...da hast du wohl recht. Ich finde die von Woytnik nicht übel, wobei es sicher machbar sein müßte, über die Führungsstange zu kuppeln statt - wie bei Woytnik üblich - über eine separate Stange...
So, nun haben sicher schon einige den Münchner 423, der auf den Namen 272 hört?
Allerdings ist das Modell nur bedingt gelungen, finde ich:
- das mittlere Drehgestell ist im Original ein Laufdrehgestell, im Modell besitzt es zumindest Bremsen. Da reicht es, wenn man die 4 Bremszylinder entfernt (war beim Stuttgarter aber auch schon so)
- der Stromrichterkasten ist bei diesem Modell leider vorhanden, im Original ab dem 199 bzw. beim 070 ist der Stromrichter Kasten daneben untergebracht (die Bauteile wurden moderner)
- die FIS-Displays an den Seitenwänden entsprechen nicht der Schriftart wie im Orignal, Roco hat diese von der Front genutzt
- Zugziel an sich stimmt auch nicht mit der Zeit überein, wo der 423 272 nachgebildet wurde, sprich, (S) Bahn München [DB] gab es nicht mit S2 Holzkirchen
- [DB] Bahn könnte fehlen, aber darauf kann ich nun wirklich verzichten
+ gut finde ich, dass die Piktogramme auf den Türen nachgebildet wurden
So, es geht wieder Los! Die 2. Auflage der Innenbeleuchtung ist in Produktion. Es wurden Details geändert, leider auch der Preis, denn die Bauteile wurden teurer.
Preis gültig ab Januar 2009: 29,90€ zzl. Versand.
Ich hoffe die Leute die diese Beleuchtung erworben haben sind nach wie vor zufrieden.
@Iwan - deiner Beleuchtung lege ich die Ersatz-LED bei.
Gruß Karl
Wir sind Eisenbahner, eine große Familie! Es ist egal, welche Farbe die Fahrzeuge haben solang wir auch alle zusammenhalten!
Demnächst wird es auch für die Roco Silberlinge eine passende Beleuchtung geben. Die Prototypen sind derzeit in Produktion, erste Daten und Bilder gibts ungefähr ab dem Wochenende.
Wir sind Eisenbahner, eine große Familie! Es ist egal, welche Farbe die Fahrzeuge haben solang wir auch alle zusammenhalten!
So, mein Münchner 423 fährt jetzt auch mit der Beleuchtung von Karl. Der Einbau verlief relativ problemlos und meine Beleuchtung habe ich auch direkt über den LokpilotDCC V3.0 geschaltet. Ich warte jetzt schon gespannt auf weitere Ausführungen für H0. Karl, wenn du die Platinen für die Silberlinge fertig hast, kannst du bitte mal die Abmaße posten, vielleicht passen die auch in meine InterRegio-Wagen.
Ich fahre jeden Abend an abgestellten 423 vorbei (ca. 500m entfernt). Ich muss sagen, so weiß ist das Licht in Realität gar nicht, meiner Meinung nach geht es etwas ins gelbliche.
Man kann die Beleuchtung natürlich ein wenig dimmen. Fußboden grau streichen hilft auch. Wo fährst denn an den 423ern vorbei? Würd mich mal intressieren
Gruß Karl
Auf die Beleuchtung für die Silberlinge bin ich jetzt aber auch mal gespannt, die passt ja dann auch in meine CFL-Wegmannwagen. Das sind ja eh nur anders lackierte Silberlinge ...
auch mein Münchner ET 423 ist mit der exzellenten Innenbeleuchtung von Karl ausgerüstet und wird direkt von einem Zimo MX64 geschaltet. Mit den empfohlenen Maßnahmen, etwas dimmen, Boden grau streichen (hat das Original ja auch), wird das Vorbild perfekt getroffen! Die Innenbeleuchtung macht einen professionellen Eindruck und ist den Preis allemal Wert! Als Extra hat mein "Einbauer" den Fahrtrichtungswechsel verzögert geschaltet - stark wie das Original!
...ich laß alles so, wie es ist. Das ist mir zuviel Zirkus sonst.
Im übrigen: Karl, deine Lichter sind eine Wucht. Auch der dritte Zug leuchtet hervorragend! Ich werd mal alle drei nebeneinander fotografieren und dir schicken (wegen Werbetrommel und so)
Heyy alle ET 423 freunde ich habe mir auch entlich mal ein ET 423 bestellt ich hoffe ich bekomme in noch diese woche oder näckst woche so hat es mein händler gesagt ich freu mich schon auf denn zug und ich finde denn einfach auch im orginal richtig gut