für mich dürfte es wohl bei der bereits bekannten 143 aus den Winterneuheiten bleiben, die daher auch schon vorbestellt ist. Zur 114 hätte ich aktuell nichts Adäquates zum Anhängen. Die 234 304 wäre epochentechnisch nicht ganz uninteressant, allerdings will ich keine Roco Ludmilla mehr haben. Schade das es in Epoche V ansonsten außer der Köf für Va keine weiteren Dieselloks gibt, dafür aber gefühlt die 10. Variante der DR-111 Prototypen. Genauso sind Epoche V taugliche Güterwagen Mangelware, etwa die Zementsilowagen gibt es mal wieder nur in IV und VI. Bei dem Wagenset DB Systemtechnik hatte ich Roco gedanklich schon für die clevere Modellauswahl gratuliert um dann so nach 5 Sekunden festzustellen das der Bimz in Wahrheit keiner ist sondern nur ein in den Farbtopf getauchter Bom(z). Interesse wieder erloschen.
Zitat von br218 im Beitrag #21allerdings will ich keine Roco Ludmilla mehr haben
Geht mir eigentlich genauso. Wollte mir eigentlich auch keine Roco Ludmilla mehr holen dennoch hatte ich mir dann doch eine Orientrote 232 geholt weil Piko die Varianten der frühen 90er bis heute konsequent ignoriert. Von den Roco Neuheiten sind auf den ersten Blick die Orientrote 155 006 sowie die Mintfarbenen Halberstädter für mich interessant. Leider keine ex DR V100 als 201, 202 oder 204 da muss ich mein Glück doch auf dem Gebrauchtmarkt versuchen...
Ich habe seit über 15 Jahren nichts mehr gekauft. Bei der Durchsicht stach mir der NIM und die 234 304-4 ins Auge, wobei ich schon die alte Auflage habe und ich mich auf ESU eingeschossen habe.
(Enkel-)Kinder sind eine tolle Methode, Geld loszuwerden, wenn man zuviel davon hat.😉
Ricky
So klingen Leute, welche nichts für Kinder übrig haben!
Für meine Enkel verzichte ich auch auf Moba! Erst wenn ich dann noch Geld loswerden muss, kommt das Hobby.
Viele Grüße Steffen
DR Ep.III und IV, Pilz Standard und Tillig Elite, Digikeijs DR5000 Update auf YD7001 DR4088/LN CS, DR4033, DR4018, WDec04b, Zimo, ESU, Kres FlexDec, I-Train Plus; TCB , Programmer: ESU, MXULFA, Lenz, D&H Schaut mal hier rein: Modellbau Club Jahnsbach Offizieller Sponsor der Modellbahnproduzierenden Industrie
Hallo zusammen, ich finde die Neuheiten, wenn die denn so kommen, ausgeglichen, für micht ist die 95 und 118 aus meiner Heimat schon erfreulich. Ein paar Güterwagen, sowie der Packwagen werden auch zu hier her finden. Die Seitengangwagen hab ich schon, die brauche ich nicht noch einmal.
für mich dürfte es wohl bei der bereits bekannten 143 aus den Winterneuheiten bleiben, die daher auch schon vorbestellt ist. Zur 114 hätte ich aktuell nichts Adäquates zum Anhängen. Die 234 304 wäre epochentechnisch nicht ganz uninteressant, allerdings will ich keine Roco Ludmilla mehr haben. Schade das es in Epoche V ansonsten außer der Köf für Va keine weiteren Dieselloks gibt, dafür aber gefühlt die 10. Variante der DR-111 Prototypen. Genauso sind Epoche V taugliche Güterwagen Mangelware, etwa die Zementsilowagen gibt es mal wieder nur in IV und VI. Bei dem Wagenset DB Systemtechnik hatte ich Roco gedanklich schon für die clevere Modellauswahl gratuliert um dann so nach 5 Sekunden festzustellen das der Bimz in Wahrheit keiner ist sondern nur ein in den Farbtopf getauchter Bom(z). Interesse wieder erloschen.
Bei mir ist es genauso, über die mintgrüne Ludmilla müsste ich eigentlich nicht allzulange nachdenken, aber das Geraffel mit den Zurüstteilen mag ich mir einfach nicht antun. Aus dem gleichen Grund ist auch die Tiger-231 von Roco nicht in meiner Sammlung gelandet, obwohl ich die eigentlich sehr schick finde.
Insgesamt wird es bei europäischen Herstellern für mich dieses Jahr sehr günstig. Wenn nicht bei Rivarossi oder Lima noch was um die Ecke kommt, kann ich mich voll und ganz auf australisches Material konzentrieren.
Grüsse aus Australien
Alex
Anlage im Bau, Peco Code 100, ESU ECoS 50210, iTrain
Zitat von rainynight65 im Beitrag #28Wenn nicht bei Rivarossi oder Lima noch was um die Ecke kommt, kann ich mich voll und ganz auf australisches Material konzentrieren.
Als Ich schon die Halberstädter der Erstauflage mit GP200 Drehgestelle haben, werde Ich wohl nur 1-2 (z.b. 1x mint/grau, 1x grün/beige) von die neue Modelle mit Görlitz V Drehgestelle kaufen. Sonst gibt es bei Roco diesmal nicht wirklich etwas für mich. Den 2. kl. Halberstädter in orange/beige (auch mit Görlitz V Drehgestelle) ist auch noch nicht ausgeliefert, davon habe Ich einer bestellt.
Edit: Ärgerlich das noch kein BDomsb/ABDomsb oder sogar ABbd in mint-grau erscheint. Die hätte Ich sehr gerne!
Roco schafft dieses Jahr das, was sie bei mir die letzten Jahre nur sehr begrenzt geschafft haben: Sachen ankündigen, die mich interessieren. Die DSB Doppelstockwagen und die verkehrsrote 155 sind gesetzt, auch wenn ich bei dem Preis für die 155 Bauschmerzen bekomme. Die mintfarbenden Halberstädter waren ja schon bekannt, hier kommen zwei zu mir. Die sind aktuell günstiger, als was ACME zuletzt für ihre Halberstädter haben wollte (haben auch mintfarbende letztes Jahr angekündigt). Auch bei den Güterwagen gibt es dies Jahr einige für mich interessante dabei: Rungenwagen der CD und PRESS, Selbstentladewagen der DB AG, lange Schiebeplanwagen der DB AG und das On Rail Kesselwagenset. Die 185 der PRESS und der Vectron der Beacon find ich grundsätzlich interessant, aber nicht zu den aufgerufenen Preisen. Eine Überlegung wert wären auch die Autotransportwagen der BTE. "Enttäuscht" war ich anfangs, dass bei den DB Regio Dostos mal wieder eine süddeutsche Variante kommt und DB Regio Nord bzw. Nordost mal wieder ignoriert werden, aber da DSB Dostos kommen, ist das im Nachhinein ganz gut. Das wär mir dann doch zu kostspielig geworden, wenn die gleichzeitig gekommen wären.
Tja, die DSB Dostos.. Sie gefällt mich zwar, und fahren hier ja auch um die Ecke. Aber als Ich hauptsächlich nach Deutschen Thema sammelt wird es mit den MU Desiro HC, ein Acme CD EC Wagenset, ein Handvoll Deutschen Wagen von Roco, Piko und Acme und wohl auch ein Trix 218 und ein paar Güterwagen von Roco wird es einfach zu viel. Mein DSB Vectron hat ja auch schon die DB EC Wagen zu ziehen... Interessantes gibt es einfach reichlich in diese Jahren 🙂
Zitat von rainynight65 im Beitrag #28Bei mir ist es genauso, über die mintgrüne Ludmilla müsste ich eigentlich nicht allzulange nachdenken, aber das Geraffel mit den Zurüstteilen mag ich mir einfach nicht antun.
Die Zurüstteile sind mir egal, damit hatte ich nie schlechte Erfahrungen gehabt. Auch damit Beleuchtung anpassen zu müssen könnte ich leben. Was mich aber inzwischen bei Rocos Modellumsetzung stört ist die falsche Portionierung der Daches über den Führerständen. Das bekommt man nicht korrigiert.
Zitat von 103 237-4 im Beitrag #30Edit: Ärgerlich das noch kein BDomsb/ABDomsb oder sogar ABbd in mint-grau erscheint. Die hätte Ich sehr gerne!
Von SaMo habe ich den ABDomsbd 409.1. Mit gesuperter Inneneinrichtung, Innenbeleuchtung, Schlusslicht und Decoder. Deswegen bleiben bei mir die SaMo/Tillig Wagen auch. Und weil ich für Epoche V alle Wagentypen in allen Lackierungsvarianten habe. Na gut nicht ganz, ein Bom der DB AG im Städteexpresslack fehlt noch :)
Die Sachsenmodelle/Tillig Wagen hätte Ich auch recht viele, habe sie aber alle abgestoßen. Weder hauptmaße noch Details stimmt. Der Wagenkasten ist zu hoch, der Dachrundung ist falsch und passt auch nicht mit die Stirnseiten. Heute möchte Ich nur korrekte Modelle haben. Die gibt es gottseidank bei Roco, nur fehlt noch einige varianten.
Die 1460 ist ja schon fast ein alter Hut, allerdings mache ich mir bei SDS Hoffnungen, dass die noch mehr Queensland-Material produzieren. Ausserdem warte ich auf die südaustralischen Personenwagen - die passende Lok habe ich schon.
Zitat von rainynight65 im Beitrag #28Bei mir ist es genauso, über die mintgrüne Ludmilla müsste ich eigentlich nicht allzulange nachdenken, aber das Geraffel mit den Zurüstteilen mag ich mir einfach nicht antun.
Die Zurüstteile sind mir egal, damit hatte ich nie schlechte Erfahrungen gehabt. Auch damit Beleuchtung anpassen zu müssen könnte ich leben. Was mich aber inzwischen bei Rocos Modellumsetzung stört ist die falsche Portionierung der Daches über den Führerständen. Das bekommt man nicht korrigiert.
Ich habe bei meiner ersten Ludmilla (von Roco) gemerkt, dass ich für diese Art von Zurüsterei nicht das nötige Fingerspitzengefühl habe. Kriege auch ganz schnell schweissige Hände bei dem Gedanken, dass ich ein teures Modell evtl. beschädigen könnte. Daher ist die Roco bis heute weitestgehend unzugerüstet (Griffstangen und Spiegel habe ich mit Ach und Krach geschafft), und weitere Ludmillas werden dann halt woanders gekauft.
Grüsse aus Australien
Alex
Die 1460 ist ja schon fast ein alter Hut, allerdings mache ich mir bei SDS Hoffnungen, dass die noch mehr Queensland-Material produzieren. Ausserdem warte ich auf die südaustralischen Personenwagen - die passende Lok habe ich schon.
Sorry, SDS' Webseite ist wirklich nicht up to date, ich hatte nicht auf dem Schirm, dass die QR-Schmalspurdiesel schon so lange verfügbar sind. Ansonsten ist's bei mir genau wie bei dir, die SAR 900 Class steht schon im Stall, aber die Steel Carriages lassen auf sich warten.
Zitat von rainynight65 im Beitrag #35und weitere Ludmillas werden dann halt woanders gekauft.
Das Problem diesbezüglich ist halt das Piko mit weiteren Varianten einfach nicht in die Gänge kommt. Allein von einer DR farbenen 232 mit DB AG Logo hätte ich ja gerne noch 2 oder 3 Modelle aber da darf ich bei Piko wohl weiterhin vergeblich warten. Brawa und Trix sind für mich allerdings keine Alternative...
Warum verbaut Roco eigentlich immer noch PluX16-Decoder (Zimo MX645P in den erhältlichen Modellen) in den Ludmilla-Soundversionen? Hatten sie davon einen Vorrat, den sie erst noch aufbrauchen mussten? Nicht nur sind die MX-Decoder mittlerweile veraltet und können mit den neuen 16Bit-Projekten nicht umgehen, die Platine ist auch schon PluX22 (auch wenn sie anders als Piko von den zusätzlichen Funktionen keinen Gebrauch macht). Wenigstens werden es bei den Neuheiten dem ET-Blatt nach MS-Decoder, also immerhin etwas.
Grüsse aus Australien
Alex
Zitat von Steffen89 im Beitrag #38Das Problem diesbezüglich ist halt das Piko mit weiteren Varianten einfach nicht in die Gänge kommt. Allein von einer DR farbenen 232 mit DB AG Logo hätte ich ja gerne noch 2 oder 3 Modelle aber da darf ich bei Piko wohl weiterhin vergeblich warten. Brawa und Trix sind für mich allerdings keine Alternative...
Genau auf diese Variante warte ich auch! Bei der 219 haben sie es auch noch nicht wieder geschafft, eine Variante in DR-Farben, aber mit DB-Logo rauszubringen seit diesem Set zu einem Tag der offenen Tür. Immerhin kam vor zwei Jahren, für mich als Epoche 5-Fahrer, mal eine 228 mit DB-Logo raus.