ZitatGepostet von Vavra CEO WORLD OF RAILS Wo sonst sollen wir die längste Brücke [...] in H0 glaubhaft, stimmig und Maßstabsgerecht unterbringen?
Ich habe mir mal die Zeichnungen angeschaut. Die längste Brücke in H0, die ich kenne, ist ca. 20 Meter lang, lässt sich auch noch verlängern und steht in Losheim in der Eifel. Wo soll die lange World-of-Rails-Brücke denn hinkommen? Die vordere Brücke scheint auf jeden Fall kürzer zu sein (inklusive Rampen ca. 15 Meter).
Hallo Intrepid! Danke für das Bild! Also so etwas liebloses wird es in Wien bestimmt nicht geben! Ich meinte mit längster Brücke die mit der längsten (freitragenden) Spannweite. Die kommt vorne vor den 220 m² großen "Ozean". Liebe Grüße aus Wien Gerhard Vavra CEO, WORLD OF RAILS GmbH
ZitatGepostet von Döppenauer Moin Gerhard Vavra CEO, WORLD OF RAILS GmbH
Erlaubt sei die Frage: Wo stehen denn eure absoluten Topanlagen?
Herbert
Hallo Herbert! Unser Anlagen werden doch erst gebaut, sobald Wien bzw. London eröffnet wirst Du das sicher aus den Medien erfahren. Wenn du sehen willst, welche Qualität wir schaffen, dann schau dir die Homepage meines Chefkünstlers an: http://www.tratnik.at/ Die genaue Lage unserer Anlagen kannst du im Businessplan auf unserer Homepage sehen. Wien auf:http://www.worldofrails.at und London auf: http://www.worldofrails.co.uk
Liebe Grüße aus Wien Gerhard Vavra CEO, WORLD OF RAILS GmbH
ZitatGepostet von Vavra CEO WORLD OF RAILS Hallo m-a-l-3000! Ich hoffe, du wirst einer unserer ersten Besucher sein, und dich persönlich davon überzeugen, dass bei WORLD OF RAILS die Qualität an erster Stelle steht. Unser Vorbild liegt eindeutig NICHT in Berlin! Mir, und meinen Mitarbeitern ist der Unterschied vollkommen klar. Wir sind alle Modellbahn-Verrückte und können deine Befürchtungen gut verstehen. Wirklich ausräumen werden wir dein Befürchtungen wohl erst bei deinem Besuch. Wir versuchen z.B. unseren New York Teil qualitativ so gut hinzukriegen, wie es Rod Stewart in seiner Anlage geschafft hat, meiner Meinung nach, die derzeit schönste Modellbahnanlage weltweit. Im Model Railroader vom Dez. 2010 ist ein toll bebilderter Artikel darüber. Das ist unser Vorbild und nicht Berlin!
Klar, ich komme gern. Sofern das, was Du über die Anlagenbauer, die geplante Detailtreue und deine eigene Modellbahnleidenschaft geschrieben hast, auch wirklich zutrifft, gebe ich Euch tatsächlich eine gute Chance.
Jedenfalls möchte ich nicht schon vorab was schlecht reden, wovon man noch gar nichts gesehen - so Vorurteilsfrei möchte ich dann doch sein.
Vielleicht kannst Du uns ja wirklich mal ein Modul hier im Forum zeigen, damit man sich eine Meinung darüber bilden kann - das fände ich jedenfalls keine schlechte Idee.
In jedem Fall bin ich aber gespannt, und ich werde definitv zu Eurer Eröffnung kommen, Du mußt nur rechtzeitig bescheid geben.
P.S. Investoren wirst Du hier unter den Modellbahnern kaum finden, denn wir geben unser ganzes Geld für unsere eigene Modellbahn aus
Hallo Marc, dass ich unter den Modellbahnern keine Investoren finden werde ist mir schon klar, was ich aber hier finden kann sind zukünftige Besucher und die sind für den wirtschaftlichen Erfolg schließlich entscheidend. Sobald Module fertig sind werde ich sie hier posten, vorab kann ich nur auf die Homepage meines Chefkünstlers verweisen: http://www.tratnik.at/ Hier kannst du gut sehen, wie hoch der Qualitätsstandard sein wird. Wenn wir eröffnen wirst du das sicher aus den Medien erfahren, aber natürlich werde ich den Termin auch hier posten. Liebe Grüße aus Wien Gerhard Vavra CEO, WORLD OF RAILS GmbH
ZitatGepostet von Schachtelbahner Nein Weitermachen, wird noch lustig.
Da steht im 1. Halbjahr Aufbaubeginn, es ist schon März.
Die ersten 250 qm kannste mit 40 Leuten schon machen, aber dann?
Wenn das so alles stimmen sollte, müßte auch was herzeigbares schon da sein, aber nix komma nix ist da.
Das Modellbauerische Konzept, sofern ein solches besteht, ist stink Langweilig. Der Wasserteich steht belanglos ohne jede Berechtigung mitten im Raum.
Der Unternehmensplan-, sowas habe ich noch nicht gesehen und mir gingen etliche durch die Hände. Diesen Plan könnte ich keiner Bank oder einem Investor zeigen. Das ist ein Plan für Hausfrauen und Rentner. Da kann man alles rauslesen was man will. Da ist kein nachprüfbares Konzept und keine Sicherheit dass das gezahlte Geld auch für dieses Projekt verwand wird. Es kann irgendwo anders hin und dann ist es weg!
Wieviel haben denn schon gezeichnet? Hoffentlich sind das keine Armen sonder Schwarzgeld, dann gibt es nachher auch keine Klagen.
Die angestrebten Gewinne sind ja schon rosig aber wer glaubt denn solchen Zahlen. Die sind in dieser Zeit nicht Realistisch. Übrigens sind diese Zahlen doch streng Vertraulich, Geheim wieso kann man diese einsehen?
Ich lasse mich mal überraschen.
Hallo Schachtelbahner! Die Zahlen aus dem Businessplan sind nicht geheim, jeder der in mein Unternehmen investieren will kann sie nachprüfen. Ständig muss ich hier lesen, dass die Zahlen unrealistisch sind. Wieso? Sind 500.000 Besucher jährlich in Wien nicht zu schaffen, wenn schon der Prater jedes Jahr 4,2 Mio. Besucher hat, das Märchenland in der "Weltstadt" Neusiedl 400.000 (nur im Sommer geöffnet), Minimundus in der "Großstadt" Klagenfurt 260.000 (auch nur das Sommerhalbjahr lang geöffnet). Liebe Grüße aus Wien Gerhard Vavra CEO, WORLD OF RAILS GmbH
1. Meinst du nicht das die Details besser sind als in Hamburg ? du sagtest es soll besser sein / werden , es steckt viel Liebe im Detail , Häuser , Gimmicks , Landschaft usw. Es wird sehr viel Zeit reingesteckt , und ich bezweifel es ,das es zu schwer zu realiesieren ist in sehr kurzer Zeit etwas " hoch zu nageln " Also ich habe mal nachgerechnet :
Pro Tag müsste bei 40 Mitarbeitern jeder a 8 Std 0,5 Quadratmeter bewerkstelligen um nach 3 Monaten auf 250 Quadratmeter zu kommen ( incl. E-Leitungen usw. )
2. Ich kenn leider die Bauweise im Ostblock nicht , ich würde gerne Probebilder sehen wollen hier im Forum .
3. Egal was es für Atraktionen in Wien gibt aber mann kann es sehr schwer kalkulieren .
4. Es wird auch sehr viel Wartung und Pflege geben , die sehr viel Zeit in Anspruch nehmen wird .
5. Ich kann sehr gut mit Zahlen umgehen und habe auch ein gutes Verständnis dafür , für eine " Hochrechnung" braucht mann die minimalsten Zahlen nicht gleich 500.000 . Ich würde erstmal bei 300.000 liegen . Eine Analyse ist schwer zu stellen keine Frage , aber ich denke 1 Woche kann mann da viel raus kristaliesieren .
6. 10% Zins ist zu hoch gegriffen 4-7% sind realistisch .
7. Ich möchte es keinem Ausreden , aber ich denke da ein bisschen anders , man kann/darf nicht zu hoch greifen .
8. Ich würde erstmal sehen was in Wien wird und London usw. bisschen ruhen lassen , alles 1-3 Jahre nach hinten.
Hallo Olyr! Zu deiner Rechnung: 1000m² / 60 Mitarbeiter sind 16,66m² pro Mitarbeiter / 6 Monate sind 2,77 m² pro Mitarbeiter pro Monat. Na das wird doch zu schaffen sein! Klar kann man immer mit weniger rechnen. Aber hätt ich mit 300.000 Besuchern pro Jahr kalkuliert, dann hätten sicher die meisten im Forum gemeint, dass ja eigentlich nur 150.000 kommen. Fakt ist: Niemand kann wirlklich sagen, wie viele Besucher kommen werden. Ich bin eben von den Zahlen der Konkurrenz in Hamburg (1 Mio) und den Zahlen von ähnlichen Touristenattraktionen in Österreich (Märchenland in der "Weltstadt" Neusiedl 400.000 (nur im Sommer geöffnet), Minimundus in der "Großstadt" Klagenfurt 260.000 (auch nur das Sommerhalbjahr lang geöffnet)) ausgegangen. Und da scheinen mir 500.000 Besucher pro Jahr durchaus realistisch zu sein. Vor allem wenn man bedenkt, dass der Eintritt bei uns deutlich niedriger ist, als bei den beiden oben genannten Österreichischen Attraktionen. Für die Wartung und Pflege sind ein Teil der 40 Mitarbeiter in Wien zuständig, in der Slowakei wird ausschließlich gebaut. Da es derzeit mehr Investoren für London gibt und London weit profitabler als Wien ist, sehe ich keine Veranlassung, London später zu bauen.
Du kannst mir gerne per PN eine Nachricht zukommen lassen was die kosten Werbung , Personal , Nebenkosten , Material usw. beinhalten . Ich denke in 1 Woche kann ich da raus sehen wie es mit den Ausgaben und Einnahmen aussehen "könnte". Und ob es wirklich so in diesem Rahmen überhaupt möglich ist . Ich sehe das ganze sehr Mathematisch . Klar ist es auf eine Seite toll was du aufziehen möchtest , aber schau nicht durch die rosa Brille .
Hallo Olyr! Wie kann ich dir per PN die Excel-Kalkulation zukommen lassen? Poste mir bitte dein E-Mail-Adresse, dann ist das kein Problem. Danke dass du die Zahlen überprüfen möchtest, ich bin schon neugierig, was du davon hältst. Liebe Grüße aus Wien Gerhard Vavra CEO, WORLD OF RAILS GmbH
Zu den kalkulierten Gästen kann mann keine koreckte Aussage machen wie du schon geschrieben hast .
Nur sollte mann wirklich realistisch sein und erstmal kleine Brötchen backen . Klar "wenn" 1 Mio kommen würden hast du auch rund 1 Mio € mehr in der Tasche ( Durchnitt über 300.000 mit Kinder und Erwachsene ) .
ZitatGepostet von Vavra CEO WORLD OF RAILS Da es derzeit mehr Investoren für London gibt und London weit profitabler als Wien ist, sehe ich keine Veranlassung, London später zu bauen.
Wie viel Geld ist denn schon im Körbchen?
Mich würde ja mal ein anonymisiertes Investorenprofil interessieren? Und wenn ein unbekannter Betreiber wie Du es nun mal bist schon Geld überlassen bekommt, wie viel könnten dann erst die Gebrüder Braun aus Hamburg einsammeln, wenn sie es wollten? Wollen sie aber nicht, sie bauen lieber England in der Speicherstadt nach und zielen mit ihrer Anziehungskraft aus der Ferne auf den angelsächsischen Markt (... und die Besucher aus UK, die zum Tagestripp in Fuhlsbüttel gelandet sind, sehen anschließend im Wunderland genau die gleiche Empfangsgebäude-Kulisse noch einmal; ein sicherlich hoher Wiedererkennungswert, geschickt gemacht; *Video1*, *Video2*, *Video3* und Logo vom großen und vom kleinen Flughafen sehen ebenfalls gleich aus).
Übrigens wurden im letzten Bauabschnitt in Hamburg mehr als 20000.- Euro pro Quadratmeter verbaut, bei World of Rails sind es 1500.- Euro, wenn ich richtig gelesen habe. Weniger als in Berlin und Oberhausen. Und den Betrag pro Quadratmeter kann man später sehen, glaube mir.
Und zum Personal: in St. Petersburg baut eine deutsche Firma die Anlage auf, also genau umgekehrt wie bei World of Rails. Da bin ich ja mal gespannt, wer das Rennen macht: der, der einmalig die günstigen Löhne in Anspruch nimmt; oder der, der dauerhaft die günstigen Bedingungen in Anspruch nimmt und lieber einmalig groß investiert.
ZitatGepostet von Vavra CEO WORLD OF RAILS Liebe Forumsteilnehmer! Warum wird mir und meinem Projekt nur so viel Feindschaft engegengebracht? Ständig wird behauptet, dass da Leute dabei sind, die nur Geld machen wollen und kein Herz für Modellbahnen haben. Der künstlerische Leiter des Projekts, Herr Tratnik http://www.tratnik.at/ ist ein Modellbauprofi der sein ganzes Leben lang nichts anderes gemacht hat. Warum traut ihr ihm nicht zu, dass er in Wien eine wunderschöne Anlage baut. Ja glaubt ihr wirklich, dass es in der Slowakei keine Modellbahnbegesiterten gibt? Muss ich mich denn ständig dafür rechtfertigen, dass ich dort die Anlage bauen lasse? Was ist an de Zahlen denn so unrealistisch? Sind 500.000 Besucher jährlich in Wien nicht zu schaffen, wenn schon der Prater jedes Jahr 4,2 Mio. Besucher hat, das Märchenland in der "Weltstadt" Neusiedl 400.000 (nur im Sommer geöffnet), Minimundus in der "Großstadt" Klagenfurt 260.000 (auch nur das Sommerhalbjahr lang geöffnet). Oder passt es euch nicht, dass euer geliebtes Hamburg endlich eine ernsthafte Konkurrenz erhält? Rein touristisch betrachtet ist Hamburg mit seinen 739.000 Touristenankünften pro Jahr gegen Wien mit seinen 3,55 Mio. ein Zwerg, es ist also wirklich nicht vermessen, wenn wir in unserem Geschäftsmodell von gerade einmal der Hälfte der Hamburger Besucher ausgehen. Wegen Schlipsträger: Privat laufe ich nicht ständig mit Schlips herum, bei einer Pressekonferenz und bei Gesprächen mit Investoren ist so ein Outfit aber durchaus angemessen. Wegen den Grafiken auf der Homepage: Die Grafiken sind nur als Visualisierung mit Lightwave 3D entstanden und deren Erstellung hat mehrere Monate Zeit in Anspruch genommen. Klar könnte man die noch viel besser machen, nur mit welchem Aufwand und wozu? Ist es da nicht viel gescheiter, die Zeit in die Modellbahnanlage zu stecken? Seid versichert, dass wir hier mit höchster Qualität und Detailverliebtheit an etwas ganz Großartigem arbeiten und dass meine Künstler mit vollem Herzblut bei der Sache sind. Natürlich will und werde ich Gewinne machen, es ist traurig, dass das einigen Leuten nicht passt und mir das ständig vorgeworfen wird. Wenn Sony, HP oder Apple ihre Produkte in Billiglohnländern verkaufen, da habt ihr überhaupt nichts dagegen. Habt ihr euch schon mal gefragt, wo denn die meisten Modellbahnen wirklich herkommen? Aus China! (Sanda Kan) Und dass ich als Wiener im gerade mal 60km entfernten Nachbarland fertige ist wohl wirtschaftlich klar, alles andere wäre dumm. Glaubt mir, die Slowaken haben genau so geschickte Hände wie die Deutschen, nur dass die für einen Job in meiner Firma wirklich dankbar sind und mit voller Begeisterung für - nach Deutschen Verhältnissen - geringem Lohn arbeiten. Aber die Lebenshaltungskosten in der Slowakei sind auch viel geringer und ich zahle im Verleich sicher nicht schlechter als euer geliebter Hamburger. Ich lebe mit dem Projekt meinen Traum und bin mit ganzem Herzen bei der Sache, es tut mir persönlich weh, ständig Anfeindungen, Neid, Hass und Verleumdungen lesen zu müssen!
Keiner hat zur Rechtfertigung aufgefordert, kommt alles eigentlich ganz alleine von Dir und Konkurrenz für all die auf Massentourismus ausgelegten Großanlage gibt es, zumindest aus Modellbahnerischer Sicht, nicht.
Wenn mir jemand erzählen möchte, dass er das Hobby Modelleisenbahn der Allgemeinheit vorstellen möchte, kann man dies sehr gut in einem kleinen dezenten Rahmen machen. Großanlagen wie die hier bereits zitierten mögen sicherlich imposant sein und von Technik nur so strotzen, mehr aber nicht. Wenn Du Dich hier im Forum umgesehen hast, wirst Du feststellen, da mehr kleine Anlagen, meistens auch Nebenbahnen gezeigt werden - Großanlagen sind hier, nicht nur aus Platzgründen, Mangelware.
Des weiteren ist die negative Reaktion vielleicht auch darauf zurückzuführen, dass es mittlerweile zur Regel wird, auf einen fahrenden Zug auf zuspringen. Was ich damit meine ? Es hatte mal jemand eine Idee, mittlerweile wollen Andere es noch besser, noch größer noch schöner machen und eigentlich nur noch mehr Geld machen. Das noch mehr Geld machen hat aber mit dem Modellbahnhobby überhaupt nichts zu tun - ist wohl eher ein sehr subjektives Interesse. Statt auf jeden Beitrag mit versicherungsvertreterischer Manier zu antworten, solltest Du Dich Deinem Projekt widmen und gemäß Goethe >Zitat: Der Worte sind genug gewechselt, lasst uns endlich Taten sehen< ans Werk machen. Investoren, Du hattest es selber festgestellt, gibt es hier nicht - es gilt, die Menschen nicht mit schönen Versprechen zu locken.
ZitatGepostet von Vavra CEO WORLD OF RAILS Da es derzeit mehr Investoren für London gibt und London weit profitabler als Wien ist, sehe ich keine Veranlassung, London später zu bauen.
Wie viel Geld ist denn schon im Körbchen?
Mich würde ja mal ein anonymisiertes Investorenprofil interessieren? Und wenn ein unbekannter Betreiber wie Du es nun mal bist schon Geld überlassen bekommt, wie viel könnten dann erst die Gebrüder Braun aus Hamburg einsammeln, wenn sie es wollten? Wollen sie aber nicht, sie bauen lieber England in der Speicherstadt nach und zielen mit ihrer Anziehungskraft aus der Ferne auf den angelsächsischen Markt (... und die Besucher aus UK, die zum Tagestripp in Fuhlsbüttel gelandet sind, sehen anschließend im Wunderland genau die gleiche Empfangsgebäude-Kulisse noch einmal; ein sicherlich hoher Wiedererkennungswert, geschickt gemacht; *Video1*, *Video2*, *Video3* und Logo vom großen und vom kleinen Flughafen sehen ebenfalls gleich aus).
Übrigens wurden im letzten Bauabschnitt in Hamburg mehr als 20000.- Euro pro Quadratmeter verbaut, bei World of Rails sind es 1500.- Euro, wenn ich richtig gelesen habe. Weniger als in Berlin und Oberhausen. Und den Betrag pro Quadratmeter kann man später sehen, glaube mir.
Und zum Personal: in St. Petersburg baut eine deutsche Firma die Anlage auf, also genau umgekehrt wie bei World of Rails. Da bin ich ja mal gespannt, wer das Rennen macht: der, der einmalig die günstigen Löhne in Anspruch nimmt; oder der, der dauerhaft die günstigen Bedingungen in Anspruch nimmt und lieber einmalig groß investiert.
Hallo Intrepid! Es ist noch nicht alles finanziert, Du kannst dich also noch beteiligen, wenn Du das möchtest. Die meisten Investoren sind vermögende ältere Männer deren Hobby die Modelleisenbahn ist. Ich bin sicher, da gebe ich Dir völlig recht, die Gebrüder Braun hätten es wesentlich leichter Geld einzusammeln als ich. Da London, Wien und Hamburg ziemlich weit entfernt sind, glaube ich nicht, dass Hamburg mir Kunden wegschnappt, genau so wenig, wie ich Hamburg Besucher wegschnappen werde. Ich wäre sogar zu einer Kooperation mit Hamburg bereit, denn ich bin sicher, dass viele Besucher nachdem sie die Anlage in Wien gesehen haben, auch die in Hamburg sehen wollen. Im Wiener Prater gibt es einige Hochschaubahnen und wenn eine neue eröffnet geht die Besucherfrequenz der schon bestehenden Hochschaubahnen auch nicht zurück. Das ganze Konkurrenzdenken ist also völlig unnötig. Dass der Flughafen in Hamburg extrem teuer war glaube ich gerne, da ich vorerst keinen Flughafen baue, kann man die Quadratmeterpreise wohl nicht ganz vergleichen. Ich fertige in der Slowakei zu sehr günstigen Lohnkosten und die Lohnkosten machen doch den Großteil der Quadratmeterpreise aus. Dass sich die Russen eine Deutsche Firma leisten können ist erfreulich für sie, bis das Geld in Russland aber wieder verdient ist wird wohl sehr viel Zeit vergehen. Der St.Petersburger kann sich den Eintritt bei den Russischen Löhnen wohl kaum leisten, aber vielleicht reichen ja die 2,38 Mio. Touristen, die St.Petersburg jedes Jahr besuchen. Ich denke, dass ich dauerhaft die günstigeren Bedingugnen habe: Nämlich die günstigeren Löhne in der Slowakei und den besseren Standort, der das meiste Potential bietet. Und gerade klein sind unsere Investitionen ja auch nicht. Liebe Grüße aus Wien Gerhard Vavra CEO, WORLD OF RAILS GmbH
ZitatGepostet von Vavra CEO WORLD OF RAILS Liebe Forumsteilnehmer! Warum wird mir und meinem Projekt nur so viel Feindschaft engegengebracht? Ständig wird behauptet, dass da Leute dabei sind, die nur Geld machen wollen und kein Herz für Modellbahnen haben. Der künstlerische Leiter des Projekts, Herr Tratnik http://www.tratnik.at/ ist ein Modellbauprofi der sein ganzes Leben lang nichts anderes gemacht hat. Warum traut ihr ihm nicht zu, dass er in Wien eine wunderschöne Anlage baut. Ja glaubt ihr wirklich, dass es in der Slowakei keine Modellbahnbegesiterten gibt? Muss ich mich denn ständig dafür rechtfertigen, dass ich dort die Anlage bauen lasse? Was ist an de Zahlen denn so unrealistisch? Sind 500.000 Besucher jährlich in Wien nicht zu schaffen, wenn schon der Prater jedes Jahr 4,2 Mio. Besucher hat, das Märchenland in der "Weltstadt" Neusiedl 400.000 (nur im Sommer geöffnet), Minimundus in der "Großstadt" Klagenfurt 260.000 (auch nur das Sommerhalbjahr lang geöffnet). Oder passt es euch nicht, dass euer geliebtes Hamburg endlich eine ernsthafte Konkurrenz erhält? Rein touristisch betrachtet ist Hamburg mit seinen 739.000 Touristenankünften pro Jahr gegen Wien mit seinen 3,55 Mio. ein Zwerg, es ist also wirklich nicht vermessen, wenn wir in unserem Geschäftsmodell von gerade einmal der Hälfte der Hamburger Besucher ausgehen. Wegen Schlipsträger: Privat laufe ich nicht ständig mit Schlips herum, bei einer Pressekonferenz und bei Gesprächen mit Investoren ist so ein Outfit aber durchaus angemessen. Wegen den Grafiken auf der Homepage: Die Grafiken sind nur als Visualisierung mit Lightwave 3D entstanden und deren Erstellung hat mehrere Monate Zeit in Anspruch genommen. Klar könnte man die noch viel besser machen, nur mit welchem Aufwand und wozu? Ist es da nicht viel gescheiter, die Zeit in die Modellbahnanlage zu stecken? Seid versichert, dass wir hier mit höchster Qualität und Detailverliebtheit an etwas ganz Großartigem arbeiten und dass meine Künstler mit vollem Herzblut bei der Sache sind. Natürlich will und werde ich Gewinne machen, es ist traurig, dass das einigen Leuten nicht passt und mir das ständig vorgeworfen wird. Wenn Sony, HP oder Apple ihre Produkte in Billiglohnländern verkaufen, da habt ihr überhaupt nichts dagegen. Habt ihr euch schon mal gefragt, wo denn die meisten Modellbahnen wirklich herkommen? Aus China! (Sanda Kan) Und dass ich als Wiener im gerade mal 60km entfernten Nachbarland fertige ist wohl wirtschaftlich klar, alles andere wäre dumm. Glaubt mir, die Slowaken haben genau so geschickte Hände wie die Deutschen, nur dass die für einen Job in meiner Firma wirklich dankbar sind und mit voller Begeisterung für - nach Deutschen Verhältnissen - geringem Lohn arbeiten. Aber die Lebenshaltungskosten in der Slowakei sind auch viel geringer und ich zahle im Verleich sicher nicht schlechter als euer geliebter Hamburger. Ich lebe mit dem Projekt meinen Traum und bin mit ganzem Herzen bei der Sache, es tut mir persönlich weh, ständig Anfeindungen, Neid, Hass und Verleumdungen lesen zu müssen!
Keiner hat zur Rechtfertigung aufgefordert, kommt alles eigentlich ganz alleine von Dir und Konkurrenz für all die auf Massentourismus ausgelegten Großanlage gibt es, zumindest aus Modellbahnerischer Sicht, nicht.
Wenn mir jemand erzählen möchte, dass er das Hobby Modelleisenbahn der Allgemeinheit vorstellen möchte, kann man dies sehr gut in einem kleinen dezenten Rahmen machen. Großanlagen wie die hier bereits zitierten mögen sicherlich imposant sein und von Technik nur so strotzen, mehr aber nicht. Wenn Du Dich hier im Forum umgesehen hast, wirst Du feststellen, da mehr kleine Anlagen, meistens auch Nebenbahnen gezeigt werden - Großanlagen sind hier, nicht nur aus Platzgründen, Mangelware.
Des weiteren ist die negative Reaktion vielleicht auch darauf zurückzuführen, dass es mittlerweile zur Regel wird, auf einen fahrenden Zug auf zuspringen. Was ich damit meine ? Es hatte mal jemand eine Idee, mittlerweile wollen Andere es noch besser, noch größer noch schöner machen und eigentlich nur noch mehr Geld machen. Das noch mehr Geld machen hat aber mit dem Modellbahnhobby überhaupt nichts zu tun - ist wohl eher ein sehr subjektives Interesse. Statt auf jeden Beitrag mit versicherungsvertreterischer Manier zu antworten, solltest Du Dich Deinem Projekt widmen und gemäß Goethe >Zitat: Der Worte sind genug gewechselt, lasst uns endlich Taten sehen< ans Werk machen. Investoren, Du hattest es selber festgestellt, gibt es hier nicht - es gilt, die Menschen nicht mit schönen Versprechen zu locken.
Viel Erfolg
Jendris
Hallo Jendis,
du sagst: Es hatte mal jemand eine Idee, mittlerweile wollen Andere es noch besser, noch größer noch schöner machen und eigentlich nur noch mehr Geld machen. Ist es nicht genau das, woraus der (technische) Fortschritt besteht. Jemand hat eine Idee, baut z.B. ein Auto. Ein anderer denkt, dass er das noch besser kann. Konkurrenz belebt das Geschäft und verbessert die Qualität. Du hast mit deinem Statement "Der Worte sind genug gewechselt, lasst uns endlich Taten sehen" völlig recht. Es bringt wohl wenig, jedem Posting zu antworten und mich ständig zu rechtfertigen. Aber was bleibt mir denn übrig wenn ich verleumdet werde. Soll ich mich etwa nicht wehren, wenn behauptet wird, dass ich Investoren abzocke? Soll ich nicht klarstellen, dass hier sehr wohl Modellbahnverrückte am Werk sind und der Gewinn nur am Businessplan an erster Stelle steht, weil das genau das ist, was Investoren interessiert. Und schließlich ist der Businessplan hauptsächlich für Investoren geschrieben, wie soll ich das Geld für dieses Projekt denn sonst bekommen?
ZitatLieber Keri! Was passt dir daran nicht, dass auf einer Modellbahnanlag ein Bauabschnitt hauptsächlich für Mädchen gemacht wird. Haben die kein Recht darauf, etwas zu sehen, was ihnen gefällt? Liebe Grüße aus Wien Gerhard Vavra CEO, WORLD OF RAILS GmbH
Hallo Gerhard. Da ich selber mal ein Mädchen war kann ich sagen das nicht alle Mädchen nur auf Elfen und Feen fixiert sind. Ich war letztes Jahr mit meiner Nichte (5Jahre) alt im Miniatur Wunderland in Hamburg und ihr hat es auch ohne Elfen und Feen sehr gut gefallen. Auf der Rückfahrt habe ich sie mal gefragt was sie am schönsten fand und die Antwort war : Die ganzen kleinen Menschen und die Feuerwehr!Es ist doch viel schöner wenn man mit denn Kleinen zu einer Modellbahn geht und die ganzen Szenen angucken kann wo man auch mal was erklären kann wie was abläuft.
ZitatHaben die kein Recht darauf, etwas zu sehen, was ihnen gefällt?
Klar haben die ein recht drauf ..aber das man die Kleinen so abstempelt ist nicht grade gut..mich würde mal interessieren wieviel Mädchen sie befragt haben?! Und wieviel da von schon mal auf einer Modellbahnausstellung waren!
ZitatGepostet von Vavra CEO WORLD OF RAILS Ist es nicht genau das, woraus der (technische) Fortschritt besteht. Jemand hat eine Idee, baut z.B. ein Auto. Ein anderer denkt, dass er das noch besser kann. Konkurrenz belebt das Geschäft und verbessert die Qualität.
Genau das ist ja der springende Punkt: Deinem Konzept glaubt man den Trittbrettfahrergedanken, aber nicht die verbesserte Qualität.
Hast Du Dir schon einmal überlegt, warum dem LOXX und der MWO seinerzeit die gleichen Anfeindungen entgegen gebracht wurden wie Dir jetzt, der Modellbundesbahn in Bad Driburg aber nicht?
Da musst Du jetzt durch, so lange Du es größer und besser machen willst aber noch keine vorzeigbaren Ergebnisse hast. Und halte Dich nicht so lange bei den Modelleisenbahnern auf, die sind nur zu einem Bruchteil Deine Klientel, wenn Du auf 500000 Besucher zielst.
Wenn Du später eine gut besuchte und beliebte Schauanlage stehen hast, dann profitieren davon die übrigen Anbieter. Gehen Deine Besucher enttäuscht wieder nach Hause, schauen sie sich auch keinen Mitbewerber mehr an. Du solltest also auch verantwortungsbewusst handeln. Wie oft warst Du in Hamburg, Berlin, Oberhausen, oder Rotterdam? Wie lange und zu welcher Zeit (Ferien, normale Woche) hast Du Dir das Treiben auf diesen Schauanlagen angeschaut? Kennst Du die Teams, die diese Anlagen erbaut haben und betreuen? Wie viele Projekte kennst Du, die ähnlich Deiner Idee in Vorbereitung sind oder waren?
Hallo Marc, dass ich unter den Modellbahnern keine Investoren finden werde ist mir schon klar, was ich aber hier finden kann sind zukünftige Besucher und die sind für den wirtschaftlichen Erfolg schließlich entscheidend. Sobald Module fertig sind werde ich sie hier posten, vorab kann ich nur auf die Homepage meines Chefkünstlers verweisen: http://www.tratnik.at/ Hier kannst du gut sehen, wie hoch der Qualitätsstandard sein wird. Wenn wir eröffnen wirst du das sicher aus den Medien erfahren, aber natürlich werde ich den Termin auch hier posten. Liebe Grüße aus Wien Gerhard Vavra CEO, WORLD OF RAILS GmbH
Also einen Besucher hast schon mal, und wenn Die Anlage wirklich so gut wird wie versprochen, dann sogar einen Stammbesucher!
Wünsch Dir jedenfalls viel Erfolg und ein glückliches Händchen, damit ich bald was zum schauen habe. (Reiner Egoismus... ;-) )
ZitatGepostet von DR-Ost_Fan Hm ich will es ja nicht schlecht reden aber muss denn unbedingt Amerika in der Mitte stehen???
Denke die Alpenrepublik hat viele Interessante Sachen zum nachbauen.
Hallo DR-Ost-Fan! Klar hat die Alpenrepublik viel zu bieten, aber etwas Abwechslung darf es schon sein, schließlich hat der Rest der Welt noch einiges mehr zu bieten. Wo sonst sollen wir die längste Brücke und den höchsten Wolkenkratzer in H0 glaubhaft, stimmig und Maßstabsgerecht unterbringen? In späteren Bauabschnitten werde wir bestimmt wieder auf Österreich zurückkommen und Salzburg nachbauen. Amerika muss deshalb in der Mitte stehen, weil sonst kein Platz für unseren 220m² großen "Ozean" ist, in dem das Publikum 4m lange Modellschiffe selbst fernsteuern darf. Liebe Grüße aus Wien Gerhard Vavra CEO, WORLD OF RAILS GmbH
Warum müsst ihr denn unbedingt Hamburg bis ins letzte Detail kopieren und auch den Anspruch auf die längste Brücke, das Wasserbecken etc. erheben? Habt ihr keine eigenen Ideen? Zum Beispiel: Einen Nachbau des Praters mitsamt der Liliputbahn. Gut, auch im Miwula gibt es einen Freizeitpark, aber in Wien könntet ihr wenigstens auf das vorhandene Vorbild verweisen. Und Wolkenkratzer gibt es auch in Wien einige: Wohnpark Alterlaa, Donauturm, UNO-City, Millenium Tower und so weiter und so fort. Auf jeden Fall wirkt der Amerika-Teil in der Mitte der Anlage einfach nur extrem fehl am Platz. Gut, ihr wollts unbedingt das Miwula in allen Bereichen übertrumpfen, das hab ich schon verstanden, aber lasst euch das noch einmal gesagt sein: Der Amerika-Teil passt dort einfach nicht hin!
ZitatGepostet von Vavra CEO WORLD OF RAILS
ZitatGepostet von 4010-freak Noch was interessantes: Man achte in diesem PDF-Dokument auf den unteren Absatz auf der ersten Seite... Schön, dass sie es dann so freizügig im Internet publizieren!
Hallo 4010-freak! Leider weiß ich nicht, was du meinst. Kannst du genau schreiben, was wir so "freizügig" im Internet publizieren und dein Missfallen erregt?
Ganz einfach: Weil auf der 1. Seite folgendes Steht:
ZitatAlle Angaben sind streng vertraulich, Weitergabe, Vervielfältigung oder Kopien sind nur mit ausdrücklicher Zustimmung erlaubt.
Und dann findet man das pdf-Dokument auf der Homepage...
Aber gut, das ist nur eine Kleinigkeit.
So, auch wenn es jetzt nicht so geklungen hat: Ich bin jetzt schon ein Fan von dieser Anlage und ihr werdet mich mit Sicherheit öfters dort sehen. Sofern ihr dem Miwula tatsächlich das Wasser reichen könnt und nicht versehentlich das Loxx imitiert. Und "das Wasser reichen" bezieht sich jetzt nicht auf den Nachbau und die Kopie sämtlicher Attraktionen von dort, sondern den eigenen Ideenreichtum und die Liebe zum Detail.
Die Reihe 4010 (1965-2008). Der wahrscheinlich schönste Triebzug der Welt.
nun lasst uns doch mal abwarten! Auch ich war anfangs von den großspurigen Ankündigungen irritiert, aber ich sage mir, wer Investoren gewinnen will, muss halt alles optimal darstellen und wird auch übertreiben.
Wenn ich nun sehe, wie ausführlich der Betreiber Gerhard Vavra alle Postings beantwortet, bin ich schon optimistischer. (Stellt euch vor, Märklin würde unsere Wechselstromthreads kommentieren...)
Die Diskussion, wie vorbildgetreu die Schauanlage sein solle, halte ich für überflüssig. Sehen wir es doch so: Es handelt sich hier eben nicht um eine vorbildgetreue Modellbahnanlage für "Nietenzähler" (ich meine das jetzt nicht böse – auf meiner Anlage lege ich großen Wert auf realistische Betriebsabläufe und liebevoll patinierte Nachbauten des Vorbilds), sondern um ein Angebot der Unterhaltungsindustrie. Ich persönlich freue mich über jede Aktivität, die die Themen Eisenbahn und Modellbahn der Jugend näher bringt, insbesondere wo kein Spielwarenhändler mehr Schauanlagen ins Schaufenster stellt – die ja auch nicht gerade vorbildgetreu waren!
Herzliche Grüße aus dem südlichen Niederösterreich Martin Dunkl
H0: Märklin-K-Gleise H0e: Roco. Steuerung mit Intellibox und Traincontroller (H0) sowie manuell (H0e).
ZitatLieber Keri! Was passt dir daran nicht, dass auf einer Modellbahnanlag ein Bauabschnitt hauptsächlich für Mädchen gemacht wird. Haben die kein Recht darauf, etwas zu sehen, was ihnen gefällt? Liebe Grüße aus Wien Gerhard Vavra CEO, WORLD OF RAILS GmbH
Hallo Gerhard. Da ich selber mal ein Mädchen war kann ich sagen das nicht alle Mädchen nur auf Elfen und Feen fixiert sind. Ich war letztes Jahr mit meiner Nichte (5Jahre) alt im Miniatur Wunderland in Hamburg und ihr hat es auch ohne Elfen und Feen sehr gut gefallen. Auf der Rückfahrt habe ich sie mal gefragt was sie am schönsten fand und die Antwort war : Die ganzen kleinen Menschen und die Feuerwehr!Es ist doch viel schöner wenn man mit denn Kleinen zu einer Modellbahn geht und die ganzen Szenen angucken kann wo man auch mal was erklären kann wie was abläuft.
ZitatHaben die kein Recht darauf, etwas zu sehen, was ihnen gefällt?
Klar haben die ein recht drauf ..aber das man die Kleinen so abstempelt ist nicht grade gut..mich würde mal interessieren wieviel Mädchen sie befragt haben?! Und wieviel da von schon mal auf einer Modellbahnausstellung waren!
lg:Keri/Sarah
Liebe Sarah, es freut mich, dass es auch Mädchen gibt, die nicht auf Elfen, Feen usw. fixiert sind. Diese Sorte Mädchen werden von allen anderen Bauabschnitten begeistert sein, die Mädchen, die aber auf Elfen, Feen usw. fixiert sind, und das sind zumindest im Kindergarten meiner Tochter nicht so wenige, werden sich über die Fantasy-World freuen. Liebe Grüße aus Wien Gerhard Vavra CEO, WORLD OF RAILS GmbH
ZitatGepostet von DR-Ost_Fan Hm ich will es ja nicht schlecht reden aber muss denn unbedingt Amerika in der Mitte stehen???
Denke die Alpenrepublik hat viele Interessante Sachen zum nachbauen.
Hallo DR-Ost-Fan! Klar hat die Alpenrepublik viel zu bieten, aber etwas Abwechslung darf es schon sein, schließlich hat der Rest der Welt noch einiges mehr zu bieten. Wo sonst sollen wir die längste Brücke und den höchsten Wolkenkratzer in H0 glaubhaft, stimmig und Maßstabsgerecht unterbringen? In späteren Bauabschnitten werde wir bestimmt wieder auf Österreich zurückkommen und Salzburg nachbauen. Amerika muss deshalb in der Mitte stehen, weil sonst kein Platz für unseren 220m² großen "Ozean" ist, in dem das Publikum 4m lange Modellschiffe selbst fernsteuern darf. Liebe Grüße aus Wien Gerhard Vavra CEO, WORLD OF RAILS GmbH
Warum müsst ihr denn unbedingt Hamburg bis ins letzte Detail kopieren und auch den Anspruch auf die längste Brücke, das Wasserbecken etc. erheben? Habt ihr keine eigenen Ideen? Zum Beispiel: Einen Nachbau des Praters mitsamt der Liliputbahn. Gut, auch im Miwula gibt es einen Freizeitpark, aber in Wien könntet ihr wenigstens auf das vorhandene Vorbild verweisen. Und Wolkenkratzer gibt es auch in Wien einige: Wohnpark Alterlaa, Donauturm, UNO-City, Millenium Tower und so weiter und so fort. Auf jeden Fall wirkt der Amerika-Teil in der Mitte der Anlage einfach nur extrem fehl am Platz. Gut, ihr wollts unbedingt das Miwula in allen Bereichen übertrumpfen, das hab ich schon verstanden, aber lasst euch das noch einmal gesagt sein: Der Amerika-Teil passt dort einfach nicht hin!
ZitatGepostet von Vavra CEO WORLD OF RAILS
ZitatGepostet von 4010-freak Noch was interessantes: Man achte in diesem PDF-Dokument auf den unteren Absatz auf der ersten Seite... Schön, dass sie es dann so freizügig im Internet publizieren!
Hallo 4010-freak! Leider weiß ich nicht, was du meinst. Kannst du genau schreiben, was wir so "freizügig" im Internet publizieren und dein Missfallen erregt?
Ganz einfach: Weil auf der 1. Seite folgendes Steht:
ZitatAlle Angaben sind streng vertraulich, Weitergabe, Vervielfältigung oder Kopien sind nur mit ausdrücklicher Zustimmung erlaubt.
Und dann findet man das pdf-Dokument auf der Homepage...
Aber gut, das ist nur eine Kleinigkeit.
So, auch wenn es jetzt nicht so geklungen hat: Ich bin jetzt schon ein Fan von dieser Anlage und ihr werdet mich mit Sicherheit öfters dort sehen. Sofern ihr dem Miwula tatsächlich das Wasser reichen könnt und nicht versehentlich das Loxx imitiert. Und "das Wasser reichen" bezieht sich jetzt nicht auf den Nachbau und die Kopie sämtlicher Attraktionen von dort, sondern den eigenen Ideenreichtum und die Liebe zum Detail.
Hallo 4010-Freak! Ich kopiere doch Hamburg nicht, nur weil ich auch echtes Wasser habe. Schließlich wird es bei uns die Möglichkeit geben, die Schiffe selbst fernzusteueren, das kannst Du in Hamburg nicht. Wir bauen im Wien-Teil den Donauturm, die UNO-City und den Prater, auf unserer Grafik kann man auch noch das Hochhaus Neue Donau erkennen (mit etwas gutem Willen, ist leider nicht so toll gezeichnet) Das mit dem "streng vertraulich" auf dem PDF ist wirklich lächerlich, das gebe ich gerne zu, das sind eben die Textbausteine, die einem die Anwälte - aus welchem Grund auch immer - einreden. Ich freue mich, wenn Du uns in Wien besuchen kommtst. Sobald wir eröffnen werde ich das hier auf jeden Fall posten. Liebe Grüße aus Wien Gerhard Vavra CEO, WORLD OF RAILS GmbH
ZitatGepostet von Vavra CEO WORLD OF RAILS Ist es nicht genau das, woraus der (technische) Fortschritt besteht. Jemand hat eine Idee, baut z.B. ein Auto. Ein anderer denkt, dass er das noch besser kann. Konkurrenz belebt das Geschäft und verbessert die Qualität.
Genau das ist ja der springende Punkt: Deinem Konzept glaubt man den Trittbrettfahrergedanken, aber nicht die verbesserte Qualität.
Hast Du Dir schon einmal überlegt, warum dem LOXX und der MWO seinerzeit die gleichen Anfeindungen entgegen gebracht wurden wie Dir jetzt, der Modellbundesbahn in Bad Driburg aber nicht?
Da musst Du jetzt durch, so lange Du es größer und besser machen willst aber noch keine vorzeigbaren Ergebnisse hast. Und halte Dich nicht so lange bei den Modelleisenbahnern auf, die sind nur zu einem Bruchteil Deine Klientel, wenn Du auf 500000 Besucher zielst.
Wenn Du später eine gut besuchte und beliebte Schauanlage stehen hast, dann profitieren davon die übrigen Anbieter. Gehen Deine Besucher enttäuscht wieder nach Hause, schauen sie sich auch keinen Mitbewerber mehr an. Du solltest also auch verantwortungsbewusst handeln. Wie oft warst Du in Hamburg, Berlin, Oberhausen, oder Rotterdam? Wie lange und zu welcher Zeit (Ferien, normale Woche) hast Du Dir das Treiben auf diesen Schauanlagen angeschaut? Kennst Du die Teams, die diese Anlagen erbaut haben und betreuen? Wie viele Projekte kennst Du, die ähnlich Deiner Idee in Vorbereitung sind oder waren?
Hallo Intrepid! Ich verstehe was du meinst, aber wie kann ich in meinem Konzept die verbesserte Qualität, die wir uns vorgenommen haben darstellen? Danke für den Ratschlag, dass ich nicht nur auf die Klientel der Modelleisenbahner schauen soll, da das zu wenige sind. Damit hast du sicher recht. Ich versuche eben mit verschiedenen Bauabschnitten möglichst alle Zielgruppen glücklich zu machen. In Deutschland gibt es an die 30 Schauanlagen, mit denselben Ambitionen wie ich sie habe fällt mir eigentlich nur LOXX ein, wobei man sagen muss, dass die ihre Ambitionen ja schon aufgegeben haben. Liebe Grüße aus Wien Gerhard Vavra CEO, WORLD OF RAILS GmbH