Hallo Zusammen, vielleicht kann mir hier mal Jemand helfen, der im TCG (V 8.0) fitt ist. Vorab mal das Gleisbild:
Ich habe nun folgende Problemstellungen. Ein Zug soll aus den Sbf Gleisen 11 bis 14 ausfahren. Dieser Schattenbahnhof bildet eine Kehrschleife. Der nächstfolgende Block nach Ausfahrt ist Block 13, dieser ist als "Umpolblock" eingerichtet. D.h. der Block wird vom Belegtmelder über 2 bistabile Relais, welche eine Umpolung ermöglichen, angesteuert. 2 Relais deshalb, weil alle Blöcke mindestens in einen Distanz- und einen Halteabschnitt aufgeteilt sind. Im TCB hat das bisher folgendermaßen funktioniert. Habe ich einen Zug aus den betreffenden Gleisen gestartet schaltet folgerichtig die Weiche (50) im Block 12 liegend auf Ausfahrt aus Sbf. Diese Weiche ist eine sogenannte "Schleppweiche", d.h. diese besitzt keinen Antrieb, wird lediglich vom Zug aufgefahren und hat somit auch keine eigene Adresse. Diese Tatsache begünstigt, das ich dieser Weiche die Adresse (50+) des eigentlichen Relaisausgangs am Schaltdecoder für das Umpolrelais gegeben habe. Womit dann bei entsprechender Zugfahrt die Polung im Bl 13 vom Sbf 11-14 angenommen wird. Hat der Zug mit seiner gesamten Länge den Block 13 erreicht muß(te) ich mittels Taster "Rückpolen Bl 13" (Adresse 50-) der Block wieder der eigetlichen Polung der restlichen Wendel angepassen. Nun möchte ich diese "Rückpolen" im TCG dadurch erreichen, in dem dieser Taster bei Erreichen des Halteabschnittes in Bl 13 ausgelöst wird. Ich habe dazu schon mehreres versucht, aber leider ohne Erfolg, hier komme ich nun nicht weiter.
Noch komplizierter wird es im 2. Umpol-Block (BL 15). Dieser wird in beide Richtungen befahren und ist in 3 Abschnitte eingeteilt. Bei entsprechender Einfahrt in den Block, gleich von welcher Seite, soll das jeweilige Relais (zu Taster Bl 15 na. Bl 8 bzw. Taster Bl 15 na. Bl 4) durch die "vorgelagerte" Weiche mit angesprochen werden. In jeweiliger Gegenfahrtrichtung soll es analog wie im Block 13 geschehen, das bei erreichen des Halteabschnittes vor "Ausfahrt" der jeweils andere Relaisausgang (siehe auch Taster) angesteuert wird.
Wo und wie trage ich nun die Schaltbedingungen im TCG ein. Ich würde mich über Eure Hilfe freuen.
Viele Grüße Steffen
DR Ep.III und IV, Pilz Standard und Tillig Elite, Digikeijs DR5000 Update auf YD7001 DR4088/LN CS, DR4033, DR4018, WDec04b, Zimo, ESU, Kres FlexDec, I-Train Plus; TCB , Programmer: ESU, MXULFA, Lenz, D&H Schaut mal hier rein: Modellbau Club Jahnsbach Offizieller Sponsor der Modellbahnproduzierenden Industrie
die Abblidung sollte auch größer verfügbar sein, es sonst etwas Raterei.
TC steuert über Blockbelegung und vorzugsweíse über Stromfühler, so mache ich das erfolgreich seit Jahren.
Ist das hier auch der Fall?
Es geht natürlich auch mit Kontakten, nur wozu denn zusätzlich Kontakte?
Wenn ja, dann schaltet "W 50" sobald Block 12 belegt meldet. Danach ist Block 13 belegt in der Polung des SBH. Weiter geht es mit Block 14. Sobald der belegt meldet, scahkltet er das Relais zurück. Block 13 ist dafür nicht zu benutzen, da die Auslösung bei Stromfühler bei Einfahrt erfolgt. Das ganzer unter der Vorstellung, dass der Zug in voller Länge in den Block 13 passt Ein Taster wird nicht benötigt.
Mit dem anderen Block würde das ebenso funktionieren. Genau wie bei Block 12-13-14 reicht ein Block nicht, es bräuchte wieder 3. Ist in TC aber kein Thema. Alternativ 3 Kontakte, dazu s.o.
Viele Grüße Bernhard ------------------------------------------------ Analog und Digital / Epoche +/- IIIb / H0 "DC" und früher "AC " / DC Gleissystem Roco Line / früher N-Spur / ESU ECoS I + II, ESU-Programmer, ESU-Prüfstand, Roco-Multimaus / Decoder: ESU, Lenz, D&H, Zimo, Märklin, Sounddecoder / TrainController 8 Gold / Wintrack 16, 3D-Modellbahnstudio
Hallo Bernhard,erst mal Danke, das Du helfen möchtest. Ich werde mal Versuchen den Gleisplan noch größer bzw. anders einzustellen. Also meine Melder sind Stromzähler, siehe Grußformel. Ich versuche es mal anders zu erklären. Teil 1 der Fragestellung : Sbf 1 = Gleis 1 bis 5, Sbf 2 = Gleis 6 bis 10, Sbf 3 = Gleis 11 bis 14. Gleise 1 bis 10 haben alle gleiche Polung. Wobei bei 1 bis 5 die Trennstellen auf "J" und bei 6 bis 10 auf "K" liegen. D.h. Blöcke 12 bis 14 haben die gleiche Polung wie Sbf 6 bis 10. Gleise 11 bis 14 haben die gleiche Polung wie 1 bis 5. Die Einfahrt von Sbf 3 erfolgt in Block 13. Folglich muß dieser Block bei Einfahrt eines Zuges aus Sbf 3 umgepolt werden. So weit klar.? Block 3 ist lang genug für einen kpl. Zug (wie auch Block 15). Ist der Zug kpl. in Block 13 und hat mit der Zugspitze den Haltemelder im Block 13 erreicht, soll das Umpolrelais "zurück" geschaltet werden. "Eingeschaltet" wird es durch die W(eiche) 50. Ich weiß nun nur nicht, wie ich das mit dem Melder realisieren kann/muss.
Viele Grüße Steffen
DR Ep.III und IV, Pilz Standard und Tillig Elite, Digikeijs DR5000 Update auf YD7001 DR4088/LN CS, DR4033, DR4018, WDec04b, Zimo, ESU, Kres FlexDec, I-Train Plus; TCB , Programmer: ESU, MXULFA, Lenz, D&H Schaut mal hier rein: Modellbau Club Jahnsbach Offizieller Sponsor der Modellbahnproduzierenden Industrie
Nochmal zur Verständigung: Block 13 ist doppelpolig getrennt zu: - Sbf 3 Gleise 11 bis 14 (alle unmittelbar vor den Ausfahrweichen), - Block 12 (vor Einfahrweiche W 50) - Block 14 Der Block selbst besteht aus 2 Meldeabschnitten, welche ebenfalls doppel polig zueinander getrennt sind.
Block 15 ist doppel polig getrennt, jeweils nach den Weichen 33 und 41. Er besteht aus 3 Meldeabschnitten, welche ebenfalls untereinander doppel polig getrennt sind. Beim Block 15 besteht die Aufgabenstellung darin: Soll ein Zug, welcher aus dem Block 14 kommend über Bock 8 in den Block 15 fahren, soll mit der Weiche 41 die richtige Polung des Abschnitts (mittels Relaisplatine (an einem DR4018 /Adr.51 hängend) hergestellt werden. Erreicht der Zug nun mit der Lok den Melder im Halteabschnitt 2 (vor Weiche 33 liegend), soll das Relais bzw. der Block (nach Block 4) umgepolt werden. In entgegengesetzter Fahrtrichtung das ganze nur umgekehrt. Die Taster sind "eingebaut" um diesen ganzen Ablauf im TCB bedienen zu können. Der Gleisplan wurde aus dem TCB in TCG adaptiert.
Meine Idee dazu, zuerst Block 3 betrachtet, war, das sobald der Zug mit der Spitze (Lok oder Steuerwagen) den (halt-) Meldeabschnitt im Block 13 erreicht, soll das Relais (Adr.50) ausgelöst werden. Aber nun, wie kann ich dieses Relais ansteuern (lassen)?
Viele Grüße Steffen
ZitatMeine Idee dazu, zuerst Block 3 betrachtet, war, das sobald der Zug mit der Spitze (Lok oder Steuerwagen) den (halt-) Meldeabschnitt im Block 13 erreicht, soll das Relais (Adr.50) ausgelöst werden.
Hallo Steffen,
die Grußformel sollte man zum Verständnis nicht lesen müssen, zudem wenn man dann auch noch die Komponenten recherchieren müsste.
Damit: 1. Stromfühlerprinzip wird benutzt, passt! 2. Belegtmeldung über Blockmelder, passt! 3. Brems- und Haltemelder sind definiert, passt! 4. Doppelpolige Trennung und Umschaltung, passt!
5. Melder für Relais löst aus bei Einfahrt in Block 13. Passt nicht, weil der Zug ... ja wo ist er denn ... vielleicht noch auf der W 50 und im Block 12 ist und überbrückt vielleicht die Trennstelle?
6. Melder für Relais löst aus bei Einfahrt in Block 14 und der Zug passt vollständig in Block 13, Block 12 ist nicht mehr belegt und die Trennstelle ist frei. Passt!
7. Statt des Melders von Block 13 auf "belegt" könnte der Melder von Block 12 auf "frei" benutzt werden, dann wäre Block 14 egal. Das aber nur, wenn der Zug vollständig die Trennstelle verlassen hat
8. Zu beachten ist, dass TC vom belegten Block ausgeht und die beiden vorausliegenden Blöcke reserviert.
9. Es muss sichergestellt sein, dass vor Überfahren von W 50 und der Trennstelle und damit bei Einfahrt in Block 13 dort die Polung stimmt. Das sollte m.E. Block 12 proaktiv schalten und nicht nachgeordnete Blöcke "rückwärtsgewandt".
10. Komplexere Bedingungen "wenn dann" kann man über den "Blockeditor" unter "Bedingungen" programmieren. Verwende ich, wenn es anders nicht geht.
Viele Grüße Bernhard ------------------------------------------------ Analog und Digital / Epoche +/- IIIb / H0 "DC" und früher "AC " / DC Gleissystem Roco Line / früher N-Spur / ESU ECoS I + II, ESU-Programmer, ESU-Prüfstand, Roco-Multimaus / Decoder: ESU, Lenz, D&H, Zimo, Märklin, Sounddecoder / TrainController 8 Gold / Wintrack 16, 3D-Modellbahnstudio
Danke erst mal bis hier hin. Frage 1. Könntest Du mir evtl. mal einen Screenshot von Dir Punkt 10 machen? Frage 2. Mit dem Block 12, das verstehe ich jetzt nicht. Block 12 ist meines Erachtens nach außen vor. Wenn ein Zug aus Richtung Sbf 2 (Gleise 6-10) kommt ist die Polung ja in allen 3 Blöcken (12/13/14) immer gleich. Block 13 wird nur als "Umpoler" benötigt, wenn ein Zug aus Sbf 3 kommt. Und genau das funktioniert ja auch ohne Probleme rein durch die Software. Folglich dürfte das Relais bei einer Zugfahrt 12 - 13 - 14 gar nicht angesprochen werden, da es bereits in dieser "Stellung" liegt. Dein Punkt 9 ist gegeben, wenn die Weiche (im TC) auf Fahrt Block 12-13 steht, stimmt auch die Polung wieder im Block 13. Frage 3. Das mit dem Block 14 verstehe ich nicht so richtig, denn: Wie soll Der denn schalten? Fahre ich von Sbf 3 nach Block 13 (Bsp. drag&drop) ist es egal ob Block 14 frei oder belegt ist. Das würde, zumindest für mein Verständnis, bedeuten, das Block 14 je nach Definition bei dieser anstehenden Fahrt der Block sofort wieder zurück polt. Frage 4. Wie und wo müßte ich nun den "Bahnwärter" o.ä. einsetzen und wie die Relais ansteuern, da Du geschrieben hast, das ich die Taster nicht benötige. Über die Taster bzw. über die Schleppweiche 50 ist die einzige Definition, wie ich die Relais im TC eingebunden habe.
Manche Fragen sind bestimmt für manchen einfach dumm oder primitiv. Aber bitte verstehe mich nicht falsch, in dieser Sache bin ich echt noch "dumm".
Viele Grüße Steffen
ich baue gerade im TCG einen Prinzipgleisplan zu Deinem Problem nach und bemerke dass zumindest die Stelle, auf die wir fokussiert schauen, gar keine Kehrschleife ist.
Die Kehrschleifenproblematik entsteht erst durch den Rest der Anlage, dann z.B. an W 50 und das ist m.E. sehr komplex und Teil 2 deiner Frage.
Die problematischen Stellen sind m.E. bei Block 7/8 und Block 3/4 und bei Block 1/2
Wo sind denn momentan die Trennstellen?
Was ich in #5 vergessen hatte: Der Einsatz eines/mehrerer Kehrschleifenmoduls/e mit Kurzschlussdetektion würde die Probleme sehr schnell lösen. Nicht schön, aber wirksam.
anbei einmal meine Interpration deines Gleisplans, den ich mittlerweile als reichlich komplex betrachte und noch nicht entzerren konnte, was einige Zeit kosten wird.
Zudem ist unklar, was sich im "Süden" verbirgt, ich habe das einfach einmal anbgekürzt.
Es sind in jedem Fall je nach Fahrweg gleichzeitig mehrere Kehrschleifen im Spiel, insofern kann ich Obiges nur wiederholen.
Ich nehme an, alle Blöcke sind gegenseitig durch doppelgleisige Trennstellen isoliert. Wenn ja, dann wäre abschnittsweise vorzugehen, bis ein Problem auftitt.
ich baue gerade im TCG einen Prinzipgleisplan zu Deinem Problem nach und bemerke dass zumindest die Stelle, auf die wir fokussiert schauen, gar keine Kehrschleife ist.
Die Kehrschleifenproblematik entsteht erst durch den Rest der Anlage, dann z.B. an W 50 und das ist m.E. sehr komplex und Teil 2 deiner Frage.
Die problematischen Stellen sind m.E. bei Block 7/8 und Block 3/4 und bei Block 1/2
Wo sind denn momentan die Trennstellen?
Was ich in #5 vergessen hatte: Der Einsatz eines/mehrerer Kehrschleifenmoduls/e mit Kurzschlussdetektion würde die Probleme sehr schnell lösen. Nicht schön, aber wirksam.
Du hast den Gleisplan etwas falsch gelesen. Erklärung: Sbf 1 Richtung "Osten" (Bl.1 und 2) vereint sich im Block 3 mit der Richtung "Westen" zu einer eingleisigen Strecke zum Bhf auf dieser Seite nochmals mit zusätzlicher "Blockstelle" (Bl.5). Aus dem Bahnhof geht es in Block 7 weiter Eingleisig bis Bl. 8. An W40 teilt sich die Strecke wieder in 2 Richtungsgleisen auf zum/von Sbf 1/2. D.h. Von Sbf 2 geht es gen Westen über die Blocke 12/13 und 14 zu W40 und Block 8 / 7 zum Bhf. Und nun die Kehrschleifen: Die 1. Kehrschleife bildet nun Sfb 3 mit den Gleisen 11 bis 14. Die Einfahrt dort hin liegt zwischen Block 1 und 2 und hat auch bis zum "Halt" der Gleise 11-2 bis 14-2 deren Polung. Um die Einfahrt nun in die "Gegenrichtung" zu ermöglichen wurde der Block 13 (wie schon geschrieben) doppelpolig getrennt und zwar bereits vor den Weichen um W 5, diese Weichenstraße gehört also streng genommen und Stromversorgungsmäßig zum Block 13. Folglich muß ich bei einer Einfahrt den betreffenden Gleisen Block 13 umpolen. Die 2. Kehrschleife bildet nun Block 15, mit deren Hilfe ich "umgedrehte" Züge zurück drehen kann und will. Und ich somit aus Wendel "Westen" kommend wahlweise in den Bhf aus West oder Ost einfahren kann.
anbei einmal meine Interpration deines Gleisplans, den ich mittlerweile als reichlich komplex betrachte und noch nicht entzerren konnte, was einige Zeit kosten wird.
Zudem ist unklar, was sich im "Süden" verbirgt, ich habe das einfach einmal angekürzt.
Es sind in jedem Fall je nach Fahrweg gleichzeitig mehrere Kehrschleifen im Spiel, insofern kann ich Obiges nur wiederholen.
Ich nehme an, alle Blöcke sind gegenseitig durch doppelgleisige Trennstellen isoliert. Wenn ja, dann wäre abschnittsweise vorzugehen, bis ein Problem auftitt.
- Im "Süden" verbirgt sich lediglich Sbf 1 mit den Gleisen 1 bis 5 - Es sind "nur" 2 Kehrschleifen im Spiel (Sbf 3) und Block 15. Wobei als eigentliche Kehrschleifenschaltung für Sbf 3 der Block 13 dient. - Doppelgleisige Trennstellen habe im #4 beschrieben. Aber hier nochmal. Vor und nach Block 13 einschließlich vor Weichenstraße aus Sbf 3 (Gleise 11-14) Vor und nach Block 15, die Weichen W 40 und 33 gehören zum Block 8 bzw.4 und werden nicht in die "Umpolung" einbezogen.
Viele Grüße Steffen
Ich möchte hier nun mal ein Update geben. Nach ca. 1 Woche tüfteln habe ich eine (Teil-) Lösung gefunden. Teillösung deshalb da es noch nicht bei jeder Fahrt 100% funktioniert.
Teil 1 meiner Aufgabenstellung ("Rückpolblock"13) funktioniert erst mal tadellos ohne Fehler. Das heist, wenn ein Zug aus den Sbf Gleisen 11 bis 14 in den Halteabschnitt Block 13 einfährt, wird durch die Belegtmeldung (Melder 13-2) dieses Abschnittes das Umpolrelais (bzw. W 50) zurück geschaltet und der Block erhält dadurch (wieder) die gleiche Polung wie der nachfolgende Block 14.
Teil 2 war dann etwas komplizierter zu lösen. Zuerst einmal wurden 2 Bahnwärter eingebaut wovon jeweils 1 abhängig von der dazu gehörigen Weiche j nach Stellung Dieser, das Relais entsprechend polt. Bei erreichen des entsprechenden Melders im Halteabschnittes im Block 15 (15-2 oder 15-3) wird nun das entsprechende Relais umgepolt. Voraussetzung, das dies auch geschehen kann, ist, das gleichzeitig die zugehörige Weiche mit zurückgeschalten wird. Bei Fahrten in Richtung Bhf. wird zudem sicher gestellt, das die Weiche 33 bei erreichen des entsprechende Haltemelders in den Blöcken 5a oder 5b wieder von der Kehrschleife "weggeschalten" wird. Bis hierher funktioniert jetzt alles tadellos auch durch die beiden fiktiven "Vorblöcke 15" als kritische Abschnitte ohne Anschluss. Ein Problem tritt dann auf, wenn TC bei bestimmten Fahrten die nächsten Blöcke zu zeitig vor reserviert (also die Fahrt bereits stellt oder frei gibt), dann wird noch vor oder während der Einfahrt in den Block (15) durch den Bahnwärter W 33 der Block bereits wieder umgepolt. Hier muß ich noch eine Lösung suchen.
Viele Grüße Steffen
Hallo Steffen, "Ein Problem tritt dann auf, wenn TC bei bestimmten Fahrten die nächsten Blöcke zu zeitig vor reserviert (also die Fahrt bereits stellt oder frei gibt), dann wird noch vor oder während der Einfahrt in den Block (15) durch den Bahnwärter W 33 der Block bereits wieder umgepolt. Hier muß ich noch eine Lösung suchen." Auf wieviel Blöcke hast Du dann Deine Block Vorschau eingestellt? Wenn es zu viele sind, dann passiert genau das, was Du beschreibst. Du könntest alternativ noch einen virtuellen Block einfügen, damit kannst Du die Vorschau etwas austriksen. Andere Möglichkeit wäre, am Zugende erst den Block freigeben zu lassen, dazu muß aber der letzte Wagen Meldeachsen haben oder beleuchtet sein. das wären erstmal meine spontanen Ideen. Gruß Carsten
HO 2 Leiter, DR Ep.IV, IB - COM, melden und schalten mit Uhlenbrock, bleibe bei TC9 Gold, Piko A,
ja, ich habe schon virtuelle Blöcke eingegeben. Aber das funktioniert auch noch nicht so richtig. Da kümmert sich aktuell mein Vereinskollege darum. Ich habe aber das Problem erst mal beiseite gelegt. Ich teste z.Z. I-Train. Das macht einen guten Eindruck. Die schreiben z.B. im Handbuch, das man Relais in Blöcke zu Polumschaltung für "Kehrschleifen" einfügen kann. Und ist ein bisschen "billiger" als TCG Hier habe ich auch bisschen "Druck", da die kostenlose Testversion in 2 Monaten ausgetestet sein muß!
Viele Grüße Steffen
Hallo Steffen, ok, ja ich weis TC ist nicht gerade billig, es gibt aber haufenweise Möglichkeiten verschiedene Probleme zu lösen. Relais könnest Du in TC auch ansteuern, wenn sie eine Decoderadresse besitzen, wenn nicht, dann über einen Schaltbaustein und in TC dann eine Weichenadresse anlegen. Alles ist nur ne Frage der Programation. I- Train hab ich bis jetzt noch nicht gehöhrt, werde mal mch informieren. Gruß Carsten
Ps.: viel Erfolg beim testen von I-Train
HO 2 Leiter, DR Ep.IV, IB - COM, melden und schalten mit Uhlenbrock, bleibe bei TC9 Gold, Piko A,
wenn dir die iTrain Testzeit zu kurz ist/war, dann einfach eine neue Mail an den Programmierer Xander mit der Bitte nach Verlängerung des Testzeitraumes. Wird in der Regel von ihm unkompliziert gewährt.
Kostenfreie Anmeldung im iTrain Forum kann ich nur empfehlen, kann man eine Menge lernen dort. Fahre selber mit iTrain, siehe unten. iTrain hat aber eine teils völlig andere Herangehensweise der Steuerung, als TC.