ZitatGepostet von Jani97 achso, das wusste ich nicht
Nicht wissen ist keine Schande, nicht dazulernen wäre eine
Eigentlich alle Hersteller bieten zumindest einen Teil ihrer Modelle auch in einer sogenannten AC-Version an, also für Märklingleis mit Schleifer. Leider ist die Entscheidung für ein System trotzdem eine recht feste Sache; Wenn man wie ich mit Märklin angefangen hat und sich mit der Zeit immer mehr Roco-Modelle ansammeln kann man trotzdem nicht einfach auf das andere System umsteigen weil die AC-Radsätze andere Maße haben und man alle Fahrwerke umbauen müsste
Bis auf Weiteres nurnoch gelegentlich on, um Nachrichten zu überprüfen.
Eine wirklich schöne Szene. Vor allem der Stall mit den feinen Gittern wirkt sehr authentisch. Zum abrunden des Ganzen, würden ich noch einen Trampelpfad zum Haus anlegen, den die gute Frau in den Jahren platt getreten hat.
Hallo Forum, ich baue gerade an der Gaststätte "Zur Eisenbahn" auf Basis eines Serienbausatzes (hier Vollmer China-Restaurant). Das Gebäude ist meinen Platzgegebenheiten angepasst und entsprechen verkürzt Sagen wir einfach mal, das Gebäude hätte um 1970 so ausgesehen
da hast du ja richtig Glück mit der Gebäudewahl gehabt. Proportionen und Fensterpositionen fast 1:1
Eine Frage von Selbstbauer zu Selbstbauer: Sag mal, mit was verputzt ihr da unten in Crailsheim eure Fassaden?
Viele Grüsse Holger
Fenstergrößen ja, Positionen nein, die habe ich z.T. angepasst. Verputzen tue ich im Moment mit ganz feinem Quarzsand. Ob das der Weisheit letzter Schluss ist, weiß ich noch nicht so genau. Das gleichmäßige Aufbringen fällt schwer... Vlt. hat ja jemand eine Idee? 100er Schleifpapier aufkleben? Oder ist das wieder zu homogen?
da ich selber auch mit Quarzsand verputze, kann ich leider keine Erfahrungswerte für andere Materialien beitragen. Mit Sand ist es schon etwas knifflig.
In meinem Thema wies Peter alias ingura auf eine, glaube ich, Nitro-Spachtelmasse aus dem Modellbau hin. Das Bild ist allerdings verschwunden.
Ich habe gesehen du verputzt mit einer Sand/Leim-Mischung. Wie bringst due den auf? Spachtele? Ich habe den Sand auf den zuvor aufgetragenen Leim aufgestreut.
Ich habe das Sand-Leim-Gemisch Stück für Stück aufgebracht, angerückt/glattgestrichen und dann zum Schluss mit einer Spachtel die ganze Fläche abgezogen. Vorher habe ich die Plastikplatten mit Weissleim eingestrichen. Sozusagen als "Haftgrund". Das einzige Problem beim Abziehen sind die hervorstehenen teile, wie z.B. Fensterbänke. Da hat man Probleme, diesen Bereich in einem Zug abzuziehen.
Ungetestete Überlegung: Im Baumarkt gibt es "Testdosen" (50ml zu 3€?) dieser leicht rauen Fassadenfarbe um Farbtests zu machen bevor man einen 25k-Eimer kauft. Damit wollte ich immer mal ein Modellhaus "anputzen", habe es aber noch nicht geschafft. Vielleicht ein versuch wert, da die Farbe eine leicht raue Oberfläche ergeben soll laut aushängenden Mustern.
Sie ist da! Die 74.0-3 in Crailsheim. Gottseidank wurde sie vom Schweißbrenner verschont und verrichtete leichte Rangierarbeiten und beförderte (wenn der Schienenbus mal streikte) die Schüler und Arbeitende Bevölkerung aus der Umgegend.
Zum Modell: Brawa AC mit Sound und Raucheinsatz (serienmäßig). Ich bin ganz begeistert von der Lok. Superdetailliert, Vorsicht! Nichts für die Groben :pflaster: Der Sound für solch eine kleine Lok ein Ohrenschmaus, besonders Bremsenquitschen (Auah) oder die Pfeife. Sie läuft einwandfrei über schlanke K-Gleis-Weichen und schlanke DKW. Die Schienenräumer sollten vlt. ein (oder auch zwei) Zehntele gekürzt werden.
Hier noch 2 Bilder. Es fehlen noch div. Zurüstteile an der Pufferbohle. Die bekomme ich aber erst zum Geburtstag. Nur heimlich kurz die Funktionen getestet :redzwinker:
Der Listen-Preis für dieses Kleinod ist jedoch einigermaßen gewöhnungsbedürftig, da kam die 30%-Rabattaktion von Schweickhardt gerade Recht 8)
clever gemacht mit dem Höhenbalken an der Brücke, sind dahinter eigentlich auch die "Rollenlager"?
Zum Putz eine Idee: Styroporkleber. Ist schön zäh, wenn er aus der Tube kommt. Styroporkleber kann man mit Wassen verdünnen und in breiiger Konsistenz auch mit dem Pinsel mehrschichtig auftragen. Danach muss man aber schleifen, das Zeug wird steinhart.