heute fand zum ersten mal seit vielen Jahren wieder Fahrten auf der Muldentalbahn von Glauchau aus statt. Der SPNV wurde dort 2002 eingestellt, Museumsfahrten gab es noch einige Jahre später, dann war die Strecke viele Jahre nicht befahrbar und ist auch dementsprechend zugewachsen. Seit heute ist zumindest Wolkenburg für Eisenbahnfahrzeuge wieder erreichbar.
Der Sonderzug bestand aus der in Richtung Wolkenburg führenden 23 1097, einem AByz 407.2 (verkehrsrot), einem Byz 439.4 (mintgrün) von Maik Ampft, zwei ex-CFL n-Wagen der Eisenbahnfreunde Treysa und der 102 182 (Zuglok in Richtung Glauchau).
In Glauchau musste an einem provisorischen "Bahnsteig" aus Gerüstbauteilen eingestiegen werden, da in den Bahnhof Glauchau (noch) nicht eingefahren werden kann/darf.
Ich saß in einem der beiden n-Wagen. Die Herkunft sieht man im inneren. Hat mir auch gefallen.
Angekommen in Wolkenburg.
Weiter geht es aktuell noch nicht.
Und so schauen die y-Wagen von außen und von innen aus. Beide liefen bis 2015 auf der Thüringer RB 20 (wofür Sie auch noch das DBM-Polster bekommen haben) und in Anschluss bei Regio Nordost in Kreuzfahrersonderzügen. Nun gehören Sie Maik Ampft.
Da ich im Zug saß gibt es logischerweise keine Bilder vom Zug mit Landschaft, und aufgrund des sehr vollen Bahnsteiges in Wolkenburg auch nicht wirklich vom Bahnsteig aus. Der Zug war aber ausverkauft, das ist wichtiger, Fotos lassen sich später immer noch machen. Mir hat die Fahrt heute jedenfalls gefallen. Bei den Gesprächen im Zug konnte ich heraushören das viele Fahrgäste mitgefahren sind die sich eine Reaktivierung gewünscht haben, das aber lange für unrealistisch gehalten haben. Zumindest ist der erste Schritt ist nun getan. Ebenso ließ sich auch heraushören das die Arbeiten an der Strecke teilweise noch bis letzte Woche statt gefunden haben.
Vielen Dank an Micha als Hinweisgeber, ohne Ihn wäre die Aktion an mir vorbei gegangen. Und Grüße auch an Christian und Mathias.