Hast du den Baubericht für das Reetdach schon irgendwo eingestellt, oder hab ich ihn verpasst? Würde mich freuen, wenn du ihn noch schreibst (falls nicht schon geschehen)
Eine gesegnete Weihnachtszeit wünscht Sven
3-Leiter frei Schnauze; 2-Leiter Regel- und Meterspur
Hast du den Baubericht für das Reetdach schon irgendwo eingestellt, oder hab ich ihn verpasst? Würde mich freuen, wenn du ihn noch schreibst (falls nicht schon geschehen)
Kein Selbstbau, kein Kitbash, aber diesmal wieder (kurz) etwas anderes zwischendurch... Nämlich ein... (uh :konfus.. “Selbst-alterungs Versuch” (Weathering) eines Güterwagens (Ein Selbstentladewagen, Typ Fad/Fals der NS). Heute morgen sah der neue Wagen noch so aus...(Viel zu neu für solche Güterwagen!) Also... Alles auseinander... Vollständige Demontage! Und weiter... Totalen "Zerstörung" (mit Hilfe eines Schraubendrehers, Feilen, Hobbymesser,Sandpapier usw.)... Beulen/Druckstellen (usw.) von der Innenseite. Und von der Außenseite! Oops , so ist es genug, glaube ich... Kommt jetzt die "Malerei" (mit vielen Braun-, Rot-, Rost-, grau, schwarz, weiß Farbtöne)
(Fortsetzung folgt!)
Freundlicher Gruß aus "(H0)lland"! Patrick ---------------------------------- H0-scale -> The World is Mine! H0lland -> facebook
ZitatGepostet von Fahrian Ist das Dein erster Versuch oder hast Du schon des öfteren Waggons gealtert ?
Ja... das ist (war) mein erster Versuch!
ZitatGepostet von Fahrian
Da ich am Niederrhein wohne überlege ich gerade, ob ich Dir nicht meine Wagen zwecks Farbgestaltung bringen soll...
Vielleicht könnten wir mal einen Selbstbau-/Weatherings Tag (mit anderen interessierten aus dieser Gegend) halten!
-----------
Der Wagen ist übrigens jetzt ganz fertig! (Nur noch die Kupplungen einstecken)
Die (jetzt schmutzigen & rostige) Radsätze sind wieder unter dem Wagen...
Und... Er hat eine Ladung an Bord empfangen...
Hier ist noch ein letztes Detail Foto von der anderen Seite...
Die nächsten zwei Selbstentladewagen (die ich noch altern werde) bekommen weniger Dellen und Beulen ... Sie werden aber genauso schmutzig und rostig! Die restlichen 14 Selbstentadewagen (in meinem Besitz) wurden schon ab (Märklin-)Werk leicht verschmutzt/gealtert geliefert!
Freundlicher Gruß aus "(H0)lland"! Patrick ---------------------------------- H0-scale -> The World is Mine! H0lland -> facebook
Dein Selbstentladewagen sieht genial aus. Ich stelle mich schon vor das du so ein ganzer Zug auf der Anlage hast. Das sieht super aus. Einen Hinweis möchte ich mir allerdings erlauben. Die Beulen entstehen wann diesen Wagen mit Greifer beladen werden. Das ist ein ziemlich üblicher Vorgang. Der Greifer muß dan in Längsrichting über den Wagen hängen, sonst würde ja die halbe Ladung daneben gehen. In der Praxis wird der Greifer daher einfach gegen oder auf dem Wagen gesetzt bis der gerade hängt. Also die totale Verbeulung des Wagens ist völlig Vorbildgerecht! Geht einer Ecke des Greifers mal durch die Seitenbleche, wird einfach eine Platte darüber geschweißt. Die Verbeulung findet aber von außen nach innen statt, denn der Greifer kommt nicht im Wageninnern. Du kannst auf den Wagen stolz sein, die sind besser als die meine. Viel Spaß beim Weiteraltern deines Wagenparks.
jetzt muss ich auch mal meinen "Senf" dazugeben. Ich finde der Waggon ist sehr gut gelungen. Einzig die Beladung finde ich zu hoch. Habe auf verschiedenen Bildern gesehen, dass die Falns so ca.3/4 beladen sind.
Über diesen Satz über dem Bild bin ich gestolpert:
ZitatDer Wagen ist übrigens jetzt ganz fertig! (Nur noch die Kupplungen einstecken) Die (jetzt schmutzigen & rostige) Radsätze sind wieder unter dem Wagen...
Die Radsätze (=Räder) sind ja noch wie neu! Da solltest du auch noch mal Hand anlegen und ein dezentes Braun auflegen.
Ich meinte eigentlich auch die Dinge, wo die Räder zwischen sitzen... Ich komme momentan einfach nicht auf das richtige Deutsche Wort dafür. Die Räder werden später noch mal (Rost-)Braun! (Dafür werde ich eine andere (Marke) Farbe benutzen... Die muß ich mir noch holen.)
[ Editiert von H0lland am 14.01.12 20:16 ]
vielleicht meldet sich der eine oder andere Mitleser aus NL oder vom Niederrhein. Im günstigsten Fall ist jemand dabei, der ' zentral ' wohnt und für alle die Anreise nicht so weit ist. Wobei ich gar nicht weiß, wo Du in den Niederlanden wohnst. Vielleicht wohnen wir ja nicht so sehr weit auseinander.
Gruß Peter
Von all den Dingen, die ich verloren habe, vermisse ich meinen Verstand am meisten.:inuts:
ZitatGepostet von Fahrian vielleicht meldet sich der eine oder andere Mitleser aus NL oder vom Niederrhein. Im günstigsten Fall ist jemand dabei, der ' zentral ' wohnt und für alle die Anreise nicht so weit ist.
Genau! (Warten wir mal ab! )
ZitatGepostet von Fahrian Wobei ich gar nicht weiß, wo Du in den Niederlanden wohnst. Vielleicht wohnen wir ja nicht so sehr weit auseinander.
In Venray (Bei Kevelaer über die Grenze)