Heute kamen die Leute von den Stadtwerken,und haben die Beleuchtung im BW "Wittenburg"Installiert. Nun kann das Bahnpersonal gefahrenlos die Arbeiten an den Anlagen wie der Bekohlungekran und an der Besandungsanlage sowie am Lagerschuppen wo sich der Sand und einige Schmierstoffe gelagert werden,wurde über der Tür eine Außenbeleuchtung angebaut. Auch die DR Pilz Holzmastlampen wurden auf drängen der Bahnbediensteten gleich mit Angeschlossen,so das keine Unfälle mehr Passieren können. Und so schaut es Heute Abend aus.
Heute wurde das Geländer vom Kohlebansen Angefertigt.Ich hatte noch ein paar Zaunpfosten aus Metall noch über,und da wurde kurz der Entschluss gefasst,das Geländer für den Kohlebansen fertigzustellen. Zuerst wurde das Podest auf eine Schablone aufgezeichnet,und die Abstände für die Pfosten Angezeichnet und mit einen kleinen Handbohrer wurden die Löcher gebohrt,und die Pfosten schon mal eingesteckt.
Nach den einstecken der Pfosten,wurde der 0,6mm Messingdraht den ich von der Rolle genommen habe,erst ein mal ausgedreht.Das geschah mit einen Akkuschrauber,und damit wurde der Draht ausgedreht,um einen geraden Messingdraht zu bekommen. Dann wurde der Draht auf Länge geschnitten und gebogen und mit den einzelnen Pfosten verlötet.
Danach wurde das Geländer auf das Podest des Kohlebansen angehalten und die Eckpfosten wurden Ausgezeichnet und mit dem Handbohrer wurden die Löcher gebohrt. Bei den Pfosten,die werden alle mit einer scharfen Zange unten Abgeschnitten,außer die Eckpfosten die bleiben so,um das Geländer zu fikzieren.
Danach erhielt das Geländer einen Anstrich,und wartet auf den Einbau.
Heute ging es nicht nur an das Geländer des Kohlebansen,sondern es wurde heute der erste Rasen angesät,und wie man es sehen kann,gedeiht der Rasen prächtig. Auch der Feldweg ist der Rasen schon gut bewachsen,aber es werden noch viele kleine Wildpflanzen noch dazu kommen.Da muß ich wohl noch kräftig Düngen,damit die Pflanzen prächtig gedeihen können.Natürlich muß das alles noch richtig Durchtrocknen. Hier habe ich mal zwei Ausschnitte.
Heute war ich mal schauen,was mit den Rasen geworden ist,und das sah ganz gut aus,nur das einige Pflanzen noch Gepflanzt werden müssen. Die Rasenfläche habe ich mit den Begrasungsgerät(aus einer Fliegenklatsche gebaut)Bearbeitet,und da ja auch einiges an Rasenmaterial über bleibt wurde es gleich wieder zurückgewonnen. Da habe ich von meiner lieben Frau,mir mal eine Feinstrumpfhose ausgeliehen,und habe den unteren 20cm von der Strumpfhose abgeschnitten,und über den Schlauch vom Staubsauger gezogen,um den losen Rasen vom aufstreuen Aufzugsaugen.Und man kann sehen ,wieviel da zusammen kommt. Hier habe ich mal zwei Fotos. Hier bin ich beim Überschüssigen Rasen Absaugen
Und hier könnt ihr mal schauen,was da zusammen kommt.
Eigentlich wollte ich mal mit meinen selbstgebauten Begrasungsgerät einen versuch starten,und das ging sehr gut.Was ich mir noch besorgen muß,das sind die Wildpflanzen von "Busch",die sahen mir gut aus wie der Löwenzahn und noch einige Wildgewächse,kleine sträucher usw. Mit dem Strumpf kann man viel Material wieder nutzen,als wenn sich das Rüsseltier(der Staubsauger)das Material wieder einsaugt.
Wenn Du nach NOCH-Sachen ausschau hälst, dann empfehle ich die neuen Laser-Cut Pflanzen. Die sehen nicht nur gut aus und wirken sehr realistisch, sondern sind eine enorme Steigerung zu den bisherigen Kunsstoffartikel. Hab die auf der Messe gesehen und bin absolut begeistert.
Im "Noch"Katalog habe ich gerade mal gestöbert,und der Löwenzahn,Brennessel und einiges mehr,die sehen sehr Filigran aus,und der Preis von ca 5Euro ist noch Akzeptabel.
Wenn Du nach NOCH-Sachen ausschau hälst, dann empfehle ich die neuen Laser-Cut Pflanzen. Die sehen nicht nur gut aus und wirken sehr realistisch, sondern sind eine enorme Steigerung zu den bisherigen Kunsstoffartikel. Hab die auf der Messe gesehen und bin absolut begeistert.
Hi Stefan,
findest du? Also ich finde das ist echt Geschmacksache... und kommt extrem auf den Blickwinkel an: je seitlicher, desto platter schaut das Gepflänz aus.
Auf jeden Fall würde ich mir die schöne Wiese nicht mit den Busch-Plastikpflanzen "verschandeln". Ich habe mal damit herumprobiert und bin zum Schluß gekommen, daß ich die nur noch bei wirklich hohen Wiesen o.ä. einsetzen würde, wo praktisch nur mehr die Blüte oben rausschaut - der dicke Stiel und die dicken Blätter machen sonst alles kaputt.
Dann lieber feine gelbe und weiße Schaumflocken mit etwas Lack aufnehmen und auf die Wiese bringen für Löwenzahn und Gänseblümchen usw.!
@Harald,ich würde die Buschpflanzen Tiefer setzen im hohen Gras um die dicken Stängel weg zu tarnen,und Natürlich mit Farbe behandeln,um das Plastik Aussehen Wegzugekommen.
@Kersten,bei den langen Grasfasern,das müsste ich mal ausprobieren,kleine bunte Blüten aus Mikroflocken auf die langen Grashalme zu bekommen.
Hi Stefan,
findest du? Also ich finde das ist echt Geschmacksache... und kommt extrem auf den Blickwinkel an: je seitlicher, desto platter schaut das Gepflänz aus.
Gruß Kersten
Hi Kersten,
die bisherigen Plastikpflanzen haben ja die dicke einer Preiserleinhandfläche, da wirken die Lasercut`s in der Tat platt aber gerade deswegen viel realistischer. Der liebe Gott gab mir keine Klodeckel mit auf den Weg und doch sind die echten Farne deutlich dünner als meine Hand.
Heute musste ich doch mal schauen,ob schon was auf der Wiesenfläche sich was verändert hat,und schau da,die ersten Wilde Blumen sind schon da. Da bekommt der Bauer Piepenbrink der schon mal mit sein Lanz Bulldog den Landweg entlang Fährt und er kriegt das Staunen,wie schnell es grün geworden ist,und der Löwenzahn in voller Blühte ist. Hier mal ein paar Bilder.
also ich finde die Wiese sehr gelungen, der Löwenzahn kann auch in Gruppen wachsen. Ich persönlich finde das so besser, das lockert die Wiese ein bisschen auf als wenn alle Löwenzahnpflanzen und Kräuter in der ganzen Wiese gleichmäßig verteilt "wachsen".