erstmal danke an Jendris, der das Thema angestossen hat.
Um das alles nicht wieder unkoordiniert laufen zu lassen, wäre es sinnvoll, noch eine Liste zu erstellen, wer die Hardware (= Digi-Sachen, Stromversorgung pp.) mitbringt. Gerade wie die Diskussion zeigt werden wohl Booster benötigt, die nicht jeder hat. Und man sollte auch die Trafos nicht vergessen.
Fange ich also mal bei mir an:
1 x Trafo aus Digi-Startset von Roco 2 x Lokmaus 2 5 x Y-Verteiler ? x Dreier-Steckdosen Xpressnet-Kabel 1m , 1,5m, 5 m, 8 m Amperemeter 7 Telefone
Hi, ich erstelle dann mal eine Liste.................Liste, Klappe die .................
Kein Problem, wir sollten wissen, was noch benötigt wird und was doppelt ist. Komme aber erst am Sonntag dazu. Also bitte alle hier mitteilen, was wer mitbringt.
Danke und Gruß Jendris
P.S. Die, die schon geschrieben haben, was sie mitbringen bitte nicht doppelt schreiben - Danke.
-also die 3 Module (meine Beiden und Volkers) -meine Frau (Freundin) -definitiv eine Kiste Bier, da schulde ich wohl so einigen eins oder auch zwei , wenns nicht reicht dann muß Kristina am Sa noch eine holen
Frage welche Sorte trinkt ihr? Sonnst kaufe ich nämlich Öttinger
da wir höchst wahrscheinlich die längste Anreise haben, kann ich euch nicht sagen, ob wir überhaupt noch mit grillen, da Kristina auch noch am Freitag arbeiten muß
Zum Digitalen:
(ich habe mich heute mal etwas mit dem Thema beschäftigt und mit Oliver getelt) also wir trenne auf alle Fälle die H0 und die H0e von einander, was bedeutet das voraussichtlich auf keiner der beiden Spuren mehr als 6 Lokomotiven gleichzeitig im Einsatz sein werden, in der Regel sollte somit eine Zentrale pro Spur ausreichen.
Kurt2´s PRO Zentralle wird die Basis der Schmalspurbahn, da Kurt ja auch doch fahren will, mit seinen Modellen und seiner Pro Maus. an den beiden Enden (Dregenfels und Doms-Yard) kommt je ein Terminator also eine feste MM oder LM (vorwiegend aber MM) mit diesen Terminatoren, kann und darf auch im Yard und Dregenfels rangiert werden, in der MM im Yard sollten alle Verfügbaren Adressen für das Wochenende eingespeist sein, damit man dort auch mal einfach so Lok´s umsetzen kann, denn ich denke, es wird einen Beauftragten dafür geben.
Im Grunde und Ganzen ist das nicht weiter so wild, wenn ich Oliver heute richtig verstanden habe.
auf der Schmalspur wird wohl nur eins oder 2 Triebfahrzeuge mit Sound und 2 Wagen mit Beleuchtung laufen, dies können wir also vernachlässigen.
auf der Regelspur weis ich jetzt nicht wirklich was kommt, aber auch da sind höchstwahrscheinlich nur Marios H0 Modelle mit Sound und Licht, müßen wir schauen ob das eine Zentrale packt ansonsten bekommen wir das das geregelt.
Was bringe ich noch mit:
-2 extra Schnurlose Telefone zwischen Fahrdienstleiter Regelspur (wer macht das?) und Zugleiter Schmalspur (ich) welcher ausserhalb der Zugleittelefone agieren.
-diverses Material was ich für den Zugleitbetrieb benötige
für den Anfang werde ich (da wir keine Fahrpläne haben werden) die von mir extra frei erfunden Zuglauf-Melde-Zettel mitbringen, dort schreibt sich bitte jeder auf wie weit er fahren darf und mit welchen Zügen sein Zug in den dementsprechenden Stationen kreuzt, das sagen ich euch dann aber alles über das Telefon, ist nicht schwer und geht eigentlich schon aus der Zuglaufmeldung hervor, wer sich das auswendig merken kann, ist es mir auch recht.
dazu möchte ich euch aber bitten, mindestens 1 Stift, am besten Kuli, mitzubringen und diesen am Mann zu tragen, Danke
evtl. kann ich auch noch mit die Regelspur abwickeln, dass wird sich aber erst zeigen ansonsten freue ich mich echt auf Unterstützung durch euch, da ich auch starker Raucher bin und gelegentlich vor die Tür muß
Zu Essen am Samstag:
Ich denke auch das die Mädels sicher mal ein paar Nudeln kochen werden ein bisschen Ketschup drüber und es wird auch gehen, ggf. sind schnell 15 Dosen No Name Hünernudeltopf am Sa gekauft und verteilt Abend gibt es ja dann Richtig!
Auch, wenn ich nicht dabei bin, doch noch ein paar Anmerkungen von mir.
1. Ist eigentlich eine genügend große Kochstelle Vorhanden? Kühlschränke zur Benutzung? Grillanzünder/Holzkohle?
2. Haben genügend Männer (oder auch Damen! Ich will ja keinen von vorne herein ausscheiden lassen! ) Werkzeuge dabei? Gebraucht werden immer kleine Schraubenzieher, Zange und ähnliche Teile. Dazu nicht zu vergessen Klebstoff in allen Variationen! Und manchmal wird auch ein Spannungsprüfer gebraucht.
Und nicht zu vergessen, Taschentücher; kann man immer brauchen/benutzen!
Hier in der Gegend heißt es immer, ein richtiger Mann hat ein Sackmesser (= Taschenmesser für alle Nicht-Schwaben!:lol dabei!
3. Da die Herren ja weitestgehend sich kennen/erkennbar sind (Foren-Shirts!), wie sieht es eigentlich mit den Damen aus? Gibt es hier Namensschilder/Shirts/oder was weis ich?
4. Da ich nun mal aus der Ecke komme, will ich gleich warnen, Öttinger ist kein gutes Bier! Ich will hier niemand zu Nahe treten, aber in der hiesigen Gegend - die Öttinger-Brauerei liegt ca 60 Km von mir entfernt - gibt es so gut wie kaum jemand der Öttinger trinkt. Ich selbst, als auch mein Sohn, haben davon öfter Dünnsch... (Zensiert!) bekommen.
Ich denke, dort in der Ecke wird es doch auch eine gute Brauerei geben, oder? Also ruhig Land und Leute etwas näher kennen lernen!
5. Jeder sollte wirklich etwas zum Schreiben dabei haben (Danke, Marcel, an den Hinweis!), auch ein Block/Zettel wären nicht schlecht!
6. ... und nicht jeder mag Nudeln, Marcel! Also das Ernährungsprogramm noch einmal kurz überdenken. Ich mag zwar Nudeln sehr gerne (man sieht es mir an! :ishock, aber es gibt auch Leute die etwas anderes essen wollen: Kartoffeln, Klösse, Reis, Maultaschen, Spätzle, Marquellen und andere gute Dinge! (Auch diese Liste ist nicht vollständig und gibt nur meinen bescheidenen Wissenstand wieder.:ishame
7. Ich habe es zwar schon mal hier gelesen, will es trotzdem noch einmal kurz erwähnen. Mehrfachstecker und einfache Verlängerungskabel kann man nie genug haben.
Und dann braucht man auch noch Klebeband um Kabel zu befestigen. Vor allem am Boden! Unfallgefahr! (Für Mensch und Modul!)
8. Für alle die Bilder/Filme machen: Ladestation und/oder Ersatzakkus!
Diese paar Dinge sind mir noch eingefallen. Bestimmt ist das Meiste schon längst erledigt, aber manches gerät auch in Vergessenheit. Und wenn etwas wichtig ist, sollte auch ein Verantwortlicher dafür bestimmt/ernannt/gewählt werden. (Wird schon teilweise gemacht.:super
ZitatGepostet von wknarf ...Falls es durch eine Planänderung oder aus anderen Gründen noch nötig sein sollte, dass Ihr meine Streckenmodule braucht, versuche ich mit Jörg zusammen den Transport zu organisieren.
Viele Grüße,
Frank
Ich habe es eben schon im Lödderitz-Thread gepostet. Ich halte es für sinnvoll Deine Module wieder Dabei zu haben. Ich hatte bisher nur nicht die Info, ob Du sie wieder mitschicken möchtest. Vielleicht habe ich es auch nur überlesen.
Was bringe ich mit?
Mein Modul, etwas Werkzeug, was zum Basteln und Freitags auf jeden Fall noch einen Nudelsalat als Grillbeilage.
Da meine Familie ja am Samstag mal vorbeischauen möchten, ist da die Frage nach Kaffee und Kuchen. Ist das vor Ort da oder soll ich noch ein Blech in Auftrag geben?
Für alle die Ihr Grillzeug vor Ort kaufen möchten ist denke ich Dessau die beste Variante. Wenn von der A9 in Dessau Ost runter fährt ist da gleich ein Kaufland. Ansonsten gibts noch ein E-Center wenn man von Westen auf der Köthener Straße in Dessau reinkommt.
Wenn man schon in Lödderitz ist, sind Köthen und Bernburg auch nicht weit. Aber da ist meine Erinnerung trübe, was Einkaufsmärkte betrifft.
Zur Abwechslung für die Frauen. Da gibts viele Möglichkeiten Kultur zu machen. Allein wenn man sich von Wörlitz über Oranienbaum, Dessau bis Mosigkau durch die Schlösser und Parks arbeitet ist ein Tag schon zu wenig. Und dann gibts in Dessau ja noch das Bauhaus (kein Baumarkt).
eben genau deswegen hatte ich ja auch Öttinger geschrieben, ich weis schon das es die letzte Brerre ist Ich trinke aber gar kein Bier, deswegen habe ich auch keine Ahnung davon
das mit dem Mittag war ja nur ein Vorschlag, es sollte doch aber wirklich nicht so deftig ausfallen, denn Abends gibt es richtig gutes Catering, also sollte wohl eine Suppe oder ein paar Nudeln genügen, oder ? ich sage es euch aber gleich, mir reicht auch eine Tüte Erdnusspflips und ne Flasche Cola zu
@ Holger: meines wissens hat John die Ströme in der Kreuzung getrennt, somit sollten wir doch eine Trennung in der Versorgung der Spuren hinbekommen. zu den Y-Steckern, diese werden definitiv an den Betriebsstellen angebracht, vorwiegend an den Bahnhöfen. aber vielleicht auch noch mal an der Strecke zwischen drin nähe Bahnhof, denn wir müßen ja bedenken, dort wo Kreuzungen stattfinden, muß ein Zug erstmal draussen warten, also muß der Bediener seinen Zug auch an der Trapeztafel anhalten können und das wenn möglich von beiden Seiten her!
ich setzte mich heute nach dem Dienst gerne mal rann und erstelle eine kleine Grafik dazu wenn gewünscht.
Ok dann brauchen wir für H0 eben einen Booster oder es können eben nicht alle Sounder gleichzeitig fahren, was ja eigentlich auch Sinn macht, wegen der Geräuchkulisse
@ Andreas: danke fürs auflisten der Einkaufsmöglichkeiten, wie sind denn die Öffnungszeiten derer? Was auch noch wichtig wäre: wo sind denn die nächsten Geldautomaten der gängingen Banken?
ach ja, was ich noch vergessen habe:
ich bringe noch die Datenblätter für die Bahnhöfe mit, vielleicht darf ich diese ja mit etwas Tesa am Kasten zur Einsicht befestigen dann die Signalbücher der DR und aktuell DB 220Volt 20m Leitung und mehrere Mehrfachstecker und auch einen kleinen Conrad-Wechselstromtrafo für die Weichenmotore
Zitat ich setzte mich heute nach dem Dienst gerne mal rann und erstelle eine kleine Grafik dazu wenn gewünscht
prima Idee.
Nur plastere nicht alles voll mit Steckern, denn manchmal reicht z.B. ein Stecker auf der Strecke, sowohl für die linkseitig als auch rechtsseitige Trapeztafel....wenn z.B: nur 2 m Strecke vorhanden sind.
so, habe mal schnell eine Liste erstellt - bitte weiterhin hier schreiben, was wer mitbringt.
@Andreas Kuchen ist mit Sicherheit keine schlechte Idee und einen Salat bringe ich auch für Freitag mit.
Allerdings nehme ich Futterdinge nicht in meine Liste auf - wenn die fehlen, knurrt höchstens der Magen
Die Liste wird durch anklicken (2 mal) auch lesbar und lässt sich dann noch vergrößern..
Auch sollte jeder für sein persönliches Equipment selber sorgen, ich meine damit Taschentücher/Photoapparat/Ladestation und co. Trotzdem Danke Thomas, dass Du es angesprochen hast.
Also die Kaufländer habe bei uns freitags bis 22:00 und samstags bis 20:00 offen. Mir ist eingefallen, das in der Stadt auch noch eins ist, an dem man vorbeikommt. Und in Köthen wäre eines. Zu Geldautomaten müßtet ihr Tante Google befragen. So genau kenne ich mich in der Gegend nun auch wieder nicht aus. Aber ich denke mal in Bernburg/ Köthen / Dessau sollte eigentlich alles vertreten sein. In Aken, das ist die nächste kleinere Stadt könnte auch was sein. Zumindest Sparkasse und Post würde ich erwarten.
Ich habe auf jeden Fall 4 Flügelschrauben von meinen Transportbrettern dabei die verwendet werden können. Und eine Verlängerung mit Dreifachdose werde ich auch einstecken.
ZitatGepostet von DR-Ost_Fan Dominik ich hab auch 2 Soundloks udn 2 Züge mit Beleuchtung ohne Decoder und ohne LED.
Das zieht Strom satt.
Beleuchtung ohne Decoder? Aber die kannst du dann ja eh nicht auf der Forumbahn fahren lassen Also meine LED Beleuchtungen sind auf jeden Fall sehr sparsam. Was nun Soundloks an Strom fressen weiß ich nicht, kann ich mal mit der ECoS beziffern. Glühlampenbeleuchtung zieht natürlich viel Strom, aber zumindest bei Schmalspur habe ich nicht ein Fahrzeug mit Glühfunzeln.
ZitatGepostet von GD-87 Frage welche Sorte trinkt ihr? Sonnst kaufe ich nämlich Öttinger
Die billig Plörre? Also ich bringe mal einen Kasten Keiler Weißbier mit.
Dazu noch:
- Werkzeug wie Schraubenzieher, Seitenschneider, Zange, Pinzette - Lötstation und Lötzinn - Multimeter - Kabeltrommel und diverse Mehrfachsteckdosen - eine Mutlimaus (ich denke nur Maus, Verstärker und Netzteile sollte es wohl genug geben, was ich bisher gelesen habe) - ganzes Pack Flügelschrauben (ich glaube 20 oder 30 Stück hatte ich mal ersteigert) mit Flügelmuttern und Unterlegscheiben - Weber Grill - wahrscheinlich eine Kuchen
Ich hoffe es gibt einen großen Kühlschrank, den überschüssiges Fleisch bzw. Fleisch für Samstag möchte ich ganz gerne kühl lagern.
ZitatGepostet von Dominik B Glühlampenbeleuchtung zieht natürlich viel Strom, aber zumindest bei Schmalspur habe ich nicht ein Fahrzeug mit Glühfunzeln.
Ich schon. Eines.
ZitatGepostet von Dominik B
ZitatGepostet von GD-87 Frage welche Sorte trinkt ihr? Sonnst kaufe ich nämlich Öttinger
Die billig Plörre? Also ich bringe mal einen Kasten Keiler Weißbier mit.
ZitatGepostet von MichaB [*]Getränke sind vorhanden und werden nach Verbrauch abgerechnet
Das hat Micha im ersten Beitrag zum Treffen in Lödderitz geschrieben und ich werde da eifrig Gebrauch von machen. Fassbier, hat er auch irgendwo geschrieben.
Lasst doch das Bier zuhause, die Autos werden doch auch ohne voll. Außerdem: Drink local!