Die nächste Variante ist eine Gützold, hier im Fall als 106 993 und Funknahmen beschriftet vom Bw Eberswalde. Das war eine der ersten Umbeschriftungsversuche, dass sieht man sehr böse und muss noch mal überarbeitet werden. Die Lok hat digital Kupplungen bekommen und schon einen neuen Satz Zahnräder. Die Lok läuft sehr ruhig und leise, der Decoder mit Kupplungen ist direkt von Roco, das gab es Mitte 2000er mal in einer Box. Diese Lok wird ein Umbaukandidat für ein Zurüstset, was ich mal bei eBay von einem aus Bulgarien geschossen habe, da sind Lüfter und extra Griffstangen als Ätzteile dabei, sowie neue Lüftungsgitter. Muss es nur finden. Hat das noch jemand mal gekauft und kan berichten?
GÜTZOLD 41131 106 867-5
schönste Grüsse
Jens
H0 digital mit WinDigipet 2018 Pro mit YD7001 zum fahren, IB-COM/div. LDT DB-2 als Booster und Dcc-Ex zum schalten Daisy, Multimaus/IRIS, Z21 APP und Windigipet APP als Handregler auf div iPad DR/ČSD/MÁV
Ich habe nur die Griffstangen verwendet. Diese verbessern das Erscheinungsbild der Lok deutlich und sind recht einfach zu wechseln. Die Löcher der alten Griffstangen sind natürlich viel zu groß und müssen im Lokgehäuse verschlossen werden. Auch die Lüftungsgitter sind sehr filigran. Diese habe ich aber nicht gewechselt, da dieser Umbau dann doch einen großen Eingriff mit anschließender Lackierung bedeuten würde.
Zitat von theedge69 im Beitrag #219Hallo Robert, über die Liste wäre ich sehr dankbar, exportierst du die aus dem Programmer? Ich hoffe, dann läuft der Hobel auch ordentlich an, so geht im Moment immer ein Ruck durch den Zug.
Hallo Jens, hier hast du die wichtigsten CV`s für die Fahreigenschaften.
CV 051 = 000 CV 052 = 015 CV 053 = 140 CV 054 = 050 CV 055 = 100 (kannst du testweise bis 10 verringern, hier können besagte Sprünge entfernt werden) CV 056 = 255 (kannst du testweise bis 10 verringern)
Meine Lok(ESU Sound Micro) läuft z.Z. mit der 3-Punkt Einstellung.
Hallo Robert, vielen Dank für deine Nachricht, habe ich mir abgespeichert, womit hast du die ausgelesen?
schönste Grüsse
Jens
H0 digital mit WinDigipet 2018 Pro mit YD7001 zum fahren, IB-COM/div. LDT DB-2 als Booster und Dcc-Ex zum schalten Daisy, Multimaus/IRIS, Z21 APP und Windigipet APP als Handregler auf div iPad DR/ČSD/MÁV
nach langen suchen bin ich sogar fündig geworden, such ständig irgendwelche Teile bis hin zu Loks :-( Ist es dieser Umrüstsatz, den du auch hast?
schönste Grüsse
Jens
Hallo Robert, kannst du, wenn es die Zeit erlaubt, noch mal mit dem ESU Programmer auslesen und in Datei speichern und mir zukommen lassen, dann kann ich das in einem Rutsch aufspielen.
schönste Grüsse
Jens
So, nächste 106 ist 106 463-3, ist wieder eine Gützold, wesentlicher Unterschied ist die Lederabdeckung an den Kühlerjalousien, rollt gut, wird mal umbeschriftet und bekommt auch eine digital Kupplung.
GÜTZOLD 106 463-3
schönste Grüsse
Jens
Letzte 106 im Bunde ist 106 351-0, die habe ich mir mal direkt bei Gützold in der Zeit der Übergabe bauen lassen, damals ging alles :-) Hier ist der Unterschied die Lackierung, frisch aus dem RAW, die bekommt auch mal ne andere Nummer und Kupplung. Lok hat weisse LED.
GÜTZOLD 41133 106 351-0
schönste Grüsse
Jens
So, 106er sind durch, die T435 der CSD habe ich ja schon gezeigt, hier dann die DR Variante als 107 013-5. Lok soll mal richtig gealtert werden und ARTOL Sound bekommen.
PMT 30504 107 013-5 Rbd Halle Bw Leipzig
schönste Grüsse
Jens
Nach 107 kommt 108, hier die 108 die Erste, wird mal ne 110 966, die MMC hat ja das Getriebe als ET, das habe ich mir mal gekauft, das hier war eine BRAWA mit Sound aus einer Sonderaktion vom letzten oder vorletzten Jahr, da habe ich gleich 2 mit Sound, für ich glaube 129 €, geordert. Zum Umbau ideal. Mit so einer, ich glaube 110 966 habe ich mal ganz böse Erfahrungen gemacht, da, wo eigentlich der Heizkessel ist, haben die ja einen Betonklotz verbaut. An dem Ding war eine Rohrleitung über Kopf zu wechseln, ein Rohr kam runter und ich musste in die Notaufnahme zum nähen... Gealtert und wartet nur auf den Umbau zur GRE mit Nebenantrieb, einen offnen Rahmen habe ich, muss noch umlackiert werden. Ebenso bin ich noch auf der Suche nach einem anderen Vorbau, da in den Dingern ein AL5 verbaut wurde, da ist der Ansaugschacht vom ATL an der letzten Motortür.
schönste Grüsse
Jens
Zweite 108 156 ist auch von BRAWA, das wird eine zweite 111, unten rum muss noch umlackiert werden und der Motorvorbau getauscht werden.
BRAWA 41215 108 156-1
schönste Grüsse
Jens
Dritte 108 156 ist von ROCO, ab Werk mit Sound, ich glaube vom SpieleMax ein Sondermodell. Lok läuft gut, wird nur noch gealtert, sonst tiptop und bleibt eine 108
ROCO 78847 108 156-1 Rbd Halle Bw Halle G
schönste Grüsse
Jens
Weiter geht es mit der V 100 zu dieser Baureihe habe ich eine ganz besondere Beziehung... ;-( Als erster Vertreter eine Gützold, eine Erinnerung an meine Kindheit, das Modell ist komplett fahrbereit und läuft für ein über 40 Jahre altes Modell entsprechend. Bleibt aber so, war früher auch so :-)
schönste Grüsse
Jens
Nächste V 100 ist die 016 von BRAWA aus 2017, die Lok habe ich für ein Set 3-achser Reko aus EP III. Lok ist ohne Sound und fährt super.
BRAWA 412280 V100 016
schönste Grüsse
Jens
So, dann habe ich die Gützold in PIKO Verpackung als 110 025-4, so, wie sie in x-facher Ausführung erhältlich war. Diese hier ist auch so, wie die V 100 von damals nicht der Star, wenn man durch aktuelle Modelle verwöhnt ist. Aber, sie gehört auch zu meinen Erinnerungen von meinem Anfang der Modellbahn... Die Puffer werden irgendwann mal gerichtet.
schönste Grüsse
Jens
Next One ist die ehemalige ROCO V 100 139, bei mir, wegen der damals serienmässigen Digitalkupplung zur Rangierlok abkommandierten Lok und umbeschriftet als 110 011-4 vom Bw Eberswalde mit Funknamen Rudolf 19 und in die Optik versetzt, wie ich sie 87 zuletzt sah. Sehe gerade, eine Griffstange ist verlustig...
ROCO 62943 V100 139
schönste Grüsse
Jens
Nächste 110 ist die 240-9 Bobo Kowalski mit Buch, gab es mal von BRAWA mit Replika Buch vom Verlag Junge Welt. Lok mit Hennig Sound, läuft perfekt.
BRAWA 41033 110 240-9 Rbd Cottbus Bw Görlitz
schönste Grüsse
Jens
Da man ja 110er nicht genug haben kann, hier die letzte 110 als 110 639-2 von BRAWA mit ESU Sound. Bei der Lok habe ich das Innenleben einer BRAWA 108 neuster Produktion, läuft daher sehr gut. Die 110er werden alle umnummeriert, wenn Herr Nothaft sich meldet.
BRAWA 0423 110 639-2
schönste Grüsse
Jens