Um 1500 ist natürlich sehr späte Gotik, wo die Formensprache schon wieder im Wandel ist, da "muss" man sich ja auf den ersten Blick irren Wobei ich die Möglichkeit einer nachgotischen Epoche ja schon angesprochen hatte *Ehre gerettet*
Bis auf Weiteres nurnoch gelegentlich on, um Nachrichten zu überprüfen.
Das neue Foto zeigt den Anbau einer Bethalle, die mit ihren hohen Spitzbogenfenstern ziemlich gotisch daherkommt. Laut der Website, von der dieses Foto stammt, handelt es sich um einen neogotischen Anbau von 1891, der 1953 wieder entfernt wurde.
Man findet aber auch das Datum 1896 für den Bau der Bethalle und 1947 für deren Abbruch. Letztendlich ist das aber für den schönen Nachbau im Modell sowieso nebensächlich.
ZitatGepostet von lcu Letztendlich ist das aber für den schönen Nachbau im Modell sowieso nebensächlich.
Klar, aber wenn man den Modellbau auf die Spitze treibt, kann man auch beim Vorbild etwas tiefer einsteigen. Die verkleinerte Nachbildung bietet ja zB auch eine schöne, vergleichsweise kostensparende Möglichkeit, mehrere Punkte der Baugeschichte nebeneinander darzustellen (das ist einer der Berührungspunkte zwischen meinem Modellbau-Hobby und meinem Studium).
Versteht sich doch von selbst - einerseits weil es bei mir mit dem Studium assoziiert ist, dann würde es mich reizen, selbst mal einen - allerdings etwas größeren - Sakralbau in H0 hinzustellen, statt der Dorfkapellen die es im MoBa-Zubehör so gibt; Und schließlich freut es mich ja auch, wenn in meinen eigenen Themen (siehe Links in der Signatur) Beteiligung kommt.
Hallo Patrick, ich schreibe aus Italien und sind neu im Forum, herzlichen Dank für Ihre Leistungen wollte ich fragen, welches Material Sie den Ziegelwänden im Fall spielen Sie hatte bereits die Technik, die Sie mir sagen, welche im Forum wird beschrieben, zu verwenden? Vielen Dank im Voraus und gute Arbeit Carlo
Es gibt keine Probleme, sind die einzige Lösung. Und Der Geist des Menschen zu schaffen das Problem nach. (André Gide)
Ich habe keine Ahnung, wo Du die in Italien bekommen kannst.
In Österreich und deutschland gibt es Slaters-Platten u.a. bei Fachgeschäften für den Architektur-Modellbau. Ansonsten findet sich sicher der eine oder andere Versandhändler.
Harald hat eigentlich alles schon gesagt, ich kann dir da leider auch nicht weiter helfen. Ich glaube (wie Harald) dass mann die Platten schon ürgendwo im Architektur-Geschäft oder beim Moba-Fachhändler in Italien kaufen kann.
Sollte mann nichts finden in der Nähe... dann gibt es immer noch einen Online-Kauf-Option, z.b. bei Slater's selber:
Ich denke, dass die Preise ein wenig hoch, ich bin mit einer alternativen Struktur auf Papier gedruckt, aber es ist sicherlich nicht das Gleiche. Guten Abend und nochmals vielen Dank! Grüße, Carlo
Es gibt keine Probleme, sind die einzige Lösung. Und Der Geist des Menschen zu schaffen das Problem nach. (André Gide)
Die Plastikplatten sind - wie man ja bei Patrick gut sieht - den bedruckten sicher überlegen, weil sie eine dreidiemensionale struktur haben. Und Dinge, wie die kaputten Steine in Patricks Kapelle ließen sich bei bedruckten sicher nicht so machen.
Die Platten von Slaters haben m.e. den Vorteil, daß sie recht dünn und demit leicht zu bearbeiten sind - vor allem an Ecken. Trotzdem haben sie eine überzeugende Struktur.
Platten von anderen Herstellern sind in der Regel dicker und damit schwieriger zu bearbeiten - dafür braucht man bei denen keine zweite Schicht, die die Wand stabil macht wie bei Slaters.
Bei vielen Plastikplatten muß man dann auch noch schauen, daß die Steine nicht zu groß sind (da kenne ich eigentlich nur Slaters und Auhagen von den größeren Herstellern, die H0-Ziegel wirklich in H0-Größe machen) und daß der Verband paßt.
Die Platten (Klinker) sind nicht teuer. Der Preis ist sehr gut. Mit Sicherheit wird das Porto und Verpackung bei einer Platte teuerer als die Ware. Die Platten lassen sich aber sehr gut verarbeiten.