Tut mir leid Leute aber ich bin wirklich nicht dazu gekommen, es ging etwas drunter und drüber heute früh ich komme auch erst Mitte nächste Woche wieder auf diesen Streckenast, also entweder habt ihr noch etwas Geduld oder nehmt einfach die welche euch am besten gefallen.
ZitatGepostet von echoo Ok, das waren auch die (sind ja derzeit auch noch montiert), die EP V darstellen, also quasi Museumsbetrieb. Die anderen wären auch verfügbar, die sähen dann so aus (stimmt zwar mit der Schrifttype und Schrifthöhe nicht 100%ig, aber wer merkt das schon):
gestern gabs je noch einen Bastelnachmittag in Halle. Viel geschafft haben wir zwar nicht, aber dafür viel gelabert.
Christian bei seiner Lieblingsbeschäftigung:
Gleise einfärben, diesmal mit dem Pinsel, die Gleise waren ja schon geschottert.
Marcel, versorgt derweilen seine Streckenmodule mit Gleis und Kabel:
Danach durfte Christian auch mal mit der Pistole:
Auch ich habe was gemacht:
Das werden die beiden H0-Bögen, die müssen bis Freitag fahrfertig sein.
Marcel hat seine Module geschafft:
Christian hat alle blanken Gleise gefunden, jetzt passen Sie farblich zur Lok:
Ich habe dann am Abend noch weitergebaut und das erste Bogenmodul hat nun auch schon genormte Stirnseiten, aber da berichte ich in einem separaten Thread.
Scheinbar bauen ja momentan nicht so Viele, aber Ich!
Ich bin beim Modul Nr. 5 (das 2te von rechts),speziell beim Umladebereich. In Lödderitz wurde da schon viel geschnackt, wir sind dann zu dieser Lösung gekommen:
Dabei werden das beide Gleise (Regelspur und Schmalspur, in das Straßennivau eingelassen. Es soll noch ein einfacher Überladekran im Selbsbau entstehen. Im östlichen Bereich soll dann noch ein Lagerplatz entstehen.
Für einen ersten Test habe ich mir Rillenschienen selbst gebaut und eingespachtelt, hier das bereits colorierte Ergebnis.
Die Optik gefällt mir schon ganz gut. Man könnte hier den Abstand noch etwas zwischen den Profilen verkleinern. Aktuell sind das ca. 1,6mm, 1,2mm wären hier erstrebenswert.
also ich pausiere gerade etwas mit dem Bauen, das ist korrekt. Liegt auch einfach daran, dass ich jetzt eigentlich wieder etwas an meiner Heimanlage basteln möchte. Die ist die letzten Monate viel zu kurz gekommen bzw. habe ich gar nichts daran gearbeitet.
Die Idee zur Ladestraße gefällt mir. Auch dein Rillengleis schaut gut aus. Wie hast du es hergestellt? Messing L- oder T-Profile ans Gleis geklebt? Denke bitte daran, auch die Profile einzuspeisen. Möglich, dass manche Fahrzeuge mit den Spurkränzen auf der Rille auflaufen und somit keinen Kontakt zum Gleis bekommen. Ich finde die Rille übrigens passend. Ich weiß nicht, ob ihr euch auf Radsätze festgelegt habt, aber es gibt sicherlich Fahrzeuge, die keine Fine Scale Radsätze haben und dann Probleme bereiten könnten.
Jetzt verstehe ich gerade nicht: Radreifen oder Spurkränze? Ich denke du meinst die Spurkränze laufen auf der Unterseite der Rille auf. Prinzipiell ist das aber nicht weiter tragisch. Probleme kann es geben, wenn die Strecke in einer Steigung liegt, aber das tut sie ja nicht. Sollte eine Lok unter Volllast laufen, kann es natürlich auch passieren, dass sie am BÜ durchdreht, weil nur noch die dünnen Spurkränze haften und nicht mehr das breite Rad oder sogar die Haftreifen.
Ne, so meine ich das nicht. Schau mal: Es fährt jemand mit einer kleinen Köf über die Module. Es sind paar Wagen angekoppelt und die Lok schafft an der Grenze. Befährt der Zug den Bü, dann verringert sich die Haftreibung enorm, weil nun nur noch die dünnen Spurkänze Reibung haben und nicht mehr die Radreifen. Daher ist es egal, ob der Bü 10 cm oder 100 cm lang ist. Verstehst du?
ZitatGepostet von Dominik B Ne, so meine ich das nicht. Schau mal: Es fährt jemand mit einer kleinen Köf über die Module. Es sind paar Wagen angekoppelt und die Lok schafft an der Grenze. Befährt der Zug den Bü, dann verringert sich die Haftreibung enorm, weil nun nur noch die dünnen Spurkänze Reibung haben und nicht mehr die Radreifen. Daher ist es egal, ob der Bü 10 cm oder 100 cm lang ist. Verstehst du?
Das fragst Du Den, der mit Siemens-Lufthaken und ostdeutschen Winkelmessern baut!
Zum Thema Winkel Guckst Du:
Aber nichts destotrotz werde ich mit T-Profilen testen. Denn Tillig hat ja nur 2,1mm. Zur Not werde ich hier die Kleineisen etwas runterfräsen müssen.
schaut bisher gut aus. Vielleicht an dieser Stelle eine kleine Anregung von mir:
Falls das blaue Papier den Gipsbereich darstellt, so vermeide möglichst mit diesem bis an die Modulübergänge zu gehen! Grund: Der Gips ist zu empfindlich und bricht leicht ab. Falls sich dies nicht vermeiden läßt, könntest du 5mm Abstand von der Modulkante halten und den Rest mit Acryl verfugen. Acryl verträgt sich sehr gut mit Holz, Gips und herkömmlichen Farben. Dein Modul wird es dir danken.
Bei Volkers Modul habe ich in LDDZ die Brocken aufgesammelt und angeleimt. Er hat seine Gipsabgüsse für die Ladestraße exakt bis an die Kante gebaut. Ein Fehler der sich sicherlich vermeiden läßt.