Ich suche entweder nach fertigen, westdeutschen, beleuchteten Epoche III Autos (finde im Netz fast nur aktuelle oder amerikanische Modelle). Welcher Hersteller liefert sowas?
Oder: hat schonmal wer vorhandene Modell mit LED-Scheinwerfern und Rückleuchten ausgestattet und kann Tipps und Erfahrungen weitergeben? Welche Modelle welchen Herstellers eignen sich dafür besonders gut?
Auf Blaulicht und Tatütata kann ich gern verzichten, mir geht es nur um die normale Fahrbeleuchtung (vielleicht mal nen Seitenblinker).
ist kein Hexenwerk. Ich baue ja auch RC Modelle in H0. Die LEDs ( SMS 0402 oder 0603) bekommst du mit Kabel hier: https://www.ledbaron.de/ , dazu Vorwiderstände. Für einen normalen Modellbahntrafo reichen pro LED 890 Ohm als Vorwiderstand aus. Wenn du es dunkler willst, dann halt 1K oder 1,5K. Die Lampengläser machst du mit UV-Kleber, geht super! Die Rücklichter zusätzlich mit rotem Lampenlack überpinseln. Den gibt es von Gunze z.B. Wir können Details aber auch gerne hier oder per PN o.ä. besprechen.
über das Thema habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Zunächst heißt Epoche 3, es gab noch keine Halogenscheinwerfer. Das Licht der Autos war schwächer und gelblicher als heute. Die Buschmodelle haben alle Fernlicht an, zumindest auf de Bildern.
Viele aktuelle Modelautos haben ja schon verglaste Scheinwerfer und Rücklichter. Das erleichtert den Umbau. Thomas' Vorschlag die LED mit UV-Kleber zu vergießen finde ich gut. Runde Scheinwerfer kannst Du problemlos aufbohren. Eckige sind schon schwieriger. Auch problematisch sind Heckflossen mit senkrechten Rücklichtern. Die sind schlecht zu verkabern, weil an der Stelle das Material der Modelle sehr dick ist. Beispiele sind Peugeot 404, Dkw Junior, BMW 700 Coupe. Und leider auch der Volkswagen Typ 3, der in den 60ern unvermeidlich ist. Beim Typ 1 sind die frühen kleinen, runden Rücklichter am einfachsten. Alle Typen der 60er mit den länglichen, aufgesetzten Rückleuchten sind schwieriger. Transparente Rücklichter haben leider nur die Modelle der Epoche-4-VWs 1302 und 1303. Eine Epoche-3-Anlage ohne Käfer geht aber irgendwie schlecht...
Mit herzlichen Grüssen Stefan
Und ist der Ruf erst ruiniert, baut sichs gänzlich ungeniert.
wir verbauen bei den H0-RC Autos auch die ganz kleinen 0201 Leds, die passen auch in die Heckflosse. Du brauchst halt entsprechende feine Bohrer. Und da verlasse ich mich nur auf die von Knupfer. https://knupfer.info/shop/index.php/deut...eug-bohrer.html Auch eckige Scheinwerfer sind nicht so das Problem. Vorsichtig aufbohren und dann entsprechend mit sehr feinen Feilen und spitzem Skalpell eckig machen.
Kurzer Nachtrag noch, nicht vergessen das Scheinwerfergehäuse auf der Rückseite zu schwärzen, sonst scheint es durch!
Zitat von Thomas M im Beitrag #9Konntest du meinen Ausführunegn soweit folgen, resp. konnte ich damit schon einige Fragen beantworten?
Auf jeden Fall. Z. B. wäre ich nicht auf UV Kleber gekommen, ich hatte schon über Epoxy nachgedacht. Ich werde mir mal eines meiner Fahrzeuge aussuchen, das mir Anfänger-geeignet erscheint. Dafür z. B. ist der Tipp, auf die Form der Scheinwerfer zu achten, sehr hilfreich.
Das gilt übrigens auch für die verschiedenen Links, die ich so auch noch nicht auf dem Schirm hatte.
Ich hab übrigens aus früheren Zeiten - der Gedanke an beleuchtete Fzge geht mir schon länger durch's Hirn - einen Kollegen in Erinnerung, der hatte unter seine Auto einen dieser Mikrostecker (1,0 oder 1,25 mm, über die gab es hier kürzlich auch einen Thread) gebaut, das Gegenstück (weiblich) an passender Stelle in die Straße eingelassen, und konnte so seine Autos abnehmen. Praktikabel?
Zitat von Thomas M im Beitrag #9Konntest du meinen Ausführunegn soweit folgen, resp. konnte ich damit schon einige Fragen beantworten?
Auf jeden Fall. Z. B. wäre ich nicht auf UV Kleber gekommen, ich hatte schon über Epoxy nachgedacht. Ich werde mir mal eines meiner Fahrzeuge aussuchen, das mir Anfänger-geeignet erscheint. Dafür z. B. ist der Tipp, auf die Form
Ich hab übrigens aus früheren Zeiten - der Gedanke an beleuchtete Fzge geht mir schon länger durch's Hirn - einen Kollegen in Erinnerung, der hatte unter seine Auto einen dieser Mikrostecker (1,0 oder 1,25 mm, über die gab es hier kürzlich auch einen Thread) gebaut, das Gegenstück (weiblich) an passender Stelle in die Straße eingelassen, und konnte so seine Autos abnehmen. Praktikabel?
Gruß, Manfred
Das mit den Stecker geht absolut! Wir verbauen die Buchsen (RM 1,27MM) als Ladebuchsen in unsere Fahrzeuge. Schau dir mal den Thread Emsbach an, da habe ich Fahrzeuge von mir vorgestellt, auch z.T. mit Video. Oder komm mal zu uns ins Mikromodellbau Forum. Da hat ein positiv verrückter einen Formel 1 Wagen auf RC umgebaut, in 1/87!
Zitat von masteba im Beitrag #6Zunächst heißt Epoche 3, es gab noch keine Halogenscheinwerfer.
nicht ganz. Kommt drauf an, wann in Epoche 3... Zum Ende hin, ab ca. 1964, gab es durchaus schon (Einfaden-) Halogenlampen für Scheinwerfer (H1 und H3) , aber noch nicht die später weithin üblichen Zweifaden-Halogenlampen (H4) mit Abblend- und Fernlicht kombiniert in einer einzigen Glühlampe. H4 wurde erst 1971 auf den Markt gebracht. (Zweifaden-Lampen ohne Halogen gab's aber bereits seit Mitte der 1920er).
Zitat von masteba im Beitrag #6Das Licht der Autos war schwächer und gelblicher als heute.
Ja. Das hat aber nicht nur mit Halogen oder nicht Halogen zu tun. In den 1960ern gab's auch noch viele Autos mit 6V-Bordnetz, das macht die Leuchten auch nicht heller... Und auch wenn es ab 1964 bereits Halogenlampen gab, fuhren natürlich jahrelang noch viele ältere Autos rum, die eben noch keine hatten.
Heute ist ja selbst eine H4-Leuchte im Verhältnis zu manch Modernerem eine ziemlich trübe Funzel.
Die Frontleuchte der 6V-Elektrik an meiner alten Suzuki DR400S – immerhin Baujahr 1979, bei Geländemaschinen war 6V noch ziemlich lange zu finden – ist eher eine Positionsleuchte als ein Scheinwerfer.
Hallo, von Viessmann gab es auch den Ford 17m P2, Mercedes Heckflosse oder Ponton und einen Bus mit Beleuchtung. Liegen bei mir OVP in einer Kiste. Würde mich evtl. davon trennen, da ich mich inzwischen gegen eine Beleuchtung der Anlage endschieden habe. Es ist mir zu viel Tagesgeschäft im Dunkeln. Auf einer Winteranlage ist das ok aber im Sommer mit Ladenschluss um 18.30 (Epoche III und IV) passt das nicht.
Gruß Frankie
Avatar Info: Beide Fahrzeuge habe ich so im Original gefahren.