ZitatGepostet von Gustav Vor allem die jungen, die noch ein langes (geldintensives) Modellbahnleben vor sich haben, haben damit eine Chance, sich globaler zu orientieren.
Vollkommen richtig!
Ich hatte "früher" auch nur Märklin - für mich gab es nichts anders (vorallem, wenn man die Artikel so günstig bekam, wenn man eine "Tante" hatte, die in GP arbeitete ). Tja, 2001 ging meine "Tante" bei M* in GP in Rente und die Möglichkeit 2.Wahl-Artikel ausserst günstig zu bekommen ging flöten.
Also musste ich Anfangs noch in den UVP-Läden in Göppingen kaufen - bei einem bekam man nichtmal Roco-Artikel!!! War mir zu teuer. Dann Anfang 2002 gabs dann auch Internet bei mir und somit die ersten 2-Leiter Artikel. Vorallem bei den Lokomotiven - kosten sie zwar das gleiche (inzwischen) sind aber schöner detailiert.
Märklin-Wägen kauf ich bis heute - aber Lokomotiven? Nein Danke!
Mom. ist noch die Generation da, die mit der Modellbahn aufgewachsen ist. Die heute ab ~35 Jährigen sind noch in einer hohen Zahl vertreten, die Moba-Interessiert sind. Anders bei den Jüngeren. Ich seh es ja in meinem Freundes- und Bekanntenkreis - ich bin der einzige in meinem Alter (25) der sie für die Moba interessiert - Einer von ~20!!! Wer soll das Zeug noch kaufen, wenn die "Alten" mal "wegsterben" oder in Rente kommen (und sich das nicht mehr leisten können)?
(das betrifft jetzt aber mehr AC und DC, wobei AC ausserhalb Westdeutschlands eher eine untergeordnete Rolle spielt)
Jaja, Märklin der Marktführer - in Deutschland, da auch nur in den "alten" Bundesländern
Dieser Glaubenskrieg ist inzwischen auch längst nicht mehr aktuell. Der Streit hat sich inzwischen ganz auf das Thema: "DCC gegen mfx" verlagert. Dabei ist es bisher noch nicht langweilig geworden.
:hallo: Grüße aus Frankfurt am Main :hallo:
Bernd Müller
[size=0.7]Dieser Beitrag besteht aus 100% recycelten Elektronen.[/size]
Ich lese hin und wieder in diesem Forum mit. Dort sind die Leute ja so zum Kot*** freundlich miteinander, da ist Stummi's Forum ja schlimm dagegen. Bei DSO z.B. gehts hingegen schon los, wenn man ein großes "M" schreibt.
[ Editiert von Köf am 19.06.07 22:18 ]
___________________________________________ Jeder bekommt die Signatur, die er verdient.
ZitatGepostet von Köf Ich lese hin und wieder in diesem Forum mit. Dort sind die Leute ja so zum Kot*** freundlich miteinander, da ist Stummi's Forum ja schlimm dagegen. Bei DSO z.B. gehts hingegen schon los, wenn man ein großes "M" schreibt.
Ich bin ehrlich: Bei DSO fühle ich mich wohler - dort gibts deutlich weniger Möchtegern-Besserwisser als bei Stummi - wenn ich es jetzt mal so vergleichen darf, was sich aber nicht speziell auf die Foren stützt, sonder weil sich der gemeine Märklinist für was besseres hält, zumindest oft grosse Töne spuckt (siehe akt. Diskussion bei Stummi Märklin - und andere Hersteller). Wieder ein Paradebeispiel für.....naja...Unfähigkeit. Vielleicht liegt es auch daran, das ich aus dem AC ins DC-Lager gewechselt habe und meine Ansichten in vielerlei Dingen sehr verändert hab
Freundlicher Umgangton ist doch selbstverständlich,auch wenn man verschiedene Ansichen hat. Aber: So wie man in den Wald schreit, so schreie z.B. ich u.U. zurück
Nein, ich gehe jetzt nicht noch in ein 5. Forum Wobei das schönste Moba-Forum wohl die wenigsten kennen - so bleibt es schön klein und familiär.
Mom. ist noch die Generation da, die mit der Modellbahn aufgewachsen ist. Die heute ab ~35 Jährigen sind noch in einer hohen Zahl vertreten, die Moba-Interessiert sind. Anders bei den Jüngeren. Ich seh es ja in meinem Freundes- und Bekanntenkreis - ich bin der einzige in meinem Alter (25) der sie für die Moba interessiert - Einer von ~20!!! Wer soll das Zeug noch kaufen, wenn die "Alten" mal "wegsterben" oder in Rente kommen (und sich das nicht mehr leisten können)? [ Editiert von Schoeni am 28.03.07 15:36 ][/b]
Die Leute sterben nicht weg. Das ist die klassische Lücke zwischen 15 und 30. Das wissen die Hersteller auch. Ab 15 werden andere Sachen wichtig und dann dauert es meistens auch bis 30, bis die Leute gut genug verdienen, um wieder einsteigen zu können, außerdem bekommen sie dann auch selber Nachwuchs. Die Leute sterben also nicht aus - das größere Problem ist die Detailwut der Hersteller, die das Hobby, bzw. seine Wiederaufnahme unerschwinglich macht. Vor 10-15 Jahren gab es eine neue Märklin-Lok für 120 Mark, heute kostet das Ding das umgerechnet vier- bis sechsfache und für die 60 Euro bekomme ich gerade mal nen Güterwagen. Wie soll den der Vater eines Sechsjährigen dem Knirps erklären, daß die schöne Lok im Schaufenster soviel kostet, wie zwei Ritterburgen von Lego und zwei Piratenschiffe von Playmobil und ein ferngesteuertes Auto zusammen? Die billigen Einsteigersets helfen da gar nicht weiter, die frustrieren nur sobald die Leute feststellen, daß danach alles richtig teuer wird. Zurück zum Thema: das einzige, was mich an Märklin nervt, ist der Mittelleiter, da ich deswegen den Gleismittelteil freihalten muß.
ZitatGepostet von Retour Zurück zum Thema: das einzige, was mich an Märklin nervt, ist der Mittelleiter, da ich deswegen den Gleismittelteil freihalten muß.
Meinst du den Bereich zwischen den beiden Schienen, der bei Bahnübergängen und einbetonierten, -geplasterten oder -asphaltierten Bereichen immer gefüllt ist (bis auf die Spurrillen)? Die kannst du glaube ich auch zu mahcen bei Märklin, entweder du lässt den Mittelleiter rausgucken oder du machst es zu und legst einen dünnen Draht etc.
ZitatGepostet von Retour Zurück zum Thema: das einzige, was mich an Märklin nervt, ist der Mittelleiter, da ich deswegen den Gleismittelteil freihalten muß.
Meinst du den Bereich zwischen den beiden Schienen, der bei Bahnübergängen und einbetonierten, -geplasterten oder -asphaltierten Bereichen immer gefüllt ist (bis auf die Spurrillen)? Die kannst du glaube ich auch zu mahcen bei Märklin, entweder du lässt den Mittelleiter rausgucken oder du machst es zu und legst einen dünnen Draht etc.
Den meine ich. Ich habe das mal mit Streichhölzern als Bohlen versucht, war ein Riesengemurkse und hat nur Probleme gemacht. Untersuchungsgruben sehen mit Mittelleiter auch total blöd aus.
ZitatGepostet von Gleichstromer Jan [quote]Gepostet von Retour [b]Zurück zum Thema: das einzige, was mich an Märklin nervt, ist der Mittelleiter, da ich deswegen den Gleismittelteil freihalten muß.
Untersuchungsgruben sehen mit Mittelleiter auch total blöd aus.
Höhö! Eine göttliche Idee! Eine Untersuchungsgrube habe ich in diesem Moment geplant. Und einen Arbeiter, der sich oder eine Handlampe an den Mittelleiter hängt (am besten einen aus einem M-Gleis). Das ist doch Spaß!
ZitatUntersuchungsgruben sehen mit Mittelleiter auch total blöd aus.
Hi,
das ist Kaese. Von Weinert gibt es metallerne Abdecplatten fuer Untersuchungsgruben. Das gab/gibt es auch beim Vorbild. Diese Abdeckplatten mit einem Draht verbinden und in unregelmaessigen Abstaenden (so dass der Schleifer natuerlich immer zu einer Platte Kontakt hat) zwischen zwei Schienen platzieren.
In einer Ausgabe des 123-Leiter-Magazin war das mal so beschrieben, sah gut aus.
ZitatUntersuchungsgruben sehen mit Mittelleiter auch total blöd aus.
Hi,
das ist Kaese. Von Weinert gibt es metallerne Abdecplatten fuer Untersuchungsgruben. Das gab/gibt es auch beim Vorbild. Diese Abdeckplatten mit einem Draht verbinden und in unregelmaessigen Abstaenden (so dass der Schleifer natuerlich immer zu einer Platte Kontakt hat) zwischen zwei Schienen platzieren.
In einer Ausgabe des 123-Leiter-Magazin war das mal so beschrieben, sah gut aus.
Naja, das ist nur halb Käse. Da ich mich also trotzdem entsprechend anpassen muß und keine offene Grube haben kann.
ZitatGepostet von Retour Naja, das ist nur halb Käse. Da ich mich also trotzdem entsprechend anpassen muß und keine offene Grube haben kann.
Das wär jetzt wohl ein Thema für sich. Da die meissten Dampfloks heute doch den Schleifer unterm Tender haben, könnte man das ganz ohne Mittelleiter gestalten, nur darf man halt nicht mit dem Tender auf die Grube fahren
Oder man deckt die grube nur Halb ab, also zB. 2m Gitter, dann fehlt eins dann wieder 2m Gitter. So überbrückt der Schleifer wahrscheinlich die 1-2cm Fehlstelle, und es kann dennoch unter dem Aschkasten und am einstig offen sein.
ich hab vor Jahren mal eine offene Untersuchungsgrube für 3-L-WS gebaut. Dabei habe ich Gleichstromgleise über die Grube gelegt (und mit den Märklingleisen elektrisch verbunden), die Schwellen in der Grubenbreite ausgeschnitten und die verbleibenden, die Gleise tragenden Stummel "einbetoniert"; der dritte Leiter bestand aus einem Feldbahngleis auf der Grubensohle, in das ich den Strom leitete, und auf dieses habe ich Kohlenhunte aus Zinnguss gelötet (hab vergessen, wer die damals lieferte) und zwar in einem Abstand, der höchstens 2/3 der kürzesten Schleiferlänge der Triebfahrzeuge betragen durfte. Die Oberkante der Hunte war dann der Mittelleiter. Hat garnicht schlecht funktioniert...
Moin, wollte mich mal vorstellen, ich war früher auch Märklinist mit Leib und Seele gewesen. Mit der Zeit bin ich aber eben halt reifer geworden und möchte mich nicht nur auf einen Hersteller festlegen. Mich hat die Produktvielfalt, der Preis und das offene DCC Digitalsystem überzeugt. Wer sich mit seinen eigenen Produkten gegenüber dem offenen Markt abschottet,wie es das grosse "M" mit mfx macht, hat selber schuld. Trotzdem werde ich Märklin nicht verteufeln, sondern als schöne Jugenderinnerung behalten. Was soll dieser schwachsinnige Glaubenskrieg? Manchmal komme ich mir in einigen Foren vor, wenn ich mich als (Ex)-Märklinist oute, als ob ich bei der spanischen Inquisition wäre.
Gruß Torsten
[ Editiert von 103 137-6 am 11.08.07 20:02 ]
In Hamburg sagt man Tschüß
Torsten
DB Epoche V-VI, HO 2L mit Tillig Elite Code 83 und Weinert mein Gleis , DCC, Roco Z21 Meine neueste Errungenschaft: Roco 73843 Rh 1216 019-0 "Achensee" mit baldigen Umbau auf Plux 22
Das ist nun mal leider so. Es gibt Leute, die der Meinung sind, Märklin wäre der einzig wahre Hersteller und die Umwelt außerhalb von Märklin habe keine Berechtigung zu existieren. Wenn du dann sagst, dass du gewechselt hast, nehmen diese Leute das dann auch noch persönlich. Aber mach dir da nichts draus. Du hast den Entschluss gefasst zu wechseln und dafür musst du dich nicht vor anderen rechtfertigen.
es gibt allerdings auch genuegend Leute von der DC-Seite, die der Meinung sind, dass jemand, der Punktkontakte im Gleis hat, eines an der Muetze hat. Ich musste nicht selten lesen, dass ein Maerklinbahner (ob Maerklin pur oder nur Mittelleiter) nicht das Recht hat, sich "Modellbahner" zu nennen usw.
"Extremisten" gibt es leider auf beiden Seiten. Ob Metalliban oder H0pur-Fetischisten. Zum Glueck gibt es aber auch viel dazwischen und wenn man will kann man gar voneinander profitieren. Der Blick ueber die eigene Sichtweise ist halt wichtig, genauso wie die Toleranz anderen gegenueber. Die meisten haben das ja, Gott sei Dank