ZitatGepostet von Vavra CEO WORLD OF RAILS Hallo m-a-l-3000! Ich hoffe, du wirst einer unserer ersten Besucher sein, und dich persönlich davon überzeugen, dass bei WORLD OF RAILS die Qualität an erster Stelle steht. Unser Vorbild liegt eindeutig NICHT in Berlin! Mir, und meinen Mitarbeitern ist der Unterschied vollkommen klar. Wir sind alle Modellbahn-Verrückte und können deine Befürchtungen gut verstehen. Wirklich ausräumen werden wir dein Befürchtungen wohl erst bei deinem Besuch. Wir versuchen z.B. unseren New York Teil qualitativ so gut hinzukriegen, wie es Rod Stewart in seiner Anlage geschafft hat, meiner Meinung nach, die derzeit schönste Modellbahnanlage weltweit. Im Model Railroader vom Dez. 2010 ist ein toll bebilderter Artikel darüber. Das ist unser Vorbild und nicht Berlin!
Liebe Grüße aus Wien Gerhard Vavra CEO, WORLD OF RAILS GmbH
Klar, ich komme gern. Sofern das, was Du über die Anlagenbauer, die geplante Detailtreue und deine eigene Modellbahnleidenschaft geschrieben hast, auch wirklich zutrifft, gebe ich Euch tatsächlich eine gute Chance.
Jedenfalls möchte ich nicht schon vorab was schlecht reden, wovon man noch gar nichts gesehen - so Vorurteilsfrei möchte ich dann doch sein.
Vielleicht kannst Du uns ja wirklich mal ein Modul hier im Forum zeigen, damit man sich eine Meinung darüber bilden kann - das fände ich jedenfalls keine schlechte Idee.
In jedem Fall bin ich aber gespannt, und ich werde definitv zu Eurer Eröffnung kommen, Du mußt nur rechtzeitig bescheid geben.
P.S. Investoren wirst Du hier unter den Modellbahnern kaum finden, denn wir geben unser ganzes Geld für unsere eigene Modellbahn aus
Da steht im 1. Halbjahr Aufbaubeginn, es ist schon März.
Die ersten 250 qm kannste mit 40 Leuten schon machen, aber dann?
Wenn das so alles stimmen sollte, müßte auch was herzeigbares schon da sein, aber nix komma nix ist da.
Das Modellbauerische Konzept, sofern ein solches besteht, ist stink Langweilig. Der Wasserteich steht belanglos ohne jede Berechtigung mitten im Raum.
Der Unternehmensplan-, sowas habe ich noch nicht gesehen und mir gingen etliche durch die Hände. Diesen Plan könnte ich keiner Bank oder einem Investor zeigen. Das ist ein Plan für Hausfrauen und Rentner. Da kann man alles rauslesen was man will. Da ist kein nachprüfbares Konzept und keine Sicherheit dass das gezahlte Geld auch für dieses Projekt verwand wird. Es kann irgendwo anders hin und dann ist es weg!
Wieviel haben denn schon gezeichnet? Hoffentlich sind das keine Armen sonder Schwarzgeld, dann gibt es nachher auch keine Klagen.
Die angestrebten Gewinne sind ja schon rosig aber wer glaubt denn solchen Zahlen. Die sind in dieser Zeit nicht Realistisch. Übrigens sind diese Zahlen doch streng Vertraulich, Geheim wieso kann man diese einsehen?
ZitatGepostet von Osterweder "Für die Zielgruppe der weiblichen Besucher gibt es die Fantasy-World mit Burgen, Feen, Elfen, Drachen und Prinzessinnen."
Wenn ich das meiner Frau erzähle, die schnappt über vor Freude!
Hallo Osterweder,
hast du schon einmal deine Tochter gefragt (sofern do eine hast), was sie von der Fantasy-World hält. Bei unserer Befragung von Mädchen haben wir festgestellt, dass sich diese Zielgruppe so etwas wünscht. Natürlich können wir nicht Jeden mit jedem Bauabschnitt glücklich machen, wir versuchen eben so viel zu bieten, dass wir Jedem etwas bieten. Oder wäre es dir lieber, dass sich die weibliche Hälfte der Kinder langweilt?
Schönen guten Abend,
nein, mit einer Tochter kann ich noch nicht dienen, dafür mit einem ebenfalls Moba-infiziertem Sohn und einer Ehefrau, die mittlerweile durchaus modellbauerische Qualität von Pfusch und Geldmacherei unterscheiden kann.
Mein Wunsch an ein Projekt, wie das hier angestrebte: Superlative runterschrauben, Qualität, hochwertige Arbeit und Liebe zum Detail maximieren und damit überzeugen! Sich selbst und sein Projekt immer wieder prüfen und hinterfragen. Was Menschen mit Visionen und Kapital aber ohne Leidenschaft "können", das zeigen schon genug Schauanlagen, die sich "grade mal so" halten können, oder bereits gescheitert sind. Nur zu schnell sprechen sich Mittelmaß und unerfüllte (selbstgesteckte) Ziele herum...
Also: Überzeugen bitte. Dass mich das Konzept mehrfach schmunzeln bis kopfschütteln ließ, das ist wohl mein Problem. Ich habe hier halt die Modellbahner- und weniger die Geldgeber-Brille auf.
Weil dieses Vorhaben auch in div. anderen Foren mehr oder weniger stark diskutiert wird und sich seltsamerweise (!!?) der CEO (ob sich hinter dem Nick auch tatsächlich derjenige verbirgt, der er vorgibt zu sein?) nur hier in diesem Forum angemeldet hat um (fast) jedes Posting zu kommentieren. Ich finde das schon mehr als merkwürdig. Wenn er tatsächlich der CEO ist, warum dann keine Anmeldung auch in anderen Foren (in welchen die Postings teilweise sogar recht "heftig" ausfallen) angemeldet hat, um seine Sicht der Dinge darzulegen. Da der CEO aber nur hier schreibt, halte ich weitere "Diskussionen" mit ihm für überflüssig. Daher meine Bitte an die Forenleitung dem ganzen ein Ende zu setzten und den Thread dicht zu machen.
ZitatGepostet von Stephan D Weil dieses Vorhaben auch in div. anderen Foren mehr oder weniger stark diskutiert wird und sich seltsamerweise (!!?) der CEO (ob sich hinter dem Nick auch tatsächlich derjenige verbirgt, der er vorgibt zu sein?) nur hier in diesem Forum angemeldet hat um (fast) jedes Posting zu kommentieren.
Du meinst, die Antworten seien zu unprofessionell und eines CEO nicht würdig? Henrik Göddeke hat sich seinerzeit auch nur in einem Forum angemeldet um dann irgendwann sang und klanglos wieder zu verschwinden. Du könntest Recht haben, aber eigentlich passen die Antworten zur übrigen Vorstellung und zur Idee an sich.
Also ich habe hier genug gelesen und gelacht , das wird nie was .Alleine die "Zahlen" Besucher , Einnahmen , Ausgaben das wird nix . Personal wird wohl auch nicht reichen bzw. zu teuer . Grösser besser schneller ????? ne aber nicht in ein paar Monaten . Oft kopiert nie erreicht das MiWuLa ist und bleibt einzigartig , die haben sooooo viel vorsprung das müsste / sollte der Herr Vavra wissen . Zahlen " können " gefakt werden , das weiss jeder , und "vertrauliche Daten ins Netz stellen " geht schon mal gar nicht . Ich kann nur sagen Hochmut kommt vor dem grossen Fall Und das die Module/ Segmente in Osteuropaät gefertigt werden sollen OK spart Geld , aber auch an Qualität. Wer soll den die überwachen ? damit sie ihren Job auch sehr gut machen ? schneller , besser , schöner
Es haben ganz andere schon versucht ........ Ich selber habe mich mal gefragt wie gut das alles in Hamburg läuft aber es läuft .....
Und die ihr Geld gerne zum Fenster rausschmeissen wollen bitte nur zu ...... Ein zu hohes Risiko Mit versprechen und selbst dargelegten Zahlen wird das nix . Wenn es nicht zu 100% passt ist alles schneller wieder zu als es aufgemacht hat .
In diesem Sinne , rinn jehauen hauptsache die Haare liegen .
P.S. wer googeln kann ist klar im Vorteil ..... VDS
Zitat"Für die Zielgruppe der weiblichen Besucher gibt es die Fantasy-World mit Burgen, Feen, Elfen, Drachen und Prinzessinnen."
Elfen finde ich sooo cool auf einer Modellbahn Jippi das habe ich mir schon imma gewünscht hach da kann man dann wieder Mädchen sein wie man es imma sein möchte...! Wie sollen die Burgen ausschauen? Was für Elfen wird es geben ? Wo werden die Feen Wohnen ? Ich hoffe das die Drachen in ein Gehege kommen sonst essen sie ja noch die armen Feen und Elfen auf :/! Wird es auch einen König geben?Wenn ja muss er einen Weissen Bart haben und er muss jede halbe Stunde die Königin küssen..denken sie das würde sie hinbekommen? UiUi wie ich mich schon auf so eine Anlage freue . . .
Habe sehr nett über sie gelacht ..werde das mal auf der Arbeit auslegen so das die Kolegen auch was zu lachen haben!
Lg : Keri
Ps: Ich halte Heute Nacht mal Ausschau nach Feen vil. habe ich ja glück und kann ein Bild von machen so das sie es 1zu1 umsetzen können .
Zitat"Für die Zielgruppe der weiblichen Besucher gibt es die Fantasy-World mit Burgen, Feen, Elfen, Drachen und Prinzessinnen."
Elfen finde ich sooo cool auf einer Modellbahn Jippi das habe ich mir schon imma gewünscht hach da kann man dann wieder Mädchen sein wie man es imma sein möchte...! Wie sollen die Burgen ausschauen? Was für Elfen wird es geben ? Wo werden die Feen Wohnen ? Ich hoffe das die Drachen in ein Gehege kommen sonst essen sie ja noch die armen Feen und Elfen auf :/! Wird es auch einen König geben?Wenn ja muss er einen Weissen Bart haben und er muss jede halbe Stunde die Königin küssen..denken sie das würde sie hinbekommen? UiUi wie ich mich schon auf so eine Anlage freue . . .
Habe sehr nett über sie gelacht ..werde das mal auf der Arbeit auslegen so das die Kolegen auch was zu lachen haben!
Lg : Keri
Ps: Ich halte Heute Nacht mal Ausschau nach Feen vil. habe ich ja glück und kann ein Bild von machen so das sie es 1zu1 umsetzen können .
Lieber Keri! Was passt dir daran nicht, dass auf einer Modellbahnanlag ein Bauabschnitt hauptsächlich für Mädchen gemacht wird. Haben die kein Recht darauf, etwas zu sehen, was ihnen gefällt? Liebe Grüße aus Wien Gerhard Vavra CEO, WORLD OF RAILS GmbH
ZitatGepostet von Olyr Also ich habe hier genug gelesen und gelacht , das wird nie was .Alleine die "Zahlen" Besucher , Einnahmen , Ausgaben das wird nix . Personal wird wohl auch nicht reichen bzw. zu teuer . Grösser besser schneller ????? ne aber nicht in ein paar Monaten . Oft kopiert nie erreicht das MiWuLa ist und bleibt einzigartig , die haben sooooo viel vorsprung das müsste / sollte der Herr Vavra wissen . Zahlen " können " gefakt werden , das weiss jeder , und "vertrauliche Daten ins Netz stellen " geht schon mal gar nicht . Ich kann nur sagen Hochmut kommt vor dem grossen Fall Und das die Module/ Segmente in Osteuropaät gefertigt werden sollen OK spart Geld , aber auch an Qualität. Wer soll den die überwachen ? damit sie ihren Job auch sehr gut machen ? schneller , besser , schöner
Es haben ganz andere schon versucht ........ Ich selber habe mich mal gefragt wie gut das alles in Hamburg läuft aber es läuft .....
Und die ihr Geld gerne zum Fenster rausschmeissen wollen bitte nur zu ...... Ein zu hohes Risiko Mit versprechen und selbst dargelegten Zahlen wird das nix . Wenn es nicht zu 100% passt ist alles schneller wieder zu als es aufgemacht hat .
In diesem Sinne , rinn jehauen hauptsache die Haare liegen .
P.S. wer googeln kann ist klar im Vorteil ..... VDS
Hallo Olyr! Sind 500.000 Besucher jährlich in Wien nicht zu schaffen, wenn schon der Prater jedes Jahr 4,2 Mio. Besucher hat, das Märchenland in der "Weltstadt" Neusiedl 400.000 (nur im Sommer geöffnet), Minimundus in der "Großstadt" Klagenfurt 260.000 (auch nur das Sommerhalbjahr lang geöffnet). Oder passt es euch nicht, dass euer geliebtes Hamburg endlich eine ernsthafte Konkurrenz erhält? Rein touristisch betrachtet ist Hamburg mit seinen 739.000 Touristenankünften pro Jahr gegen Wien mit seinen 3,55 Mio. ein Zwerg, es ist also wirklich nicht vermessen, wenn wir in unserem Geschäftsmodell von gerade einmal der Hälfte der Hamburger Besucher ausgehen. Warum soll ich mich nicht mit dem Besten messen und versuchen, den zu übertreffen? Glaubst du denn wirklich, dass so ein Geschäftsmodell nur - und ausschließlich - in Hamburg funktioniert? Da ich die Zahlen offenlege dürfte wohl klar sein, dass die nicht gefakt sind. Wozu auch? Sag mir doch einfach, welche Zahl du nicht glaubst, anstatt nur im Allgemeinen zu behaupten, dass die Zahlen nicht stimmen.
Liebe Forumsteilnehmer! Warum wird mir und meinem Projekt nur so viel Feindschaft engegengebracht? Ständig wird behauptet, dass da Leute dabei sind, die nur Geld machen wollen und kein Herz für Modellbahnen haben. Der künstlerische Leiter des Projekts, Herr Tratnik http://www.tratnik.at/ ist ein Modellbauprofi der sein ganzes Leben lang nichts anderes gemacht hat. Warum traut ihr ihm nicht zu, dass er in Wien eine wunderschöne Anlage baut. Ja glaubt ihr wirklich, dass es in der Slowakei keine Modellbahnbegesiterten gibt? Muss ich mich denn ständig dafür rechtfertigen, dass ich dort die Anlage bauen lasse? Was ist an de Zahlen denn so unrealistisch? Sind 500.000 Besucher jährlich in Wien nicht zu schaffen, wenn schon der Prater jedes Jahr 4,2 Mio. Besucher hat, das Märchenland in der "Weltstadt" Neusiedl 400.000 (nur im Sommer geöffnet), Minimundus in der "Großstadt" Klagenfurt 260.000 (auch nur das Sommerhalbjahr lang geöffnet). Oder passt es euch nicht, dass euer geliebtes Hamburg endlich eine ernsthafte Konkurrenz erhält? Rein touristisch betrachtet ist Hamburg mit seinen 739.000 Touristenankünften pro Jahr gegen Wien mit seinen 3,55 Mio. ein Zwerg, es ist also wirklich nicht vermessen, wenn wir in unserem Geschäftsmodell von gerade einmal der Hälfte der Hamburger Besucher ausgehen. Wegen Schlipsträger: Privat laufe ich nicht ständig mit Schlips herum, bei einer Pressekonferenz und bei Gesprächen mit Investoren ist so ein Outfit aber durchaus angemessen. Wegen den Grafiken auf der Homepage: Die Grafiken sind nur als Visualisierung mit Lightwave 3D entstanden und deren Erstellung hat mehrere Monate Zeit in Anspruch genommen. Klar könnte man die noch viel besser machen, nur mit welchem Aufwand und wozu? Ist es da nicht viel gescheiter, die Zeit in die Modellbahnanlage zu stecken? Seid versichert, dass wir hier mit höchster Qualität und Detailverliebtheit an etwas ganz Großartigem arbeiten und dass meine Künstler mit vollem Herzblut bei der Sache sind. Natürlich will und werde ich Gewinne machen, es ist traurig, dass das einigen Leuten nicht passt und mir das ständig vorgeworfen wird. Wenn Sony, HP oder Apple ihre Produkte in Billiglohnländern verkaufen, da habt ihr überhaupt nichts dagegen. Habt ihr euch schon mal gefragt, wo denn die meisten Modellbahnen wirklich herkommen? Aus China! (Sanda Kan) Und dass ich als Wiener im gerade mal 60km entfernten Nachbarland fertige ist wohl wirtschaftlich klar, alles andere wäre dumm. Glaubt mir, die Slowaken haben genau so geschickte Hände wie die Deutschen, nur dass die für einen Job in meiner Firma wirklich dankbar sind und mit voller Begeisterung für - nach Deutschen Verhältnissen - geringem Lohn arbeiten. Aber die Lebenshaltungskosten in der Slowakei sind auch viel geringer und ich zahle im Verleich sicher nicht schlechter als euer geliebter Hamburger. Ich lebe mit dem Projekt meinen Traum und bin mit ganzem Herzen bei der Sache, es tut mir persönlich weh, ständig Anfeindungen, Neid, Hass und Verleumdungen lesen zu müssen!
Weil dieses Vorhaben auch in div. anderen Foren mehr oder weniger stark diskutiert wird und sich seltsamerweise (!!?) der CEO (ob sich hinter dem Nick auch tatsächlich derjenige verbirgt, der er vorgibt zu sein?) nur hier in diesem Forum angemeldet hat um (fast) jedes Posting zu kommentieren. Ich finde das schon mehr als merkwürdig. Wenn er tatsächlich der CEO ist, warum dann keine Anmeldung auch in anderen Foren (in welchen die Postings teilweise sogar recht "heftig" ausfallen) angemeldet hat, um seine Sicht der Dinge darzulegen. Da der CEO aber nur hier schreibt, halte ich weitere "Diskussionen" mit ihm für überflüssig. Daher meine Bitte an die Forenleitung dem ganzen ein Ende zu setzten und den Thread dicht zu machen.
Gruß Stephan
Hallo Stephan, dir kann man es wohl nicht recht machen. Was passt dir daran nicht, dass ich mir die Mühe gemacht habe, in diesem Forum jedem zu antworten. Aber ich bin sicher, hätte ich nicht reagiert, dann hätte man mir das genau so vorgeworfen. Bitte gib mir die Adresse der Foren in denen über mein Projekt disskutiert wird und ich werde mich auch dort zu Wort melden. Liebe Grüße aus Wien Gerhard Vavra CEO, WORLD OF RAILS GmbH
1. Meinst du nicht das die Details besser sind als in Hamburg ? du sagtest es soll besser sein / werden , es steckt viel Liebe im Detail , Häuser , Gimmicks , Landschaft usw. Es wird sehr viel Zeit reingesteckt , und ich bezweifel es ,das es zu schwer zu realiesieren ist in sehr kurzer Zeit etwas " hoch zu nageln " Also ich habe mal nachgerechnet :
Pro Tag müsste bei 40 Mitarbeitern jeder a 8 Std 0,5 Quadratmeter bewerkstelligen um nach 3 Monaten auf 250 Quadratmeter zu kommen ( incl. E-Leitungen usw. )
2. Ich kenn leider die Bauweise im Ostblock nicht , ich würde gerne Probebilder sehen wollen hier im Forum .
3. Egal was es für Atraktionen in Wien gibt aber mann kann es sehr schwer kalkulieren .
4. Es wird auch sehr viel Wartung und Pflege geben , die sehr viel Zeit in Anspruch nehmen wird .
5. Ich kann sehr gut mit Zahlen umgehen und habe auch ein gutes Verständnis dafür , für eine " Hochrechnung" braucht mann die minimalsten Zahlen nicht gleich 500.000 . Ich würde erstmal bei 300.000 liegen . Eine Analyse ist schwer zu stellen keine Frage , aber ich denke 1 Woche kann mann da viel raus kristaliesieren .
6. 10% Zins ist zu hoch gegriffen 4-7% sind realistisch .
7. Ich möchte es keinem Ausreden , aber ich denke da ein bisschen anders , man kann/darf nicht zu hoch greifen .
8. Ich würde erstmal sehen was in Wien wird und London usw. bisschen ruhen lassen , alles 1-3 Jahre nach hinten.
ich gehe grundsätzlich positiv auf neue Dinge zu, so auch auf Schauanlagen. In diesem hier vorliegenden Fall jedoch, ist mir das Thema leider nicht zugänglich. Ich kenne zwar keine Hintergründe möchte aber behaupten, dass bei diesem Projekt die Liebe zur kleinen Bahn gegen null geht. Noch viel schlimmer finde ich aber, dass die Produktion dieses Projektes in einem Billiglohnland stattfindet, anstatt in Österreich Arbeitsplätze zu schaffen, nur damit im Anschluss - vielleicht - eine fast 20%ige Dividende heraus springt. Als Geschäftsmann kann ich das sicher vom finanzellen Aspekt nachvollziehen, als Mensch und Modellbahner werde ich das Thema ganz sicher nicht gut finden und/oder unterstützen.
Kurz gesagt: in meinen Augen üble Abzocke, sorry. Das ist meine bescheidene Meinung.
Gruß Alex
Hallo Alex! Warum glaubst du, dass die Liebe zur kleinen Bahn bei uns gegen Null geht? Ja denkst du im Ernst, dass jemand so ein rieseiges Projekt aufziehen kann, dem daran nichts liegt? Du bist wohl noch nie Unternehmer gewesen, sonst wüßtest du, dass man nur dann Erfolg haben kann, wenn man mit ganzem Herzen bei seiner Arbeit ist. Traurig finde ich, dass du die Slowakei als Billiglohnland beschimpfst. Ich habe mich mit Händen und Füßen erfolgreich dagegen gewehrt, dass die Anlage, wie es manche Investoren gerne gesehen hätten in China produziert wird. Unser Nachbarland gehört, genau so wie wir zur EU ist also streng genommen nicht einmal mehr "Ausland". Auch die Slowaken wollen arbeiten, wäre es dir vielleicht lieber, die würden von der Slowakei nach Österreich pendeln und dir deinen Arbeitsplatz wegnehmen? Wir stellen in Wien immerhin 40 Personen an, leider ist es kaum wirtschaftlich, auch die Produktion hier zu machen. Wir werden aber trotzdem auch in Wien, in kleinerem Umfang Anlagenmodule direkt vor dem Publikum fertigen. Dass du als Mensch und Modellbahner das Thema nicht gut findest tut mir leid, es gab aber nur die Alternative entweder die Module in der Slowakei zu fertigen, oder eben gar keine Module zu ferigen, weil der Geschäftsbetrieb dann schwerlich gewinnbringend gewesen wäre. Für so ein "Geschäftsmodell" wie es dir gefällt hätte ich wohl nie Investoren gefunden. Bei uns wird Niemand abgezockt, die Slowaken bekommen (für Slowakische Verhältinisse) ordentliche Löhne und die Investoren eine vernünftige Rendite. Wohin es führt, wenn diese Voraussetzungen nicht erfüllt sind, also Unternehmen nicht gewinnbringend arbeiten, konntest du vor der Wende in der DDR gut sehen. Zur Verarmung weiter Bevölkerungsschichten. Ja Gewinn ist nicht Schlechtes oder Verwerfliches, nichts wofür man sich rechtfertigen müßte, ganz im Gegenteil! Ohne profitable Unternehmen geht die gesamte Gesellschaft den Bach hinunter. Solltest du jemals Gelegenheit bekommen, ein Unternehmen zu führen wirst du das auch ganz schnell selbst bemerken. Liebe Grüße aus Wien Gerhard Vavra CEO, WORLD OF RAILS GmbH
Glaubst Du im Ernst, dass Jemand der Amerika nachbilden möchte, auch Kleinbahnen respektiert ? Und noch etwas, muss man Unternehmer sein um Deinem Unterfangen zustimmen muss? Ich bin nicht Alex, aber dass, was ich hier lese ist eigentlich so ein richtiger Marketing Mist. Sorry, wenn ich dies schreibe, aber all Deine Mitteilungen zu diesem Thema sind eigentlich nur eine Rechtfertigung Deines Vorhabens - ich frage mich, brauchen wir das? Gruß Jendris
Hallo Jendris,
warum soll jemand, der Amerika nachbildet nicht auch Kleinbahnen respektieren? Wir habe verschiedene Bauabschnitte mit den unterschiedlichsten Themen. Ich sehe keinen Widerspruch darin, Jedem das zu bieten, was er gerne sehen möchte: Vom Modellbahnprofi, über die Familien bis zu den Mädchen. Natürlich sind meine Mitteilungen nur Rechtfertigungen, ja was bleibt mir den übrig, wenn ich derart angefeindet werde? Liebe Grüße aus Wien Gerhard Vavra CEO, WORLD OF RAILS GmbH
Wer in WORLD OF RAILS sein Kapital investiert kann sich sicher sein, dass mit dem Geld die schönste, spektakulärste und größte Modellbahnanlage der Welt gebaut wird und das zu möglichst günstigen Kosten in allerbester Qualität.
...
Ich bin Betriebswirt. Am schönsten, am größten und am spektakulärsten zu möglichst günstigsten Kosten in allerbester Qualität? Wie geht das? Die Aussage widerspricht dem "magisches Dreieck" aus Kosten/Qualität/Zeit.
ZitatGepostet von Vavra CEO WORLD OF RAILS
...
Mit der Behauptung, dass unsere Anleger mit ihrem Privatvermögen haften hast du absolut nicht recht. Jeder Anleger haftet nur mit dem Geld, dass er uns zur Verfügung gestellt hat. Das ist ein Vorteil der Genussscheine, hier ist das Risiko für den Anleger maximal der Gesamtverlust seines eingesetzten Kapitals, ähnlich wie bei Aktien und nicht so wie bei manchen Finanzderivaten, wo man wirklich sein letzes Hemd verlieren kann (Nachschusspflicht)
...
Zunächst war es ein Ausdruck meiner Meinung, weswegen ich "meiner Ansicht nach" schrieb.
Zu den Genusscheinen:
Die Ausgabe von Genussscheinen im Sinne des Genussrechtes ist im Dokument nur genannt, nicht jedoch das Wesen des Scheins deutlich erklärt. Wie es im pdf "nur erwähnt" wird, finde ich befremdlich. Der potentielle Anleger muß doch gründlich aufgeklärt werden. (Laufzeit, Risiken, etc.) Ich empfehle dazu u.A. Artikel FAZ - hier die Absätze 2, 3 und 6 besonders und Fachliteratur bspw. Ulrich Pape; Grundlagen der Finanzierung und Investition; Oldenburg Wissenschaftsverlag, 2009
Richtig: Eine Genussscheinhaftung gibt es ebenso. Die Inhaber der Genussscheine haften nachrangig für die Verbindlichkeiten des Ausgebenden - wie sie richtig, aber erst hier nennen, in Höhe des Ausgabewertes. Und die Verzinsung ist an den bilanzierten Gewinn gebunden.
Und daher meine Kritik. Das Dokument sollte vor Veröffentlichung gut durchdacht sein, um nicht den Eindruck zu erzeugen, der hier erzeugt wurde.
Zur Haftung in GmbH - Gesellschaften als Gesellschafter (unabhängig von den Genussscheinen):
Ich kenne das GmbH Gesetz in Österreich nicht. In Deutschland gibt es aberhunderte Rechtssprechungen zum GmbH - Recht, in denen Gesellschafter NICHT NUR in Höhe ihrer Stammeinlage zur Haftung genommen wurden, sonder mit dem vollen privaten Vermögen!
Ab hier aus einer Quelle mit eigenen Worten wiedergegeben: Das sogenannte Modell der Durchgriffshaftung hat sich in der deutschen Rechtsprechung etabliert. Um nur 3 Hauptgründe für deren Anwendung zu nennen: "Vermögensvermischung", "materielle Unterkapitalisierung" und "existenzvernichtender Eingriff". Quelle: Redaktion Anwalt.de
Dennoch wünsche ich Ihnen, daß Ihre Idee / Ihr Traum in gewisser Weise Erfolg hat, daß sich Ihre Mühe irgendwie lohnt. Da ich von Natur aus merklich zur Vorsicht neige und in meinem Umfeld auch schon einige Dinge gesehen habe, rührt meine Skepsis dem Businessplan gegenüber. Mir ist noch nichts dergleichen wiederfahren, vermutlich weil ich vorsichtig bin - sehr vermögend werde ich aber eben darum auch nicht.
Gruß Marcel
[ Editiert von DocBrown am 05.03.11 1:24 ]
Hallo Marcel! Du meinst: Am schönsten, am größten und am spektakulärsten zu möglichst günstigsten Kosten in allerbester Qualität? Wie geht das? Die Aussage widerspricht dem "magisches Dreieck" aus Kosten/Qualität/Zeit. Das ist kein Widerspruch weil ich ja zu MÖGLICHST günstigen Kosten geschrieben habe. Ein iPhone wird auch in allerbester Qualität, mit den allerbesten Funktionen zu MÖGLICHST geringen Kosten hergestellt. Zu den Genussscheinen: Ein führender deutscher Jurist hat mir bestätigt, dass das Risiko des Anlegers maximal auf seine Anlagesumme beschränkt ist. Danke, dass Du mir Erfolg wünscht, nach all den Anfeindungen in diesem Forum tut das wirklich gut. Liebe Grüße aus Wien Gerhard Vavra CEO, WORLD OF RAILS GmbH
Du kannst mir gerne per PN eine Nachricht zukommen lassen was die kosten Werbung , Personal , Nebenkosten , Material usw. beinhalten . Ich denke in 1 Woche kann ich da raus sehen wie es mit den Ausgaben und Einnahmen aussehen "könnte". Und ob es wirklich so in diesem Rahmen überhaupt möglich ist . Ich sehe das ganze sehr Mathematisch . Klar ist es auf eine Seite toll was du aufziehen möchtest , aber schau nicht durch die rosa Brille .
ZitatGepostet von Intrepid Eine Halle von 3000 m² und 500000 Besucher jährlich hatte auch die MWO in Oberhausen im Businessplan stehen. Die Lage in unmittelbarer Nähe zum CentrO mit jährlich 23 Mio. Besuchern ist sicherlich auch nicht schlecht. Es war aber kein Erfolgsmodell. Vom Wien-Nachbar-Alpenprojekt SwissTrainland aus Zürich im Jahre 2006 hört man nichts mehr, war auch ein Beteiligungsprojekt.
Egal!
Ich wünsche viel Erfolg, und wenn es was Anständiges geworden ist, komme ich auch gucken.
Ich denke mir immer, lieber viel Geld in die MoBa-Branche pumpen als irgendwo anders hin. Ich denke mir auch, schaden kann es nicht. Ich weiß aber auch, dass andere das anders sehen und Schauanlagen mit enttäuschten Besuchern für schädlich halten. Wenn eine Schauanlage als "die Größte" beworben wird, zielt sie nicht auf Modelleisenbahner als Publikum (davon könnte sie dann nicht leben), sondern auf Jedermann. Und Jedermann will belustigt werden anstatt Vorbildtreue vorzufinden. Ich sehe noch die vielen Besucher der MWO vor mir, die an der Anlagenkante entlang flanierten und zum Fenster raus schauten, weil es dort für sie interessanter war (ich habe mehrere Stunden beobachtet und Strichliste geführt, zwei Drittel haben sich abgewendet). Das kurz nach der Eröffnung eingeladene Fernsehteam hatte so viel Arsch in der Hose, dann anstatt einer "alles prima"-Werbesendung daraus einen Verriss zu machen um nicht unglaubwürdig da zu stehen. Nebenan am SeaLife stauten sich die Besucher zu einer 2-stündigen Warteschlange und die MWO ging in die Insolvenz.
Die "Erfolgszahlen" des LOXX kann man übrigens im Internet einsehen. An zweiter Stelle hinter dem Miniatur Wunderland von der Wirtschaftlichkeit her vermute ich Railzworld in Rotterdam. Die prahlen nicht so mit Einmaligkeit und machen deshalb insgesamt einen sympathischen Eindruck. Die hinterletzte Ecke wurde aber auch schnell schnell fertig gebaut, auch da scheint das Geld knapp geworden zu sein. Im Wunderland sind derzeit 190 Mitarbeiter gelistet, meines Wissens sind davon ca. 40 für den Aus- und Weiterbau und die Modellbauerische Pflege zuständig. Ein Konzept mit 60 Modellbauern in der Aufbauphase und 40 "Betreuern" während des laufenden Betriebes bei 500000 angepeilten Besuchern halte ich für knapp bemessen. Was ist, wenn es nur 200000 Besucher wie in der MWO in den ersten zwei Jahren werden, wie sieht der Alternativplan dafür aus?
Hallo Intrepid! Mir ist völlig klar, dass nur eine wirklich gut gemachte Anlage ein wirtschaftlicher Erfolg wird und mit meinem Team ist gewährleistet, dass die Anlage in höchster Qualität gebaut wird. Was ist an de Zahlen denn so unrealistisch? Sind 500.000 Besucher jährlich in Wien nicht zu schaffen, wenn schon der Prater jedes Jahr 4,2 Mio. Besucher hat, das Märchenland in der "Weltstadt" Neusiedl 400.000 (nur im Sommer geöffnet), Minimundus in der "Großstadt" Klagenfurt 260.000 (auch nur das Sommerhalbjahr lang geöffnet). Oder passt es euch nicht, dass euer geliebtes Hamburg endlich eine ernsthafte Konkurrenz erhält? Rein touristisch betrachtet ist Hamburg mit seinen 739.000 Touristenankünften pro Jahr gegen Wien mit seinen 3,55 Mio. ein Zwerg, es ist also wirklich nicht vermessen, wenn wir in unserem Geschäftsmodell von gerade einmal der Hälfte der Hamburger Besucher ausgehen. Sollten wir wirklich nur 200.000 Besucher in den ersten 2 Jahren haben, dann können wir eben kaum neue Bauabschnitte produzieren und die meisten Slowakischen Mitarbeiter würden arbeitslos. Aber davon gehe ich wirlich nicht aus. Wir haben hier in Wien einen wesentlich besseren Platz als unsere Konkurrenz in Hamburg, ein touristisch besser entwickeltes Umfeld, eine bessere Verkehrsanbindung - warum also sollte die Anlage nicht wenigstens (wie in unserer Kalkulation ersichtlich) halb so viele Besucher wie Hamburg haben? Liebe Grüße aus Wien Gerhard Vavra CEO, WORLD OF RAILS GmbH