Die Fahrleitungen haben im Original soweit ich mich erinnern kann eine andere Form, dh. die beiden Längskabel (tragwerk und Fahrleitung) liegen dichter beieinander, da liegen allerhöchstens 10-15 cm dazwischen.
Also... Wie ich schon schrieb, gefällt mir sehr gut!
Aber!
Es gibt verschiendene Formen der Oberleitung.
In München z.b. Ist die Oberleitung nicht zu sehen, (Außer man stellt sich auf die Bahnsteigkante und schaut hoch, allerdings nicht empfehlenswert, da sich DB Aufsicht dann bemerkbar macht )
In Frankfurt glaube ich hängen die Oberleitungen nicht in solch einem "Schacht" sondern sind wie bei Dominik so aufgehängt.
Weil Dominiks HBF fiktiv ist, mecker ich garnicht. *lol*
Allerdings muss ich etwas sagen das mich stört: Dominik, ich würde an deiner Stelle den ganzen Bstg. abreißen und vllt. mit Moltofill oder anderem etwas mehr "Bodenbelag" geben, denn ich finde deine Bahnsteigkante nicht gut.
Aber das musst du entscheiden, ist ja deine Anlage
ZitatGepostet von Iwans Tschtschtsch [quote]Gepostet von Dominik B Immerhin haben sie zwei Züge in Stuttgart komplett auf "neu" umgebaut. Wenn die Verschrottung anstünde, glaub ich nicht, daß dieser Schritt gegangen wäre.
Stimmt, das mit dem ET 420 Plus habe ich fast vergessen. Da hast du recht. Wobei ich den ET 420 Plus voll hässlich finde. Vorne die Scheinwerfer, dann die ganzen Dachaufbauten. Richtig so im nachhinein hingeklatscht.
So, dann komme ich mal zu den Nietenzählern
ZitatGepostet von mooh Zum einen finde ich die Bauwerkshöhe für einen unterirdischen S-Bahnhof zu hoch, desweiteren würde ich die Bahnsteigsuhr kürzen bis auf Höhe der Fahrzielanzeigen. Wo ich bei Fahrzielanzeigen bin, täusche ich mich, oder hängt die im Video vordere der beiden etwas schief?
Das stimmt sogar, die Höhe ist doch sehr hoch, wenn man es so sieht, aber da ich die Oberleitung nicht selber zusammenlöten wollte sondern auf eine Fertige zurückgegriffen habe, musste diese ja da reinpassen. Die Uhr werde ich nicht kürzen. Das ist glaube ich eine Steckuhr mit Kontakten, das müsste ich dann alles neu machen. Da kann ich mir fast gleich ne ganze Uhr selber bauen. Ich habe es beim Video dann auch gesehen, dass der eine DFI schief hängt. Ich schaue mal, ob ich ihn etwas umbiegen kann.
ZitatGepostet von patrick_0911 Die Fahrleitungen haben im Original soweit ich mich erinnern kann eine andere Form, dh. die beiden Längskabel (tragwerk und Fahrleitung) liegen dichter beieinander, da liegen allerhöchstens 10-15 cm dazwischen.
Sonst ist das bauwerk mitnichten allzu hoch.
Siehe eine Antwort weiter oben. Eine Oberleitung selber bauen wollte ich nicht.
ZitatGepostet von BR423 Weil Dominiks HBF fiktiv ist, mecker ich garnicht.
Das ist er. Wie meine ganze Anlage. Nichts ist hier irgendwie dem Vorbild nachempfunden. Wer weiß, wie meine Anlage entstanden ist, vor allem wann, der weiß, dass es eine reine Spielanlage ist. Man muss sich nur den Gleisplan ansehen. Ich bin kein Nietenzähler, zumindest wenn es um Landschaft und der gleichen geht. Daher ist auch der S-Bahnhof fiktiv und sicherlich anders als das Vorbild.
ZitatGepostet von BR423 Allerdings muss ich etwas sagen das mich stört: Dominik, ich würde an deiner Stelle den ganzen Bstg. abreißen und vllt. mit Moltofill oder anderem etwas mehr "Bodenbelag" geben, denn ich finde deine Bahnsteigkante nicht gut.
Die Bahnsteigkante kann ich nicht abreißen. Musst du mal die Bilder vom Bau ansehen, die Bahnsteigkante ist ziemlich fest mit dem Rest vom Tunnelverbunden. Da könnte ich gleich alles nochmal neu bauen. Die Bahnsteigkante sieht man eigentlich eh nicht, da man ja von hinten her schauen müsste. Man sieht ja nur den Bahnsteig von schräg oben. Da kommt evtl. noch ein weißer Strich hin und gut ist
Zum 420 Plus: Das Thema wird von der DB nichtmehr verfolgt, es kommen bis zum Jahr 2013 Neubauzüge der Baureihe 430 zur Auslieferung. Sämtliche 420er wandern dann auf den Schrott.
Zum Modell: Kümmer dich doch mal um den armen Mittelwagen, der knattert allzu sehr - das hat nichtmal mein 001 aus 1972.
Wir sind Eisenbahner, eine große Familie! Es ist egal, welche Farbe die Fahrzeuge haben solang wir auch alle zusammenhalten!
ZitatGepostet von ET 420 Sämtliche 420er wandern dann auf den Schrott.
Möchte hiermit starke Zweifel anmelden.
Erst kommt der Boersengang und wenn dann noch Geld übrig bleiben sollte(leicht Zweifel)könnte man an weitere Fahrzeuge denken. Ich denke da an die 10'er, 41'er,...., die haben auch 50Jahre mitgemacht, warum nicht der "420".
Weil der 420 im Grunde eine Nischenbauart ist. Kein Fahrzeug ausser 420 und dem IC Zug 403 fuhren jemals mit Mischstrom-Kommutatormotoren. Der 420 ist eine ehemals knapp 460 Fahrzeuge umfassende Nischenlösung die nach 30 Jahren Einsatz einfach am Ende ist. Wenn man überlegt, 420 001 hat weit über 4 Millionen km zurückgelegt - eine E41 hatte das nach 30 Jahren nicht. Bei Neuausschreibungen werden zudem vom Besteller immer Neufahrzeuge gefordert. Sonst wären ja auch kaum schon alle Fahrzeuge der 1. Serie sowie fast alle der 2. Serie verschrottet. Ausserdem sind die 430er bereits bestellt. Zudem sind die Stuttgarter mit ihren 420 Plus nicht wirklich zufrieden, anscheinend häufen sich Probleme mit der Kiste.
Wir sind Eisenbahner, eine große Familie! Es ist egal, welche Farbe die Fahrzeuge haben solang wir auch alle zusammenhalten!
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
ZitatGepostet von ET 420 Zum Modell: Kümmer dich doch mal um den armen Mittelwagen, der knattert allzu sehr - das hat nichtmal mein 001 aus 1972.
Ich weiß. Der Zug war auch eine fahruntüchtige Bastelware aus Ebay. Ich habe ihn soweit hergerichtet, dass er überhaupt fährt. Und fahren tut er auch nicht schlecht, wenn man taub ist Das Problem ist, dass ich einen Roco 5 Poler eingebaut habe und die Kardanwellen von der länge nicht mehr gepasst haben. Daher musste ich mir selber welche zusammenbasteln, die halt nicht so passgenau sein können, wie eine maschinell gefertigte.
Dennoch sind mir 2 Punkte aufgefallen: Die Preiserleins haben keine Möglichkeit, sich anzuhalten, wenn sie in die Station gehen wollen... Ein Geländer an den Wänden neben den Stufen würde es optisch schon sehr verbessern (wobei dadurch der Zugang noch schmäler wird). Außerdem sind die Zugziel-Anzeigen etwas sehr dick. Wird aber auch nicht viel dünner möglich sein (wegen den LEDs und so weiter).
Die Reihe 4010 (1965-2008). Der wahrscheinlich schönste Triebzug der Welt.
ZitatGepostet von 4010-freak Auch ich muss sagen: Tolle Arbeit!
Danke
ZitatGepostet von 4010-freak Ein Geländer an den Wänden neben den Stufen würde es optisch schon sehr verbessern (wobei dadurch der Zugang noch schmäler wird).
Den Treppenaufgang habe ich mir auch anders vorgestellt. Irgendwie ist er nicht so geworden, wie ich es mir gedacht habe. Aber da alles schon eingegipst ist, würde ich viel wieder kaputt machen. Das Ding muss ja keinen Schönheitspreis gewinnen.
ZitatGepostet von 4010-freak Außerdem sind die Zugziel-Anzeigen etwas sehr dick. Wird aber auch nicht viel dünner möglich sein (wegen den LEDs und so weiter).
sehr interessantes Projekt, gut umgesetzt, gefällt mir sehr gut, das hat wirklich nicht jeder. Eine Alternative zu "Weinberg mit Dampflok". Klasse gemacht Dominik!