Hallo, angeregt durch Martin´s Staubbeseitungs-thread auf Anlagen, möchte ich zum Thema Gleisreinigung nur mal wissen ob sich die Anschaffung eines Lux-Gleisstaubsaugers (AC)lohnt oder welche gleisgebundene Altenativen (außer mit dem Staubsauger)es noch gibt, die Ihr empfehlen könnt. Wie sind Eure Erfahrungen? Grüße Wolfgang
Hallo, leider gibt´s den DAPOL Wagen nur für´s Zweileiter Gleichstrom System, sonst wäre der vom Preis sehr interessant. Der Lux-Wagen hat mit Pukos eher keine Probleme. Der Preis wird durch den wahlweise angebotenen Mabuchi- oder Faulhabermotor bestimmt. Wahrscheinlich wird´s auf den Lux hinauslaufen, mal sehen. Grüße Wolfgang
1. Kann man immer nur eine Funktion nutzen, für die zweite muß man umbauen
2. 4 ml in 20 min ist ganz schön viel Flüssigkeit, oder?
Ich nutze neben dem Schienenschleifwagen von Lux den Staubsauger, der ordentliche Arbeit leistet. Beides wird vom Akkuwagen gespeist, so daß permanent "Saft" auf der Leitung ist - kontaktunabhängig.
Zum Nachwischen nutze ich die CMX-Clean-Machine aus Amiland:
Mit der Stellschraube läßt sich die Durchflußmenge regulieren und dadurch, daß das Teil komplett aus Messing besteht, hat es auch einen ordentlichen Anpressdruck...
Zum Saugen gibts natürlich noch den Sauger von rail4you, aber für das Geld bekommst du auch eine Putzfrau, die ihren Sauger mitbringt:
[ Editiert von Iwans Tschtschtsch am 20.07.09 19:40 ]
ZitatGepostet von dampflok10 Ich habe den LUX Sauger im Digital - Gleichstromeinsatz und bin sehr zu frieden damit und würde ihn jederzeit wieder kaufen. Gruß Michael
ich habe beide LUX den zum Staubsaugen und die Gleisreinigungsmaschine, setze ich immer im Doppelpack ein, erst reinigen, dann saugen.
Funktioniert seit Jahren Problemlos, ist zwar nicht billig, aber hin und wieder werden die auch in der Bucht verkauft, und zwar neu denn so ein Fahrzeug sollte immer neu sein.
Noch einen Tipp nach der Reinigungstur, wische das Gleis mit Labelle106 Kontaktöl ab, da reicht ein leicht gefärbtes Tuch mit diesem Öl, dann hast du auf Monate nur noch den Staubsauger im Einsatz.
ZitatGepostet von Iwans Tschtschtsch M.E. hat Dapol zwei Probleme:
1. Kann man immer nur eine Funktion nutzen, für die zweite muß man umbauen
2. 4 ml in 20 min ist ganz schön viel Flüssigkeit, oder?
N'abend Martin,
Selbst wenn man immer nur eine Funktion nutzen kann: Der LUX-Wagen kann nichtmal umgebaut werden. Im Zweifelsfall kaufe ich mir 2 Dapol-Wagen, bin damit beim gleichen Preis wie für einen von LUX, habe aber dauerhaft zwei Optionen. Inwieweit das ein "Problem" darstellt, verschließt sich mir...
Frage zum 2. Punkt: Wieviel "Saft" geht denn durch deinen Reinigungswagen? In Bezug auf eine Wischreinigung gefällt mir diese Option nämlich besser als die Lösung von Dapol, da hier die Stoffschicht dicker zu sein scheint und eine wirklich Naßreinigung stattfinden kann. Ich liebäugel deswegen die ganze Zeit mit dem Uralt Reinigungswagen von Liliput
ZitatGepostet von phoenix76 Selbst wenn man immer nur eine Funktion nutzen kann: Der LUX-Wagen kann nichtmal umgebaut werden. Im Zweifelsfall kaufe ich mir 2 Dapol-Wagen, bin damit beim gleichen Preis wie für einen von LUX, habe aber dauerhaft zwei Optionen. Inwieweit das ein "Problem" darstellt, verschließt sich mir...
...so ist das kein Problem, das ist richtig. Jetzt wäre noch interessant, wie die Saugleistung gegenüber der vom Luxsauger aussieht: Mehr oder weniger, etc...
Mein CMX-Wischwagen ist eine prima Sache: Man kann mit der Dosierschraube, die unten nadelgleich spitz zuläuft tropfengenau dosieren.
Falls du Lust hast: Ich habe bei mir noch einen Herkat-Schienenreiniger rumliegen, der allerdings defekt ist: Antriebsgummi und noch was fehlt. Hatte ich über die Bucht erstanden, mich aber dann für CMX entschieden...
Hallo nochmals, vielen Dank für Eure bisherigen Komentare und die Bilder von Martin- interessant erscheint mir der CMX-Wagen, wie läuft denn der mit dem Kissen über die erhöhten Pukos der Weichen? Kann man den CMX auch hier in Deutschland kaufen? Vergleichbar wäre noch der Schienenboy von Krause (Firma gibt es angeblich nicht mehr).
Das Reinigen der Gleisprofile habe ich bisher mit einem umgebauten Märklin Trafowagen und Jörger-Filzen und dem Klappdeckelwagen von Märklin ebenfalls mit Jörger-Filzen erledigt. Hierzu hatte ich mal überlegt, mit Isopropyalkohol die Filzstücke über einen Tank zu nässen- damit ich das nicht immer mit einem um den Zeigefinger umwickelten Lappen machen muß.
Der CMX Wagen könnte ja gut hinter einem LUX-Wagen angehängt werden, außerdem erspart man sich die Eigenanfertigung.
@Patrick: zieht das Einölen mit dem Labelle Medium nicht wieder eher den Schmutz an? Und wie ist das mit dem LUX-Schienenreiniger, ist der Schleifkörper ähnlich abrasiv wie Naßschleifpapier o.ä.? Grüße Wolfgang
nein, nur ganz wenig verwenden, probiers mal auf einer Teststrecke aus wo Du sonst Probleme hast, ich habe bei mir seit Jahren damit nur gute Erfahrungen gemacht. Erfunden habe ich das im Übrigen nicht, sondern aus dem Modellrailroader entnommen, ein grosser Teil der US Grossanlagen werden so unterhalten
Also, die CMX-Clean-Machine ist leider nur in Ami-Land erhältlich, aber wird auch nach Deutschland versendet. Der Lux-Wagen hat verschiedene Aufsätze, die man auf die sich drehende Rolle bauen kann. Bei mir sind eine Art Plastiktopfkratzer drauf, die greifen die Schienen nicht an...
bei mir ist auch der Dapol Staubsauger im Einsatz, allerdings in Wechselstrom da ich ihn umgebaut habe. Ist ziemlich einfach eigentlich. Mit dem Schleifen der Schienen hab ich es nicht so. Die Orginalschinen sind ja durch die Industriefertigung blank gezogen an der Oberfläche. Durch das Schleifen bekomme ich zwar den Dreck herunter, mache aber in die Oberfläche Kratzer wo sich neuer Dreck noch besser einnisten kann. Wenn ich reinige dann nur flüssig. Der Nachteil am Dapol ist das man zum entleeren den ganzen Wagen von den Schienen nehmen muss, beim LUX nur den Abfallbehälter. Trotzdem hat mich der Dapol vor alledingen darin überzeugt, das die Ansaugstelle ziemlich tief über dem Gleis liegt (im Gegensatz zu Lux der durch die Bürste auch viel Luft seitlich hindurchzieht) und natürlich der Preis. Zudem ist eine Schnittstelle für einen Decoder schon eingebaut.
Mfg
AndyR
Mitglied bei den Eisenbahnfreunde Bietigheim-Bissingen e.V. www.efbbev.de
habe für unsere Vereinsanlage beide Fahrzeuge von Lux erstanden. Diese Anlage wird Analog mit Besetztmelder und Blocksteuerung halbautomatisch gefahren.(ca. 20 Züge)
Da kommt es auf auf saubere Schienen an sonst geht von der Steuerung gar nichts mehr.
Unsere 2 Feinde für einen sicheren Betrieb ist der Staub und der Abrieb der Haftreifen .
Deshalb haben alle Züge bei diesen es möglich ist die Reinigungszwerge von Noch an einem der vorderen Wagen.
Damit wird der Abrieb der Haftreifen auf den Schienen gleich wieder beseitigt.
Von dem Schienenschleifwagen halte ich nicht viel. Habe in auch mit verschieden Rollen betrieben und bin zu dem Schluß gekommen in in der Bucht zu versenken.
Auch der AKKU im Schleifwagen finde ich übertrieben . Wenn die Schiene so verschmutz sind das man keine sicherer Stromaufnahmen mehr hat dann muss man eine sehr grobe Rolle in den Schleifwagen einbauen die die Schienen bestimmt nicht unberührt lässt und somit sich immer mehr Dreck in den Schienenköpfen ansetzt.
Wir lassen nun den Staubsauger von Lux und einen Güterwagen mit den Filzen von Jörg ständig auf unserer Anlage fahren und haben damit einen sicheren Anlagenbetrieb ob wohl wir wie jetzt im Sommer höchstes 2 mal im Monat die Anlage in Betrieb nehmen. Dabei hat unser Schienenreinigungszug der von einer ex 232 von Roco gezogen wird auch vor "IC" Vorrang.
Was in dem Schmutzbehälter als Dreck zum Vorschein kommt wundert uns immer .
Meine Empfehlung:Nur staubsaugen und bei Stellen die richtige Kontaktprobleme haben mit SR 24 und der Zeigefingermethode dem Schmutz zu Leibe rücken .
Hallo zusammen, ich muß diesen Thread mal nach oben holen. Wir betreiben nun schon seit ein paar Jahren den Lux Schienenreinigungszug (Schleif- und Staubsaugwagen) erfolgreich auf unserer Vereinsanlage. Parallel dazu haben einige Mitglieder den Tomix Schleif-/bzw. Staubsaugwagen (auch gleich als zweierkombination) auf ihren N-Heimanlagen erfolgreich im Einsatz. Außerdem ist der Zug auf für unsere H0e Anlage vorhanden. Da nun unsere Vereinsanlage weiter gewachsen ist, wollen wir einen weiteren Staubsaugwagen einsetzen. Dabei haben wir nun den Dapol als preiswertere alternative im Visier. Kann Jemand sagen, wo Dieser gegenwärtig zu haben ist?
Viele Grüße Steffen
DR Ep.III und IV, Pilz Standard und Tillig Elite, Digikeijs DR5000 Update auf YD7001 DR4088/LN CS, DR4033, DR4018, WDec04b, Zimo, ESU, Kres FlexDec, I-Train Plus; TCB , Programmer: ESU, MXULFA, Lenz, D&H Schaut mal hier rein: Modellbau Club Jahnsbach Offizieller Sponsor der Modellbahnproduzierenden Industrie
Ich habe den LUX Sauger im Digital - Gleichstromeinsatz und bin bislang zu frieden damit und würde ihn jederzeit wieder kaufen. Vom Dapol obwohl billiger hab ich nach div. negativen Berichten in den Foren abstand genommen. Weil man ihn ja wie den hier erwähnten Dapol nicht umrüsten nutze ich das "Schleifen" immer den Roco-Clean Reinigungswagen. Neuerdings fahren in Güterzügen auch dauernd die Reinigungswagen von Trix mit.
Gruß Jürgen
Zentrale: Roco Z21 schwarz mit Z21 DoppelBooster und 1 x z21 weiß als Reserve Handregler = 4 x Roco Multimaus, 1 x Roco WLan-Maus Programmer: ESU, PIKO, ZIMO, SPROG II Decoder: Zu 90% ESU Rest Zimo, Piko, MäTrix (Letztere werden wenn möglich gegen ESU getauscht) Rollmaterial: Trix, Roco, Tillig, Piko, Fleischmann, Liliput, Brawa, ESU Digital: Nur DCC auf Roco-Line ohne Bettung Thema Anfang Epoche III und Privatbahn
Also ich bin mit meinem, vor Jahren gekauften Lux AC-Staubsauger nicht zufrieden, weil dieser eine sehr schlechte Saugleistung besitzt. Eine Reinigung von Staub und Flusen ist nur nach mehrmaligen Reinigungslauf halbwegs möglich. Übrigens macht das Teil krach wie ein"Düsenjäger", wenn das Sauggebläse aktiviert ist. Gruß Michael
Kann ich nicht so bestätigen. Meiner (DC) saugt sehr zuverlässig. Hab vorher nicht gesehen das so viel Staub und Flusen besonders an schlechtzugänglichen Stellen ist. Und das mit dem Krach kann ich nicht nachvollziehen. Ich mußte den Sound der Zuglok (TRIX V200) abstellen um überhaupt was zu hören. Kann es sein das dein Modell (Alter) noch einen anderen Motor hat?
Gruß Jürgen
Zentrale: Roco Z21 schwarz mit Z21 DoppelBooster und 1 x z21 weiß als Reserve Handregler = 4 x Roco Multimaus, 1 x Roco WLan-Maus Programmer: ESU, PIKO, ZIMO, SPROG II Decoder: Zu 90% ESU Rest Zimo, Piko, MäTrix (Letztere werden wenn möglich gegen ESU getauscht) Rollmaterial: Trix, Roco, Tillig, Piko, Fleischmann, Liliput, Brawa, ESU Digital: Nur DCC auf Roco-Line ohne Bettung Thema Anfang Epoche III und Privatbahn