 2 Loks und 1 Dekoder. In meiner MM ist nix gespeichert und wird auch nicht. Wenn man seine Adresse weiß brauch man auch nix ändern. Und wenn einer eine brauch damit er fahren kann dann gebe ich sie ihm. Ende der Diskussion.
hier werden schon wieder die Pferde ohne Not scheu gemacht.
Wir sind nicht FREMO, unser Projekt besteht seit einem Jahr, bei den Regionaltreffen gab es keine Probleme und bald haben wir unser erstes grosses Treffen.
Daher halte ich den heftigen Austausch über die Mäuse für verfrüht, obwohl ich auch ein Anhänger der Pro-Lok-eine-Maus-Fraktion bin.
Aber ich komme auch mit drei Loks und zwei LM2. Bleibt halt eine Lok jeweils einen Tag im Kasten........und selbst wenn nicht, lasst es uns probieren, ob man mit den Mäusen auch variabel agieren kann.
Denn ich würde gerne mal die Sounds (F5 fortfolgende) hören, die ich mit meiner LM2 aus den Loks nicht rauskitzeln kann.
Und selbst die Mausbesitzer, die keine Fahrzeuge mitbringen/haben, sollten die Mäuse mitbringen, damit z.B. die Terminatorenbuchsen besetzt werden können.
ich bin zwar jetzt in LDDZ nicht dabei aber ich möchte mich da mal kurz als "Aussenstehender" zu Wort melden.
ZitatWir sind nicht FREMO, unser Projekt besteht seit einem Jahr, bei den Regionaltreffen gab es keine Probleme und bald haben wir unser erstes grosses Treffen.
Daher halte ich den heftigen Austausch über die Mäuse für verfrüht, obwohl ich auch ein Anhänger der Pro-Lok-eine-Maus-Fraktion bin.
Also ich halte es für eine gefährliche Gratwanderung wenn in der Norm was gefordert steht aber argumetiert wird, dass es ja nicht so eine grosse Rolle spielt wenn man was anderes macht. Bitte nicht falsch verstehen. Ich bin auch eher ein Vertreter der Zunft der mal fünfe gerade sein lässt und nicht immer alles so eng sieht. Nur öffnet man dann natürlich bei allen Normvorgaben theoretisch die Tür und Tor um diese aufzuweichen. Mich persönlich würde schon einmal interessieren wie sich dazu die Autoren der Norm äussern und sowas bewerten.
Wie gesagt nicht falsch verstehen und ich möchte hier auch niemanden auf die Füsse treten und ich hoffe und wünsche Euch allen auch ein tolles Treffen in LDDZ wird, nur würde es mich halt interssieren wie das zukünftig gehandhabt wird.
ZitatGepostet von dasa Mußt dann nur aufpassen das mein Sohn das nicht mitbekommt, sonst war`s das mit dem Fahrspaß, da nach wie vor Zillertalbahnverrückt.
Stefan, das hört sich für mich so an, als könnte da ein tolles Gemeinschaftsprojekt von dir und deinem Sohn zu erwarten sein?
Zum Thema: Dass pro Lok ein Regelgerät nötig ist, habe ich bisher in der Norm überlesen, weil kein Fahrzeug, daher auch kein Regler...
Wenn es so ist, ist es so. Mal sehen, ob ich bis LDDZ noch eine LM/MM bekomme. Ansonsten habe ich kein Problem damit, mich an die Norm zu halten und eben nicht zu fahren. Ihr verpasst halt meinen Triebwagen in Aktion. Er schnurrt wie ein Kätchen, sage ich.
In der Norm lese ich, dass als Handregler auch Multimäuse zugelassen sind. Demzufolge würde ich eher nach einer Multimaus Ausschau halten, denn eine DCC-Zentrale wäre für mich gar nicht so schlecht zu haben...
Also ich denke das wir normgerecht, für jede auf dem Arrangement befindliche Lok nur einen Regler haben werden. Ob einige Mäuse dann die Lok wechseln ist ja erst mal dahingestellt. Zum Beispiel haben wir eine Maus von Stefan, der selbst keine Lok hat. Matze benutzt diese, weil er seine Lok XY fahren möchte. Dann nimmt Matze seine Lok wieder vom Arrangement und ein anderer kann die nun freie Maus verwenden.
Kein Problem
Ausserdem benötigen wir dadurch an den Enden ja keinen festen Mäuse. Dort muß ja nur der Widerstand dran sein(so hat es Oliver geschrieben). Der jeweilige Lokführer stöpselt dann dort seinen Regler ein. Somit sollten genug freie Mäuse zur Verfügung stehen.
Ich selbst habe auch vor zwei H0-Loks mitzubringen. Bin aber völlig offen, was die Adresse angeht. Auch weiß ich nicht, ob sie überhaupt ihren Weg auf Arangement finden. Ich würde gern die etwas an den Decodereinstellungen ändern/optimieren und dies ist mit dem Pikokrempel, den ich habe, nicht möglich. Aber ich habe auch sonst keinen Fahrregler es sei denn meine Piko-Fernbedienung tut mit der Roco Multizentrale, was ich aber bezweifle.
Eine Multimaus ist erst fürs nächste Planjahr vorgesehen.
Seht es mal so Lödderitz ist das erste große Treffen und ich gehe mit Holgers Meinung, das sich vieles noch finden muß.
auch ich möchte mich hier als Nicht-Lödderitz-Teilnehmer kurz zu Wort melden.
Ich gebe zu, dass ich auch eher in Richtung von Volker tendiere, d.h. es etwas lockerer zu sehen. Aber nicht umsonst ist diese Regelung - pro Lok ein Fahrregler - getroffen (... beim Fremo, als auch hier). Aber lassen wir doch erst einmal Lödderitz passieren und die dann gewonnenen Erkenntnisse einfließen. Ich vermute, dass es wohl so passieren wird, wie es bei Fremo am Anfang auch war. Irgend eine Lok wird nicht/falsch/zu früh/zu spät aktiviert und es passiert prompt das, warum eben die Regelung eingeführt wurde. Solange dabei nichts zu Bruch geht ist es eben nur ein Lernen.
Momentan habe ich auch das Gefühl, dass unser erstes richtiges Foren-Bahntreffen zu einer Materialschlacht "ausartet". Logisch will jeder gerne seine Lieblinge auf die lange Reise über die Bahn schicken und sie gebührend bewundern lassen. Vielleicht täusche ich mich ja, aber derzeit sehe ich mehr einzelne Loks und Triebwagen als Waggons, die es zu befördern gilt.
Wie viele Loks und Triebwagen sind angemeldet, und wie viele Waggons?
Vielleicht sollte man hier auch eine Regelung einführen, die bei solch großen Treffen vorschreibt, dass pro Teilnehmer nur eine bestimmte Anzahl an Loks und Wagen erlaubt sind.
Was ich nicht will, ist, dass sich Teilnehmer hinterher als ausgeschlossen/ungewürdigt/herabgesetzt/nicht beachtet fühlen und dann der Foren-Bahn den Rücken zuwenden. Auch hier sollte es eine Regelung/Vorschrift/Anweisung geben, die solches verhindert.
Aber noch einmal:
Lasst erst einmal Lödderitz Geschichte und die Erkenntnisse verdaut sein. Dann ist es Zeit sich neue Gedanken zu machen. Bremsen wir die teilweise Euphorie doch nicht gleich aus.
Erfahrungen sind dazu da, dass sie gemacht werden!