ZitatGepostet von oligluck Moin, "Lödderitz" als Name (weil erster großer Treffpunkt) gefällt mir, also auch als erster großer Treff ohne Punkt
Ich gebe aber auch zu, dass ich den Ortsnamen vorher nie gehört hatte (in Geographie entweder Niete oder uninteresiert). Ist der Ort real denn groß genug, dass sich dort ein Übergabebahnhof glaubhaft kommunizieren ließe?
Also ich kannte das Nest auch nicht und wohne nur 50 km Weg.
Wenn ich aber mal meckern dürfte. Es ist egal ob hinter dem "Sachs" ein Punkt ist oder nicht. Richtig wäre Lödderitz (Anh). Aber wie schon Oliver bemerkt hat, es ist Euer Bahnhof.
- Fläche mit Fliessverbesserer eingesprüht - mit Weißleim eingepinselt - Erde drauf gestreut bis keine feuchte Stelle mehr da war - sofort wieder mit Fliessverbesserer eingesprüht - verdünnten Weißleim drauf (wie beim Schottern) - wieder Erde drauf gestreut bis keine feuchte Stelle mehr da war
Das ergibt dann einen sehr festen und dichten Boden.
eine kleine Verbesserung ist nach dem nun 3. mal anschauen, der Fleissarbeit aufgefallen.
Ich schlage vor, für die Regelspur oder Schmalspur, anderen Schotter (Farbe) zuverwenden, oder später vielleicht noch einmal mit der Airbrush bei einer der Spuren drüber. Dies würde der Optischen Trennung gut tun.
Also was den Schotter angeht wollen wir das anders lösen.
Für die Normalspur nehmen wir Minitec Phonolith und die Gleise der Schmalspur werden mit "Billigschotter" aufgefüllt und dann eingesandet. Hier in meinem Fall habe ich unmaßstäblichen "Porphyr dunkelbraun" genommen.
Da sieht man mal, wie Bilder täuschen können. Weder Farbe noch Körnung stimmen über ein.
Ist schon klar. Aber ich schrieb ja von einem Phantasiebahnhof und aus genau diesem Grund leiht unsere Location Lödderitz im Anhaltinischen ihren Namen unserem Phantasiebahnhof in Sachsen. Und da das "bekanntere" (also reale) Lödderitz in Anhalt liegt, kommt bei uns die Sachsen-Ergänzung hinzu. Mit oder ohne Punkt, mir egal.
Im übrigen bin ich auch ein Freund von genauen Ortsbestimmungen und der Geschichte dahinter.
also Aue, finde ich super, nicht wegen der Fußballmanschaft sondern weil fast bei mir zu Hause
aber ich glaube das du ja DR auf "deiner Bahn" darstellst, sind die Schilder etwas zu modern noch dazu fehlt
Bezirk Korl-Morx-Stodt
Natürlich bin ich mir echt nicht sicher, denn ich war noch ein Bub als diese Ära zu Ende ging, aber der Ende-Balken war glaube ich grau oder sogar aus mehreren, dünnen Schwarzen Linien
Ok, das waren auch die (sind ja derzeit auch noch montiert), die EP V darstellen, also quasi Museumsbetrieb. Die anderen wären auch verfügbar, die sähen dann so aus (stimmt zwar mit der Schrifttype und Schrifthöhe nicht 100%ig, aber wer merkt das schon):
ich habe mich mal an das Projekt Bahnsteig gewagt und erste Farbexperimente gemacht. Da meine beiden Mitstreiter im Moment im Urlaub oder auf der Baustelle sind, wollte ich mal bei euch vor fühlen und mal eure Meinung einholen.
Ich habe drei verschiedene Farbvarianten gewählt die für mich alle plausibel sind. Was denkt ihr und gibt es vielleicht sogar noch eine eine Andere/Bessere auf die ich noch nicht gekommen bin.
ich habe mir mal erlaubt die Bilder auf den Rechner zu ziehen und aufgehellt, damit ich das besser sehen kann.
Als erstes: hast du gut hinbekommen mit den Farbtönen, schaut sehr realistisch aus.
Persönlich würde ich Nr.1 bevorzugen, da auch bei vielen Schwellen von alten Gleisen diesen Farbton haben. Auch Nr.2 würde gehen, wäre mir aber noch im zuguten Zustand. Nr.3 würde ich nur bei neu verlegten Gleisanlagen nehmen, aber nicht für wieder verwendete Bohlen.
Warum? Das graue Holz gibt perfekt den verwitterten Zustand vom Holz wieder. Aber ... für einen Bahnsteig und noch dazu im Dampflokbetrieb wäre dies wiederum viel zu sauber. Schmutz und Bremsenabrieb hinterlassen ihr Spuren und dies triffst du mit der mittleren Variante nach meinem Geschmack am besten.
Ich wäre für die mittlere Version, auf der BAhnsteiglänge dann punktuell noch etwas nachbearbeiten. Altschwellen sind doch mit Holzschutzmittel getränkt, die behalten eher ewig ihre dunkle Färbung als dass sie so hell und grau wie weniger stark behandeltes Holz werden.
Nr. 1 und Nr. 2 gefallen mir von der Farbgebung her sehr gut. Das, was Stefan geäussert hat, ist auch meine Meinung.....wobei mir das graue Holz noch ein Tacken besser gefällt, aber für eure Zwecke nicht geeignet erscheint.