Hallo Jürgen, ich habe den Lux-Schienenstaubsauger 8820M mit Mabuchimotor und Digitaldekoder zur Ein/Aus-Schaltung. Kaufdatum 2010, als ein Uralt-Modell. Gruß Michael
Michael Meiner ist ein aktueller 8831 mit Faulhaber Dieser Hier
Gruß Jürgen
Zentrale: Roco Z21 schwarz mit Z21 DoppelBooster und 1 x z21 weiß als Reserve Handregler = 4 x Roco Multimaus, 1 x Roco WLan-Maus Programmer: ESU, PIKO, ZIMO, SPROG II Decoder: Zu 90% ESU Rest Zimo, Piko, MäTrix (Letztere werden wenn möglich gegen ESU getauscht) Rollmaterial: Trix, Roco, Tillig, Piko, Fleischmann, Liliput, Brawa, ESU Digital: Nur DCC auf Roco-Line ohne Bettung Thema Anfang Epoche III und Privatbahn
Hallo Jürgen, Dein Sauger hat ja richtig "schwere" Materialien im Sammelbehälter. Mein "Düsenjäger" hätte diese Teile nicht mit aufgesaugt. Da habe ich wohl einen "Prototypen oder Montagsmodell" erwischt. Gruß Michael
Es ist so das du ein Uraltmodell hast. Technisch wohl nicht mehr Aktuell. Ist ja schon 12 Jahre alt. Ich überlege ob ich mir für meinen den Lux Schrottsammler 8828 kaufe und den Wagen nachrüste?
Gruß Jürgen
Zentrale: Roco Z21 schwarz mit Z21 DoppelBooster und 1 x z21 weiß als Reserve Handregler = 4 x Roco Multimaus, 1 x Roco WLan-Maus Programmer: ESU, PIKO, ZIMO, SPROG II Decoder: Zu 90% ESU Rest Zimo, Piko, MäTrix (Letztere werden wenn möglich gegen ESU getauscht) Rollmaterial: Trix, Roco, Tillig, Piko, Fleischmann, Liliput, Brawa, ESU Digital: Nur DCC auf Roco-Line ohne Bettung Thema Anfang Epoche III und Privatbahn
ich bin auf der Suche nach einem Schienenstaubsauger (für DCC). Nach dem, was hier geschrieben wurde, bin ich nun gar nicht mehr sicher, wie sich die aktuellen Modelle im Vergleich schlagen. Also: Lux oder Dapol? Oder gleich was ganz anderes? Würde mich über Tipps freuen!
es sind verschwindend wenige User hier, die den Lux UND den Dapol gegeneinander zum Testlauf auf's Gleis geschickt haben..! Frage doch mal einen Golffahrer, welches Auto das Beste ist. Er wird dir den VW nennen, weil er nie einen anderen gefahren hat...
Schau doch mal über den Tellerrand und gucke, was beispielsweise Großanlagen oder auch Clubanlagen zur Gleisreinigung einsetzen. In Hamburg habe zumindest ich bis heute nur die Lux Staubsauger gesehen. Im LOXX in Berlin hatten wir seinerzeit ausschließlich auch nur den LUX Sauger im Einsatz, weil er eben gut ist.
Ob der Markt das Rad neu erfinden wird kann sich zeigen. Allerdings wird das Neue und Bessere dann eben auch preislich neuer und besser sein - logisch. Schau bitte mal auch hier (und woanders) im Forum, zum Thema Gleisreinigung. Da gibt es eine Menge zu lesen - einiges auch aus Erfahrung..!
--- --- Gruß, Thomas
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen...
es sind verschwindend wenige User hier, die den Lux UND den Dapol gegeneinander zum Testlauf auf's Gleis geschickt haben..!
Zumindest zeitgleich hast du vermutlich recht. Aber vielleicht hat ja der eine oder andere erst ein Modell gehabt, dann später ein anderes und kann dann Auskunft geben, oder?
Zitat von Tramfahrer im Beitrag #27Frage doch mal einen Golffahrer, welches Auto das Beste ist. Er wird dir den VW nennen, weil er nie einen anderen gefahren hat...
...es sei denn, eins der gefahrenen Autos war definitiv Schrott. Soll ja vorkommen.🙂
Zitat von Tramfahrer im Beitrag #27Schau doch mal über den Tellerrand und gucke, was beispielsweise Großanlagen oder auch Clubanlagen zur Gleisreinigung einsetzen. In Hamburg habe zumindest ich bis heute nur die Lux Staubsauger gesehen. Im LOXX in Berlin hatten wir seinerzeit ausschließlich auch nur den LUX Sauger im Einsatz, weil er eben gut ist.
Das ist eine gute Idee, ich schau mal, was die großen Jungs so machen.
bei uns im Modellbahnclub haben wir beide im Einsatz. Mein Eindruck ist, dass der Dapol etwas stärker saugt. Der sammelt sogar Puffer und andere abgefallene Zurüstteile zuverlässig auf. Nach einem Reinigungslauf mit dem Lux-Staubsauger sammelte der Dapol-Sauger auf der gleichen Strecke noch einmal fast genauso viel Dreck auf.
Die Schleif- und Polierfunktion des Dapol-Reinigungswagens erscheint mir hingegen ziemlich wirkungslos. Hier benutzen wir nach längerem Stillstand den Roco-Schleifwagen und im laufenden Betrieb 2 Wagen mit Jörger-Filzen und einige im Zug mitlaufende Wagen mit Reinigungszwergen.
Ich hatte keine Vergleichsmöglichkeit vor Ort. Nach div. negativen Berichten über die Haltbarkeit des Dapol obwohl er wohl etwas höhere Saugkraft haben soll hab ich mir den von LUX gekauft. Den Staub in den Gleisen hat er bislang geschafft. Jetzt hab ich mir den Schrottsammer Magneten zum Lux gekauft. Werde ich jetzt mal testen. Zum Schienenschleifen nutze ich den Schienenreinigungswagen von ROCO. Außerdem hab ich 3 Reinigungswagen (24050) von Trix in Güterzüge eingestellt.
Gruß Jürgen
ich habe beide (Dapol und Lux) jeweils nur als Staubsauger im Einsatz.
Lux: Alter ca. 8 Jahre, Er ist sehr laut. Füher (vor Anschaffung Dapol) meinte ich er saugt sehr gut. Er fährt im geschobenen Zugverband als Spitzenfahrzeug auch über komplexe Weichenstraßen entgleisungsfrei.
Dapol: Alter etwa 2 - 3 Jahre, Er ist gegenüber Lux angenehm leise. Dapol reinigt ausgezeichnet, selbst dort, wo Lux schon mehrfach gesaugt hat und keinen Schmutz mehr aufnimmt füllt sich sein Staubbehälter trotzdem. Er fährt im geschobenen Zugverband nicht sonderlich gut, muss mit Blei o.ä. beschwert werden, damit er sauber über Weichenstraßen fährt. Die Kupplungsaufnahmen entsprechen nicht der Normhöhe, habe ich aber noch nicht korrigiert, deshalb Entgleisungsneigung durch verhakte Kupplung. Auch scheinen mir die Drehgestelle / Drehgestellbefestigungen nicht sonderlich gut konstruiert.
Nach kleinen mech. Umbauten könnte der Dapol bei mir auch parallel zum normalen Fahrbetrieb laufen, ohne zu stören. Den Lux lasse ich nur vor dem Anlagenbetrieb fahren und verlasse den Hobbykeller während dieser Zeit.
Viele Grüße
Heinz
Anlage (im Bau) angelehnt an Vorbilder in Ostsachsen ca. 300m HO Elite-Gleis, 90 Weichen/Servos/WA5, DCC Decoder ESU, Kühn, Lenz, ZIMO F.: LZV200 + 4*LV102/103, S.: LZV100, M.: HSI-88, TC 10
Na bitte, langsam bekommen beide Anbieter Plus - und Minuspunkte.
Was Heinz schreibt ist allerdings nicht wirklich notwendig. Ich meine die Nummer mit Zusatzgewicht oder/und Kupplungsaufnahme. Einen Staubsaugerwagen muß man nicht zwingend schieben. Wenn der gezogen wird macht er auch tadellos seinen Job. Hier ist es z.B. auch ganz wichtig, wie man die Borsten am eigentlicher Sauger bearbeitet! Auch ein wichtiger Aspekt wird sein, daß Großanlagen (Hamburg und damals auch LOXX) die Gleisreinigung parallel zum laufen Betrieb hat(te). Würde man nur einmal im Monat saugen, wird jeder Reinigungswagen selbst nach dem 7. mal noch was aufsaugen...
Der Sauger von Lux ist deswegen laut, weil er einen Faulhaber mit hoher Drehzahl verbaut hat. Das steigert die Saugleistung. Läuft das Teil allerdings täglich mit, reicht eine geringere Saugleistung, da nicht mehr so viel Staub rumliegt. Demnach kann man auch einen passenden Motor mit geringerer Drehzahl verbauen. Dann ist der Lux auch angenehmer im Geräusch.
Für die monatliche Staubbefreihung im sichtbaren Bereich lohnt aber auch ein herkömmlicher Staubsauger aus.
--- --- Gruß, Thomas
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen...
Ich weiß nicht was ihr alle mit der Lautstärke beim LUX habt? Ich muß den Sound der bevorzugten Zuglok (Trix V200) abstellen um den zu hören. Allerdings habe ich wie schon mal hier gepostet das aktuelle Modell 8831. Ältere Modelle könnten da ja einen anderen Motor haben.
Gruß Jürgen