So liebe Freunde der Schmalspurbahnen. Bevor die heute nicht anwesenden das weinen anfangen, muss ich wohl meine Nachtschicht antreten und für euch Bilder hochladen, nachdem ich morgen den ganzen Tag nicht da bin.
Also dank ausgezeichneter Planung ging der Aufbau wirklich zügig. Aber was relativ seltsam war: Obwohl ich Anreise 10 bis 12 Uhr angeschlagen hatte, haben wir erst gegen 14 Uhr aufgebaut. Also das geht ja gar nicht! Die ganzen Zeit auf der Terrasse sitzen und Kaffee schlürfen.
Es hat wirklich alles so gepasst wie auf dem Plan skizziert! Tip-Top, wenn das so in Lödderitz klappt wäre das wirklich genial.
Das war unser Oberkracher. Michas Schwebemodul! Wir haben uns halt so geeinigt: Ich baue Booochenmoduuul und Micha Schwebemoduuuul.
Ne - also Micha wird sich jetzt auch den Westdeutsch-genormten Zollstock kaufen und den Ostdeutschen wegschmeißen. Taugt einfach nix das Zeugs.
Die ersten Züge rollten gegen 15 Uhr. Eröffnungsfahrt mache glaube ich wieder mein Pendelzug
Blick auf Andreas Holzverladestelle.
Das ist der Spreewald-Triebwagen von Kurt 2. Wirklich ein niedliches Teil. Genauso wie das Schweineschnäuzchen.
Kurt's H0 Bahnübergang. Also einfach Wahnsinn was der Kerl da baut. Ich würde wohl selbst in 100 Jahren nicht so ein Landschaftskünstler sein.
Die Mechanik der Schrankenbäume, die sich mit der Kurbel schließen lassen.
Kurt's Bogenmodul:
Nun im Bilde das Schweineschnäuzchen von Kurt 2.
Richtig super geplant haben wir die doppelte S-Kurve... Fahrgäste, die sich noch nicht übergeben haben, werden es dann hier tun.
Zillertalbahn auf Michas Schwebemodul.
Wie man sieht haben wir auch telefoniert und es hat wirklich super geklappt. Also in Sachen Kommunikation haben wir in Lödderitz sicherlich keine Probleme.
Fotofahrt über mein Booooogenmoduuul. Die Brücke wird natürlich noch umlackiert. Ich habe mich für ein helleres Pink entschieden.
Natürlich nicht! War ein Scherz!
Mittlerweile war auch meine stationäre H0 Anlage im Dauerbetrieb. Aber ich Fuchs habe natürlich schon vor Jahren einen Schlüsselschalter für die Stromversorgung eingebaut. Da ist dann mal Ruhe wenn ich den Schlüssel abziehe
Strenger Blick vom Alex, wahrscheinlich habe ich gepfuscht
Kurt verfolgt seine schöne V51. Was ich mich aber gerade frage: Bist du die eigentlich mal selber gefahren?
Tja, nun sind wir so weit! der Fiddle-Yard ist zu klein und es waren noch nicht mal alle Fahrzeuge da. Also nächstes mal wird das Ding dann noch 1 m breit und 2 m lang in Doppelstockbauweise...
Nachdem alle ihre Pizzen bestellt haben und der Pizza-Junge vorbeikam hatte nun auch jeder sein Fudda. Ach ist doch herrlich wie die Gesichter strahlen wenn's ums Essen und Bier geht
Nach der Mittagspause ging's dann sogar richtig rund. Da wurde ordentlicher Betrieb mit Telefonabsprache usw. gemacht. Das waren wirklich gute Ansätze.
Hier ein Blick auf die Telefonanlage:
Rollwagenverkehr mit dem Lupo.
Vorbei an Andreas Holzverladestelle...
... bis zum Fiddle-Yard.
Fotohalt vom Kurt'schen Kleintriebwagen.
Für mich noch ein paar Fotos meiner Bahn
So, der Held des Tages: Unser Schwebemodulbauer Micha, der seine Module in Lödderitz mit dem Siemens Lufthaken befestigen wird. Der Einfachheit halber werden dann auf Beine komplett verzichtet, da muss man dann gar nichts mehr absägen.
Tja und die letzte Lok war noch nicht mal richtig im Bahnhof angekommen, da wurden die Module in einer Geschwindigkeit ausgestöpselt und abgeschraubt als wenn in den nächsten 20 Sekunden die Kellerdecke runterknallt.
Ratzfatz war alles weg, ich glaube innerhalb von 20 Minuten waren alle Module annähernd transportfertig.
Der Garagenvorplatz war dann eine Art Modulparade.
also ich muß mich jetzt mal Jürgen anschliessen, schade das ich nicht dabei war, ist ja wieder endlos geil gewesen und die lustigen Runde noch dazu
schön das die Kommunikation funktioniert hat
Dom, wenn der Yard nicht reicht, dann baue einfach noch einen, denn du weist ja: alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei, eine Forumbahn auch, das wußten die damals noch nicht das es sowas gibt
Grüße und vielen Dank, dass du noch Bilder eingestellt hat
Sie sind gut geeignet, den Schmerz zu verstärken, nicht dabei gewesen sein zu können...
Klasse, dass Planung und Aufbau so gut zusammen gepasst haben Sicher, improvisieren geht immer, gerade wenn dann doch mal jemand ausfällt. Nun wäre nur noch ein richtiges Aufmaß von Lödderitz interessant
Ich kann nur sagen: Ein Top-Samstag. Ich hatte das Vergnügen von Mittag bis etwa 17 Uhr als Gast dabei zu sein. Es war in jeder Hinsicht überwältigend: Die netten Kollegen, die Module, die (Fach-) Diskussionen, die Gastfreundschaft bei Dominik (mein besonderer Dank an Deine Mutter, Dominik, die uns einfach rührend umsorgte.)
Schade fand ich, dass ich Micha verpasst habe, aber es wird bestimmt mal eine andere Gelegenheit geben.
Die Forumbahn ist auf einem guten Weg!
Hier noch ein Schnappschuss von der Bus-Inbetriebnahme
Das sieht mal wieder sehr amüsant aus. Die Forenbahn scheint ja prächtig zu funktionieren und ihren Hauptzweck zu erfüllen: Gemeinsam Spaß beim Spielen haben.
an, alle, die nicht da waren: Ihr habt was verpasst.
An alle, die da waren: Es war schön, euch zu treffen und mit euch einen schönen Tag gehabt zu haben. Und die, die sich nur vom Forum kannten, konnten sich jetzt auch mal persönlich kennen lernen.
Fast alles in Bezug auf den Aufbau, Betrieb (Fahren und Melden) und der Abbau des Arrangements hat reibungslos geklappt. Die kleinen Schwachstellen (u.a. Überlegungen zur Optimierung bei der BUS-Verbindung) wurden erkannt und werden hoffentlich bis Lödderitz geklärt/behoben sein.
Das ganze andere Drumherum war super von Dominik und seiner Mutter organisiert. Ich habe mich richtig wohl gefühlt und möchte mich daher für deren beider Gastfreundschaft noch mal recht herzlich bedanken.
Wir haben eine sehr kurze Nacht hinter uns, Martin ist am Bahnhof abgeliefert, nun ein paar Schnappschüsse von mir, Qualität ist leider nicht so gut, hab leider immer noch keine Kamera:
Die Telefonanlage wird installiert:
Am Freitag kam noch unerwartet ein Päckchen bei mir an, nur gut:
Ein paar Impressionen:
Mal schauen was der Dominik so fotografiert, ich sag nur optischer Zoom:
Was ich sehr schade fand: Leider war ich der Einzige, dessen Modulbeine die richtige Länge hatte, die der Anderen warne alle 10cm zu lang, komisch
Hierzu noch eine kleine Erklärung:
Ich wollte unbedingt vor diesem Treffen meine Beinkonstruktion fertig haben, war am Freitag auch noch im Baumarkt, und habe dann während des Fussballspiels gebaut. Leider war ich wohl etwas abgelenkt, und hab mich vermacht, die Beine waren 20 cm zu kurz. Dacht ich mir, schraubst am Sa morgen noch Irgendwas ran, um auf die Länge zu kommen. Hat mich aber dann so gewurmt, dass ich am Sa um 7 aufgestanden bin, um nochmals Beine zuzuschneiden und einzubauen. Stolz konnte ich Punkt 8 mein Modul an Andreas übergeben. Die Modulbeine waren auch länger, aber eben nur 10cm. Egal, war kein Beinbruch, und so konnte ich wiedermal die getrübte Stimmung aufheitern!
Es war ein sehr gelungener Nachmittag, aber das nächste Mal werde ich mir ne Übernachtung besorgen.
Vielen Dank an Andreas für die logistische Unterstützung. Auch einen großen Dank an Dominik und Mutti für die tolle Bewirtung!
Meinem Filius hat es einen riesen Spaß gemacht, und was ich besonders gut fand, dass selbest die Kiddies Streckenmledung per Telefon gemacht haben.
Mein Fazit:
[*] Norm funktioniert sehr gut [*] Planung hat super gepasst [*] Fernmeldeanlage top [*] sehr schöne Modelle, mit super Fahreigenschaften (Dank an Olli, Super-Job) [*] es fehlen Ausweichstellen
Danke Euch allen für den lustigen Tag!
Viele Grüße und ich freue mich auf das nächste Treffen, vielleicht ja noch vor Lödderitz!
Soeben habe ich den Schlaf der gerechten beendet und mußte feststellen, dass fast alle Spätheimkehrer schon mächtig aktiv im Forum unterwegs waren. Zuerst muss ich meinen herzlichsten Dank an unsere Gastgeber aussprechen. Besonders an Dominiks Mutter, die uns jeder Beziehung im wahrsten Sinne des Wortes " bemuttert " hat. Es fehlte an nichts und man fühlte sich sofort daheim. Danke nochmals für die freundliche Aufnahme in eurem Haus. Es ist schon ein geiles Gefühl, seine Loks im Kriechgang auf der Anlage zu bewegen. Dank Olivers Digitalisierungskünsten ist das Fahren ein Genuss. Nur leider ein für mich gestern ein sehr seltenes Erlebnis. Eine Weltneuheit habe ich nun auch in Besitz. Ein Schweineschnätzchen mit Sound ohne Decoder. Bei unseren Fahrpausen auf der Terrasse wurden einige Pläne geschmiedet, die hoffentlich zu Tragen kommen. Nochmals herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen dieses Treffens beigetragen haben, das Lust auf mehr geweckt hat. Obwohl ich anwesend war möchte ich noch ein paar mehr Bilder sehen. Also los.
Ihr habt ja offenbar einen tollen Tag gehabt, da kann man ja richtig neidisch werden.
Für den erkannten Mangel an Abstellmöglichkeiten könnte ich ja noch prüfen, ob Dregenfels in dieser Variante:
zum Einsatz kommen könnte. (Die Zeichnung zeigt die Endstücke noch in 30er Länge, sie sind ja 40 cm lang. Die Gesamtlänge wäre dann 320 cm/ 3,2 m (dann leider nicht ganz normgerecht) und die Breite 100 cm/ 1 m. Die Herausforderung an die Raumplanung wäre dann, ggf zwei Planungen, einmal so und einmal in der bekannten Konfiguration, zu machen.
Das Abstellteil könnte auch an jedem Ende von Dregenfels angebaut werden, wenn der Bahnhof als Endbahnhof betrieben werden soll. Prinzipiell geht es auch an jedem anderen beliebigen Modul. Ist dann jeweils mit "Sonderschraubung" (Schraubzwinge).