Zitat von smily im Beitrag #1Hallo, ich habe mir eine neue Kirche zugelegt. Bei der fehlt leider das Kreuz oben auf der Spitze. Habt Ihr eine Ahnung wo ich so ein Kreuz herkriege?
Bei etwas so Unkomplizierten wie einem Kreuz wäre mein Vorschlag:
==> Abbildungen von Originalen als Anregung angucken - Bastelkiste öffnen - selbermachen - stolz darüber sein, etwas selbst gemacht und nicht nur gekauft zu haben !
Basteln ist doch ein Kernbestandteil des Modellbahnhobbys !
Wünsche gutes Gelingen - und das Ergebnis kannst Du dann auch noch hier einstellen damit auch Andere sich darüber freuen.
Gruß HG
Märklin - schon immer und analog bleibe ich mit voller Absicht !
vielleicht fehlt da auch gar nichts. Dir ist schon klar, dass bei weitem nicht auf jeder Kirche ein Kreuz sitzt?
Die Stadtkirche in meinem alten Heimatort hat z.B. keines: https://de.wikipedia.org/wiki/Stadtkirche_(Neuenb%C3%BCrg) (das Bild lässt sich hochauflösend vergrößern und man kann das Gebilde auf der Spitze dann gut erkennen. Ansonsten gibt's da auch Kugeln, Wetterhähne, Wetterfahnen und allerlei sonstige Gebilde.
Tramin hat z.B. eine Kugel, einen Stern und eine Mondsichel.
vielleicht fehlt da auch gar nichts. Dir ist schon klar, dass bei weitem nicht auf jeder Kirche ein Kreuz sitzt? ........ Ansonsten gibt's da auch Kugeln, Wetterhähne, Wetterfahnen und allerlei sonstige Gebilde. ....... Tramin hat z.B. eine Kugel, einen Stern und eine Mondsichel.
Viele Grüße Andreas
Hallo Andreas, das sind weitere und wichtige Aspekte zu diesem Thema und deshalb auch meine Anregung zur Ideenfindung Vorbildfotos zu studieren !
Man kann das Problem z.B. für fast jede Kirchturmspitze auch mit einer Stecknadel mit Kunststoff-Knubbel, welchen man goldfarben lackiert, durchaus vorbildgetreu lösen.
Gruß HG P.S. - das mit der Mondsichel auf einer christlichen Kirche hat angesichts der Baugewohnheiten unserer muslimischen Mitbürger eine gewisse Eigenkomik
Märklin - schon immer und analog bleibe ich mit voller Absicht !
Smily, stell doch mal ein Foto vom Modell ein. Helgerdsons Bastelvorschläge sind doch auch ein solider Ansatz. Für eher flache Kreuze könnte man z.B. Vorlagen aus dem Internet ausdrucken, auf plastic sheet übertragen und dann ausschneiden. Dann noch ein bisschen mit der Uhrmacherfeile bearbeiten und es ist vollbracht!
Zitat von smily im Beitrag #1Hallo, ich habe mir eine neue Kirche zugelegt. Bei der fehlt leider das Kreuz oben auf der Spitze. Habt Ihr eine Ahnung wo ich so ein Kreuz herkriege?
Servus, ruf' beim Hersteller an und sage denen, dass ein Teil fehlt. Die fragen dann nach der Nummer des Spritzling (die findest du in der Bauanleitung) und ein paar Tage später hast du dein Kreuz im Briefkasten.
Oder selber bauen, wie schon geschrieben wurde: ein Kreuz ist ja nun kein anspruchsvoll zu fertigendes Detail...
Zitat von V51 im Beitrag #8 ein Kreuz ist ja nun kein anspruchsvoll zu fertigendes Detail...
für Dich vielleicht... wenn ich hier als absoluter Neueinsteiger bzw. Wiedereinsteiger keine Materiailen und keinen Plan habe, siehts für mich etwas anders aus und Ihr könnt mir keins basteln und mir eins zuschicken; wenn Ihr das könnt oder?
Zitat von smily im Beitrag #7wie soll ich denn basteln; wenn ich gar kein material habe
Z.B. die Spritzlingabfälle des Bausätze verwenden.
Zitat von V51 im Beitrag #8Servus, ruf' beim Hersteller an und sage denen, dass ein Teil fehlt. Die fragen dann nach der Nummer des Spritzling (die findest du in der Bauanleitung) und ein paar Tage später hast du dein Kreuz im Briefkasten.
Solider Vorschlag.👍 Speziell mit Faller habe ich diesbezüglich selbst gute Erfahrungen gesammelt.
Zitat von echoo im Beitrag #10Unterstützung hier aus dem Forum suchen: <<klick>>
Ich habe keinen 3D-Drucker.
Ich möchte keine Moschee. Die andern Vorschläge klingen gut. Ich werde mich mal drum kümmern. Danke!
Also der Tipp mit den Resten von den Bausätzen war super. Danke! Ich habe zufällig bei meiner BR 106 die Griffe dran gebaut, die ich schon ewig mal verbauen wollte und gesehen, dass ich ja doch solche Abfälle habe. Davon habe ich mir ein Kreuz gebastelt. Jetzt passt es. Basteln fetzt voll ein. Jetzt weiß ich auch warum ich in manchen Kisten und Boxen so viel Zeugs habe. Das ist zum Basteln. Ich hatte mich schon gewundert. Der Mist hält blos ni, weil das Plaste von den Abfällen ein anderes ist was man normal nimmt. Mist.