beim grünen hab ich die klein SYMOBA mit normalem NEM Schacht genommen, beim blau/elfenbeinfarbenen habe ich die ovale von SYMOBA mit den normalen NEM Schacht eingebaut. Für die Federpuffer musst Du die alten abtrennen und die Pufferbohle entsprechend plan schleifen, dann werden wie Löcher für die neuen gebohrt, die Pufferplatten aufgeklebt und anschließend die neuen Federpuffer enigesetzt und vorsichtig mit einem Tropfen Sekundenkleber fixiert - aber ACHTUNG - nur ein winziger Tropfen und achte darauf das nichts an Kleber in die Puffer läuft, sonst waren es mal Federpuffer! Bei meinem grünen habe ich zudem noch Spitzen- und Schlußlicht, in Fahrtrichtung wechselnd, mittels LED eingebaut. Rot und Warmweiß. Radsätze sind einseitig isolierte NEM Radsätze von Luck.
Was mich aber am meisten bei den Modellen stört, dass die Wagenkästen leicht gewölbt sind, habe schon alles mögliche versucht das zu beheben, leider erfolglos. Offenbar haben die sich im laufe der Jahre leicht verzogen...
Morgen ! Schon wieder oder auch noch wach? Das mit dem Boden habe ich auch schon festgestellt. Muß tatsächlich am Kunststoff liegen. Bei Luck habe ich gerade gekuckt, muß erst mal die Radsätze ausmessen. Die große von Symoba muß man doch sicher von oben durch den Boden einsetzen, wie bist Du da am Drehgestell vorbeigekommen ? Grüße nach dem Norden Falti
nein nein schon wach und schon am arbeiten - und es ist jetzt schon ziemlich heiß hier...
bei der Ovalen von SYMOBA musst Du den Boden ausfräsen denn die wird von oben eingeklebt. Das entfällt bei der kleinen, daher hab ich dann auch die kleine eingebaut. Am Drehgestell musst Du vorn den mittleren Bereich wegnehmen, aber das ist kein großes Problem da die Drehgestelle ja Metallachslager haben und man daher den Kunststoff beruhigt wegfräsen kann. Wegen den Radsätzen: es passen auch ROCO Radsätze.
Ich versuch heute Abend mal ein Bild vonm Drehgestell zu machen, jetzt hab ich die Zeit nicht mehr, muss gleich auf Dienstreise... und das bei der Hitze.. puh.
Um noch mal auf den 5 teiligen Gliederzug von Bremod zurückzukommen. Da werden wir wohl noch lange warten können. Ebenso auf die Ammendorfer. Siehe hier
Wie wäre es denn, wenn Gustav sich mal ans Werk macht? Er hat doch schon andere nette Sachen gebaut! Und uns als Forengemeinde gibt er bestimmt einen exzellenten Preis ;-) Nicht wahr, Gustav?
ZitatGepostet von tech Also müssen wir auf neue Nachrichten von der Fa. OS.KAR warten
gruss tech
Habe nen bissel nachgeforscht und wir können ja ganz leicht DRimNorden anfragen, was aus den geplanten Doppelstock Gliederzug der DR werden wird?! Denn geplant war der Zug ja noch zu Bremod-Zeiten! Selbst in TT war damals das Projekt geplant - wegen der Fa. Kühn aber wieder fallen gelassen worden.
Hallo pikoman und tech Fa Bremod existiert nicht mehr, da kann man auch nix mehr vorbestellen. Weder bei Bremod Ltd. noch bei Bremod OHG ist der Gliederzug je über ein Ankündigungsstadium hinausgekommen, warum soll das jetzt besser werden? Man beachte mal den Vertriebsweg von Symoba über Os.Kar--BoDiHa und das Impressum der Firmen und vom MEC Gleisabschnitt Bremen. Alles der gleiche, schon seltsam Volker
Hi Volker, das Bremod nun Geschichte ist, ist mir schon klar, war ja vor kurzem auch auf der Seite von MoBaHä Schildhauer zu lesen. Angeblich soll da, wo Bremod aufgehört hat, OS.KAR weiter machen Es wäre sehr wünschenswert, wenn Mario Bosse alias DRimNorden sich hier auch mal äußern würde, den schliesslich ist er die administratorische Kraft von OS.KAR, Symoba und gleisabschnitt.de
Darf ich dich mal fragen welchen Führerstand du verwendet hast? bin auch gerade beim Umbau. Dummerweise hab ich erst jetzt hier gelesen das es da ätzteile gibt. Nun ist er schon lackiert. Leider ist die Frontscheibe etwas groß geraten
Den Link hab ich weiter oben schon gesehen daher auch dieser Satz
ZitatDummerweise hab ich erst jetzt hier gelesen das es da ätzteile gibt.
Ich meinte eher das Innenleben also der Füherstand mit Figur. Aus welcher Lok hast du den?
P.S toller Umbau, Wenn meiner fertig ist zeig ich ihn auch mal. Hab ihn gestern vom lackierer geholt und die farbe ist ganz gut geworden hab 10 Euro bezahlt. Hab mir auch gleich noch schwarzes Papier gekauft brauch noch paar neue Faltenbälge die bastel ich selbst.
Also ich würde mich auch zu einem Umbau hinreißen lassen, aber mir macht die Lackierung Sorgen. AirBrush habe ich nicht und extra das Ding zum lackieren schleppen ... na ich weiß nicht. Wüsste auch gar nicht, wohin. Aber macht schon was her, muss ich sagen.
Für den Fall der Fälle: welche Nummer hat denn die RAL-Farbe?
also die Revell Farbe die ich zum teil genommen hab ist RAL 6020 allerdings trift man damit auch nicht zu 100% den Farbton. Den Farbcode der Front kann ich dir leider nicht sagen da der Lackierer das individuell angemischt hat. bzw ist das ein sogennanter Lackdoctor.
Bei ihm lasse ich immer kleine Plesuren am Auto machen da er recht günstig ist das ganze nennt sich Smart repair. Ich bin bisschen mit ihm ins gespräch gekommen. Früher in der DDR hatte er auch eine Modellbahn daher hatte er bei dem Auftrag gleich glänzende Augen
Da ich ihm eine kleine Digitalforführung auf meinem Testgleis gemacht hab hat er mir das dann auch für läpiche 10 Euro gemacht und den Farbton hat er 1 zu 1 getroffen http://www.jenericsystem.de/