Ist das eventuell eine Frage der Serie? Die Innenbeleuchtung bei meinen RS1 ist nicht zu grell und m. E. von der Farbe durchaus passend.
Tut jedenfalls nicht´s zu Roco. Die sollten, wie gesagt, mehr in noch nicht oder nur veraltet existierende Modelle stecken als in Doppelentwicklungen - so viel besser kann das Roco-Modell auch nicht werden.
Stellt sich die Frage, ob das eventuell das Bemo-Modell unter Roco-Fahne sein wird? Immerhin wurden die Doppelstockwagen ja auch von Sachsenmodelle und Tillig hergestellt und unter Roco vertrieben.
PS: Den Dekoderausgang dimmen ist doch nix schweres - oder Dominik?
Bei all dem Gemecker über die 1:100 Wagen: Ich oute mich als 1:100-Fahrer! Bei meiner 4 Meter langen und 90cm breiten Anlage passen die einfach besser. Ich freue mich auf den 1 zu 100 Bahnpostwagen.
Und mir ist - auch wenn die 1:87 Wagen von den Proportionen her besser aussehen - ein langer 12 Wagen Zug mit 1:100 Wagen lieber als ein neun Wagen Zug mit 1:87 Wagen. Außerdem kostet ein gebrauchter 1:100 Wagen etwa 15€, ein maßstäblicher hingegen locker 50€.
Die Reihe 4010 (1965-2008). Der wahrscheinlich schönste Triebzug der Welt.
Ja, ich geb euch teilweise Recht. Wenn man mit langen (>5 Wagen) Zügen fährt, stößt man bald an seine bzw. die Grenzen der Anlage. Bei kurzen Zügen (<5 Wagen) wirken aber die 1:87er besser, wie ich finde.
Das einzige was blöd aussieht, wie ich finde ist, Wagen mit verschiedenen Maßstäben untereinander, also in einem Zug zu mischen.
Was aber noch blöder aussieht, ist ein TEE oder ICE mit 3 oder 4 Wagen... Da würde ich halt die verkürzten Wagen nehmen, da kriegt man wahrscheinlich doch immerhin 5 Wagen unter.
Die Reihe 4010 (1965-2008). Der wahrscheinlich schönste Triebzug der Welt.
Man kann aber auch anders herum argumentieren. Wenn ich keinen Platz habe, einen 10-Wagen-IC fahren zu lassen (so, dass es auhc noch gut aussieht), dann tu ich das auch nicht. Ich werde mir womöglich die 218 von Trix holen, dazu den 1:87 Bahnpostwagen von der Bahn und zwei Gepäckwagen. Sieht gut aus, ist stimmig, ist kurz...
Oder auch ne V100 mit zwei Silberlingen, einem bm und zwei vierachsigen Umbauwagen. Man kann mit langen Wagen ne Menge machen.
Ich war 1:100 fahrer und als ich dan die 1:93,5 von Fleischmann zum ersten mal hatte bin ich darauf umgestiegen... nach einer gewissen zeit dachte ich mir... naja auf die anderen cm kannste auch noch schei... und so bin ich ganz zu den 1:87 geweckselt!
Ich will auch nichts anderes mehr den das ist genau das richtige!
Wenn ich eine Anlage baue und ich nicht mit mindestens vier 1:87ern fahren kann dan verzichte ich lieber ganz drauf als mit den 1:100ern zu fahren!
Ich fahre auch lieber gemischt also einen Silberling und dahintel... mal sehn vielleicht zwei Dreiachs Umbauwagen und dazu noch einen Vierachs Umbauwagen sowas halt... das gefällt mir sogar am besten!
TEEs lass ich auch gern mal Flügelzüge fahren mit zwei drei Wagen das gefällt mir auch ganz gut muss nicht immer ein Möder langer Zug sein!
Noch kann ich mit acht oder neun 1:87ern fahren... auf dem Teppichboden... nur das wird sich auch ändern eine Anlage ist in Planung!
Nur halte ich den streit zwischen 1:100 Wagen und 1:87ern genauso ätzend wie den Streit ACler gegen DCler!
ZitatGepostet von EMD F-7 Nur halte ich den streit zwischen 1:100 Wagen und 1:87ern genauso ätzend wie den Streit ACler gegen DCler!
Warum? Man kann sich doch austauschen. Jeder schreibt hier nur, warum er diesen oder jenen Maßstab verwendet. Nur weil jemand schreibt, seine Ansprüche an den Maßstab seien kompromisslos, heißt das doch nicht, 1:100 wäre illegitim oder beschränkt...
Na, nun übertreib man nicht. Selbst die UVP für die neuen Bm232, Am202 der Bauartgruppe 53 beträgt € 44,95. Und der Straßenpreis für die LS-Wagen liegt auf ebensiesem Niveau.
Aber etwas teurer als 1:93,5 und 1:100 ist's schon...
Ich find die Preise für die IC Wagen _viel_ zu teuer. Innenbeleuchtung hin oder her. 50euro sind meine absolute Schmerzensgrenze, aber dann bitte in Railtop Qualität.
die Diskussion, die sich hier unter dem Thema "Roco Neuheiten" zum Thema Wagen in 1:100, 1.93,5 oder 1:87 abspielt ist ein ebensolcher "Glaubenskrieg" wie der zwischen Gleich- und Wechselstromern. Ich fahre alle Wagen nur in 1:87; aber wer will soll das halt machen wie er will. Ich rede da Keinem rein. Allerdings wünsche ich mir insgesamt mehr Toleranz von einigen Zeitgenossen, die glauben, nur ihre Meinung sei die Richtige. Bezüglich der Angebote der Hersteller, und hier ist durchaus auch Roco angesprochen, wünsche ich mir etwas mehr Nachdenken über das, was angeboten wird. Man hat viele Dinge begonnen, aber nicht zu Ende gedacht, z.B. D-Zugwagen in 87 der Verwendungsgruppe 53, da fehlen noch einige Varianten, bzw. sind nach kurzer Zeit wieder aus dem Angebot genommen worden. Ähnlich sieht es z.B. mit den Erzwagen (EP. 3) aus, als Neuheit ist eine BR 44 mit 6 Wagen angkündigt, aber eine Ergänzunggarnitur auf z.B. 12 Wagen fehlt.
Ist ja auch kein Wunder das man für die 44er und ihren Erz Zug keine Ergänzung bekommt, da die Wagen von Klein sind und Roco diese einzeln noch nicht anbietet... einfach mal abwarten!
ich sehe bei den Roco Neuheiten für mich keine Highlights. Roco hat leider den Railjet zug nicht herausgebracht Das wär mein Favorit geworden.
Naja warten wir mal auf die Herbstneuheiten.
Zu dem Thema Wagenlängen: Ich fahre alle Längenmasstäbe. Natürlich nicht in einem Zug. Hauptsache der Zug gefällt mir und macht mir Spaß.
Ich hatte übrigens bei der letzten Anlage Bahnsteiglängen von 4m, bei der neuen werden diese nicht kürzer. Bei mir fahren (derzeit fuhren) ICE`s mit bis zu 12 Mittelwagen, EC mit bis zu 14 Wagen.
Kaum interessante Sachen dabei für mich dieses Jahr. Die Privat-V200, die E18 (Photos statt Modellabbildungen im Katalog stört nach wie vor!) eventuell ein paar Kleinigkeiten. Aber preislich ist einiges schlicht uninteressant (Umbauwagen). Wenn ich noch irgendwo den Startset mit der BR64 bekommen würde...