Leider ist ein Problem aufgetaucht, dass mich schon länger ärgert.
Einige meiner Loks (ausgenommen Schlepptenderloks) bleiben an einer bestimmten Stelle auf der Ausschlackanlage und auf den Weichen stehen. Ich habe die Gleise einigemale gesäubert (mit Schmirgelpapier und Alkohol), leider ohne Erfolg.
Kennt jemand das Problem und weiß wie ich es beheben kann?
hast Du schon mal geprüft, ob an den entsprechenden Schienen überhaupt Spannung anliegt? Schienenverbinder und auch die herstellerseitigen Verbindungen der Schienen bei Weichen sind nicht für die Ewigkeit gedacht. Das farbliche Nachbehandeln von Gleisen hat auch schon oft für ungewollte Isolierung gesorgt..
Zitat von Jan-Philipp Faust im Beitrag #5Ich fahre DC und nein, es sind keine Weichen mit polarisiertem Herzstück. Strom kommt dort an, ich habe es gemessen.
das ist jetzt aber ein Widerspruch in sich.
Bei Weichen ohne Herzstückpolarisierung ist das Herzstück normalerweise stromlos, da es dort sonst einen Kurzschluss gäbe. Das Herzstück gehört ja für den einen Strang zur linken, für den anderen aber zur rechten Schiene. Und genau wegen diesem stromlosen Stück bleiben insbesondere kurze Loks aus solchen Weichen gerne mal stehen.
Genau deshalb macht man die Herzstückpolarisierung ja. Je nach Weichenstellung wird dann der Strom mit der für diese Stellung jeweils richtigen Polarisierung ins Herzstück eingespeist.
Solltest du jetzt tatsächlich auf dem Herzstück Strom anliegen haben, aber keine Herzstückpolarisierung, dann hättest du bei der Verkabelung aber so richtig Mist gebaut... Dann würdest du in einer Weichenstellung immer einen Kurzschluss produzieren, wenn eine Lok drüberfährt...
Viele Grüße und viel Erfolg bei der Fehlersuche und -behebung. Andreas
EinTipp von mir: Schienen immer nur mi dem Schleifklotz von Roco behandeln , zur Nachbehandlung dann noch mit Alkohol nachreinigen. Aber niemals mir Schleifpapier oder Benzin oder sonstigen Lösungen.
Gruß Dieter (ps: da hat aber auch jeder alte Hase seine eigenen Methoden)
Ich weiß zumindest, dass man mit Schmirgelpapier Probleme macht aber keine löst.
Nie mit dem Zeug an den Schienen werkeln ...
Grüße, Harald
Moin, also ich habe lin meiner "Pickelzeit" (Mä K-Gleis) vorwiegend 800er und 1000er "Schmirgelleinen" benutzt und nie Probleme gehabt. Heute verwende ich den Reinungsrubbler von PCI (PCI Elo Fix) aus dem Baumarkt (ca 13 Teuros), der tut selbst dem empfindlichen Tillig -Elite Gleis nix.
Grüße von Carl
- Mein DC - Digitalkrempel: Z 21 (schwarz), Decoder von Roco, Zimo, D&H, iTrain 5.0, Tillig Elite und Roco-Line Gleis, Signale von Viessmann. - Rollendes vorwiegend von Roco, weniger Piko, sowie versch. Einzelstücke div. Hersteller.
Edit: Infolge geplantem Umzug und Abriss der Anlage, schlummert derzeit alles was noch einen brauchbaren Eindruck machte, in Kisten verstaut.
Zitat von Jan-Philipp Faust im Beitrag #12 Also die Loks bleiben immer auf den Weichenzungen liegen
dann werden diese wohl keine Spannung abbekommen. Die Schienen hast du auch wunderschön angemalt. Auch in dem Bereich wo die Zungen den Kontakt zu den Außenschienen haben sollten? Die Gelenke der Zungen auch mit Farbe vollgelaufen?
Hochflexibles Kabel nehmen und heiß und schnell löten. Benachbarte Kunststoffschwellen mit feuchten Lappen kühlen. Erst beide Lötstellen am Gleis mit Lot versehen, dann vorverzintes Kabel anlöten. Ich bevorzuge aus jahrelanger Arbeit bleihaltiges Elektronik-Lot, weil man kalte Lötstellen besser sieht. Wenn du noch keine Gleise gelötet hast, bitte an eine andern Gleisstück Vorüben
Gruß
Ralf
Für welche Digitalzentrale willst du den Decoder benutzen? Diese Blaue von Märklin mit dem schwarzen Knopf und der Nummer 280A. Steht MÄRKLIN SUPER darauf... Avartar: wie alles begonnen hat....
Vor dem Löten zu lötenden Stellen an den Schienen unbedingt wieder blank machen, bei mir geht das mit einem Glasfaserradierer recht gut. Nicht nur die Farbe auch eine eventuelle Brünierung muss runter, sonst wirds mit dem Löten nichts.
Ansonsten so vorgehen, wie von Bodenbahner beschrieben.
Na ja, wenn Farbe in die Gelenke gelaufen ist bekommt man die ohne Ausbau der Weich kaum raus.
Für welche Digitalzentrale willst du den Decoder benutzen? Diese Blaue von Märklin mit dem schwarzen Knopf und der Nummer 280A. Steht MÄRKLIN SUPER darauf... Avartar: wie alles begonnen hat....
da habe ich mich vielleicht ungenau ausgedrückt: Ich meinte: Wenn Zungen- zur Backenschiene wieder Kontakt haben, ist das Erste Hilfe und besser als nichts. Ansonsten kenne ich die Weiche nicht so, um beurteilen zu können, ob Spannung über das Gelenk übertragen wird und diese Verbindung tatsächlich zulaufen kann - daher habe ich daran gar nicht gedacht. Löten ist aber auf Dauer sicher die richtige Wahl und auch nicht so schwierig, so lange noch nicht eingeschottert ist.