die Gleise in Södertälje sind nicht wirklich lang. Da nochmal 100m abknapsen zu müssen, könnte dann sehr schnell sehr eng werden, wenn man ein "richtiger" Zug kommt. Nicht vergessen, der Zug im Foto-Vordergrund ist mit seinen vier kurzen Wägelchen kein besonders stattliches Exemplar.
Im Hintergrund sieht man Güberwagen stehen, der Platz weiter hinten wurde also anderweitig benötigt. Alles insgesamt weiter nach hinten zu schieben geht auch nicht ohne Weiteres, da ist wieder ein Hügel im Weg.
Ich denke, Helgerdsons Beitrag trifft's da schon gut. Sowas hat niemand aus Jux und Dollerei gebaut und auch nicht als Anregung für zukünftige Modellbahner-Generationen. Die werden ihre jeweiligen Gründe gehabt haben, auch wenn man die heute aufgrund von Veränderungen im Umfeld vielleicht gar nicht mehr erkennen kann.
Fakt ist: so etwas gab es. Nicht häufig, weil teuer in Bau und Unterhalt. Aber wer einen etwas außergewöhnlichen Modellbahnhof bauen möchte, kann das tun, ohne damit komplett in den Bereich der Phantasie abzudriften. In der Neuzeit allerdings eher weniger, weil das heute mit Triebwagen und Wendezügen unnütz ist.