wußte ich's doch, dass es munter weiter gehen würde. Wer möchte von der anderen Seite? Ich wüßte da Kandidaten.
Mal im Ernst: Ein Zug aus ganz vielen kunterbunten Phantasie-Werbewagen ist also nach Deiner Definition "Modellbahn", nur weil er auf DC Gleis unterwegs ist und eine DC Lok ihn zieht. Und ein epochenreiner Zug aus 1:87 Wagen in vorbildgerechter Reihung hinter einer vorbildgerecht passenden Lok ist also "Nicht-Modellbahn", nur weil er auf AC Gleis unterwegs ist und die Lok einen Schleifer hat.
Dieser Art von Logik kann ich irgendwie nicht folgen.
Ich kann dieser Logik auch nicht folgen, obwohl ich DC'ler aus Überzeugung bin. Zwar finde ich persönlich die Märklin Gleise potthässlich (egal ob M, K oder C) auch stört mich das Schleifergeräusch massiv. Ebenso finde ich das unbedingte "Alles anders machen müssen" von Märklin furchtbar (ich sag nur MFX). Von der durch Märklin maßgeblich beeinflussten Horror- Preisentwicklung will ich hier auch nicht reden.
Aber trotzdem gehört ein großes Können dazu, um aus dem "Spielzeug Modelleisenbahn" eine vorbildgetreue, verkleinerte Abbildung der Wirklichkeit zu machen. Und das ist nicht im geringsten vom verwendeten System abhängig. Ich habe schon wirklich tolle Märklin Anlagen gesehen (ja trotz des hässlichen Gleises, wurde halt so gut es ging weggetarnt) und ebenso schreckliche 2-Leiter Anlagen...
Man darf niemandem nur auf Grund des benutzen Gleis- Strom- oder Digitalsystems vorverurteilen, egal in welche Richtung auch immer.
Das wichtigste ist doch aber, das wir alle zusammen diesem wunderbaren Hobby nachgehen können und wollen.
Du schreibst generell, d.h. nur das beste wird für 2-L produziert. Dann scheinen 22,5cm Reisezugwagen von Kleinbahn besser zu sein wie die neuen Reisezugwagen von Märklin in 1:87 (neue TEE Wagen)
Diese Logik verstehe ich nicht, muss ich auch nicht. Also ich bin 3-L Bahner und habe andere Vorstellungen an Wagen wie 26,4m Wagen auf 22,5cm
ZitatGepostet von Spandauer 2L generell = Modellbahn Märklin H0/Trix-Express = Miniaturbahn Brio, Playmobil, Lego und vorbildloses Material wie diverse Feuerwehr und THW Packungen = Spielzeug Alles andere ist Schönfärberei!
Und die Erde ist eine Scheibe...
Hier endet für mich der Thread, da ich intelektuell nicht mehr folgen kann. Bevor ich's vergesse: Haben wir vom "Spandauer" eigentlich mal was modellbahnerisches gesehen?
Und gefunden wurde sie bei Nebra - sowie derzeit zu bewundern in Basel - also sehhhhr weit vom angeblichen Nabel der Welt, Berlin entfernt!
ZitatBevor ich's vergesse: Haben wir vom "Spandauer" eigentlich mal was modellbahnerisches gesehen?
Ist das wichig oder gar ein Problem? (für mich jedenfalls nicht)
Um es mal intellektuell auszudrücken - diese selbsternannte Clique der "nur wir sind Modellbahner" ist doch keinen Deut anders als die berühmten Manta Fahrer; die legen auch nur deshalb ihre Karre tiefer und pinkeln in ihre Stiefel weil sie sich einbilden damit wären sie die wahren Autofahrer - und der Rest der Nation lacht sich derweil kaputt!!!
ZitatGepostet von Spandauer 2L generell = Modellbahn Märklin H0/Trix-Express = Miniaturbahn Brio, Playmobil, Lego und vorbildloses Material wie diverse Feuerwehr und THW Packungen = Spielzeug Alles andere ist Schönfärberei!
In dieser Aussage ist auch ein logischer Widerspruch.
Die Playmobilbahn, die mit 2L Gleichstrom fährt, ist Spielzeug. Gleichzeitig ist 2L Gleichstrom generell Modellbahn.
Ja wie denn jetzt?
Das zeigt doch ganz klar, was von derartigen Aussagen zu halten ist. Einige wissen halt nicht, über was sie schreiben.
Irgendwie scheint lesen und verstehen in diesem Forum nicht sonderlich hoch im Kurs zu stehen. Sei es drum und noch viel Freude beim Schönreden von Pickelgleisen, 24cm Blechwagen, 36cm Normalradius und anderem Spielkram
Spandauer scheint mir der "Edelste aller Edelinsider der DC-Bahner" zu sein (sorry Helu für diesen Vergleich). Wenn ich mir mal so seine Beiträge anschaue würde ich sagen, es ist ein klassischer Forentroll!
TROLL DICH!
Aber ich denke mal jetzt habe ich es verstanden: Märklin 360mm-Radius = spielbahn Roco 358mm-Radius = Modellbahn Danke für diese Offenbarung!!!!
Gruß Christopher
Psst: Wie wir alle nun wissen war Eugen Märklin die Reinkanation des wahrhaft Bösen auf Erden! Selbst Exorzisten konnten ihm nicht mehr helfen und in seienem dämonischen Wahn hat er dann "Märklin" gegründet um auf das "Armagedon der Modellbahnkultur" hinzuarbeiten und so die ganze Menschheit zu vernichten.
und es begab sich jener tage ein exodus der menschheit, alle gleichstromgepolt, die sich versammelten in der hoffnung, für ihr irdisches glück frauen mit größeren kurven ääääähhhh mobas mit größeren radien zu finden in der hoffnung, das seit ihrer pubertät SÄMTLICHE pickel (nicht nur diese ollen pubertätszeichen) verschwunden waren...
War die Digitaltechnik jetzt (hochfrequenter) Wechselstrom oder nicht?
Demnach braucht man keinen Schleifer unter eine Modellbahnlok zu schrauben um daraus eine Spielbahnlok zu machen, sondern es reicht, einen Decoder ein(!)zubauen.
Oder noch interessanter: Eine Lok kann während der Fahrt von einer Spielbahn- zu einer Modellbahnlok werden nämlich, wenn sie in eine Brems-Blockstelle einfährt... Da kommt doch jedenfalls bei Roco Gleichstrom heraus, wenn ich mich nicht irre?
Um die Qualität der Anlage sollte es gehen, um nicht mehr und auch nicht weniger.
Und auch wenn der Eine eine bessere Anlage gebaut hat als manch Andere - Niemand hat das Recht, sich über Andere lustig zu machen oder sich über sie zu erheben. Schließlich kann keiner für seine Geschicklichkeit - oder Ungeschicklichkeit. Denn die hat jeder von uns in die Wiege gelegt bekommen - ohne etwas dafür zu tun.
Hört doch endlich mit dem mehr oder minder offenen Streiten und den verdeckten Anschuldigungen und Besserwisserein auf.
Das Hobby soll Spaß machen. Uns Allen! Ob mit 3-l oder 2-L, oder wie auch immer! Und: Jede Anlage ist schön. So schön wie ihr Erbauer (oder Erbauerin!!) sie zu schaffen in der Lage war. Und jeder baut doch seine Anlage für sich schön!!
Also, dieses Forum hier bringt nichts. Nur Streit und Ärger.
Sollten wir diese Forum nicht schließen und uns auf die anderen Foren stürzen, um sich dort gegenseitig mit Rat und Tat und Tips zu helfen?
ZitatGepostet von derbekloppte Und der Schwachsinn geht weiter.....
Um die Qualität der Anlage sollte es gehen, um nicht mehr und auch nicht weniger.
Und auch wenn der Eine eine bessere Anlage gebaut hat als manch Andere - Niemand hat das Recht, sich über Andere lustig zu machen oder sich über sie zu erheben. Schließlich kann keiner für seine Geschicklichkeit - oder Ungeschicklichkeit. Denn die hat jeder von uns in die Wiege gelegt bekommen - ohne etwas dafür zu tun.
Hört doch endlich mit dem mehr oder minder offenen Streiten und den verdeckten Anschuldigungen und Besserwisserein auf.
Das Hobby soll Spaß machen. Uns Allen! Ob mit 3-l oder 2-L, oder wie auch immer! Und: Jede Anlage ist schön. So schön wie ihr Erbauer (oder Erbauerin!!) sie zu schaffen in der Lage war. Und jeder baut doch seine Anlage für sich schön!!
Also, dieses Forum hier bringt nichts. Nur Streit und Ärger.
Sollten wir diese Forum nicht schließen und uns auf die anderen Foren stürzen, um sich dort gegenseitig mit Rat und Tat und Tips zu helfen?
Liebe Grüße Euch Allen, und vertragt Euch!!
Ludger
Das ist einer der ersten vernünftigen Beiträge in diesem Thread ( mindestens jetzt fühlen sich die ersten angepisst ), den ich heute lese und ich dachte ehrlich, ich wäre hier unter erwachsenen Menschen, aber was ich hier an Sticheleien lese, das toppt ja sogar DSDS
Ich bin zwar noch nicht lange bei Euch, aber ich werd das Gefühl nicht los, als wolle hier nur einer den anderen toppen, egal ob mit überteuertem Equipment oder auch sinnlosen Sticheleien, wenn Ihr so weitermacht seid ihr keine Community sondern nur eins von vielen Foren, in denen sich die Mitglieder anfeinden...
Denkt mal drüber nach (zumindest wer sich jetzt angesprochen fühlt)
liebe Grüsse - Manti (Gleichstromer Neuanfänger mit Piko-A , dem egal ist, was anderen gefällt)
Über die Art und Weise wie hier auch in den letzten Posts auf doof gestellt wird ... naja. Aber ist doch interessant, dass jetzt doch Märklin sich bequemt hat 1:87 zu bauen. Freut euch darüber lieber mal.
ZitatGepostet von derbekloppte Um die Qualität der Anlage sollte es gehen, um nicht mehr und auch nicht weniger.
Genau!!! Die Qualität der Anlage (also die Vorbildgerechte Ausführung) entscheidet allein, ob eine Anlage eine Modellbahn ist oder "nur" eine Spielzeugeisenbahn. Das verwendete Gleis (mit "Pickel" oder ohne) spielt dabei eine zwar wichtige, aber nicht entscheidende Rolle.
Hallo Puko-Freunde. Wenn Ihr mal ganz ehrlich seit, müsst Ihr doch auch zugeben, daß eine Anlage ohne "Pickelgleis" bei identischer Qualität besser aussieht als eine mit. Aber Leute. Nicht gleich ärgern! Der Bau einer Modellbahnanlage ist in fast allen Fällen mit Kompromissen verbunden. Man denke nur an die verwendeten Kurvenradien. Ich rede jetzt nicht vom berüchtigten 360er Radius. Ein Kurvenradius von 1 Meter ist für eine Anlage mit dem Vorbild Normalspurbahn auch ein nicht dem Vorbild entsprechender Kompromiss. Man bedenke! 1 Meter in H0 entsprechen 87 Meter in Wirklichkeit. Der übliche Mindestradius liegt beim Vorbild aber bei 150 m. Und die Weichen? Selbst die "schlanken" Weichen sind meistens noch steiler wie die originalen. Nicht zu vergessen ein Kompromiss bei allen Fahrzeugen, auch den 1:87 Wagen: Die Kupplung! Alle von uns verwendeten Kupplungssysteme haben mit dem Vorbild überhaupt nichts zu tun. Fazit: Jede Modellbahn ist mit Kompromissen behaftet. Und liebe Mittelleiterfreunde: Ihr geht gerade einen Kompromiss mehr ein als die Zweileiterfahrer. Na und, wem es gefällt, der soll glücklich damit werden.
Wir sollten uns alle den Spaß an unserem Hobby nicht von solchen Wichtigtuern, egal aus welchem Lager, vermiesen lassen. Mein Tipp: Ärgert euch nicht über diese Typen, sondern lacht sie einfach aus. Auch mit bissigen Komentaren hier im Forum. Denn wer sich hier zum Affen macht, hat nichts anderes verdient. Scheißt doch einfach auf die Glaubenskriege!!! Und vor allem auf alle Glaubenskrieger!!!!!!
eine sachliche Anmerkung möchte ich hier noch machen:
Hier war jetzt mehrfach von 1:87 Wagen von Märklin die Rede. Die gibt es nach wie vor nicht, der Längenmaßstab der neuen Modelle liegt bei 1:93,5.
Dies ist aber keine Erfindung von Märklin. Den ersten (letztlich erfolglosen) Versuch hat Roco mit schweizerischen EW IV Wagen gemacht (die später in 1:87 noch einmal neu kamen). Durchgesetzt hat diesen Maßstab dann Fleischmann, Märklin hat sich dem dann angeschlossen.
eine sachliche Anmerkung möchte ich hier noch machen:
Hier war jetzt mehrfach von 1:87 Wagen von Märklin die Rede. Die gibt es nach wie vor nicht, der Längenmaßstab der neuen Modelle liegt bei 1:93,5. Ludger
Erstens sind das keine 26,4 Meter Wagen und zweitens könnte Märklin in Frankreich nicht einen einzigen Wagen davon verkaufen, wenn der verkürzt währe. Kürzere (vom Vorbild her) Personenwagen gibt es schon lange in 1:87 auch von Märklin, keine Frage.
Das Problem bei Märklin ist aber das noch massig im Einsatz befindliche Uralt- (M) Gleissystem, was eine Einsatz von 303mm langen Wagen schlicht nicht zulässt. Die 290mm sind das absolute Maximum was geht. Deswegen ist z.B. der ICE3 ja auch in 1:89 gemacht und nicht in 1:87.
Die engen Radien sind es übrigens nicht, da auch andere Firmen (z.B. Roco, Piko) 360mm Radien im Programm haben und trotzdem 303mm Wagen bauen. Diese laufen dann sogar auf Parallelgleisen ohne Kollision. Wie das dann aussieht, brauchen wir hier aber nicht zu erörtern.
Doch, die neuen TEE Wagen sind in 1:93,5. Und zwar die deutschen TEE Wagen. Die 1:87 TEE Wagen sind französische Wagen, die beim Vorbild etwas kürzer sind als die 26,4m Wagen.
Aber gehört das nicht eher in den Wagenlängen-Glaubenskrieg?